PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wilma hat nen lactobacillus mit hochradigem keimbefall???



frieda-cochin
17.11.2011, 16:59
hi,ihr lieben..
jetzt grad bin ich von der arbeit gekommen und hatte den erwarteten brief der geflügelklinik in hannover im briefkasten..
ich war ja letzte woche mit wilma dort um endlich mal abzuklären was mit ihr los ist..
also der befund:

aus der kotprobe konnte lactobacillus sp. mit hochgradigem keimgehalt isoliert werden.
salmonellen wurden nicht isoliert.

bei lactobacillus handelt sich um einen keim der normalen darmflora.
unsere untersuchungen sind damit abgeschlossen.

also wieder nichts???
so,hab im internet nachgeschaut und werde nicht schlau..ist wohl ein normaler positiver keim oder wie? und ist es schlimm wenn es hochgradig ist?
ich versteh es nicht wirklich..bin wohl ein kleiner dummi,bitte nicht lachen..:rotwerd

vielleicht weiß einer von euch weiter?sonst ruf ich da morgen an und mach mich halt da ein wenig zum kasperle:karnev

cimicifuga
17.11.2011, 17:15
also lactobacillus ist ein positver keim! kein grund zur sorge meines erachtens nach. ein bestandteil gesunder darmflora.

meine henne bekommt nach ihrer baycox bahndlung jetzt ein pulver mit verschiedenen stämmen lactobacillus drin, um die darmflora wieder aufzubauen.

dass lactobacillus irgendwie probleme machen könnten hab ich noch nie gehört.

ausserdem sollte der laborbefund ja eigentlich dem tierartzt geschickt werden, welcher den dann mit dem tierhalter bespricht.

frieda-cochin
17.11.2011, 17:43
ja,die sache ist der arzt der klinik meinte ich würde ende der woche das ergebnis per post bekommen und dazu das passende antibiogramm.so das ich mir bei meinem arzt in münster das passende antibiotika holen könnte.wilma ist ständig wackelig auf den beinen u sie torkelt richtig.nach der 1. baytrilgabe sind die symthome komplett weg und sie legt auch direkt wieder als wäre nix gewesen. ..setze ich das baytril nach 10 tagen ab so ist der zustand des torkelns in 1-2 wochen wieder da..als ich das alles in hannover beschrieb,sagte der arzt das nun durch den kot ne bakterielle kultur angelegt wird u die sicher was finden,da das baytril ja wirkt nur nicht langfristig..
tja u jetzt sowas..ich kann der kleinen doch nicht alle 2 wochen AB geben..das geht doch nicht.. und nun?röntgenbild dort in der klinik war ja auch ok..

cimicifuga
17.11.2011, 17:46
wenn du unsicher bist, dann ruf doch einfach dort im labor an.

frieda-cochin
17.11.2011, 18:10
vielleicht ist das ne gute idee..aber ich finde es seltsam das nie was zu finden ist..wir waren jetzt beim 3. tierarzt sind extra 400 km hin u rückweg gefahren,habe zig kotproben untersuchen lassen,röntgen,kropfabstrich,entwurmt,gegen kokzidien behandelt usw. u es ist immer alles ok?da stimmt doch was nicht..

nutellabrot19
17.11.2011, 21:12
Naja, die Frage ist, ob sie nicht etwas ganz anderes hat, was gar nichts mit Kot und Darmflora zu tun hat.
Nur WAS???
Und dann fällt mir noch ein, dass eigentlich ein Antibiogramm unter Antibiosegabe verfälscht sein kann?
Und wie gehts Blacky?

frieda-cochin
17.11.2011, 21:59
daran hab ich auch schon gedacht,aber ich habe ja in der geflügelklinik angegeben das wir baytril gegeben haben,steht auch auf dem befund unter "vorbehandlung" aber ich gehe doch mal davon aus das die fachärzte das doch wissen oder???naja,gefragt habe ich jetzt auch nicht..aber doch dann vorher im kropfabstrich hätten sie doch was finden müssen oder?ich vermute vielleicht doch was mit dem legedarm,wilmchen hat jetzt ne legepause eingelegt wegen der kälte,vielleicht hört der ganze spuk mit der humpelei auch jetzt auf..

blacky geht es nicht gut,er kann kaum noch stehen und er hat nur etwa 30 gramm zugenommen..ich möchte das ergebnis noch abwarten und noch so lange kämpfen in der hoffnung das er es vielleicht doch noch schafft..ich will ihn nicht aufgeben solange es noch hoffnung gibt..

cimicifuga
18.11.2011, 08:41
starke abmagerung und durchfall könnten auch nierenbedingt sein. fällt mir nur ein. oder leber. eben ein anderes organ, was mit dem verdauungstrakt zusammenhängt.

Pralinchen
18.11.2011, 09:07
Auch normale gesunde Darmkeime können bei einer Verschiebung des Gleichgewichtes gefährlich werden. Die Dinger brauchen auch nur in Darmabschnitte zu wandern, wo sie sonst nicht vorkommen und wieder verschiebt sich das Gleichgewicht.

Nur sach mal, hattest Du nicht ein Pülvers gegeben, um die Darmflora zu unterstützen/besiedeln? Kann es das zu gut gemacht haben? Lactobacillus sp. ist glaube ich nur ein Überbegriff und ist Lactobacillus ned Milchsäure?

LG, Andrea

cimicifuga
18.11.2011, 09:16
lactobacillus ist milchsäurebakterium. davon gibts zig unterstämme. wenn nach baytrilgabe ein mittel gegeben wurde dass die darmflora wieder aufbaut, dann ist ja klar, dass dann nur lactobacillus in der kotprobe drin ist :roll

frieda-cochin
18.11.2011, 19:07
ja,habe ich auch schon gedacht..klar das wilmchen hat neben dem baytril noch 1x täglich bene bac bekommen..also denk ich mal sagt die kotprobe diesmal auch nix aus..vielleicht sollte ich mal das blut untersuchen lassen,meint ihr da kann was festgestellt werden oder ist das auch quatsch?irgendwie muss man doch herausbekommen warum wilma so wackelig auf den beinen ist (u nach baytrilgabe ist alles wieder super..)was kann ich noch am besten machen?

cimicifuga
18.11.2011, 19:14
wurde denn das blut noch nie untersucht? :-[
im blut kann man viel feststellen, aber meines wissens muss man vorher angeben worauf das blut getestet werden soll. also einfach ins blaue hinein testen lassen wird nicht gehen.

frieda-cochin
18.11.2011, 19:20
vielleicht auf bakterien oder?ich denke wenn das baytril hilft wird wohl irgendwo ne entzündung im körper vorliegen..also was bakterielles..ich weiß nicht,wäre meine theorie:-/

cimicifuga
18.11.2011, 19:31
ja aber welche bakterien....;)
aber ehrlich, sowas sollte dir der TA sagen können!

frieda-cochin
18.11.2011, 19:35
das ist absolut kein scherz,ich war mit der selben problematik bei 3 verschiedenen tierärzten..1. landtierarzt bei uns in münster 2.vogelkundiger tierarzt bei uns in münster 3.geflügelklinik in hannover..
also meinst du das blut auf allgemeine bakterien untersuchen geht nicht???was mach ich denn dann nun?

cimicifuga
18.11.2011, 19:40
ich weiß nicht ob das geht, deswegen meinte ich den TA fragen.

vielleicht hast du tierärtzte von der sorte "ich rücke nur mit info raus, wenn mir jemand löcher in den bauch fragt". solche sind echt ätzend.
quetsch die doch mal richtig aus.
die frage ob und was im blut feststellbar ist, sollte dir jeder TA beantworten können.

PS: ich weiß, dass du nicht scherzt! ich finde es nur schockierend dass die TÄ nicht vernünftig helfen können.

frieda-cochin
18.11.2011, 19:45
und das nervt absolut..ständig muss man sich sorgen machen und keiner weiß was wirklich los ist..ich denke echt ich werde das nochmal mit dem blut abklären lassen.ich denke mal das ich warte bis wieder so ein akuter vorfall kommt(was ich ja nicht hoffe)und dann gehe ich direkt zum TA ohne ihr AB zu geben,dann müssen die doch irgendwie was finden???

cimicifuga
18.11.2011, 19:47
ja mach das! baytril verfälscht sonst die diagnose

frieda-cochin
18.11.2011, 19:48
ich deke auch das ist die beste idee..danke:)

cimicifuga
18.11.2011, 19:50
ich hoffe nur, dein TA weiß wenigstens wie und wo er dem huhn blut abzapfen kann 8)

frieda-cochin
18.11.2011, 19:54
oh man,du machst mir angst..ich hoffe auch:roll

Pralinchen
19.11.2011, 09:11
Ich hoffe ich kann meine Gedanken jetzt einigermaßen sinnvoll ausdrücken.

Ich hätte von Anfang an nicht den Kot, sondern das Blut untersuchen lassen. Aber bei beiden Untersuchungen muß man wissen, welche Parameter das Labor denn bestimmen soll, sonst finden die das nie.
AB greift nur bei Bakterien, muß also in dieser Richtung was sein, wären es Viren oder Pilz ginge es Wilma nicht besser nach AB. Aber weil das Ergebnis nicht anhält, sind entweder die Bakterien resistent (dann dürfte aber gar keine Besserung eintreten, eher eine Verschlechterung) oder es sind Bakterien die sich in eine zystische Form zurückziehen wenn AB im Blut sind. Die kommen sofort wieder wenn die Luft rein ist. Meine Borrelien können das perfekt. Mir hat eine gepulste Therapie wenigstens einen Stillstand des akuten Zustandes gebracht. Gepulste Therapie bei AB oder bei allen Chemotherapeutika ist Medikamentengabe für einige Tage, paar Tage ohne, wieder Medis, wieder ohne. Ich hatte insgesamt 4 Zyklen und das hat's auch gebraucht, nachdem man mich 6 Monate mit Penizillin und AB vollgepumpt hat. Würde den TA darauf ansprechen.

Im Blut können bei bestimmten Erkrankungen Titer festgestellt werden. Aber der TA muß absolut auf Hühner spezialisiert sein, denn da gibt es garantiert Bakterien die im Säugerbereich nicht vorkommen oder nicht so doll. Mal ne Frage, fangen sich Hühner Zecken ein und falls ja was übertragen diese? Borrelien, Babesien und wie das Zeugs alles so heißt? Gibt bei Säugern hier eine gigantische Breite an Bakterien die durch den Biß diverser Plagegeister übertragen werden. Federlinge übertragen ja auch Kokzidien, wie sieht es hier aus? Sie kann das ja schon gehabt haben bevor Du sie gekauft hast, der Vorbesitzer mag vielleicht die Federlinge gekillt haben, aber nicht das was sie Wilma hinterlassen haben.

Wie geht's Blacky?

LG, Andrea

nutellabrot19
19.11.2011, 09:41
Deine Gedanken finde ich sehr interessant.
Bin leider grade auf dem Sprung, aber eine Frage noch: Federlinge können Kokzidien übertragen? Das hab ich gar nicht gewusst. Wo hast du das her?
Und dass du Borelliose hast, tut mir sehr leid. Magst du ein bisschen mehr über die Auswirkung erzählen ( nur, wenn dir das nicht zu privat ist)
@ friedacochin: Was da gerade läuft, ist eigentlich fast untragbar, dass man zwei Tiere hat, denen es beiden nicht gut geht und keiner weiß, was sie haben bzw wie man sie adäquat therapiert. Ich hab leider keine, aber auch gar keine Idee dazu.
Und du warst ja nun wirklich schon überall, in einer Geflügelklinik sollte man doch wissen, was man tut...

Ich kann dir / Euch wirklich nur die Daumen drücken, ich denke oft an Euch.

Pralinchen
19.11.2011, 10:23
Ui das mit den Federlingen und Kokzidien habe ich auf meinen Reisen durch's Internet gelesen. Aber wo? Hab das nicht weiter in Frage gestellt, sondern unter 'Flöhe übertragen ja auch Bandwürmer' eingereiht und so akzeptiert. Da müßte ich nochmal googeln.

Ach ja die Borreliose, nein privat ist das nicht, nur rede ich da so nicht drüber, weil mich das runterzieht. Ich bin Meister im Verdrängen und die Borreliose verdränge ich nun schon knappe 15 Jahre. Hab irgendwann den Kampf aufgegeben und mich mit meinen Biesterchen abgefunden. Gibt halt ab und zu sehr schmerzhafte Nervengeschichten, aber wenn man den Feind kennt und weiß, daß das auch wieder aufhört, kann man damit leben. Leider gehören diese Spirochäten in eine Gruppe "intelligenter Bakterien", sie können so alles mögliche. Auch ihrem Wirt suggerieren, daß er bitte viele leckere Kohlenhydrate essen soll, denn davon leben sie. Sie übersäuern den Körper, muß ständig dagegen anessen. Sie lösen jedes nur erdenkliche Beschwerdebild aus und zwar bei Mensch und Tier. Habe lange im Borrelioseforum gelesen und wir kommen alle zu erstaunlichen und sehr ähnlichen Ergebnissen. So werden wir z.B. nicht wirklich krank, vielleicht mal nen klitzekleinen Schnupfen, Grippe aber nicht. Es wird so erklärt, daß Borrelien bei Temperaturen ab 40 Grad absterben, Fieber würde sie schwächen oder killen. So schaffen sie es andere Eindringlinge zu verdrängen oder gar zu töten. Borrelien halten ihren Wirt am Leben, sie töten ihn nicht, sie brauchen ihn. Hatte mir da schon oft Gedanken gemacht, ob ich denn nun als Zwischenwirt diene. Aber ist nicht so, Zwischenwirte sind eben die Zecken, Bremsen, auch Mückenarten und die wiederum werden auch jungfräulich geboren und haben es von Mäusen und Ratten. Gibt übrigens Tiere die gegen Borrelien immun sind, ich glaube Rehe gehören dazu. Igel weiß ich jetzt gar nicht, meine das aber auch schon gelesen zu haben.

Sonst kenne ich nur noch ein Pony mit Borreliose und auch da kommen immer wieder Schübe, die eigentlich gar nicht auf die Borreliose zurückzuführen wären, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt.

Grade Bakterien kommen immer mehr in unsere Breitengrade. Einige sind nicht neu, andere schon. Man müßte auch hier googeln, um die einzelnen Arten zu benennen. Wenigstens die häufigsten, so auf Anhieb fallen mir jetzt leider auch nur Borrelien, Babesien, Rickettsien ein. Gibt hier eine ganze Liste.

War grad schnell bei Mr. Google. Borrelia anserina geht tatsächlich auf Hausgeflügel, ist aber bei uns kaum zu befürchten. Der Zufäll wäre einfach zu groß.

Hmm den TA einfach mal auf den Sammelbegriff Ornithosen ansprechen?
http://www.gefluegel-aus-brandenburg.de/gefluegelkrankheiten.html

LG, Andrea

frieda-cochin
19.11.2011, 10:48
hallo pralinchen,
ich finde das auch sehr interessant hätte aber niemals gedacht das das wirklich so eine komplizierte sache ist..naja,einen auf hühner spezialisierten tierarzt haben wir hier in münster leider nicht..ich würde dann einen sehr vertrauensvollen hühnerarzt nehmen der etwa 100km weit entfernt ist..
das du selbst borelliose hast tut mir auch ganz doll leid,oh man das ist echt blöd..
soll ich denn bis zum nächsten ausbruch warten bis ich da hin fahre,damit er sich das selbst mal anschauen kann u direkt das "kranke" blut untersuchen kann oder soll ich jetzt hinfahren wo wilmchen keine symthome hat?

liebes nutellabrot,
vielen dank für die tröstenden worte,ja momentan ist echt alles ganz doof hier bei uns..ich weiß auch nicht mehr wirklich was ich noch machen kann..aber wie pralinchen schon schrieb scheint die sache echt ziemlich kompliziert..oh man,da bin ich ja jetzt mal gespannt..

ich möchte noch mitteilen das wir heute um 13:30 uhr einen termin haben um blacky einschläfern zu lassen..die situation ist für ihn nicht mehr tragbar.er kann nicht mehr stehen,kippt immer auf die seite und alleine fressen tut er schon lange nicht mehr..er ist total mager und ich denke das es für ihn eine erlösung sein wird..ich bin sehr sehr traurig und mir bricht es das herz,aber ich selbst muss ihn endlich loslassen auch wenn ich es nicht möchte..ich danke euch allen ganz doll fürs daumen drücken,ihr seid echt lieb..das forum hier hat mir sehr viel kraft gegeben jetzt in der schweren zeit..naja,diese zeit ist noch nicht überwunden,grad wenn mein "großer" nicht mehr bei uns ist..aber ständig muss ich weinen,ich halte die situation selber nicht mehr aus..hätte ich gewusst das die hühnerhaltung so viel trauer und traurigkeit mit sich zieht,hätte ich mir das sicher nochmal überlegt..andersherum habe ich auch so viel freude mit ihnen wie mit fast noch keinem tier..
naja,jedenfalls wird es unserem blacky im himmel sicher besser gehen,als hier bei uns..leider ist er erst knapp 8 monate alt geworden..

Pralinchen
19.11.2011, 12:33
Oje. Ich wünsch Dir viel Kraft um den Termin gut durchzustehen. Armer Blacky. :-X

Ob Du mit Wilma jetzt oder später oder gar nicht mehr zum TA mußt, das kann ich Dir nicht raten. Guck sie genau an. Es gibt so viele Möglichkeiten von Spontanheilung bis chronischer Verlauf, der dann aber milder wird und sie gut damit klar kommen kann. Es kann sich auch ein Gleichgewicht einstellen zwischen Bakterien und Antikörpern.
So geht's mir ja auch, man kann ganz gut damit leben, hat halt paar Einschränkungen. Selber hab ich längst gelernt nicht den Dingen hinterherzujammern die ich halt nicht mehr machen kann, sondern Spaß an dem zu haben was geht.

Trotz allem wünsch ich Dir viel Spaß und Freude mit der Hühnerhaltung. Schade ist ganz klar, daß Du gleich am Anfang solche Probleme bewältigen mußt. Es kommen ganz sicher bessere Zeiten.

LG, Andrea

cimicifuga
19.11.2011, 13:43
oje, das ist so traurig und schade :(
aber die entscheidung ist sicher richtig

frieda-cochin
19.11.2011, 13:54
danke pralinchen für die tips..ich überlege auch zu einer tierhomäopathin zu fahren (richtig geschrieben?)
vielleicht hilft das ja..es gibt eine hier bei uns die selber hühner hält u darauf spezialisiert ist..obwohl ich von so kügelchen u so nicht unbedingt was halte,aber vielleicht hilft es ja doch..
naja,muss jetzt eh erstmal mit dem verlust von blacky fertig werden,das geht mir sehr an die nieren und ich bin total traurig..
@cimicifuga:vielen dank für die tröstenden worte,ich denke auch das es richtig war..jetzt auch nach der diagnose marek..trotzdem schlimm und schrecklich..

Iulia
19.11.2011, 16:32
Oh,
es tut mir Leid, dass du so viel in letzter Zeit mitmachen musstest mit kranken Hühnern. Und nun das auch noch.
LG
Iulia

nutellabrot19
19.11.2011, 17:40
Ach je!!:troest
Das tut mir sehr leid! ( Kloß im Hals:()

Pralinchen
19.11.2011, 19:32
Ich hoffe sehr, daß alles glatt abgelaufen ist. Ist ja so schon schlimm genug...

Homöopathie ist viel älter als die Schulmedizin und sie hilft wirklich gut. Gibt sicher Krankheiten gegen die man einfach mit AB angehen muß, aber heute wird viel zu schnell mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Homöopathie regt den Körper zur Selbstheilung an. Grade Tiere reagieren super. Ich habe bei meinen Hühnern noch nicht so viele Krankheiten erlebt. Globuli waren spitze gegen die Entzündungen der Kalkbeine beim Hahn, halfen super schnell bei der Zerrung meiner Glucke, waren top bei Ballengeschwüren usw. Ich hatte jedesmal Hilfe von meiner THP, obwohl die eigentlich Pferde und keine Hühner betreut.
Bei den Ponys hatten wir letztes Jahr Druse (ist ne "Kinderkrankheit" und mit Mumps+Grippe zu vergleichen). Die Ponys mit AB waren genauso schnell fit wie das Pferdchen das wegen Penizillinallergie mit Globuli- und Nosodentherapie behandelt wurde. Es gab keine Unterschiede, außer daß das AB leider den kompletten Organismus streßt und gar nicht gut für den Darm ist. Da sitzt aber das Immunsystem.

Ich drücke Wilma weiterhin die Daumen, sie schafft das!

LG, Andrea