PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutschrank nicht mehr als 130,- wo kaufen??????



Oberhuhn Laura
17.11.2011, 15:11
hallo alle miteinander,

ich will mir gerne einen Brutschrank zulegen er darf aber nicht mehr als 130,- max. 150,- kosten.:jaaaa:

mit brutschrank meine ich halt einen schrank zum aufmachen (einen Brutschrank einfach).

Könnt ihr mir bitte weiter helfen mit Links und sowas.(ich habe mich schon im internet erkundigt ein bisschen aber es ist nicht das richtige dabei.)

Ich will mir einen kaufen bis Ende des Jahres-Ende Januar dann möchte ich bitte einen haben.

Könnt ihr mir helfen bitte?!?!?!?!?!?!

Lg
Laura

Ratisbona
17.11.2011, 15:51
Für EUR 150 bekommst du bestimmt keinen Motorbrüter. Vielleicht schaust mal,dass ein gebrauchter hergeht. Flächenbrüter gibt es für dieses Geld schon.

Waldfrau2
17.11.2011, 16:12
Ein richtiger Brutschrank liegt in ganz anderen Preiskategorien. Für die max. 130 EUR gibt es was, das mehr wie eine Styropor-Kiste aussieht: http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=80&catebene2=828&catebene3=202&action=show_category&category=202&showpage=1 Allerdings soll da auch die digitale Variante eindeutig besser sein, und da bist Du mit Wendehorde schon über Deinem Limit.

Die Frage ist ja, wieviele Eier willst Du ausbrüten? Und wenn Du sie ausgebrütet hast, brauchst Du ja weitere Ausstattung für die Kleinen, mindestens eine Wärmelampe und kükengerechte Futter- und Wasserbehältnisse.

Auf jeden Fall denke ich, wahrscheinlich solltest Du am besten nach so einem Brüter wie dem oben verlinkten in gebraucht gucken, die gibt es auch ab und zu hier im Forum. Je nach Deiner Tagesaufteilung mußt Du noch eine automatische Wendung dazu haben, wenn Du nicht genügend Zeit dafür hast, manuell zu wenden. Von den ganz kleinen Brütern im unteren Preissegment ist eher abzuraten, und ob die chinesischen Nachahmungs-Produkte zu den o.g. Brütern was taugen, ist sehr fraglich. Dann lieber das Original in gebraucht. Denn wenn die Brut nicht hinhaut, hat das Leid für Lebewesen zur Folge, sei es, daß sie im Ei sterben oder sei es, daß sie mit Mißbildungen schlüpfen.

Thüringer
17.11.2011, 16:58
Wenn man keine Kohle hat um sich was vernünftiges zu kaufen, sollte man lieber gleich die Finger von solchen Sachen lassen.

Oberhuhn Laura
17.11.2011, 17:59
lass mich halt einfach ''thüringer''OK

hallo andere Forum leser,
Ok könnt ihr mir mal bitte einfach einen Link schicken für einen Tauglichen und billigeren Brutschrank geben biite.

Viele Grüße Laura

Murmeltier
17.11.2011, 18:22
Schau mal nach Brinsea bei Fa. Hemel.

Wachtelbändiger
17.11.2011, 18:22
Hallo,
einen neuen Brutschrank für 130€,das wird nichts!:neee:
Hätte einen Kauftipp,Motorbrüter mit digitaler Anzeige und halbautomatischer Wendung!:jaaaa:
Günstiger geht nicht!;D

http://www.ebay.de/itm/Inkubator-Brutkasten-Brutapparat-Brutmaschine-Incubator-Incubadora-Couveuse-/250928287999?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6g el&hash=item3a6c7dd0ff

Oberhuhn Laura
17.11.2011, 19:46
danke

Wachtelbändiger
17.11.2011, 19:49
Bitte schön!:)

kanarien3
18.11.2011, 06:21
Ich würde es mit einer Glucke versuchen, die hat alles was man zum Brüten braucht! :)

Oberhuhn Laura
18.11.2011, 10:24
ich weiß wegen der Glucke aber wie haben schon seit 6 jahren keine mehr gehabt deswegen wil ich lieber einen Brutschrank statt das ich wieder leer ausgehe.

Kann man glcken kaufen oder zum Glucken bringen und enten auch (glucken enten?)??

Bitte helft mir

Lg laura

Waldfrau2
18.11.2011, 14:43
Seidenhühner glucken meistens.

Schoko90
18.11.2011, 15:08
Kannst auch in deiner Nähe nach einer "Brutgelegenheit" suchen. Ist meist günstig und du hast keinen Aufwand.
Meistens haben Vereine auch einen Vereinsbrüter.

Oberhuhn Laura
18.11.2011, 20:29
Wirklich glucken Seidenhühner oft????
Sind sie genauso wie Hühner (halt können wir sie genauso füttern mit die anderen Hühenr zusammen tun (auch enten))

PS:
ähm,
in unserer Nähe gibt es eine Zucht verein Aber bin noch zu (klein) (habe auch keine Zucht Besser gesagt will eigentlich garkeine Zucht jetzt jedenfalls noch nicht)


Lg Laura

Irma64
18.11.2011, 20:37
Ich habe Seidenhühner zusammen mit meinen anderen Hühnern- sind auch Enten dabei - alle vertragen sich prima- ich finde auch du solltest es mit Naturbrut versuchen - mit einem Brutapparat kann man so viel falsch machen.

LG Angelika

Oberhuhn Laura
18.11.2011, 20:40
Aber wie soll ich denn Naturbrut machen wenn ich garkeine Glucke habe und wenn ich mir Seidenhühner kaufe(Im Winter kaufe ich mir keine Hühner mehr dazu!!!)
und dass Seidenhuhn dann auch nicht Gluckt dann war alles um sonst kann ich nicht ein bestimmtes Huhn oder einfach ein Huhn dazu anspannen damit sie richtig Lust darauf Kriegt ?
Ist wirklich wichtig wünsche mir sooooooo Sehr
(kann ich mir Toneier selber machen)

Lg Laura

nutellabrot19
18.11.2011, 23:39
Jetzt Küken ziehen ist eh zu spät. Wenn du dich damit nicht auskennst, ganz besonders. Also besorg dir ein Seidenhuhn oder zwei, die glucken mehr, als dass sie nicht glucken, und leg der Glucke ein paar Eier im Frühjahr unter. Da kannst du auch nicht viel verkehrt machen, denn die Glucke macht es fast alles alleine.
Ich habe tote Küken in einem billigen Brüter gesehen- ich würde das nicht wagen, schon mal gar nicht, wo du wirklich nichts darüber weißt. Ich will dich nicht verletzen, du bist bestimmt noch sehr jung, aber du ziehst hier lebendige Tiere heran. Du trägst Verantwortung, und das nicht zu knapp, auch wenn es "nur" Hühner sind.
Kann schon sein, dass du es dir sooooo sehr wünschst, aber in meinen Augen hat das Wohlergehen von Küken hier den Vorrang vor deinen Wünschen. Entschuldige, wenn das hart klingt.

Und Seidis brüten echt dauernd.
ich mach kaum was anderes, als sie zu entglucken :laugh

Oberhuhn Laura
19.11.2011, 12:58
ja ich verstehe dich,

ich wollte sowieso erst im Frühjahr Kücken haben.
(ich habe eine Oma und die kennt sich wirklich mit Küken und Hühner aus ,die hat sie schon ihr ganzes Leben lang.)
Sie hilft mir bestimmt.

Ja aber wenn ich mir 2 Seidenhühner anlege (wie viel kosten sie denn.) Gluckt eins von ihnen sicher oder eher nicht?
Müssen sie sich nicht erst an uns und unsre Hühner gewöhnen,vorerst glucken sie doch dann nicht oder?

Lg Laura

army
19.11.2011, 13:31
am besten ist, du gehst jetzt auf eine ausstellung und kaufst dir dort 2 oder 3 (zwerg)seidenhühner...die chance, dass sie dann im frühjahr brüten ist doch sehr, sehr groß!

Oberhuhn Laura
19.11.2011, 14:22
ich weiß aber nicht wo ,
lebt von euch jemand in der nähe von franken(bayern) und kann mmir eine austellung sagen oder kann ich auf irgentwiner internet seite nachschauen wo in der nähe von franken eine Geflügelaustellung ist bitte?!?!?!


Lg Laura

Galliforma
19.11.2011, 15:09
Hallo Laura,

Franken is ja auch n relativ großes Gebiet, aber vielleicht hilfts dir trotzdem weiter, wenn ich dir sag, dass dieses Wochenende in Herzogenaurach eine Geflügelschau ist. Leider weiß ich nicht, wie umfangreich die sein wird, weils heuer das erste mal is, dass ich die Schauen so bissl abklapper, aber die Züchter auf so einer Schau können bestimmt weiterhelfen.

Da weiß dann bestimmt auch wer, wo ein Mark sein könnte.

Oberhuhn Laura
19.11.2011, 16:48
ja ich hoffe da kann ich morgen hin gehen.
muss mal gucken.

ist das auch morgen und um wie viel uhr????

viiielen dank
Lg Laura

Galliforma
19.11.2011, 16:52
Das weiß ich net so genau^^
Aber ich schätz mal, dass es so gegen 16 Uhr enden wird. So wars bisher auf den anderen Schauen.

Oberhuhn Laura
19.11.2011, 17:06
ist das sicher morgen in Herzogenaurach?
und wo ist diese Austellung?

Warte auf schnelle Antwort
Danke!
Lg Laura

Waldfrau2
19.11.2011, 19:23
Hallo Laura, an Deiner Stelle würde ich bei dem Verein auch ruhig mal nachfragen. Die meisten Vereine haben Nachwuchsprobleme, und daher sind Jugendliche meistens herzlich willkommen. In manchen Vereinen ist die Mitgliedschaft für Jugendliche kostenlos, z. B. bei meinem Verein. Vielleicht findest Du da jemanden, der Dich unterstützt und bei dem Du mitbrüten kannst. Unser Vorsitzender hat beispielsweise einen Nachbarjungen unter seine Fittiche genommen, der züchtet jetzt bei uns als Jugendlicher.

Oberhuhn Laura
19.11.2011, 19:51
ja wir haben aber nur ein kleines
dorf (haben einen zuchtverein.)
(aber ich glaube frag dochmal nach)


Lg Laura

hagen320
20.11.2011, 12:06
Bevor Du anfägst die Hühner zu vermehren solltest Du Dir mal Gedanken über das danach machen. Du schreibst hier im Forum:
- schlachten und mästen find ich grausam
- Du bist Vegetarier
-Du willst Seidenhühner
-Du suchst einen Brüter
-Du erkundigst Dich was es kostet ein Huhn einschläfern zu lassen
Was machst Du dann mit den Küken, vor allem wenn es dann nur Hähne sind? Was machst Du mit den überzähligen Seidenhühnern, die auch kaum jemand essen mag, weil sie so dunkeles Fleisch haben? Was machst Du mit einem gluckendem Seidenhuhn wenn Du schon genug Küken hast, die glucken mehrmalas im Jahr?

Oberhuhn Laura
20.11.2011, 13:05
also,

die hähne verkaufe oder veschenke ich (je nach rasse)

mit dem brüter habe ich mich abgefunden weil ich nur naturbruten möchte.

ichglucke die seidenhühner ab habe ich schon mal gemacht bei einem huhn vor 6 jahren wo wir schon eine angesetzt haben (ich habe 11 eier drunter gelegt und 10 sind ausgeschlüpft 1 hahn und 9 hennenein glücksfang)

ich weiß das ich ein vegetarier bin und da kannst du und keiner etwas daran endern.

und die seidenhühner (wenn ich mal zufiele habe verschenke und verkaufe ich auch seidenhühner sind schön und oft fragen leute nach bei zuchtverein)

Sonst noch Fragen?

LG Laura

Ernst
20.11.2011, 15:01
Sonst noch Fragen?

Ja

Sag mal, wie alt bisr Du eigentlich?

MfG

Ernst Niemann

Oberhuhn Laura
20.11.2011, 16:53
wieso?

elanor
20.11.2011, 17:14
die hähne verkaufe oder veschenke ich (je nach rasse)


Hallo Laura
Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass das nicht so einfach geht, wie es sich anhört. Hähne will kaum jemand, weder kaufen noch geschenkt bekommen. Ausnahme: Seltene oder prämierte Tiere zur Blutauffrischung etc... Und auch da ist die Chance eher gering, welche loszuwerden. Essen würden sie bestimmt auch andere, allerdings wollen oder können die Wenigsten selber schlachten, rupfen und ausnehmen und damit stündest du wieder vor demselben Problem. Stell dir vor, bei deiner nächsten Brut wäre das Verhältnis genau andersherum, also 1 Henne und 9 Hähne. Und nehmen wir mal an, du kannst 2-3 Hähne vermitteln, was wäre dann mit dem Rest? Also bevor du Küken ziehst, mache dir bitte erstmal Gedanken, was dann mit den überzähligen Hähnen geschehen soll.

LG, Sonja

Ernst
20.11.2011, 18:01
wieso?

Weil Du mir, so wie Du denkst und schreibst, wie ein Kind vorkommst.

MfG

Ernst Niemann

Ernst
20.11.2011, 18:03
wieso?

Weil Du mir, so wie Du denkst und schreibst, wie ein Kind vorkommst. Die ganze Art und Weise hat schon recht infantile Züge.

MfG

Ernst Niemann

Traxxas
20.11.2011, 18:35
nutellabrot19 und waldfrau2 haben vollkommen recht, aber auch elanor muss ich mit dem Hähne-Problem recht geben!
Es freut mich das du dir schon Gedanken über Hühner machst und gerne auch Küken ausbrüten und großziehen möchtest, allerdings musst du eben auch im klaren sein, wie viel Platz du für neue Hühner zur Verfügung hast.

Einen Brutapparat zu kaufen und ihn wegen Platzmangel dann nur 1mal zu verwenden ist nicht sinnvoll, allein schon weil die 1. Brut mit dem neuen(billigen) Brüter meistens ein Glücksspiel ist.
Und Seidenhühner brüten meistens sofort wenn wo ein paar Eier herumliegen....

Wäre es nicht eine Idee dir im Frühling ein paar Küken zu kaufen und diese groß zu ziehen? Macht bestimmt auch Spaß und die Anzahl ist begrenzt.

Falls du dir wirklich Seidenhühner zulegen willst dann brüte keine Seidenhühner selbst aus, sondern eine Rasse, bei denen Man die Hähne problemlos schlacht und anbringen kann. Du musst dir dann allerdings auch über das Schicksal im klaren sein.

Oberhuhn Laura
20.11.2011, 18:54
ja ich weiß ihr habt schon recht ,

aber weil wir fast die einzigen (mit noch 2) sind die Hühner haben(im Dorf) und wir schon sogesagt bekannt sind wegen unserer Hühner(und dem eier verkauf) Fragen uns viele ob wir nicht einen Hahn zu verfügung haben haben uns mittlerweise schon 6Leute aus unserem dorf und der umgebung gefragt.

Mit dem Auslauf ist nicht schwer weril, wir haben ca. bis jetzt einen 200-280qm großen Auslauf und wir haben noch über 3000qm anstehen(also wir können viel ausbauen) .
Den rest mit Küken (will garkeinen Brüter mehr,ein bekannter hat einen Brüter und ''würde'' ihn mir ausleihen.)

PS: wäre das ein Problem wenn ich ein Kind bin (bin zwar kein ''Kind'' mehr) aber was wäre das Problem?

nioch fragen?

Lg Laura

Wachtelbändiger
20.11.2011, 19:03
ähm,
in unserer Nähe gibt es eine Zucht verein Aber bin noch zu (klein) (habe auch keine Zucht Besser gesagt will eigentlich garkeine Zucht jetzt jedenfalls noch nicht)


Lg Laura

Bist du noch ein Kind oder nicht? ??????:laugh

Traxxas
20.11.2011, 19:05
Klar ist sie noch ein Kind, wenn sie es schon selbst schreibt... aber das hindert sie ja nicht daran Freude an den Hühnern zu haben und sich ein paar Küken zu zu legen.

Mit der Zusammenarbeit zwischen dir und deinem Bekannten sieht die Sache ja schon wieder vernünftiger und sinnvoller aus! Und wenn dir nun noch deine Eltern oder deine Oma ein wenig helfen sehe ich nicht wirklich ein großes Problem darin.

Viel Spaß ;)

nutellabrot19
20.11.2011, 19:10
Ich gebe Ernst völlig recht. Ich jedenfalls muss mich hier manchmal beherrschen, um nicht die Geduld zu verlieren. Du wirkst in der Tat sehr infantil und kurzsichtig. Du möchtest gerne unbedingt und ganz schnell Küken, einen Brüter, eine Glucke, und jeder soll sofort eine Antwort posten und warten kannst du auch nicht.
Du wirkst auf mich wie jemand, der nicht zu Ende denkt. Und dann stehst du da. Das kann mir ganz egal sein, aber es betrifft Tiere, lebende Wesen.
Glaub mir, es ist NICHT einfach, Hähne zu vermitteln, und Leute die etwas zusagen, nehmen das oft auch wieder zurück. Gut, wenn du schlachtest, oder schlachten lässt, dann machst du ja nichts anderes als alles anderen hier, die Hähne nicht behalten können. Ist ja auch völlig okay.
Aber mit deiner Einstellung:

ich weiß das ich ein vegetarier bin und da kannst du und keiner etwas daran endern.
-
schlachten und mästen find ich grausam
klingst du nicht so, als wäre das dann die Lösung der Wahl.
Es tut mir leid, aber das hier:

die hähne verkaufe oder veschenke ich (je nach rasse)

klingt einfach nur naiv.
Sorry, das musste raus.

Traxxas
20.11.2011, 19:13
Seid doch nicht so streng mit ihr, vor allem denke ich hat sie bereits eine sinnvollere Lösung gefunden, denn wenn sie nur 1 mal mit einem Bekannten mitbrütet, bzw den Brüter unter seiner Anweisung 1mal verwendet, dann hat sie auch nur 1mal eine kleine Kükenscharr an der sie sich freuen kann :)

Ist immerhin besser als einen eigenen Brüter oder lebende Brutmaschinen zu kaufen!


EDIT:
natürlich sollte sie nicht gleich 50 Eier ausbrüten!
ein paar überzählige Hähne bekommt man auch noch weg, wenn man im hintersten Dorf wohnt. (kleinere Anzahl von ~5)

Oberhuhn Laura
20.11.2011, 19:23
ich stimme traxxas zu,( nutellabrot ich habe mir alles schon überlegt keine angst um die puschels)
und ich möchte auch nich´t mehr als 4 eier ausbrüten ist sowieso wahrscheinlich das 1 Tod im ei ist.

und was hast du für ein problem wenn ich sage das ich ein vegetarier bin und ich nicht fürs schlachten bin das ist doch nur meine meinung oder?

DANKE traxxas,
und danke nutellabrot für deine ehrliche meinung

Lg laura

Oberhuhn Laura
20.11.2011, 19:26
und ja ich bin ein Kind aber ich bin keine 5-9 mehr und auch keine 10!!

Wachtelbändiger
20.11.2011, 19:31
Mir ist es auch egal, ob Kind oder nicht!:laugh
Ich finde es schön,das es auch noch Kinder gibt wo sich für Tiere interessieren!:jaaaa:

Ernst
20.11.2011, 19:34
Seid doch nicht so streng mit ihr

Das hat nichts mit streng zu tun. Man weiss nur nicht wie man damit umgehen soll. Wenn es sich um ein Kind handelt, dann ist das ok. Da macht das dann auch Sinn seinem Gegenüber aufzuzeigen, was realisierbar ist und was nicht. Wenn es sich dagegen um einen Erwachsenen handelt, der vorsichtig formuliert, etwas eigenartig ist, dann kann man sich das alles sparen.

MfG

Ernst Niemann

Oberhuhn Laura
20.11.2011, 19:36
ja ich auch ich kenne zwaar nur meine freundin die sich für tiere bzw. Hühner interessiert.

schade nur noch wenige obwohl tiere total schön leib nett.... sind

Lg Laura

Oberhuhn Laura
20.11.2011, 19:38
ernst,

also menst du das ich dumm bin und das man mir es leichter erklären soll oder was? :(

nutellabrot19
20.11.2011, 20:04
Nein, Laura, ich finds ja eigentlich okay, wenn du nicht schlachten willst. Ich mag das ja auch nicht. Aber wenn ich das nicht will, dann darf ich auch keine Umstände erzeugen, die das ggfs erfordern könten. Sprich: Eier ausbrüten, aus denen Hähne ausschlüpfen, die ich gfs nicht vermitteln kann, aber eben auch nicht behalten kann.
Bei 4 Eiern ist das aber wohl auch nicht das Problem, selbst wenn 3 Hähne dabei sind und du nur 1 vermitteln kannst, 2 kann man wohl auch noch behalten...
Nichts für ungut, aber ich sehe schon, du kannst auch mit Kritik umgehen;)
Ich meins nicht böse, wirklich.

elanor
20.11.2011, 20:09
Das hat Ernst nicht gesagt. :neee:
Er meinte nur, dass man als Kind/Jugendlicher meist noch nicht die Reife hat, um zu erkennen, was machbar ist und was nicht. Und daher sind Erklärungen durch erfahrenere Halter/Züchter durchaus sinnvoll, da (in diesem Fall) du daraus nur lernen kannst. Bei einem "eigenartigen" Erwachsenen wären solche Erklärungen einfach sinnlos, da dieser meist eine festgefahrene Meinung hat und diese oft nicht mehr ändern wird.
Aus Erfahrung kann ich dir jetzt schon sagen, dass es vermutlich nicht bei einmal brüten bleiben wird. Und noch hast du überzählige Hähne nicht vermittelt. Viele Leute sagen schnell, dass sie einen wollen und springen dann doch ab.
Zudem müstest du mit deinen Eltern noch sehr an der Unterbringung arbeiten. Du kannst kleine Küken wohl kaum zusammen mit Enten und Co. (ich glaube, du wolltest auch noch Pfauen haben?) halten, das gäbe ein Unglück.Und wenn Junghähne geschlechtsreif werden, können sie bei einer kleinen Anzahl Hennen denen auch echt lästig werden.
Wieviele Hühner plus Hahn und Enten hast du denn im Moment?

LG, Sonja

Oberhuhn Laura
21.11.2011, 15:48
also,

ich habe 2 hähne(verstehen sich gut)
14 Hühner (vor einem jahr waren es noch 20-24(alterschwäche gestorben wir hatten viele alte hühner))
und 6 enten.

Lg Laura

Oberhuhn Laura
23.11.2011, 17:40
hm hm

elanor
23.11.2011, 18:48
Das macht also 22 Tiere. Und wenn ich mich richtig an andere Beiträge von dir erinnere, hast du gar nicht soviel Platz als Auslauf. Mir schwebt da eine Zahl von 80-160 qm vor. Da solltest du dir das wirklich gut überlegen. Oder erst mehr Platz schaffen, die Enten trennen und dann über Nachwuchs nachdenken.
Aber korrigiere mich bitte, wenn dein Auslauf größer ist...
Wie groß ist denn dein Stall?

LG, Sonja

Oberhuhn Laura
23.11.2011, 20:33
mein Stall ist so ca. 10 qm
der innen auslauf ist 150qm und der außen 200 oder so qm (nächstes jahr kommen noch 140-200 qm dazu(oder mehr))

Lg Laura

elanor
24.11.2011, 12:03
Na, das klingt doch schon mal gut. :) Dann solltest du nächstes Jahr die Enten in einen eigenen Stall mit Auslauf umsiedeln und dann könntest du brüten (lassen). Wenn die beiden Hähne sich verstehen, ist das auch kein Problem.
Für Seidenhühner kannst du auch einfach mal in diversen Zuchtvereinen in deiner Nähe nachfragen. Oft kennen die Züchter dort Adressen von Seidizüchtern, selbst wenn diese nicht Mitglied im Verein sind. Ich habe schon viele Mitglieder als sehr hilfsbereit kennengelernt.

LG, Sonja

Oberhuhn Laura
24.11.2011, 17:04
´hallo,

ja ich werde mal nachfragen.
Danke

Lg Laura