Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner gehen nie selbst auf die Stange
wuffelfan
17.11.2011, 09:10
Hallo zusammen!
Ich habe seit Mitte September meine ersten 3 Hennen und bin total glücklich mit Ihnen.:)
Jede hat Ihren eigenen Kopf...eine macht immer vormittags nen Ausflug in den restlichen Garten, denn in ihren eigenen ca. 150 qm ist es ja soooo langweilig...eine geht abends nie freiwillig rein, schaut mich immer direkt an, dreht dann um und geht bummeld, während die anderen drinnen schon Körner fressen...alle kommen angerannt, sobald ich in Sicht bin, weil ich ja mehrmals täglich kleine Schüsselchen mit leckeren Sachen vorbeibringe...und alle sind sehr fleißige Legerinnen... legen immer noch 3 Eier täglich...hatten auch nach dem Einzug keine Legepause gemacht.
Nur eines nervt: Sie haben einen kleinen, hüschen Stall mit ca. 1,5 qm auf Stelzen. Darin ist eine 1m Stange in ca. 30 cm Höhe (Dachlatte mit abgerundeten Kanten). Problem: Nie,nie,nie gehen sie abends selbst auf die Stange. Sie kuscheln sich immer zusammen auf den Boden vors Fenster (da scheint voll das Licht der Straßenlaterne rein) und gucken raus in die Dunkelheit. Ich komme dann immer um ca. 19.30 vorbei (wenn ich mit den Hunden nochmal in den Garten gehe) und hebe sie auf die Stange (ist an der dunkleren Seite des Stalles). Da kuscheln sie sich dann gleich zusammen und bleiben da auch die ganze Nacht (sehe ich am Kot drunter).
Also kann es ja so schlimm nicht auf der Stange sein, sonst würden sie ja nicht drauf bleiben, oder? Morgens kommen sie auch selbst wieder runter von der Stange.
Das mache ich nun wohl lebenslang...sie raufheben..nent sich "Betreutes wohnen".
Mir wärs ja egal, wo sie schlafen, aber wenn sie auf dem Boden bleiben ist immer der ganze Stall versch... und wenn sie auf der Stange sind habe ich halt viel weniger sauberzumachen.
Wo anderst hinmontieren kann ich die Stange nicht, dafür ist der Stall zu klein. Und 30 cm hoch können Sie sicher hüpfen/fliegen...über den 1 Meter Zaun schaffen sies ja auch.
Weiß jemand Rat?
Ansonsten sind meine Hühners total super!!!
Mache in meiner Nachbarschaft viel Werbung für Eigenversorgung, kann ich echt jedem nur empfehlen, der etwas Platz im Garten übrig hat.
LG Anja
Naja, Du hast die Hühner erst einen Monat, wie haben sie vorher geschlafen? Auch auf dem Boden? Sind sie noch recht jung, dann warte einfach noch ein wenig. Ansonsten besuche sie nochmal, wenn sie abends "schlafen" und setze sie einfach auf die Stange. Normalerweise bleiben sie dann bis zum morgen darauf sitzen. Nach ein paar Besuchen gehen sie dann auch von alleine drauf.
Aber Du hast es schon richtig erkannt!
Zitat: Jede hat Ihren eigenen Kopf...
Warte doch erst mal ab! Das kann sich schnell erledigen!! Oder auch nicht ;)
Ich hatte in meinem kleine Schlafstall auch einmal ein ähnliches Problem.
Dann hab ich eine kleine Hühnerleiter gebastelt, und siehe da, die Huhnis sind von selnst hinauf geklettert.
Vielleicht war ihnen der "Anflug"winkel oder so einfach unangenehm.
Ich hatte in meinem kleine Schlafstall auch einmal ein ähnliches Problem.
Dann hab ich eine kleine Hühnerleiter gebastelt, und siehe da, die Huhnis sind von selnst hinauf geklettert.
Vielleicht war ihnen der "Anflug"winkel oder so einfach unangenehm.
Hi Doris!!
Hmm wie will man bei einer Stangenhöhe von 30cm noch eine Leiter bauen? Da kann man höchstens einen Ziegelstein davor legen. Obwohl 30cm für ein Huhn eigendlich keine Höhe ist.
bellapaula
17.11.2011, 11:46
Hallo wuffelfan,
das gleiche Problem hatte ich auch! :jaaaa: Und ich traute mich nicht, sie anzufassen, weil ich dachte, sie sind soooo zart!!! Aber dann hab ich todesmutig zugegriffen, und sie hochgesetzt, 3, 4 Abende. Und seitdem können die Ladies das! Yeah :bussi Hast Du im Auslauf etwas, wo sie oben sitzen können, dann könnten sie das Ganze ja "mal üben". Oder vielleicht stört sie die Laterne??!! Mach das Fenster ma dunkel, vielleicht hilft das.
Denn täglich die Damen ins Bett bringen nervt irgendwann bestimmt.
LG bellapaula
wuffelfan
17.11.2011, 12:48
@weyz: Ich habe sie ja jetzt schon 2 Monate und setze sie ja seitdem jeden Abend selbst auf die Stange (wie ich schrieb). Wenn sies bis jetzt nicht kapiert haben, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, daß das noch kommt.
Aber der Tip mit der mini-Hühnerleiter ist eine gute Idee. Vielleicht ists ihnen zum hochfliegen ja wirklich zu eng, oder so??? Aber leider bin ich im selber basteln ganz schlecht. Vielleicht versuchs ich wirklich mal mit ein paar kleinen Pflastersteinen oder so, die ich davor lege.
Wenn sie das Laternenlicht stören würde, dann würden sie sich doch nicht extra jeden Abend vor dem Fenster (wos extra hell ist) zusammenkuscheln, oder? Da wo die Stange ist, ist es ja schön dunkel.
Da wo sie her kommen, hatten sie natürlich keine Stange (sind Hybriden), aber in 2 Monaten könnte der Groschen ja eigentlich mal fallen.
Versteh einer diese Hühner!
Mir kommts langsam so vor: So, jetzt schauen wir noch ein bißchen aus dem Fenster, bis Fraule kommt und und ins
Bettchen bringt.:)
LG
Anja
Kerstins Hennele
17.11.2011, 22:15
Hallo,
genau dieses "Problem" hatte ich auch, da meine Junghühner aus Bodenhaltung kamen. 2-3 Wochen habe ich mir die Mühe gemacht, und meine Hühner jeden Abend "zu Bett gebracht" d.h. im Dunkeln, als sie schon geschlafen haben, auf die Stangen gesetzt, sodass sie morgens dort oben aufwachten. Jeden Abend saßen dann mehr Hennen auf den Stangen und mittlerweile sitzen sie alle :-))
wuffelfan
18.11.2011, 08:27
Tja, dann habe ich wohl drei besonders hartnäckige Fälle hier! Meine wachen seit 2 Monaten auf der Stange auf
und denken trotzdem nicht im Traum dran auch selber drauf zu gehen.
Gestern habe ich noch zwei Pflastersteine so positioniert, das man praktisch draufhoppsen könnte, aber :neee: , wir doch nicht!
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich halt dann doch an den Bau einer Mini-Leiter machen...oder ich hänge ein ganz kleines Futterschälchen so auf, daß man es nur von der Stange aus erreichen kann und gebe Sonnenblumenkerne rein...oder ich gebe einfach auf und spiele weiter Mami. :jaaaa:
LG Anja
...oder ich hänge ein ganz kleines Futterschälchen so auf, daß man es nur von der Stange aus erreichen kann und gebe Sonnenblumenkerne rein...
LG Anja
Gute Idee! Abends gibt es noch ein Leckerli in luftiger Höhe. Kann aber sogar sein, dass sie selbst dann noch etwas Zeit brauchen. Mein damals zur Verfügung gestelltes Staubbad wurde erst nach 2 Wochen angenommen ...
wuffelfan
15.12.2011, 08:44
Hallo zusammen!
So jetzt wollte ich Euch mal über den Ausgang der unendlichen Stangen-Geschichte informieren. :)
Also, wie gesagt, Stange in ca. 30 cm Höhe wurde ja nicht selbst angeflogen, nur wenn ich die Hühner draufsetzte, blieben sie auch da.
-Als erstes habe ich Leckerlies auf der Stange verteilt...die Damen hatten leider kein Interesse.
-Dann habe ich ein Mini-Leiter für diese Stange in luftiger Höhe gebaut und im Stall montiert, plus gleich mit Leckereien bestreut...weiterhin keinerlei Interesse. Dann ist mir aufgefallen, daß sie wenn sie aus dem Stall in der Früh rausdrängeln auch nicht die Hühnerleiter nehmen, sondern einfach seitlich runterhopsen (Stall steht auf 30cm hohen Stelzen). Genauso abends wenn es reingeht: Es wird nicht die Leiter genommen, sondern sie stellen sich seitlich unter die Türe und hoppsen einfach in den Stall rein. Ich habe ihnen vorgeschlagen doch auch abends einfach auf die Stang zu hoppsen, die ist schließlich auch nicht höher....wurde natürlich ignoriert.
- Dann habe ich die Stange abmontiert und seitlich kleine Brettchen druntergeschraubt, so das die Stange eine Höhe von ca. 5 (!) cm hat...das man gerade eine Zeitung drunter schieben kann und der Hühnerpopo beim Schlafen in der Luft hängt....wurde auch nicht von selbst angenommen...war ja klar! Wenn ich sie draufsetzte blieben sie da, aber sie gingen nie von selbst drauf. >:(
Als letzte Verzweiflungstat habe ich nun im Stall alles umgestellt und die 5 cm-hohe Stange auf die Fensterseite gestellt, da wo sie sich sonst am Abend immer auf dem Boden zusammengekuschelt hatten....und....
ihr werdets nicht glauben.....
sie gehen selbst drauf!!!!! Ist das zu fassen!!!!;D
Ergo: Sie wollen einfach unbedingt am Fenster schlafen!
Das hätten sie ja einfach mal früher sagen können......
Ich bin jedenfalls happy, daß ich vor alllem im Winter jetzt nicht mehr extra raus muß um die Damen auf die Stange zu setzen.
Versteh einer diese Hühner?!?
LG
Anja
Mariechen
15.12.2011, 11:40
Ah, deswegen habe ich den Luxus, daß ich in Höhe der Sitzstangen, und die sind 1,30 m hoch angebracht, auch eine Art "Fensterband" eingebaut habe. So können die Hühner also von der Stange aus in den Garten schauen und dem Fuchs direkt in die Augen .... sollte er mal kommen. Und wenn die Sonne aufgeht, scheint sie den Hühnern direkt auf die Stange.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.