PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Hygieneverhalten in der Geflügelhaltung habt Ihr? Seid ehrlich!



Redcap
16.02.2006, 02:00
Letztes Jahr habe ich über eine Studie zum Hygieneverhalten amerikanischer Geflügelhalter gelesen (leider finde ich die Quelle nicht mehr)
Die Ergebnisse habe ich dennoch in Erinnerung. Um aber diese Umfrage nicht zu verfälschen behalte ich die für mich. Dennoch interessieren mich oben genannte Fragen:
Damit das alles repräsentativ wird, wäre es toll, wenn möglichst viele mitmachen!

PS: Fünf von zehn Antworten sind anzugeben, also Ja ODER Nein!

Sorry, ich hatte eine Option vergessen und einen Fehler entdeckt. Jetzt ist es komplett!
Wäre nett, wenn die bisherigen Teilnehmer nochmal abstimmen. Danke!
Fünf Kreuze (an der richtigen Stelle)!
Vor dem ersten Löschen wurde eine Antwort vergessen.
Vor dem zweiten wurde sogar bei einer Antwortauswahl Ja und Nein gewählt und dafür ne andere Antwortauswahl ignoriert. Das is gar nich gut. ;D ;)


Leider musste ich "Nein" und "Manchmal" zusammenfassen, da nur 10 Antworten möglich sind, gebraucht hätte ich 12.

Redcap
16.02.2006, 18:47
Das läuft ja gut, immerhin schon 22 Leute.
Da geht noch mehr. ;)

Redcap
17.02.2006, 18:54
Eine Bitte:
Kann jeder fünf Kreuze machen?
Also: Ja oder Nein!
Ich muss so nachkorrigieren.

BrahmaLady
17.02.2006, 21:24
ich konnte 5 machen *nick* 8)

Redcap
17.02.2006, 21:37
Einer hat aber wieder nur zwei Kreuze gemacht
Immer Ja oder Nein wählen, das ergibt das 5 Kreuze. ;)

Redcap
18.02.2006, 06:00
So, ich hab jetzt mal die Auswertung gemacht.
61 Hühnerhalter haben bisher mitgemacht. Danke!
Es kann gerne weiter abgestimmt werden, wahrscheinlich werde ich die Auswertung aber nicht mehr nachbessern.

Das Ergebnis lässt erahnen, dass es ohne Vogelgrippe ähnlich wie bei den Farmern in USA mit der typischen Backyard-Flocks Haltung ausgefallen wäre. Die Farmer dachten bei der Umfrage nicht im Traum an eine Geflügelseuche wie die Vogelgrippe, deshalb waren die Werte dort noch viel drastischer.
Auch nach dem Stallbesuch wuschen die meisten nur manchmal die Hände, das hing immer von den Vorhaben danach ab, so wie das Farmleben nun mal ist. Das ist nicht vergleichbar mit zivilisierten Stadtmenschen wie Ihr es seid.
Eine schmutzige Arbeit geht in die nächste über ...
Dass Ihr Eure Hände davor kaum wäscht unterscheidet Euch aber wiederum nicht. Ein Wunder, denn unter den gegebenen Umständen sollte man das ernsthaft überdenken. Auch in der amerikanischen Studie wurde das angeraten. Nur so kann man die Tiere schützen!
Ansonsten zeigen die anderen drei Werte Eure Sensibilisierung durch die aktuelle Situation.
An einen Einsatz von Desinfektionswannen und Desinfektionsmittel oder gar an Schuhe oder Stiefel wechseln hätten die Farmer im Traum nicht gedacht.


http://people.freenet.de/huehner/Desinfekt-Wannen.jpg

http://people.freenet.de/huehner/Desinfekt-mittel.jpg

http://people.freenet.de/huehner/Waschen-bevor.jpg

Redcap
18.02.2006, 06:00
http://people.freenet.de/huehner/Schuhe-wechseln.jpg

http://people.freenet.de/huehner/Waschen-danach.jpg

chook
18.02.2006, 13:47
Original von Redcap
Das ist nicht vergleichbar mit zivilisierten Stadtmenschen wie Ihr es seid.

??? Wie zuvielisiert ich bin, sie dahingestellt, aber Stadtmensch bin ich sicher nicht und will ich auch nie werden (9 Monate zwangsgetestet in Dublin - not my cup of tea :-X)

Original von Redcap
Eine schmutzige Arbeit geht in die nächste über ...

Genau. Zwischen Hühnern und Ziegen wasch' ich mir auch nicht die Hände, danach aber wohl ;)

Interessante Umfrage. Wenn's hier auch brenzlig wird, werde ich auch Desinfektionswannen aufstellen. Während MKS in 2001 mussten wir unsere Auffahrt mit desinfektionsmittelgetränktem Schaumstoff belegen, damit Autos (Briefträger etc.) nicht eventuell den Virus von Hof zu Hof schleppen.

LG
Ute

Gert
18.02.2006, 14:20
Wann den ein spezielles Händewaschen?
Bevor oder nachdem ich die Eier in den Kühlschrank getan hab?
Also wie immer wenn man von draussen reinkommt.

Schuhe? Die werden vor der Haustür gewechselt, wegen der Kotbomben.

Chemie im Stall? Solche Eier kann man wohl bei Aldi bekommen.

Wozu extra Schutz? So ein Ei hat eine Schutzschicht aus einer Körperflussigkeit des Huhnes. Da werden die Vieren wohl auch drinn sein.
Und was tun wir dagegen?

Eier 3 Tage zwischenlagern, fallen die Hühner von der Stange, Eier verbrennen.

Redcap
18.02.2006, 15:36
Virkon S und Hyperox sind beiweitem nicht so giftig wie Milben-Ex. ;)
http://www.noack-deutschland.de/Desinfektionsmittel.htm
Man beachte die Wirkstoffe!
http://www.noack-deutschland.de/PDF_Des_mittel/Bek%E4mpfung_von_Gefl%FCgelpest_201005.pdf
http://www.noack-deutschland.de/PDF_Des_mittel/Hyperox_110805.pdf

chook
18.02.2006, 20:10
Gert hat Recht. Soweit ich weiss, werden die Viren auch über Eier 'weitergereicht'. :-[
Ute

Redcap
18.02.2006, 20:22
Es geht ja darum die Krankheit aus dem Stall fernzuhalten.
Wenn sie drin ist, ist klar, dass Eier evtl. kontaminiert sind durch den Körperkontakt.
Aber wir wissen ja, dass kranke Hühner keine Eier legen, deshalb mache ich mir keine Gedanken infizierte Eier in die Hände zu bekommen. Die Hühner sterben im Ernstfall innerhalb von 24 - 48 h, also in etwa im Legerhythmus.
Ansonsten ist das Lysozym im Eiweiss, antibakteriell und antiviral.

Klausemann
18.02.2006, 20:26
Extra Hygiene kenne ich nicht. Erst dann, wenn ich mit den Händen in die Schitte geraten bin. Ansonsten spüle ich meine "Baubotten" , wenn sie voll Erde/Schitte sind, generell mit dem Schlauch ab. Nicht wegen der drohenden Infektion, sondern wegen des Treppenhaus ;).

Den Tipp von Gert , drei Tage warten....., da ist was dran. Ohne jetzt darüber nachgedacht zu haben, macht man es indirekt ja eigentlich so wieso.

Richtig frische Eier sind ja bekanntlich Geschmacksache .

Redcap
18.02.2006, 20:34
Tut, das.

Wenn ihr erst warten wollt und die Eierleistung als Indikator nehmen wollt. :roll
Ich möchte Euch aber daran erinnern, dass die Inkubationszeit 21 Tage dauert, ob da 3 Tage Eier zwischenlagern vor dem Siechtum reichen? :grueb


I had a little bird,
Its name was Enza.
I opened the window,
And in-flu-enza.

SetsukoAi
19.02.2006, 00:42
Wannen und Spezielle Schuhe extra für den Stall haben wir auch nicht. Wir ziehen halt die Gummistiefel an und latschen alles Ställe ab ( so ungefähr) Klar ist es jetzt öffter so das wir auch mal mit anderen Schuhen mit den wir nicht raus gehen (Sprich hausschuhe) in die Scheune gehen und die Tür öffnen damit sie in die Scheune können. aber wenn wir von draußen mal schnell in die Scheune müssen kann es sein das wir auch mit den Stiefeln von außerhalb in bei die Hühner gehen.

Beim Misten Desinfizieren wir eh (fast) immer. Vor allem gegen ungeziefer aber auch gegen Viren und Bakterien. Hände wasche ich imemr anch dem Besuch meiner Tiere. Aber wenn ich draußen war wasche ich mir nicht die Hände wenn ich eh noch bei die Hühner muss außer sie sind extrem schmutzig.

Das wechseln der Schuhe wäre ja kein Problem wenn man welche hätte in die man schnell reinschlüpfen kann wie hasuschuhe oder so. aber durch den Matsch und der Eile bleibt einem wenig Zeit. Außerdem würde es bei den Tieren denen ich einen Unterstand gebaut habe eh nichts bringen da dort immernoch das Regenwasser hinein läuft.

Aber ich ahbe schon überlegt mir einwegüberzieher für die Schuhe zu besorgen dann müsste ich mir keine anderen schuhe anziehen.

chook
19.02.2006, 12:23
Es gibt von Birkenstock u.a. sehr praktische Gummi/Plastik?-Gartenschuhe (Birki) in die man schnell reinschlüpfen kann. Wenn's richtig tief matscht sind sie nicht so gut, aber 90% der Zeit sind sie genial.
LG
Ute

Gert
19.02.2006, 14:28
Obi, ca 5-9 E Paar

Redcap
20.02.2006, 13:22
*freu* Das ist die Studie, über die ich einen Bericht gelesen habe.

http://nahms.aphis.usda.gov/poultry/poultry04/poultry04_part1_report_backyard.pdf

Ab S. 48 ff. gehts los, davor ist aber der Medikamentenverbrauch (Antibiotika) und deren Bezugsquellen auch interessant ...

sarah
21.02.2006, 00:07
tja ich weiß nicht was ich so recht ankreuzen soll, ich bin allergiker ich hab asthma durch staub und federn, soll heißen keine hühnerstaub darf in die wohnung

.... ich hülle mich komplett ein, das heiß kappe stiefel, anzug, maske, schlimmer gehst nimmer :-/....
hände waschen muß ich sonst krieg ich keine luft mehr nachts...

lieben gruß

Nyckelpiga
21.02.2006, 01:12
Original von sarah
.... ich hülle mich komplett ein, das heiß kappe stiefel, anzug, maske, schlimmer gehst nimmer :-/....


Oeje, da hätte ich aber die Hühner schon längst abgeschafft? Martyrium?

sarah
21.02.2006, 17:02
Martyrium? .......
nein ich liebe einfach meine tiere, mehr nicht!
und die können nix dafür.

gruß sarah

Redcap
07.03.2006, 10:27
Schubs mal nach oben ...

Redcap
08.07.2007, 02:45
http://www.aphis.usda.gov/publications/animal_health/content/printable_version/USDA2007CalendarBB.pdf
So ein Kalender wäre auch eine gute Aufklärung ...z.B. die Angaben zur Differentialdiagnostik von AI <-> ND
Zu Botulismus:


SYMPTOMS OF BOTULISM
Usually affected birds are found sitting or lying on the ground, hunched over and unable to stand. They are floppy and weak, and cannot hold their heads up. Sometimes birds may just be found dead, with no evidence of struggling. There is no diarrhoea or nasal discharge and no signs of injury. Often several birds in a group are affected at the same time, particularly the largest and healthiest. This reflects the feeding habit of the birds, which tend to congregate and peck at something they find interesting, with the smallest birds being pushed away.

Gewöhnlich wird betroffenes Geflügel sitzend oder liegend auf dem Boden vorgefunden, vorn über gebeugt und nicht imstande zu stehen. Sie sind schlaff und schwach und können ihre Köpfe nicht hochhalten. Manchmal können gerade eingegange Vögel ohne jedes Anzeichen eines K(r)ampfes (Paralyse) tot aufgefunden werden. Es gibt keine Diarrhöe oder nasalen Ausfluss und keine Zeichen einer Verletzung (wie z.B. blaue Flecken). Häufig sind in einer Gruppe mehrere Vögel gleichzeitig betroffen, besonders die größten und gesündesten. Dies spiegelt auch die Futtergewohnheiten der Vögel wider, die dazu neigen sich um etwas zu scharen und danach zu picken, was sie interessant finden, wobei die kleinsten Vögel weg geschubst werden.
https://transact.nt.gov.au/ebiz/dbird/TechPublications.nsf/78166171BB86BF6A69256EFE004F670B/$file/792.pdf?OpenElement

masterjonas
08.07.2007, 12:49
ich praktiziere keine von den angegebenen Hygienemaßnahmen.

acer
08.07.2007, 16:52
Benützt Ihr Desinfektionsmittel -> Senken Infektionsdruck bakterieller & viraler Krankheiten? Nein.
Andererseits ist ja bekannt, dass durch übertriebene Desinfektionsmassnahmen die Allergieanfälligkeit steigt und durch die nicht fachgerecht durchgeführte Desinfektion resistente Erreger entstehen können.

Flöckchen
08.07.2007, 22:46
Hi,
wenn die Hühner eh den ganzen Tag drausen rum sausen , warum soll ich meine Schuhe wechseln ? Meine meinung ist : umso mehr Desinfektion angewendet wird umso mehr werden die Tiere empfindlich auf unterschiedliche Krankheitserregern. Ich trage Gummistiefel wenn es Matschig ist und sonst meine Schuhe die ich gerade an habe.Nicht gerade beim ausmisten aber wenn ich mal schnell in den stall muß.Einmal im Jahr Desinfizieren und gut ist. Man kann auch alles übertreiben so wie bei allem...
Liebe Grüße Micha

Redcap
09.07.2007, 01:55
Na, hoffentlich denkt Ihr nicht so bei Zahnhygiene usw. ...
Wenn ich mich an die Zähne einiger "jungen" Demonstranten in Berlin erinnere ...

Es würde ja reichen, z.B. nur bestimmte Schuhe auf dem Hof/Hühnergelände zu tragen ... stellen wir uns z.B. vor, man kommt aus der Stadt mit Taubenscheisse am Schuh ... schaut kurz nach den Jungtieren ... und wundert sich nach wenigen Tagen, warum die Tiere Durchfall bekommen, einige gehen ein ... Diagnose des TA ... wenn er überhaupt kontaktiert wird ,ist Campylobacter ...

Das große Rätseln beginnt, woher das wohl kommt ... wie man das hätte verhindern können ... Na? Machts klick?


Außerdem halten wir ja im Haus auch etwas mehr Hygiene als im Garten ...
man muss es ja nicht übertreiben. Aber bei Stallneubelegungen, oder beim Großputz mit Desinfektionsmittel a la Virkon S zu arbeiten, vernichtet Kokzidien und Mycoplasmen. Eine Fussmatte/Schuhwechsel/Hände waschen vor dem Betreten des Hühnerauslaufs kann verhindern, dass man Erreger wie Campylobacter etc. in den Stall schleppt. Dort treten die Hühner nämlich mit Sicherheit öfter rein, oder kommen beim Picken etwas wahrscheinlicher in Kontakt, als draussen. Unter Hygiene kann man auch regelmässige Parasitenbekämpfung verstehen ...

Der Stall ist wenn man so will wie die U-Bahn für Menschen, es gibt für Erreger keine besseren Bedingungen, sich in einem Bestand auszubreiten.
Die Abwehrkräfte holen sich die Tiere ja draussen an der Sonne und nicht im verschissenen Stall, vorausgesetzt der Auslauf ist nicht Kokzidien-verseucht ... da könnte man noch viele andere Aspekte beschreiben ...
Es gibt auch schon genug Bespiele im Forum die für eine Quarantäne sprechen ... denken wir an Heiko, der durch Zukauf von Tieren ohne eine Quarantäne einzuhalten wegen Mycoplasmose 120 Tiere schlachten musste.
Muss das sein?Das soll kein Vorwurf sein, aber solche Erlebnisse sollten zum Denken anregen, vor allem wenn es entsprechende Verhaltensmassregeln gibt, die genau solche Probleme verhindern können.
Ich würde jedenfalls solche Leichtsinnsfehler liebend gern vermeiden.
Denn da ist man selber Schuld, und kann keinem anderen die Schuld in die Schuhe schieben. Ich mache mir ewig Selbstvorwürfe und das nicht zu knapp, und darauf kann ich verzichten. Ich hab einfach ungern meine Tiere auf dem Gewissen.

Flöckchen
09.07.2007, 11:52
Also ich wundere mich immer wenn ich die hühner von einem alten Bauern sehe. Die stehn im stall im Dreck und er Mistet ein mal im Jahr aus und alle sind gesund das es Quickt ! Er Desinfiziert gar nichts ! Er betritt den Stall in seinen Stiefel die er den ganzen Tag an hat . Alle hüpfen gesund herrum !! Warum denn nur ? Er entwurmt nicht und füttert ganz normal. die hühner bekommen das was auch am tisch übrig bleibt , egal ob mit oder ohne Salz.... Die Hühner Glucken irgentwo herum und setzen sich in der Scheune irgentwo auf Eier und igentwann kommen sie mit 10 oder nochmehr Küken hervor ! Alle Gesund ! Das ist noch Natur oder irre ich mich jetzt ?

Anderes Theama : Vor einer weile wollte ich hier wegen dem Winter was wissen und bekam die antwort : bei mit gefriert die Kacke auf den Brettern und auf dem Boden, also nichts mit Hygiene oder ?

Liebe Grüße Micha

vogthahn
09.07.2007, 12:06
so ähnlich war das bei mir in den letzten 15 Jahren auch

übrigens ist Frost und Sonnenschein im Auslauf und im Stall ein sehr gutes Mittel, um bestimmte Parasiten und Erreger abzutöten bzw. kurz zu halten
und die Tiere abzuhärten
Ausmisten geht nun mal nicht, wenn alles gefroren ist und die Hühner wegen hohem Schnee nicht raus können, hatte aber nie eine Krankheit deswegen.

wobei ich auch nicht mit Hausschuhen im Stall rumlaufe und nach dem Hühnerbesuch mir die Hände wasche

es soll ja Leute geben, die in ihrem Haus mit Desinfektions-Chemie arbeiten, die
denken bestimmt, ihre Hühner brauchen das auch ;)

MfG

Redcap
09.07.2007, 12:53
Wie lange hält er die Hühner?
Wir haben sie früher legereif gekauft (Aufzuchtrisiko=0) und nach der Legesaison geschlachtet ...
Wenn denn mal eins eingegangen ist ... hat der TA niemals was davon erfahren.

Es geht u.a. darum, dass man sich speziell beim Zukauf von Tieren oder einer Besichtigung eines fremden Zuchtbestandes ganz leicht etwas holen kann ... und dann liest mans hier ... :roll


Es schadet bestimmt nicht manche Dinge zu desinfizieren ... denke man an Fusspilz aus der Duschwanne. Deswegen leidet das Immunsystem ganz bestimmt nicht ...

Flöckchen
09.07.2007, 13:03
Er hat schon immer Hühner, und wenn eins mal stirbt und das passiert so mit 4-5 Jahren dann sorgen die glucken für den Nachwuchs. Ich denke man kann auch zuviel gutes schlecht werden lassen ! Er schlachtet keins die sind wegen den eiern da...

LG Micha

kajosche
09.07.2007, 13:21
holdrio

einmal pro monat ausmisten.
einmal pro jahr stall ausspritzen mit milben-ex.
ins brutnest und auf die glucke vorbeugend verminex.
nix impfen...nix waschen.... nix desinfizieren.

das wars.....hühner sind alle gesund, schon seit vielen jahren.
auch unsere kinder und wir selbst..alle gesund.
beim tierarzt war ich wegen hühnern erst einmal.
beim menschenarzt war ich vor 14 jahren das letzte mal.
auch unsere kinder (16 +21) waren erst ein paarmal bei arzt.

wie gesagt alles gesund und so wirds auch bleiben. :)

grüße

ina-mit-huhn
09.07.2007, 18:03
Hallo !
Ein Immunsystem kann man auch "verweichlichen".
Und wer soll das schon machen, täglich 10 - 20 mal Hände desinfizieren und hinterher eincremen (da züchtet man sich ja eine Neuro- Dermitis an) .
Bislang sind keine Haustiere wegen fehlender Desinfektions- Schleusen ausgestorben, und auch die Menschen in der U- Bahn überleben es tagtäglich ohne antibakterielles Shampoo und Latex- Handschuhe.
Mit Stadt- Schuhen gehe ich allerdings nie in irgendwelche Ställe, weil ich nämlich Schuhe- Putzen für eine fast überflüssige Angelegenheit halte :o
Wichtig finde ich, genau zu beobachten um dann bei ersten Symptomen schnell handeln zu können.
Kot mache ich aber fast täglich weg, weil ich es einfach unappetitlich finde wenn die Hühner da drin herumlaufen und anschliessend durchs Nest. Ausserdem brauche ich den Dünger für meinen Garten.
Und eine Quarantäne - Zeit für Neuzugänge finde ich auch sinnvoll.
Aber alles andere - naja, man kanns übertreiben.
Gruss von Ina :)

TaTa
10.07.2007, 10:05
Also VOR dem Stall wasch ich meine Hände nicht, aber danach schon (immer wenn ich von draußen reinkomm)
und desinfizier sie auch ab und zu wegen dem Baby.
Meine Gartenschuhe trage ich nur im Garten, daher wechsel ich die nicht vor dem Stall.
Kot wird täglich entfernt! Ansonsten sind die Huhnis ja eingezäunt, also verteilt sich der Shit auch nicht im ganzen Garten. 8)
Für meinen Teil war´s das mit der Hygiene ;)

Isha-Saskia
10.07.2007, 16:22
Original von chook
Es gibt von Birkenstock u.a. sehr praktische Gummi/Plastik?-Gartenschuhe (Birki) in die man schnell reinschlüpfen kann. Wenn's richtig tief matscht sind sie nicht so gut, aber 90% der Zeit sind sie genial.
LG
Ute

Die gibt es sogar mit Stahlkappe, benutze ich für die Pferdeweide.
Die ohne für den Hühnerauslauf.
Und da sie aus Gummi sind, kann man sie auch draußen (direkt am Eingang) stehen lassen.
LG
Saskia

witte5
16.07.2007, 09:35
....die es aber leider nicht in Kindergrößen gibt >:(

So ganz verstehe ich den Sinn dieser Umfrage nicht. Müsste man nicht die betriebenen oder nicht betriebenen Hygienemaßnahmen ins Verhältnis zu eingetretenen oder nicht eingetretenen Krankheiten setzen? ???

Was nützt es, wenn ich mir nach dem Eier holen die Hände wasche, während mein Hund die Eier aus dem Nest klaut und in den Garten legt? Soll ich Hund und Katzen jetzt nur noch durch Infektionswannen ins Haus lassen? :laugh

Ich gehe mit meinen Latschen quer durch den Garten und manchmal schaue ich im Vorbeigehen in den Stall oder erledige hier und da mal eine Kleinigkeit. Das Kotbrett wird mit Handschuhen gereinigt - auch dieses Geschehen wird vom Hund begutachtet. :roll
Trotzdem wasche ich mir hinterher die Hände, gleichfalls wenn ich ein Huhn in der Hand hatte (man weiß ja nie).
Andererseits - wenn ich mir nach jedem Hund/Katze streicheln die Hände waschen müsste, wären mein Finger vermutlich schon durchgeweicht. ;D

Ansonsten habe ich spezielle Garten-Schmuddel-Schuhe für grobe Matscharbeiten.
Übrigens die einzigsten (möglicherweise krankheitsbedingten) Todesfälle hatte ich während der Stallpflicht als es meinen Hahn von der Stange gehauen hat und vor einigen Wochen musste ich ein Küken erlösen :(
Da aber alle anderen gesund und munter sind, kann das ja nichts Ansteckendes gewesen sein.

Flöckchen
16.07.2007, 11:28
Hi, ich denke das Geldmünzen gefährlicher sind wie Hühnerkot. Wer wäscht sich denn nach dem bezahlen im supermarkt die Hände ? Ich möchte nicht wissen was für Krankheitskeime an den münzen drann kleben... :o
soll jetzt nicht heisen das ich nach dem Arbeiten im stall mir nicht die Hände wasche ! das tu ich :roll

LG Micha

Rumpelstilzchen
16.07.2007, 12:47
Ich habe Freilandhaltung. Zu mir kommen mehr als hundert Besucher jede Woche. Die rennen nicht durch Infektionswannen, nein. Auch die Wildtiere hier in der Gegend tun das nicht. Ich habe Freilandhaltung auf 5 ha. Natuerlich desinfiziere ich daher jedes Mal meine Schuhe und Haende , das macht echt viel Sinn...
Gaeb es einen Seuchenfall und tote Tiere bei mir in der Naehe, wuerde ich alle Punkte ankreuzen koennen.
Ich miste alle 3 Tage meine Staelle, wo die Tiere schlafen, derer hab ich 3 fuer 50 Tiere. Der Mist kommt untergegraben in den Misthaufen fuer Pferdemist.
Im Freiland haben sie so viele Stellen, wo sie sich aufhalten, dass es schwer ist, ueberhaupt Huehnerkot zu finden.
Die Staelle kalke ich einmal pro Jahr und zwischendurch spritze ich sie 3 mal im Jahr mit einem Mittel gegen Milben ein und die Sitzstangen werden 1 mal die Woche abgewaschen.
Fressnaepfe reinige ich jeden Tag gruendlich, genau wie die Trinktoepfe.
Wenn ein Huhn ein bisschen kraenklich wirkt, geh ich damit am selben Tag zum Tierarzt, wenn eins stirbt und die Ursache ist unklar, schick ich es ein. Neuzugaenge halte ich 14 Tage separat in einem anderen Raum, und ja, da halte ich alle Punkte s.o. auch ein. Man weiss ja nie, und Vorsicht ist die Mutter der Porzelkankiste.

Mal was anderes zum Thema Hygiene , und wie man sich Probleme ins Haus holen kann>
Habe von einem Huehnerzuechter hier aus dem Forum Maranshennen und Araucaner gekauft, alle geimpft und entwurmt. Leider waren sie total krank,was wir erst nach nach Ankunft zuhause bemerkten, und innerhalb von 1,5 Tagen waren 3 tot. Ich hab sie dem Vetamt geschickt. *Nein, keine H5N1 Symptome, Befund war da natuerlich negativ*
Sie kamen aus extrem unhygienischer Haltung und starben alle an E.Coli und daraus resultierender Herzmuskelvereiterung, eitriger Bronchitis und Luftroehrenentzuendung. Eins hatte Bandwuermer.
Ich rief bei dem jungen Mann an. Es bestand kein grosses Interesse am zustand der Huehner, geschweige denn, was sie wohl gehabt haben koennten. Immerhin haette es ihn ja interessieren koennen, da er ja noch hunderte Huehner in einem geschlossenen Stallsystem haelt und vll mal haette behandeln koennen, denn geniest haben sie dort alle. Der erste Spruch vom Zuechter war, sie haetten sich wohl bei meinen Huehnern angesteckt, was natuerlich Muell ist. Denn ich hatte sie sicherheitshalber total abgetrennt gehalten unter Beachtung saemtlicher Hygienevorschriften. Ich moechte nur nicht wissen, was mit den Leuten ist, die so jemand vertrauen und ahnungslos neue Huehner mit dem alten Bestand laufenlassen.
Ich habs jetzt schwarz auf weiss vom Untersuchungsamt, dass das alte Infektionen waren und keinesfalls von mir, und meine Unkosten fuer die Untersuchung sowie die 45 Euro fuer die 3 verendeten Huehner werde ich zurueckverlangen.
Lasst Euch besser keine Huehner schicken, die Ihr nicht vorher genau gesehen habt *der junge Mann verschickte naemlich nach eigene Auskunft noch am Folgetag welche per Post an einen Interessenten und macht auch fleissig Werbung*. Hab meine selbst abgeholt, da war nicht viel zu merken, ausser ein paar kleinen Niesern, die er mit Impfreaktion auf die letzte Impfung abtat.
Es sitzen also nun genuegend Leute da, die von ihm Tiere gekauft haben, die ganz sicher genauso krank waren wie meine. Ich hoffe, sie lassen sich nichts von dem Herrn erzaehlen und schicken ihre Huehner zur Untersuchung weg und verlangen ihr Geld zurueck.
So jemand gehoert die Gefluegelhaltung verboten, denn das ist exakt, so wie man Krankheiten verbreitet in anderer private Gefluegelhaltungen.
Den restlichen Huehnern geht es uebrigens jetzt gut,und von meinen hat sich dank Einhaltung der Huzgienemassnahmen keines angesteckt, und mein Geld werd ich notfalls einklagen.

AlexD
05.09.2007, 13:40
hallo,

ich halt seit 10 jahren hühner im freien auslauf mit viel grünem, beeren, obst, insekten usw. chemie benutze ich bewusst nicht, wollen meine kunden auch nicht. ich miste den stall viermal im jahr aus. meine hühner sind alle weder geimpft noch sonstwas (soll an dieser stelle kein rat an andere sein, ist nur meine persönliche überzeugung).
ich bin der meinung frische luft, sonne und gutes futter ist der beste gesundheitsschutz ;)
wenn mal ein huhn krank ist (in den letzten jahren kam das einmal (!) vor, und das wahrscheinlich nur weil es dreimal hintereinander gebrütet hatte) kommt es in den suppentopf. so machen das die leute bei uns in der umgebung schon immer. ich hatte noch nie irgendwelche gesundheitlichen probleme, weder bei den hühnern, enten und puten noch in der familie oder bei meinen kunden und ich esse mind. 20 eier die woche selbst :-* + anfallende hähne.
ich bin auch der meinung, dass alle lebewesen, ausser der mensch, genau wissen was für sie gut ist. ein kränkelndes tier sucht sich seine medikamente in pflanzenform selbst vorausgesetzt natürlich es hat die möglich dazu. immerhin kommen in der natur die lebenwesen auch alle ohne uns zurecht ;) erst wenn das nicht mehr der fall ist, wird man abhängig von pharmafirmen und deren z.t. zweilelhaften produkten.

viele grüße und gesundheit in diesem sinne
alex