PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucken auch in letzten Tagen vom Nest?



chook
16.02.2006, 00:29
Ich hab' da mal 'ne Frage....
Meist wird ja gesagt/geschrieben, man solle Glucken einmal täglich oder alle 2 Tage vom Nest heben, damit sie fressen, trinken und koten können.
Bislang konnte ich es aufgrund der Umstände die Glucken selber regeln lassen - hat auch problemlos geklappt.
Ende Januar haben mich aber 2 Glucken etwas überrascht und sind so untergebracht, dass sie auf mich angewiesen sind zum rauskommen. Jeden morgen hebe ich sie runter, sie verrichten ihre Verrichtungen und gehen innerhalb von 10-20min wieder auf's Nest. Tass Kaff für mich, dann wird das Nest wieder dichtgesperrt.
Jetzt frage ich mich, wie das in letzten Tagen aussieht. Den Brüter macht man ja nicht mehr auf, damit das Brutklima nicht zusammenbricht. Aber die Glucken??? Hebt man die auch nicht mehr vom Nest? Gehen sie von selbst nicht mehr vom Nest, wenn sie die Möglichkeit normalerweise haben? Ich würd' sie ja sitzen lassen, aber dann gibt's kein Wasser und Futter und , na ihr wisst schon...Ich will nicht, dass sie leiden, aber die Kükis will ich natürlich auch nicht killen.
Wie macht ihr das?
LG
chook

ps Tut mir echt leid, dass H5N1 nun auch in D angekommen ist. Wenn's weiter so kalt bleibt im Osten, ist's bestimmt auch bald hier in Irland (umweltbedingter Ost-Westzug in mildere Gebiete).

Cassandra
16.02.2006, 00:57
hallo chook

also ich kann es dir nur von meinen eigenen erfahrungen der letzten 3 jahren berichten..die ersten 2 jahre habe ich meine lady täglich vom nest gehoben..auch am tag 21 (nur einmal nicht weil es bereits gepiepst und gezappelt hat)..heuer dann hab ich die damen gespannt beobachtet aba alles alleine regeln lassen..also 2 hennen haben schon kücken..und sie sind bis am letzten tag aufgestanden..eine sogar als bereits der schlupf im vollen gange war..und ihre kücken sind putzmunter und agil..

lg
Tina

chook
16.02.2006, 01:08
Danke, Cassandra, das ist gut zu wissen.
Die beiden konnten es nicht abwarten, bis der Gluckenstall fertig ist, wo sie's dann selber regeln dürfen...
Ute

conny
16.02.2006, 10:22
Hallo,

kann nur bestätigen, dass die Glucken bis zum letzten Tag der Brut immer das Nest verlassen haben. Nur wenn bereits ein Küken geschlüpft und noch nicht trocken war, hat sie das Nest nicht verlassen.

LG
Conny

pauline971
16.02.2006, 12:43
Hi, ich hab mit meiner Marianne (Deutsche Lachshenne) letztes Jahr zwei Mal Bruterfolge zu berichten. einmal hat sie 12 und einmal 13 Eier ausgebrütet. Sie hat jeden Tag auf mich gewartet, daß ich sie runterhebe. Auch am letzten Tag hab ich sie runtergenommen. Lauter gesunde Flaumbällchen sind geschlüpft. Also laß auch ruhig am letzten Tag noch etwas Luft ran. Außer es sind Eier schon stark aufgesprungen. Dann eher nicht. Aber Du siehst das selbst. Glaube man bekommt ein Gefühl dafür und man muß auch die Glucke beobachten. Wenn es ihr nicht passt, geht sie sofort wieder auf die Eier.
Viel Erfolg trotz dem Theater mit der Vogelgrippe. Ich werfe die Brutmaschine nächste Woche an und hoffe auch, daß Marianne oder eine andere Dame sich wieder zur Mutter berufen fühlt.
Gruß Daniela

andi
16.02.2006, 19:14
nachdem sich einmal einer meiner glucken förmlich totgegluckt hat, lupf ich die derzeitige glucke täglich vom nest. das habe ich aber aufgehört als ich gemerkt habe, dass die glucke von selber oft genug vom nest geht wenn sie nach draussen kann um zu scharren und evtl die möglichkeit besitzt ein staubbad zu nehmen. so kann sie sich genug bewegen und nahrung zu sich nehmen. die bewegung scheint auch sehr die verdaung anzuregen. die glucke in der box (2x1m) macht dies weit weniger und ist seltener vom nest. sie kotet einen riesen haufen, frisst & trinkt kurz und schnell wieder aufs nest. die henne mit auslaufhaltung kotet öfters, frisst und trinkt mehr, sie kotet auch öfters.

heute war ein küken am schlüpfen, aber die henne war trotzdem vom nest, dies aber nur sehr kurz.

gruß andi

MartinaRoland
16.02.2006, 21:42
Entschuldigung! Das ist gar keine Antwort sondern ein Hilfeschrei!
Eigentlich wollte ich eine eigenes Thema erstellen, aber als ich dann alles geschrieben hatte, wusste ich nicht, wie ich das Ganze losschicken kann. Darum bin ich auf Antworten gegangen, denn da geht das. (Ein bisschen doof ist besser als völlig bescheuert, oder ?) Ich bin erstens neu hier im Forum und zweitens neue Hühnerbesitzerin. Also keine Ahnung! Bitte kann uns trotzdem jemand helfen? Wir haben Sussex, teils Geschwister und teils andere Farbschläge. Und jetzt brütet ausgerechnet die Schwester vom Hahn! Wie veiel Eier sie so unter sich hat weiß ich nicht. Hab mich nicht getraut nachzuschauen, weil ich so aufgeregt war, dass das tatsächlich klappt. Wir wünschen uns ja sehr Küken (vor Allem unsere kleine Tochter) aber jetzt, wo sie eingesperrt sein müssen??????? Und noch so kalt? Aber wir möchten sie auch nicht daran hindern.
Sie bekommen aber am Wochenende einen überdachten Auslauf. Das klappte im Herbst auch gut mit dem Amt und so!
Was muss ich denn jetzt mit der Glucke machen. Die kam nicht zum Fressen zu den anderen heute Abend. Würde die jetzt da auf ihrem Nest verhungern und verdursten? Muss die nicht jetzt ein wenig Ruhe vor den anderen haben?
Wir haben drei Legenester (insgesamt sind es 11 Hühner und 1 Hahn). Ich habe auch gelesen, dass man die in ein extra Nest umsetzen soll. Kann das auch in einem abgezäunten Bereich am Boden sein und wie groß soll der Bereich sein?
Bitte helft uns! Das ist ja fast so, wie Oma werden! :ahhh

Martina

Redcap
16.02.2006, 23:12
Wenn das platzmässig zu realisieren ist, würde ich im Stall einen Bereich abtrennen. Oder habt ihr einen Hasen/Meerschweinchenkäfig? Ich hab so ein Riesenteil 140 x 70, ich denke die Version 100 x 60 geht auch, da brütete schon zweimal ne Glucke drin. Für den Nothunger hatte ich immer was zu Fressen/Trinken im Käfig, davon rührten die aber kaum was an, sondern schlangen immer erst beim täglichen Freigang zum Entleeren/Koten Futter runter. Zugang zum Staubbad suchen sie dann auch ...
Du kannst es aber auch mal mit dem Hühnernest versuchen, dann sollest Du aber die Eier abzählen, mit dem Bleistift markieren und beim Austreten täglich evtl. "Kuckuckseier" verschwinden lassen. 'Ich würde aber eher separieren ... is einfacher und stressfreier für Euch alle.
Wenn Ihr Euch für die Käfig - oder abgezäunte Version entscheidet, solltet ihr die Glucke täglich etwa zur gleichen Zeit rauslassen zum Koten und Fressen. Der Stoffwechsel kommt mit einem regelmässigen Rhythmus besser klar, die Henne gewöhnt sich dran und "platzt" nicht (kotet im Nest).
Achja nix mit Milcheiweiß/Quark oder Brot füttern, das könnte zum o.g. Platzen beitragen ...

Vielleicht haben andere noch weitere oder bessere Tipps um Dich beim Omawerden zu begleiten. ;D

MartinaRoland
17.02.2006, 21:28
Hallo Redcap, danke für die Antwort! Wie ich sehe bist du auch in Berlin. Wo denn da? Wir wissen nämlich noch nix, weil wir eben erst seit einem Viertel Jahr Hühner haben. Was zum Beispiel mit Impfen im März sein wird. Wo kriegt man denn die Impfmittel her. Gibts in Berlin einen Hühnerverein?
Und noch mal zu dem Brüten: Also, so einen Teil kann ich abtrennen, das ist dann eher Kaninchenmäßig. So unter den drei Legenestern, die in 80 cm Höhe angebracht sind, sind dann etwa 90x40 cm Platz, die mit einem Hasendraht abgesperrt werden können. (Hatte ich schon mal als Krankenstation so gemacht). Warum muss denn das Huhn da raus zum Fressen und Koten. Da kann ich ihr doch aus was reinstellen, was dann auch von ihren gefräßigen Freundinnen in Sicherheit ist. Achja, das Staubbad, das ist natürlich nicht zu erreichen. Und wenn ich sie dann da rauslasse, soll ich dann daneben stehen und warten, bis sie wieder rein will?
Und was ist mit der Inzucht und was sind Kuckuckseier? - Du siehst, wir haben keine Ahnung und brauchen Rat von erfahrenen Leuten!
Und kannst du mir mal verraten, wie man ein eigenes Thema erstellt? Dazu war ich zu blöd? :-[ Da stand nur Optionen und weiß der Himmel, aber nicht so was wie "abschicken" oder "fertig stellen". Wie schickt man das ab, wenn man das geschrieben hat?

Danke
Martina

Redcap
17.02.2006, 21:56
Ganz einfach: Oben rechts, oder unten rechts neben "Antworten" findest Du den Button "Neues Thema"
Draufklicken und los gehts. ;D

A seh schon ... könnte ein Moderator die Beiträge zum anderen Thread rüberschieben?

Ich bin in Berlin, meine Huhnies bei meinen Eltern im Schwarzwald. Besser so.
Inzucht. Naja, eine Generation ist meist kein Problem, aber übertreiben sollte mans nicht.
Kuckuckseier sind die, die der Glucke von den Kolleginnen später untergejubelt werden. ;D
Das Séparé, so wie Du es beschreibst ist doch ne super Lösung.
Die Glucke sollte jedenfalls Freigang kriegen zum Beinevertreten, das Koten fällt ihr auch leichter als im Nestbereich. Wir setzen sie dann spätestens nach 10 Min wieder aufs Nest. Die Glucke hat also keine Zeit zu verlieren ... Fressen ... Staubbad ... ziemlich köstlich zu sehen, wie sich das einspielt. ;D
Bei uns brüten die Hühner allerdings immer spät, ab Juni ...

Impfen soll man gegen Newcastle Desease. Vielleicht können Dir die anderen Berliner, die auch ihre Hühner hier haben verraten wie die das so machen.
Evtl. könnte jemand zufälligerweise Impfstoff abgeben. Impfen tut man zwischen der 2. und 4. Lebenswoche.

chook
20.02.2006, 21:01
Zur Abwechslung mal gute Nachrichten:
Aus 18 Eiern unter 2 Glucken, die gemeinsam notgedrungen unter einfachsten Umständen (auf die Seite gelegte Tonne mit Isomatte und Heu) bei z.T. Minustemperaturen gegluckt haben, sind 12 gesunde Küken geschlüpft. 5 Eier hatte ich zwecks Identifikation die letzten 3 Tage im Brüter und hab' sie dann 24 Std. nach Schlupf beringt den Damen untergeschoben.
Habe die Glucken bis zum letzten Tag vom Nest gehoben, aber am Schlupftag sah ich ein nasses Küken unter der ersten, hab sie dann sofort zurückgesetzt und die Tonne wieder versperrt, damit sie Ruhe vor den anderen Hühnern haben. Der eine Tag ohne Futter, Wasser und Koten hat ihnen offenbar nicht geschadet. Mein B-Team ('Bibo' und 'Betty2') kümmert sich 1A und gemeinsam um die Küken. Ich staune nur wie lange die Küken draussen rumlaufen, auch bei z.Zt. sehr kaltem Ostwind. Nix 34C, eher so um die 1-3 Grad.
Vielen Dank nochmal für Euren Rat.
LG
Ute

MartinaRoland
20.02.2006, 22:56
Hallo Ute, na herzlichen Glückwunsch! Sag mal, sind deine Glucken mit ihren Küken von den anderen Hühnern isoliert oder springen die gemeinsam herum?

Gruß
Martina

chook
21.02.2006, 01:24
Hi Martina,
während des Gluckens selber waren sie in ihrem Tönnchen (wie Wutz in 'Urmel aus dem Eis' :D) neben dem anderen Stall (kleiner Mobilstall). Ich hab sie am Abend des Schlupftags dann ganz vorsichtig samt Tonne auf frischen Grund gesetzt, der zwar im mit Elektronetz eingezäunten Auslauf drin ist, aber nochmal mit 4 Pfosten und Hühnerdraht abgesperrt ist - also Auslauf im Auslauf. So haben die ihre Ruhe und ich kann sie separat füttern, aber die anderen können Glucken und Küken sehen, wodurch dann kein Stress entsteht, wenn ich sie wieder zusammenführe.
Letztes Jahr habe ich aber auch Küken direkt bei den Grossen aufgezogen. Ging auch, ist aber nicht ideal, denn gerade das separate Füttern ist wichtig. Vorteilhaft war, dass der Hahn die Küken verteidigt hat, er hat sogar mal eine Krähe gekillt, die sich wohl an den Küken vergreifen wollte.
Cord (Ex-Forumsmitglied) hatte sich bezüglich der Fütterung was geniales ausgedacht - der hatte irgendwo einen Einkaufswagen aufgetan und über Kopf aufgestellt. Drunter stand das Kükenfutter und der Eingang war so niedrig, dass nur die Kleinen reinkamen.
Ob das gemeinsame Aufziehen geht, ist wohl auch rasseabhängig. Ich habe ruhige Genossen - Barnevelder und Orpington und Mischlinge daraus (die beiden Glucken sind 9 Monate alte BV X Orp).
Ich wünsch Dir viel Glück mit Deinen.
LG
Ute

Cassandra
21.02.2006, 02:19
hallo martina

nur noch ganz kurz ergänzend zu daniel

das mit der inzucht ist bei federn grundsätzlich nicht ganz so wild..ausserdem ist es ja auch nicht gesagt das alle eier von einer henne stammen..die damen neigen dazu alle eier in ihrer umgebung ansich zu raffen und zu bebrüten..egal wer sie gelegt hat (im gegenteil..die anderen werden mitunter ins nest gelockt *gg* um ihr eier dort dazu zulegen..nach dem motto..jemehr umsolieber

ich würde sie auch trennen ..hab es einmal versucht sie bei einer kleineren truppe zu lassen und weil eine andere henne umbedingt dazulegen wollte und eine obstkiste eher eng für zwei dicke brahmatanten ist sind viele eier dabei kaputt gegangen

ausserdem empfiehlt es sich die glucke täglich zum fressen und koten zur truppe zu setzen schon alleine um sie dieser nicht zusehr zu entfremden..den ihr status ändert sich durch die brüterei ohnehin..und wenn sie dann erst wieder nach wochen zur truppe kommt ist sie fast wie ne neue ..gibt unnötiges hacken

lg und viel glück
Tina

MartinaRoland
21.02.2006, 15:58
@ Ute, die Idee mit dem Einkaufswagen ist super. Ich habe das Problem, dass durch das Einstallen bzw. meine Volierenlösung der Platz einfach zu klein ist, um da etwas für die Glucke mit den Küken abzuzwacken. Und die Temperaturen lassen es ja auch noch nicht zu, etwas draußen außerhalb des Stalls aufzustellen. Also Auslauf im Auslauf geht bei mir nicht. Aber für den Anfang, also den Schlupf und die Tage danach, kann ich unter dem Kotbrett im Stall die Fläche abzäunen. Da können sich die Alten und Neuen dann zumindest sehen. Damit die aber auch nach draußen können, wenn es schöner wird, muss ich es mit gemeinsamer Aufzucht probieren und das mit den Krähen hat sich durch das Einsperren ja erledigt. Is nich! Ich werde über meine Erfahrungen berichten. Es sind übrigens Sussex und sehr friedlich.

@ Cassandra, ich habe bisher die Glucke im Stall herumlaufen lassen, während ich die anderen mit ein wenig Futter draußen abgelenkt habe. Die Glucke hat gefressen und getrunken wie verrückt, gekotet und nach keinen 10 Minuten ist sie ganz unruhig geworden und rasch zurück ins Nest. Aber das mit der Hackordnung ist natürlich wichtig. Blos, wie verhindere ich, dass die anderen ihr alles wegfressen, wenn ich sie zur Truppe setze? Ich möchte ja nicht allen so viel Futter hinstreuen, dass es Masthühner werden! Ich werde so eine Zwischenlösung finden müssen. Hast du da einen Tipp?

liebe Grüße
Martina