PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Normaler Hahn" und Sulmthaler Zwerhahn vertragen sich nicht !



Susisorglos
16.11.2011, 11:23
Lb.Leute

Ihr habt mir schon wirklich viel geholfen hier im Forum, vielleicht heute wieder ??
Ich habe seit ca 6 Monate Hybryd Hühner (braune,schwarze,weisse) inkl. Hahn (ich bezeichne diesen als "normalen" Haushahn)
Seit ungef.3 Monate habe ich mir 6 Zwerg Sulmthaler Hühner dazugekauft, inkl. einem wunderschönen Zwerghahn
Dieser ist natürlich wesentlich kleiner als der "normale" Hahn, jedoch scheinen sich die beiden überhaupt nich zu vertragen. Insgesamt laufen bei mir jetzt 26 Hennen herum, eben mit 2 Hähne
Ehrlich gesagt habe ich mir schon gedacht, ob ich nicht den normalen Hahn weg geben, da mir um den wunderschönen Zwerghahn sehr leid ist.
Hat jemand hierbei Erfahrungen ? Was könnte ich machen, oder : soll ich überhaupt was daran ändern?
lg Eure Susi

Sorteng
16.11.2011, 12:07
was ist denn überhaupt nicht vertragen? wenn die beiden sich permanent bekämpfen und sich wirkliche verletzungen zufügen dann liegt doch auf der hand das du was ändern musst.

Luci
16.11.2011, 16:02
Geht die Agression von einem oder von beiden Hähnen aus?
Auch wichtig: Wie groß ist dein Auslauf und wie strukturiert?

Susisorglos
17.11.2011, 06:54
hallo

der auslauf ist ca 300 m2
der stall selbst ca 8
der grosse (eingesessene) hahn mobbt den kleinen ständig, er tut mir wahnsinnig leid
wie die hühner strukturiert sind kann ich nicht beantworten, da ich die frage nicht verstehe :-)
(in bezug auf wen oder was ??)
lg sue

ahoeh
17.11.2011, 07:59
Hallo Sue,

mit strukturiert ist gemeint, wie dein Auslauf gestaltet ist denke ich. Z.B. hast du Büsche und Versteckmöglichkeiten in deinem Auslauf?

Um die Situation zu beruhigen ist es wichtig, dass sich die Hähne aus dem Weg gehen können.

Dann können sich die Streitereien etwas legen uund wenn du Glück hast spielt sich das Ganze ein und der Althahn demonstriert nur ab und an seine Macht.

Es gibt auch Hähne die dulden keinen erwachsenen Rivalen im Revier. Wir haben auch so ein Exemplar. Wenn bei uns die Nachwuchshähne erwachsen werden und seinen Hennen nachsteigen gibt es auch Zoff. Dann schaue ich immer, dass ich die Hähne vermittelt bekomme.
Wenn du Pech hast ist dein Zwerg auch ein dominanter Bursche und strebt auch die Weltherrschaft an :laugh. In dem Fall wird dir nichts anderes übrig bleiben, als einen wegzugeben.

Ich würde dir raten beobachte deine Burschen mal genau und versuche einzuschätzen, ob sie sich ständig kloppen, oder ob einer bereit ist sich unterzuordnen.

Viele Grüße
Andrea