Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucken bei Amrockhenne

BineFine
16.11.2011, 10:13
Hallo und guten Morgen,

eine Amrockhenne scheint zu glucken. Da ich Neuling bin weiss ich nicht ob ich was tun muss.
Also, sie sitzt im Nest und gibt komische Laute von sich. Die Eier will sie nicht hergeben und plüstert
sich unglaublich auf. Die anderen Hühnchen halten im Stall einen gewissen Abstand. Und sie verliert
Federn oder zupft sich diese aus. Gestern habe ich sie aus dem Nest geholt und ins Freigehege gesetzt und ihr Verhalten schien
wieder normal. Dann aber habe ich sie wieder im stundenlang im Nest gesehen. Weiss jemand Rat?

Vielen Dank im voraus

mfg

Sabine

dobra49
16.11.2011, 11:03
Wenn du sie nicht brüten lassen willst ( was ich in dieser Jahreszeit annehme), solltest du sie ENTGLUCKEN, da es Hennen gibt, die sonst wochenlang auf den schon oder nicht vorhandenen Eiern sitzen und sich unnötig schwächen. Die hormonelle Veränderung gibt sich durch das Entglucken nach drei, vier Tagen und die Henne beginnt wieder den normalen Zyklus. (Bei meinen dauert das in etwa vier Wochen, bis sie wieder legen.)
Gib einmal in die Suchfunktion "Entglucken" ein, da wirst du jede Menge Beiträge finden !
Und natürlich auch kontroversielle Meinungen dazu.