PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Grünlegerhenne ist farbenblind....



Mänty
16.11.2011, 08:56
...und legt braune Eier!

Ich habe von einem größeren Geflügelhändler u.A. 2 "Araucanerhennen" gekauft. Die eine (mit so Puschelbäckchen und ohne Schwanz) legt seit 4 Monaten grüne Eier wie sich das gehört.

Bei der 2. henne (auch schwanzlos, aber mit normalem Gesicht)habe ich die ganze Zeit gedacht, die legt noch gar nicht. Das grüne Ei konnte ich nämlich eindeutig der andren zuordnen.
Sie geht aber brav jedenTag ins Nest und ich hab gedacht, die übt nur.

Gestern habe ich zufällig gesehen, wie sie ein braunes Ei gelegt hat!

Versteh ich gar nicht, wie das bei einem Geflügelhändler-Huhn passieren kann?! Die sollten doch wissen welche Hähne die Eier befruchtet haben?! Oder kommt das einfach mal vor?

LG
Mänty

Mariechen
16.11.2011, 09:20
Ja, das kommt manchmal vor. Habe ich auch schon gehört! Damit muß man rechnen, daß die Eifarbe bei Grünlegern nicht immer grün und bei Marans nicht immer dunkelbraun ist. Obwohl es ärgerlich ist.

Bachstelze
16.11.2011, 10:18
...und legt braune Eier!

Ich habe von einem größeren Geflügelhändler u.A. 2 "Araucanerhennen" gekauft. Die eine (mit so Puschelbäckchen und ohne Schwanz) legt seit 4 Monaten grüne Eier wie sich das gehört.

Bei der 2. henne (auch schwanzlos, aber mit normalem Gesicht)habe ich die ganze Zeit gedacht, die legt noch gar nicht. Das grüne Ei konnte ich nämlich eindeutig der andren zuordnen.
Sie geht aber brav jedenTag ins Nest und ich hab gedacht, die übt nur.

Gestern habe ich zufällig gesehen, wie sie ein braunes Ei gelegt hat!

Versteh ich gar nicht, wie das bei einem Geflügelhändler-Huhn passieren kann?! Die sollten doch wissen welche Hähne die Eier befruchtet haben?! Oder kommt das einfach mal vor?

LG
Mänty


Hallo,

grün ist dominant über andere Farben der Eier, die Hennen haben dann bei reinerbigen Tieren zwei Grünfaktoren. Durch Einkreuzung anderer Eierfarben bleiben die Eier noch grün, meist aber etwas verändert. Diese Hennen sind also mischerbig, haben nur einen Grünfaktor. Kommen ein mischerbiger Hahn mit einer mischerbigen Henne zusammen, entstehen auch Hennen, die keinen Grünfaktor mehr haben (theoretisch 25 %). Diese legen dann andersfarbige Eier.

Mariechen
16.11.2011, 10:32
@ Mänty, Geflügelhändler sind doch auch nur Menschen. Da passieren auch Mißgeschicke. Ob es jetzt eine Aufspaltung war, oder ein Hahn versehentlich das Gehege gewechselt hat? Oder daß irgendwann irgendwo irgendwelche Küken verwechselt wurden? Da es vermutlich beim Geflügel kein Qualitätssicherungssystem gibt, können solche Ausnahmen passieren. Unser Geflügelzüchter pflegt dann zu sagen: Aber EIER legt sie doch, oder? (Also: Hauptsache, sie legt!)

Mänty
16.11.2011, 13:50
ja, ja, doch - sie legt. Ich will ja auch gar nicht meckern - ich hab mich nur gewundert....

Danke für die Erklärungen!

LG
Mänty

Rosie
16.11.2011, 13:54
Vielleicht war es aber auch ein Bienchen oder der Wind?:kicher:
Wer weiß? :pfeif

Mariechen
16.11.2011, 15:55
@ Mänty: Vielleicht solltest du die Henne nur in Braunlegerhenne umbenennen und dann ist das Problem gelöst. Sie ist dann nicht mehr farbenblind und wird dich auch mit umso mehr guten großen gesunden braunen Eiern belohnen.;)