PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!!HILFE!!! welche Rasse sol ich mir kaufen?



wiedenbauer
15.11.2011, 22:31
Erst mal Hallo.


ich möchte eine Hühnerrasse kaufen die zwar gut legt aber sie soll nicht wie meine Legehennen nach einem Jahr aufhören zum legen.

und ich möchte auch noch ein tipp von euch haben, ich wollte auch noch eine Rasse vermären und verkaufen aber mit welcher Rasse macht man am meisten Geld?


ich freue mich schon auf eure Tipps und auf eure Antworten

danke im voraus!!!

purzlerkarl
15.11.2011, 22:39
bei grossrasse brakel silber, gold oder westfällische totleger sind selten oder auch schon einmal an paduaner gedacht ?

bei zwergen altenglische zwerg kämpfer oder zwerg hew hamshire letztere leicht zu züchten und proplemlos

Nadita
15.11.2011, 22:45
*umschau* kann mir bitte jemand sagen, dass das ein Scherz ist und ich unter dem Einfluss meiner Schmerzmittel einfach nur unter Halluzinationen leide??

Das darf jetzt nicht wahr sein... :-X

joe & ed
15.11.2011, 22:52
kauf dir cubalaya, orloff oder Lütticher Kämpfer. nadita gibt dir sicher welche :D

sil
15.11.2011, 23:03
Wenn du eine rasse gefunden hast, mit der man so richtig Geld machen kann, sagst du es uns dann hier weiter bitte?

Cubalaya
15.11.2011, 23:22
Erst mal Hallo.


ich möchte eine Hühnerrasse kaufen die zwar gut legt aber sie soll nicht wie meine Legehennen nach einem Jahr aufhören zum legen.

und ich möchte auch noch ein tipp von euch haben, ich wollte auch noch eine Rasse vermären und verkaufen aber mit welcher Rasse macht man am meisten Geld?


ich freue mich schon auf eure Tipps und auf eure Antworten

danke im voraus!!!

Soviel ich weiß handelt es sich bei der Rassegeflügelzucht um ein Hobby, bei dem man nicht mit großen finanziellen Gewinnen rechnen kann...

phoenix27
16.11.2011, 01:27
Hallo :)

Paduaner und gute Legeleistung? 140 Eier im ersten Jahr , und winters gar nicht? Okay , überflüssige Tiere kann man immer gut verkaufen , vorausgesetzt , jemand mag Zierhühner. Nett sind sie zwar , aber als Nutzhuhn eher ungeeignet.

Alte Landhuhnrassen wie Brakel , Totleger oder auch Altsteirer müssen einen großen Auslauf haben , da sie ihr Futter größtenteils selber suchen. Ist der Auslauf zu klein , gehen sie übern Zaun , auch wenn der 4 Meter hoch ist.

Aber mal ne Frage: Wieso hören Deine Hybriden nach einem Jahr zu Legen auf? Da stimmt doch was nicht! Meine Hybriden sind teilweise 5 Jahre alt und legen noch.
Wie sieht Deine Haltung und Fütterung aus?

Wenn Du was Besonderes UND Seltenes möchtest , kann ich Dir noch Nackthalshühner empfehlen. Die legen gut , auch mehrere Jahre. Sind in D auch nicht besonders häufig.
Es sind ruhige , freundliche und schwere Hühner. Der nackte Hals ist allerdings auch nicht jedermanns Sache. Die überzähligen Hähne kannst Du gut als Schlachttiere verkaufen , da ist richtig was dran.

LG,
phoenix27

Sorteng
16.11.2011, 05:22
Hühnerzucht ist ein HOBBY mit HOBBYS verdient man kein geld, wenn dir das nicht klar ist lass es lieber und mal so nebenbei es gibt keine rasse die im zweiten jahr besser legt als ein legehybride im zweiten jahr.

Brahmaner
16.11.2011, 16:42
Erst mal Hallo.


ich möchte eine Hühnerrasse kaufen die zwar gut legt aber sie soll nicht wie meine Legehennen nach einem Jahr aufhören zum legen.

und ich möchte auch noch ein tipp von euch haben, ich wollte auch noch eine Rasse vermären und verkaufen aber mit welcher Rasse macht man am meisten Geld?


ich freue mich schon auf eure Tipps und auf eure Antworten

danke im voraus!!!

Hi, jede Henne hört spätestens nach einem Legejahr erst einmal auf zu legen, geht in die Mauser und fängt dann nach einer gewissen Zeit wieder an zu legen. Auch Hybriden tun dies. Also etwas mehr geduld (auch mal 6-10 Wochen) und dann wird das schon.
Du kannst schon Geld machen mit Rassehühnern, dann ist es aber kein Hobby mehr und eher fraglich ob du hier die richtige Beratung bekommst. Geld mit Rassetieren zu machen bedeutet meist sie nicht sehr artgerecht zu halten oder "Ausschuss" zu töten. Also Massenproduktion.
Es gibt etliche Beispiele im Internet, bei denen Züchter (Vermehrer) Geld mit Hühnern machen. Entweder du nimmst eine beliebte Rasse (aber ist sie das morgen noch?) oder du nimmst eine wirtschaftliche Rasse.
Such dir lieber eine Rasse aus die dir richtig gut gefällt und für den Anfang nicht zu schwierig ist zu züchten, dann machst du dir einen Namen mit deiner Zucht (das kann Jahre dauern und es wird viele Stolpersteine geben) und schon kannst du deine Tiere als wertvolle Zuchttiere verkaufen.

Viel Glück
Gruß Volkmar

XeroX
16.11.2011, 17:19
wenn du viele eier willst wären vielleicht modernere rassen wie new hampshire, amrock, sussex etc nicht schlecht. gibt aber auch viele alte rassen die gut legen. Mach dich einfach mal im internet schlau, gibt viele seiten über die rassen wo man sich gut informieren kann

Ich glaube dir übrigends nicht ganz dass du schon 37 bist. Deinem Denken nach würde ich dich höchstens auf 13 schätzen. in dem alter habe ich mir auch oft überlegt wie ich möglichst schnell an geld komme :) ...jetzt ist es nicht mehr ganz so wichtig ;)

wiedenbauer
16.11.2011, 20:08
Ja es stimmt ich bin 13, aber ich möchte auch rassen haben die oft oder viel brüten aber ich habe nicht viel erfahrung mit rassen die brüten? also heist meine frage: welche hühnerrassen brüten viel?

joe & ed
16.11.2011, 22:19
verwirf die idee. du wirst keine profit machen, sonst würde das jeder machen. du brauchst viele stallungen die kosten geld. dann musst du gute tiere haben die auch jemand kaufen möchte. bis das soweit ist gehen 10 jahre drauf (wenn du gut bist).
glaub mir du verdiehnst in den zehn jahren mehr geld wenn du zeitungen austrägst und hast weniger arbeit.

wenn du hühner halten magst die dir gut gefallen, geh auf eine große austellung schreib dir die namen der rassen auf und schau dann im internet wie ihre eigenschaften sind.
ich denke mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

hein
16.11.2011, 23:49
verwirf die idee. du wirst keine profit machen, sonst würde das jeder machen. du brauchst viele stallungen die kosten geld. dann musst du gute tiere haben die auch jemand kaufen möchte. bis das soweit ist gehen 10 jahre drauf (wenn du gut bist).
glaub mir du verdiehnst in den zehn jahren mehr geld wenn du zeitungen austrägst und hast weniger arbeit.


Wie kommst Du auf diese Aussagen??

Komplett falsch!!

1. Es kommt drauf an wieviel Profit Du machen willst

2. Wieviel Zeit möchtest Du investieren??

3. Was soll es dir bringen??


Wenn Du einfach nur ein paar Euronen übrig haben möchtest und Du auch nicht davon leben willst usw. usw.

Um auf die Aussage von Minoka zurück zu kommen!!

Wenn man nur einen kleinen Profit machen möchte!?
Wenn Du nur ein paar kleine Ställe hast??!!
Wenn Du nicht 10 Jahre warten möchtest!!??
usw. usw.

Denn nimm einfach weisse Bresse Gauloise! Sie legen auch im 2. Jahr gut! Haben ein super gutes Fleisch und wachsen sehr schnell! Wenn Du es dann geschickt anstellst, denn kannst Du fürs kg zwischen 30 und 40 Euronen bekommen! Also mind. ca. einen Hunni pro Tier!

Wenn Du das ganze im kleinen Ramen und in einem kl. Stall durchfürhrst, denn reichen auch 5 oder 10 Hühner!! Sonst gerne auch mehr! Beim verkauf solltest Du dann mit Restaurants oder dergleichen verhandeln! Wenn die die Bresse Gauloise kennen (gute Köche kennen diese Rasse Gauloise) denn kannst Du auch gutes Geld dafür bekommen!

Nur ich muss auch gestehen! Ich habe es nur Hobbymässig (ca 50 Gauloise pro Jahr) gemacht und verzichte jetzt gerne auf das Geld! Da ich auf dem freien "normalen" Arbeitsmarkt besser und schneller mein Geld verdienen kann!

Mariechen
17.11.2011, 09:44
Denn nimm einfach weisse Bresse Gauloise! Sie legen auch im 2. Jahr gut! Haben ein super gutes Fleisch und wachsen sehr schnell! Wenn Du es dann geschickt anstellst, denn kannst Du fürs kg zwischen 30 und 40 Euronen bekommen! Also mind. ca. einen Hunni pro Tier!


Mir tun die Bresse jetzt schon leid. Wenn man zuerst ans Geld denkt, und erst danach an die Tiere.
@ hein, wenn der Junge erst bei dir einen Grundkurs in Hühnerhaltung machen könnte, wäre das eine Grundlage sie zu halten. Dann einen Aufbaukurs in Vermarktung. Ich habe noch nie jemanden gefunden, der ein Huhn für 100Euro verkaufen konnte.

Bartzwerg
17.11.2011, 10:02
Doch, aber nicht um es dann zu essen. Das sind dann Tiere, die auf einer Schau super abgeschnitten haben und der Züchter schon seit vielen Jahren an der Spitze steht.

hein
17.11.2011, 10:20
Mir tun die Bresse jetzt schon leid. Wenn man zuerst ans Geld denkt, und erst danach an die Tiere.
@ hein, wenn der Junge erst bei dir einen Grundkurs in Hühnerhaltung machen könnte, wäre das eine Grundlage sie zu halten. Dann einen Aufbaukurs in Vermarktung. Ich habe noch nie jemanden gefunden, der ein Huhn für 100Euro verkaufen konnte.

Mariechen auch wenn er erst 13 ist, so muss man ihn nicht mit Schauergeschichten von wegen 10 Jahre warten bis man aus einer Hühnerzucht Geld machen kann und man braucht grosse Ställe um überhaupt Gewinn erzielen zu können erzählen.

Und glaubst Du, das es die Bresse bei ihm schlechter haben als andere Hühner??

Und zuerst ans Geld denken und dann an die Tiere!!?? Wer spricht von so etwas! Es sollen hier Tiere angeschafft werden, die man gut verkaufen kann und die gute Eier legen! Über die Haltung informiert er sich jetzt und warum soll man dann nicht auch an Verkauf denken! Oder wäre es dir lieber, zuerst an den Verkauf zu denken und dann an die Tiere??

Ich finde es Klasse, wenn ein 13 jähriger sich solche Gedanken macht! Wichtig ist auch, er macht sich nicht nur über das Geld Gedanken sondern auch über die Rasse die er sich kaufen will sowie auch über die Haltung der Tiere! Super Klasse!

joe & ed
17.11.2011, 10:23
hein du bist echt sowas von der prahler. du weisst immer alles besser =)

und mit diesen schlauen worten verabschiede ich mich aus diesem thema :)

Weyz
17.11.2011, 10:32
Hi Burtenbacher,

kenne die Gegend zufällig ganz gut, hab mal im Schertlinhaus gearbeitet. Zunächst zu Deinem Profil: Da bist Du satte 37 Jahre alt (Über wiedenbauer Allgemeines Geburtsdatum 10.04.1974 (37)) - also über Nacht gewachsen? ;)

Geld machen kann man mit allem möglichen, mit Hühnern ist es sicher nicht das einfachste. Siehe die grossen Hühnerfarmen mit 100.000 Tieren, die verdienen nur mit Quälerei und Medikamenteneinsatz und dann auch nur wenige Cent pro Tier. Wenn Du also etwas erreichen möchtest, dann musst Du es mit Qualität versuchen, alles andere bringt nix. Und zu den verschiedenen Meinungen hier: Die Wahrheit liegt in der Mitte. Für einen 13-jährigen können sich Arbeiten wie diese schon lohnen, es gibt ja nicht viele Jobmöglichkeiten wenn man 13 ist. Aber Hühnerhaltung ist auch Erfahrungssache. Selbst wenn Du mal eben schnell 5 Bücher darüber gelesen hast, die Erfahrung kommt erst mit der Zeit. Du wirst also anfangs Fehler machen und auch erst kleine Erfolge haben, aber so planbar mit Stundenlohn ist das nicht. Zur Aufzucht: Wenn Du Hühner willst, die viele Eier legen, dann werden sie gleichzeitig wenig selbst brüten, weil sie ja vor lauter Eierlegen keine Zeit mehr dazu haben. Und zu Deinen Hühnern: Wenn es Hybriden sind, und sie nach einer Legepause nicht wieder anfangen zu legen, dann fütterst Du wohl falsch. Also lies Dich durchs Forum und checke das erst einmal und stelle es eventuell um, schon hast Du wieder ein Hürde auf dem Weg genommen.
Aber allen Ernstes: Reich wirst Du mit Hühnern kaum.
Allerdings gilt auch: Kleinvieh macht auch Mist!

Viel Spass mit den Hühnern! :karnev

hein
17.11.2011, 10:41
Hi Burtenbacher,

kenne die Gegend zufällig ganz gut, hab mal im Schertlinhaus gearbeitet. Zunächst zu Deinem Profil: Da bist Du satte 37 Jahre alt (Über wiedenbauer Allgemeines Geburtsdatum 10.04.1974 (37)) - also über Nacht gewachsen? ;)

Geld machen kann man mit allem möglichen, mit Hühnern ist es sicher nicht das einfachste. Siehe die grossen Hühnerfarmen mit 100.000 Tieren, die verdienen nur mit Quälerei und Medikamenteneinsatz und dann auch nur wenige Cent pro Tier. Wenn Du also etwas erreichen möchtest, dann musst Du es mit Qualität versuchen, alles andere bringt nix. Und zu den verschiedenen Meinungen hier: Die Wahrheit liegt in der Mitte. Für einen 13-jährigen können sich Arbeiten wie diese schon lohnen, es gibt ja nicht viele Jobmöglichkeiten wenn man 13 ist. Aber Hühnerhaltung ist auch Erfahrungssache. Selbst wenn Du mal eben schnell 5 Bücher darüber gelesen hast, die Erfahrung kommt erst mit der Zeit. Du wirst also anfangs Fehler machen und auch erst kleine Erfolge haben, aber so planbar mit Stundenlohn ist das nicht. Zur Aufzucht: Wenn Du Hühner willst, die viele Eier legen, dann werden sie gleichzeitig wenig selbst brüten, weil sie ja vor lauter Eierlegen keine Zeit mehr dazu haben. Und zu Deinen Hühnern: Wenn es Hybriden sind, und sie nach einer Legepause nicht wieder anfangen zu legen, dann fütterst Du wohl falsch. Also lies Dich durchs Forum und checke das erst einmal und stelle es eventuell um, schon hast Du wieder ein Hürde auf dem Weg genommen.
Aber allen Ernstes: Reich wirst Du mit Hühnern kaum.
Allerdings gilt auch: Kleinvieh macht auch Mist!

Viel Spass mit den Hühnern! :karnev

Super Aussage!

Das wäre das Nächste, worüber man Nachdenken sollte! Aber seine erste Frage war ja welche Rasse!

Und danach werden sicherlich noch viele Fragen auftauchen! - Nur wozu gibt es denn sonst Hühner-Info ;)

hein
17.11.2011, 10:55
hein du bist echt sowas von der prahler. du weisst immer alles besser =)

und mit diesen schlauen worten verabschiede ich mich aus diesem thema :)

Minorka, ich möchte hier sicherlich kein Prahler sein!

Nur wenn hier Märchen erzählt werden, denn muss man schon mal etwas mehr dazu sagen!

Denn wir haben hier einen Jugendlichen, der gerne Hühner haben möchte und der sich auch weitere Gedanken darüber macht! Denn ich denke, er kann auch nicht jeden Monat zig Euronen ausgeben nur für Hühner!? Da muss man sich auch schon mal Gedanken über die Finanzierung machen!

Und da bringen deine Aussagen von wegen 10 Jahre und dann erst Gewinn und man muss grosse Ställe haben usw. usw. usw. nichts!

Da kann man auch in kleinen Rahmen was machen! Ich hatte letztes Jahr 20 Bresse habe jetzt noch 7 Stück! Die 13 Bresse, die ich verkauft habe, die haben mit schon ein paar Euronen Gewinn gebracht! Klaro!! Für einen BMW hat es nicht gereicht *lach!!

Aber man freut sich doch auch über Kleingeld!!

Aber mit deinen von mir bemängelten Aussagen bringt man keinen Jugendlichen zu dem Hobby Hühnerhaltung! Und dann soll der auch noch Freude daran haben!!

Sorry Minorka! Mein Tip - bevor Du dich wieder zu einem Thema äusserst - bitte erst überlegen und dann schreiben! Vielleicht erübrigen sich dann deine Aussagen von wegen Prahler und so!! - Sorry!

Oder findest Du deine Aussage immer noch richtig??

Zitat Minorka:
verwirf die idee. du wirst keine profit machen, sonst würde das jeder machen. du brauchst viele stallungen die kosten geld. dann musst du gute tiere haben die auch jemand kaufen möchte. bis das soweit ist gehen 10 jahre drauf (wenn du gut bist).
Zitat Ende!

wiedenbauer
23.11.2011, 15:15
Ich habe einen riesen Stall zur verfügung weil ich einen alten Schweinestall habe. Der Schweinestall ist 50m² groß. aslo von der größe brauchen wier keine sorgen zu machen.

Eine Frage: brauchen die weisse Bresse Gauloise viel Auslauf weil ich nur 200m² zur verfügung habe oder reicht der Stall aus

Mariechen
23.11.2011, 16:03
Ich habe einen riesen Stall zur verfügung weil ich einen alten Schweinestall habe. Der Schweinestall ist 50m² groß. aslo von der größe brauchen wier keine sorgen zu machen.

Eine Frage: brauchen die weisse Bresse Gauloise viel Auslauf weil ich nur 200m² zur verfügung habe oder reicht der Stall aus

Zu Bresse Hühnern gehört ein Standard von Freilandhaltung auf wechselnden Ausläufen. Wieviel Auslauf, steht in den Qualitätskriterien von Bresse. Willst du nun Qualitätshühner produzieren zu hohem Preis, dann mußt du denen auch das bieten, was sie so wertvoll macht: Grünen Auslauf! Sonst kannst du ja gleich Fabrikhühner Lohmann braun halten. Wozu Bresse wenn du sie einsperrst?

Also mich frustriert es nur schon das zu lesen.

hein
23.11.2011, 16:17
Zu Bresse Hühnern gehört ein Standard von Freilandhaltung auf wechselnden Ausläufen. Wieviel Auslauf, steht in den Qualitätskriterien von Bresse. Willst du nun Qualitätshühner produzieren zu hohem Preis, dann mußt du denen auch das bieten, was sie so wertvoll macht: Grünen Auslauf! Sonst kannst du ja gleich Fabrikhühner Lohmann braun halten. Wozu Bresse wenn du sie einsperrst?

Also mich frustriert es nur schon das zu lesen.

Mariechen, was frustriert dich denn??


Und jetzt zum Thema!

200qm Auslauf! Da ist die Frage, für wieviele Hühner soll der sein?

Ok klaro je mehr Grünfläche, je besser ist es für die Hühner! Oder in deinem Fall für die Bresse! Sonst kann man da nur sagen, sie brauchen genauso viel Auslauf wie jedes andere grosse Huhn auch!

Mariechen
23.11.2011, 16:34
Mariechen, was frustriert dich denn??


Hier will jemand mit Hühnern Geld machen! Da sich mit Lohmann Fabrikhühnern kein Geld machen läßt, will er Bresse Gauloise halten. Die kann man an Gourmets verkaufen, sündhaft teuer. Aber nicht wenn man sie im Schweinestall eingesperrt hält. Qualität entsteht eben nicht nur indem man eine bestimmte Rasse hält, sondern Rasse plus die Haltungsbedingungen plus das super gute Futter (Weizen, Mais und Milcheiweiß) mit denen die Bresse so eine Gaumenfreude werden. Von nix kommt nix.

hein
23.11.2011, 18:55
Hier will jemand mit Hühnern Geld machen! Da sich mit Lohmann Fabrikhühnern kein Geld machen läßt, will er Bresse Gauloise halten. Die kann man an Gourmets verkaufen, sündhaft teuer. Aber nicht wenn man sie im Schweinestall eingesperrt hält. Qualität entsteht eben nicht nur indem man eine bestimmte Rasse hält, sondern Rasse plus die Haltungsbedingungen plus das super gute Futter (Weizen, Mais und Milcheiweiß) mit denen die Bresse so eine Gaumenfreude werden. Von nix kommt nix.

Mariechen, da mach dir man keine Gedanken!

Ich habe ja auch schon viele Bresse an Restaurants - auch für gutes Geld - verkauft! Die schauen schon ganz genau auf die Qualität! Und prüfen auch genau was das Huhn gefressen oder wie es gehalten wurde.

wiedenbauer
24.11.2011, 14:09
Ich wolte eigentlich mehrere Hühner halten nicht 5 oder 10 also noch mehr. Ich brauche eine Rasse die nicht viel Gehege braucht.

phoenix27
24.11.2011, 18:10
Hallo :)

Hier (http://www.party-discount.de/epages/PartyDiscount.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/PartyDiscount/Products/KES57200) hast Du Hühner mit geringem Platzbedarf ;)

Mal im Ernst: was soll das werden?
Du willst viele Eier und gutes Fleisch , und den Tieren nichts zugestehen?
Ein entfernter Bekannter hat Hühner in Bodenhaltung , für 80 Tiere hat er 100 qm Auslauf. Die Tiere sehen nicht sehr glücklich aus :( Die stehen in ihrem Auslauf mittlerweile knietief im Kot. Futter gibts nur das billigste ( Ausputz und Legemehl). Und beschwert sich , weil er täglich nur 30 Eier bekommt. Es sind Hybrid - Hennen im ersten Jahr . Denk mal drüber nach!

Ebenso ist es mit Schlachtgeflügel. Bei zuwenig Bewegung werden die höchstens fett - und das hört sich eher nach Suppenhuhn als nach französischer Delikatesse an. Die kannst Du dann, wenns gut geht , zum Selbstkostenpreis verschleudern.

Sorry , aber für gutes Fleisch und gute Eier ist eine artgerechte Haltung nötig. Und die erreichst Du nicht mit bloßer Stallhaltung oder 200 qm Auslauf bei mehr als 20 (ruhigen) Tieren.

LG,
phoenix27

Mariechen
24.11.2011, 18:30
@ phönix, danke. Endlich mal jemand der Klartext redet.

Man kann eben nicht mit minimalem Einsatz den maximalen Qualitätsstandard erreichen. Das ist ein wirtschaflicher Grundsatz. Entweder produziert man Billigstprodukte mit den geringstem Aufwand (billiges Futter, Fabrikhühner, alle wie in der Konservendose eingequetscht) oder man produziert hochwertige Produkte mit entsprechendem Aufwand (bestes Futter, schmackhafte Rasse, großzügiger grüner und sauberer Auslauf). Der Preis ist ja auch der Lohn für den Aufwand, und nichts anderes.

Ich frage mich ob uns der User hier verschaukeln will. Auch frage ich mich, ob er jetzt 13 oder 37 Jahre alt ist, was doch einen ziemlichen Unterschied ausmachen sollte.

wiedenbauer
25.11.2011, 13:39
also ich kann einfach keinen größeren auslauf besorgen aber frisches graß bekommen die jeden tag

Mariechen
25.11.2011, 13:47
also ich kann einfach keinen größeren auslauf besorgen aber frisches graß bekommen die jeden tag

Auf 200 qm Auslauf kannst du vielleicht 10-20 Hühner halten, aber nach einigen Monaten wird alles voll Kot sein, und bestimmte Stellen werden kahl werden, da wächst dann nichts mehr solange Hühner drauf leben.

Hühner brauchen mehr als nur frisches Gras. Sie möchten scharren, und beim Scharren etwas finden.

gizmo
25.11.2011, 14:07
Laßt ihn doch jeder muß selbst auf die Nase Fallen, oder eben Glück haben.
Ich finde es nicht gut Tiere auf zu kleinem Raum zu halten und wenn er sagt keine 5 oder 10, denkt er wahrscheinlich an mindesten 30 bis 40 Tiere, da er aber selbst noch nicht mal nen Plan hat wie viele, wird er sich auch nicht mit Futterkosten, Impfkosten, entsorgung von Kot u.s.w. auseinander gesetzt haben.
Ich kenn einige die sich neben her noch ein paar Hybride halten zum Eier schmeißen, damit wird aber im Endefekt nur das Futter gedeckt für die Hybridhühner und die Braune Tonne die die in kürzester Zeit voll machen. Ein ganz kleiner Teil bleibt hängen für das eigentliche Hobby der Rassehühner.

Gruß Gizmo

Mariechen
25.11.2011, 14:47
Da ich mit Wechselausläufen arbeite, sehe ich immer ganz gut, wie schnell die Flächen verkotet sind. 15 Hühner auf 200 Quadratmeter: nach zwei Wochen kannst du nicht mehr drauf gehen ohne in Tretminen zu laufen. Die Hühner fressen eine Menge Zeug, auch Gras - das kommt logischerweise alles wieder hinten raus. Und es ist eine Quelle von Krankheitserregern. Wenn man da wechseln kann, ist das ein riesen Vorteil, finde ich.

wiedenbauer
25.11.2011, 17:08
nein oh gott keine 30 40 hühner ich meine maximal zwischen 20 und 30 aber 30 wird es nie

wiedenbauer
25.11.2011, 17:12
also ich ahbe ja schon seit einem jahr hühner und hatte dort 15 hühner. aber graß war immer da, ich musste sogar manchmal das graß mähen das es wieder frisch nachkommt und wenn ich mit einem rechen durchgehe dan siet es ja auch nichtmehr so schlimm aus.

phoenix27
25.11.2011, 18:10
Hallo :)

Für 15 ruhige Hühner sind 200 qm auch in Ordnung , aber nicht für doppelt so viele !
Mein Zuchtgehege hat 80 qm , es sind sommers meistens 4-5 Tiere drin. Trotzdem ist das Gehege nach einer Saison Sandwüste , ich muss jeden Herbst Gras und Kräuter säen.

Was Mariechen auch schon angesprochen hat: Die Krankheitserreger. Lass die Hühner mal krank werden , dann scheiden alle die Krankheitserreger aus - und infizieren sich immer wieder damit.
Viele Bazillen können das ganze Jahr im Boden überleben. Je mehr Besatz Du im Gehege hast , desto konzentrierter sind die Bakterien. Und damit steigt natürlich das Risiko einer Wiedererkrankung. Und , ganz ehrlich - ein krankes Huhn würde ich nicht essen wollen. Und auch keines , dass irgendwann mal Antibiotikum oder ähnliches gekriegt hat.
Da setze ich lieber auf optimale Haltungsbedingungen und gutes Futter , meine Tucken haben maximal im Herbst mal leichten Schnupfen , den man gut mit Tee behandeln kann.

ich würde die Anzahl der Hühner ans Gehege anpassen , also nicht mehr als 20 Tiere. Die werdens Dir danken , und Du kannst Dich auf Klasse statt Masse konzentrieren. Qualität ist heutzutage gefragt. Und für gute Qualität kannst Du auch was verlangen.

LG,
phoenix27

Mariechen
25.11.2011, 18:28
@ phönix, das ist richtig was du schreibst.

Wechselausläufe haben da einen großen Vorteil. Wenn man 15 Hühner auf nur 50 qm hat, aber vier mal 50 qm im Wechsel, dann ist das viel besser als einmal 200 qm Dauergehege. Die 50 qm werden schnell abgefressen und verkotet. Aber wenn die Hühner dann weg sind und der Regen geht drüber, dann wird alles wieder frisch. Gebuddelte Löcher lassen sich reparieren, frisch einsäen. Alles wird sich erholen, während die Hühner auf dem nächsten Gelände sich frischen Grases und vieler Insekten erfreuen. 50 qm bleiben zumindest im Sommer 4-6 Wochen lang akzeptabel. Wenn sich das Gelände erholt, kann man auch mal mit dem Rasenmäher drüber fahren, und erhält eine dichte frische Grasnarbe. Da verlieren sich dann auch die Krankheitserreger. Das ist zwar ein gewisser Aufwand im Umstecken des Flexizauns und in der Pflege der Flächen, ist mir aber viel lieber als gelangweilte Hühner und Krankheiten. Wenn ich sehe, wie begeistert die Hühner sich jeweils im frischen Gelände bewegen, dann ist mir das genug Lohn, zusätzlich zu ihrer Gesundheit und den immer gelben Dottern. Im Moment ist das Gras ja noch immer grün weil der Herbst so mild ist. Erst wenn Schnee liegt, werden die Hühner sich ins Gewächshaus verziehen.

wiedenbauer
28.11.2011, 20:56
ich ahbe mich für Sebright Hühner entschieden. Zwar legen die nicht viele eier und nicht gerade die größten aber sie sind niedlich. Ich habe mier schon so einen besorgt: http://bild3.qimage.de/3-junge-sebright-foto-bild-49100333.270.jpg

gizmo
29.11.2011, 07:52
Und mit denen willste jetzt Geld verdienen, oder hast du das Vorhaben bei Seite gelegt??? ???

hein
29.11.2011, 08:58
ich ahbe mich für Sebright Hühner entschieden. Zwar legen die nicht viele eier und nicht gerade die größten aber sie sind niedlich. Ich habe mier schon so einen besorgt: http://bild3.qimage.de/3-junge-sebright-foto-bild-49100333.270.jpg

Also haben sich deine restlichen Gedanken schon erledigt!

So von wegen Geld verdienen und verkaufen und und und!

wiedenbauer
29.11.2011, 14:41
ich verkaufe es ja weil meine verwandten und freunde schon auch wälche wollen
.

wiedenbauer
29.11.2011, 14:42
hein eine frage wei viel verlangst du für die serame hühner also ein stamm?

gizmo
30.11.2011, 08:03
ich verkaufe es ja weil meine verwandten und freunde schon auch wälche wollen
.
Da bist du nicht der Einzige, es gibt Züchter die gute ervolge mit ihren Zuchten haben und auch verkaufen, weil sie es aber müssen sonst könnten sie ihr Hobby nicht richtig finanzieren, aber selbst die die einen Teil ihrer Tiere, Küken, Bruteier(was alles mit richtig Zeitaufwand verbundnen ist) auf Ausstellungen , im Internet, in Zeitschriften u.s.w. verkaufen, bekommen meist auch nur einen Teil wieder rein vom Futter, das genügt aber meist um einfach ihr Hobby etwas zu Finanzieren.
Aber den Reibach wirste so nicht machen und deine Familie und Freunde werden von dir dann auch irgendwann genug Tiere haben.

Ich wünsch dir viel Spaß mit welcher Rasse aich immer, aber fang doch erst mal klein an und denk nicht in erster Linie daran das du damit Geld verdienen könntest.

hein
30.11.2011, 08:25
hein eine frage wei viel verlangst du für die serame hühner also ein stamm?

Normal verlange ich zwischen 15 und 50 Euro pro Tier!

Wenn ich sie kenne und ich weiss, das sich Kinder das Geld von ihrem Taschengeld mühsam abgespart haben, denn gehts auch billiger!

wiedenbauer
30.11.2011, 14:17
Ich bin 13, bin und habe das geld nicht von meinem taschen Geld weil ich wenig Taschengeld bekomme aber ich habe das Geld von den ganzen Eiern die ich verkauft habe.

Eine Frage wie viel plats breuchten die den also wie viel m² Stall und Gehege? Und wo wonst do weil ich es vieleicht abholen kann das wäre natürlich praktischer.

hein
01.12.2011, 10:17
Und wo wonst do weil ich es vieleicht abholen kann das wäre natürlich praktischer.

Wen meinst Du?? Mich??

Orpingtonfan
01.12.2011, 10:28
Hoffentlich reicht "das taschen Geld, oder das Geld, dass er bekommen hat, weil er die ganzen Eier verkauft hat", um die Seramas bei dir, hein, zu holen und zu zahlen.....;)hat ja kein Auto, der Schelm, und die Bahn ist auch nicht grad günstig....von Bayern bis Nienburg....
Für jemanden, der eine Unmenge an Hühnern anschaffen wollte, und nun nach "Plats, die Seramas breuchen", fragt, ist das Alter 13 schon eher passend als 15 oder gar 37:o

hein
01.12.2011, 11:45
Wieso?? Will er die selber kaufen??


Vor ein paar Tagen hat er noch gesagt: ich ahbe mich für Sebright Hühner entschieden!


Und jetzt die Seramas??


Na warten wir noch mal ein paar Tage ab - wer weiss, was er dann will!!??

gizmo
01.12.2011, 11:55
Ja ganz einfach hein, er will die Eier legende Wollmilchsau und da du die als dein Avatar hast.....:laugh

Mariechen
01.12.2011, 15:12
Er ist ja erst 13, und man weiß nicht was er überhaupt verstanden hat. Als erstes sollte er (wiedenbauer!) die falschen Angaben im Profil berichtigen. Als zweites ist er nur eingeschränkt geschäftsfähig. Für solche Deals wären also die Eltern zuständig. Und drittens wissen wir nicht, welche Möglichkeiten die Eltern ihm tatsächlich einräumen.

hein
01.12.2011, 18:15
Er ist ja erst 13, und man weiß nicht was er überhaupt verstanden hat. Als erstes sollte er (wiedenbauer!) die falschen Angaben im Profil berichtigen. Als zweites ist er nur eingeschränkt geschäftsfähig. Für solche Deals wären also die Eltern zuständig. Und drittens wissen wir nicht, welche Möglichkeiten die Eltern ihm tatsächlich einräumen.

Mariechen Du hast ja recht!

Dennoch kann auch ein 13 Jähriger zu seinem Alter stehen!

Und warum sollte er es auch nicht zugeben, wenn er noch nicht genau weiss was er will oder was er kann!! Nur ich hasse Falschaussagen (Lügen)!

-- -- ich ahbe mich für Sebright Hühner entschieden. Zwar legen die nicht viele eier und nicht gerade die größten aber sie sind niedlich. Ich habe mier schon so einen besorgt -- --

Da schreibt er, er hat sich schon welche besorgt! Und dann auf einmal will er was anderes!? usw. usw.

Gut finde ich, das er sich so viele Gedanken darüber macht! Und vielleicht muss man einfach über den Rest hinweg schauen!?

Ich bin überzeug, er braucht einfach jemanden, der ihm bei der Auswahl und bei dem Rest der Hühnerhaltung behilflich ist! Denn jeder fängt mal an! Und mit 13 hatte ich auch noch nicht das Wissen, welches ich Heute von den Hühnern habe!

Mariechen
01.12.2011, 18:20
@ hein du hast ja Recht. Er braucht jemanden an seinem Ort der ihm da hilft. Vielleicht am Anfang erst mal indem er einem Alten über die Schultern schaut und mithilft. Ansonsten sollte er sich unbedingt auf die Schule konzentrieren. Er ist mit 13 in der 7. oder 8. Klasse und wahrscheinlich hat er im Fach Deutsch immense Schwierigkeiten. In jedem Fall braucht er Unterstützung vor Ort!! Eine Ablenkung von der Schule in Form eines zeitaufwendigen Hobbies ist vermutlich der falsche Impuls.

Für einen 13jährigen, der nachmittags Hausaufgaben hat, vielleicht auch Unterricht, ist ein (=1) Kaninchen schon genug an Aufgaben und Verantwortung. Es gibt jede Menge 13 jährige, die nicht mal dafür genügend Disziplin aufbringen, und Mama muß einspringen. Was will er da mit einem ganzen Zuchtstamm? Ich glaube nicht, daß das realistisch ist. Wir reden hier viel von Tierschutz, von Haltungsbedingungen. Ich habe da wirklich Bedenken.

hein
01.12.2011, 18:23
@ Eine Ablenkung von der Schule in Form eines zeitaufwendigen Hobbies ist vermutlich der falsche Impuls.

Mariechen, das muss nicht unbedingt so sein! Denn manchmal hilft auch ein erfolgreiches Abschalten mit einem Hobby mehr in der Schule als nur das nur Büffeln für diese!

wiedenbauer
01.12.2011, 20:43
Marinchen, also wen ich in der Schule schlechter werde oder schlecht bin, dann müssen meine Hühenr alle weg also von meine Ältern aus aber ich selber finde es so auch gut. Außerdem meine Lehrerin hat gesagt, dass es gut ist wen man solche Hobbys hat weil sonst z.B. die anderen Mitschühler immer vor dem Computer oder Glotze sitzen.

Mariechen
01.12.2011, 21:42
Marinchen, also wen ich in der Schule schlechter werde oder schlecht bin, dann müssen meine Hühenr alle weg also von meine Ältern aus aber ich selber finde es so auch gut. Außerdem meine Lehrerin hat gesagt, dass es gut ist wen man solche Hobbys hat weil sonst z.B. die anderen Mitschühler immer vor dem Computer oder Glotze sitzen.

Also müssen die Hühner die Strafe übernehmen wenn deine Noten schlechter werden?
Dann lieber keine teuren Hühner nehmen.

Gruß an deine Eltern (mit E vorne!!)

hein
02.12.2011, 09:38
Also müssen die Hühner die Strafe übernehmen wenn deine Noten schlechter werden?
Dann lieber keine teuren Hühner nehmen.

Gruß an deine Eltern (mit E vorne!!)

Das war mal wieder ein super blöder Spruch von Mariechen!!

!! Mariechen es könnte ja auch passieren,
wenn er die Hühner wieder hergeben muss,
das es den Hühner anschliessend viel besser gehen würde!
Also dann wär es für seine Hühner ein Lob und keine Strafe !!

Oder glaubst Du, das die Hühner denn sofrot auf die Strasse ausgesetzt werden! Ich denke, da wird dann schon eine gute Lösung gesucht werden!

Und ich bin Überzeugt, das es nicht so weit kommen wird! Dazu beschäftigt er sich viel zu sehr mit den Hühnchen! Der wird sich schon Mühe geben und in der Schule nicht ins negative rutschen!

Dennoch einen lieben Gruss an die Eltern - würde sie gerne mal kennenlernen!!

Mariechen
02.12.2011, 10:10
@ hein, hier im Forum hat jemand zugegeben, daß er seine Hühner schlachten muß weil der Stall gravierende Baumängel hat und das Kondenswasser an den Wänden herunterläuft. Um den Stall zu renovieren, sollten die Hühner in der Zwischenzeit in die Suppe gehen. Dafür gab es eine Hetzjagd von bestimmter Seite. Und jetzt sollen Hühner "wegkommen", falls der Junge in der Schule versagt, und das soll okay sein? Meinetwegen. Wie du meinst.

Ja, du wärst ziemlich geeignet als Mentor für den Jungen. Du solltest mal die Familie kontaktieren. Wäre das nicht eine sinnvolle Aufgabe?

hein
03.12.2011, 12:40
@ hein, hier im Forum hat jemand zugegeben, daß er seine Hühner schlachten muß weil der Stall gravierende Baumängel hat und das Kondenswasser an den Wänden herunterläuft. Um den Stall zu renovieren, sollten die Hühner in der Zwischenzeit in die Suppe gehen. Dafür gab es eine Hetzjagd von bestimmter Seite. Und jetzt sollen Hühner "wegkommen", falls der Junge in der Schule versagt, und das soll okay sein? Meinetwegen. Wie du meinst.

Ja, du wärst ziemlich geeignet als Mentor für den Jungen. Du solltest mal die Familie kontaktieren. Wäre das nicht eine sinnvolle Aufgabe?

Mariechen

1. ist die Suppe doch eine super leckere Sache

2. Nur weil das hier einer mal gemacht hat, so müssen es doch nicht gleich alle machen!

3. Es gibt nie eine Garantie, das man die Hühner für immer behält! Denn wenn der
Junge in 2-3 Monaten sagt, er hat keine Lust mehr, denn muss auch eine Lösung gefunden werden

wiedenbauer
05.12.2011, 14:11
Du kanst meir glauben, ich lass meine Hühnerzucht nicht. Ich ahbe mit mehreren leuten also mit meine freunde (auch so ald wie ich) angefangen und alle haben es schon lange aufgegeben. Keine angst ich lasse meine Hühner nicht im stich.

Aber trotsdem danke.

wiedenbauer
05.12.2011, 14:14
Du brauchst die keine sorgen machen ich bin zwar in der Haubtschule, aber bin in der Schule nicht schlecht. Vileich schaffe ich sogar M-Zug.

wiedenbauer
05.12.2011, 14:17
Also wenn es so währe das die Hühner weg sollen (was ich natürlich nicht glaube), dann bekommt es natürlich kein Unerfahrener sondern ein Erfahrene Frau Weil sie züchtet schon seit 10 jahren Hühner also kennt sie siech schon gut aus das kann ich dier garentiren.

gizmo
05.12.2011, 15:01
Haidenai, in welcher Klasse bist du, war auch nur Hauptschüler und war nie eine Kanone in Rechtreibung, aber beim Diktat sieht’s doch bei dir Mau aus oder?
Dann benutz doch Word beim PC so bekommst du Fehler gleich an gezeigt und kannst dir merken wie man etwas schreibt.

wiedenbauer
05.12.2011, 16:32
Ja aber ich binn im Aufsats sehr gut und das mit der ´´Word´´ tuhe ich mier besorgen.

danke!!!

wiedenbauer
05.12.2011, 17:23
Eine Frage: Wie viele Hühner würdet ihr in eine Gehege rein tuhen, der über 100m² groß ist?
Ich habe Legehennen und wollte vileicht 10 hühner rein tuhen aber wen möglich mehr.

Mariechen
05.12.2011, 17:25
Wenn die Hühner immer in dem Gehege sein müssen, und keine Möglichkeit zum Wechseln ist, dann würde ich 4-5 Hühner darin halten.

Iulia
05.12.2011, 17:30
Jup, würde ich ebenso sehen, der Auslauf dankt es dir. Bei mehr Hühnern bekommst Du eine Matschhölle.

LG
Iulia

Mariechen
05.12.2011, 17:46
Jup, würde ich ebenso sehen, der Auslauf dankt es dir. Bei mehr Hühnern bekommst Du eine Matschhölle.

LG
Iulia

Im Winter geht das ganz schnell, daß alles Matsch ist.

hein
05.12.2011, 18:11
Ja aber ich binn im Aufsats sehr gut und das mit der ´´Word´´ tuhe ich mier besorgen.

danke!!!

Denn können wir uns ja auch die Hand drücken!!

Ich war in Deutsch auch echt .... naja hatte im Diktat fast immer die Höchstpunktzahl! Und bei Aufsatz war ich auch immer Super gut!

wiedenbauer
05.12.2011, 18:27
Naja, bei einem übungsdiktat binn ich schon gut, aber beim probediktat bin ich echt miserabel.

wiedenbauer
05.12.2011, 18:33
Gibt es eigentlich eine Rasse die meher Eier als Legehennen legen?

Mariechen
05.12.2011, 18:39
Gibt es eigentlich eine Rasse die meher Eier als Legehennen legen?

Nein, weil mehr als 1 Ei jeden Tag und das fast das ganze Jahr über, geht nicht.

hein
05.12.2011, 18:40
Gibt es eigentlich eine Rasse die meher Eier als Legehennen legen?

Unsere braunen Hybriden legen am besten - mit ca. 320 Eier im ersten Jahr

Danach folgen die anderen Hybriden!

wiedenbauer
05.12.2011, 18:58
Achso ok aber meine legen gerade eh sehr wenig weil sie Mausern. Bei mier gab es schon mal das es 2 Eier mehr gab als Hühner. aber das ist nur einmal vorgekommen. Ich Füttere auch Legemehl weil man mier gesagt hat, dass sie sonst irgent wann aufhören zum legen.

gizmo
06.12.2011, 00:19
Es komt drauf an wann du im Stall bist.
Es kann sein das du Nachmittags hin gehst, eine dann kurz danach legt und am nächsten Tag legt sie etwas früher, oder du bist etwas später im Stall.

Iulia
06.12.2011, 08:40
Im Winter geht das ganz schnell, daß alles Matsch ist.

Ich habe an den Stellen, wo ich dauernd laufe auf dem Rasen (vor den Ställen z.B.), so Rasengitter ausgelegt anstelle von Steinplatten. Dadurch wächst dann bei höheren Temperaturen das Gras auch wieder. :)

RoNo
06.12.2011, 12:57
Hallo wiedenbauer,

mein Vorschlag ist mach mit den Hühnern weiter die du schon hast und hol dir nichts mehr dazu. Eventuell einen Hahn ( wenn du nicht schon einen hast ) und dann schau erstmal weiter wie es läuft.
Lerne mit den Tieren umzugehen ich spreche da von der Haltung, der Pflege, der richtigen Fütterung usw. lass sie selbst ein paar Küken ausbrüten.
Ich kenne es selbst ich bin der erste aus meiner Familie gewesen der sich für dir Hühnerzucht interessiert hat ohne die Hilfe und Unterstützung der Eltern ist es sehr schwer. Und dann kommt noch dazu das viele durch die Lehre wieder aufhören. Lass dir Zeit mit der Hühnerzucht lerne mit und von den Tieren die du jetzt hast du bist noch so jung und hast sehr viel Zeit um mal ein ganz großer zu werden.

wiedenbauer
06.12.2011, 13:38
Aber Legehennen tuhen nicht brüten oder selten. Die Sebright Hühner weis ich leider nicht aber ich hoffe das die Sebright Hühner legen. Das ist ja eigentlich eine Zwerg Rasse. Ich habe gehört das die Zwerge öftr brüten stimmt das?

RoNo
06.12.2011, 19:03
Dann hol dir noch eine Henne die gut brütet. Brahma oder was auch immer aber glaub mir deine Tiere reichen für den Anfang zum lernen.

phoenix27
06.12.2011, 19:11
Hallo :)

Also meine Legehennen brüten oft. Falls Deine nicht wollen , dann hole Dir noch zwei Grünlegerinnen , die brüten sicher. Und legen ausserdem viele Eier.

LG,
phoenix27

wiedenbauer
07.12.2011, 13:07
Grümleger wollte ich schon immer aber brahmas bicht so weil ich schon immer solang sesucht habe und keine gefunden. Also eigentlich bin ich nicht unerfahren aber ich habe hald noch ein paar Lücken.