Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasse Hühner?
Habe heute Hühner gekauft. Wenn ich dafür nicht 100 km gefahren wäre hätte ich die Tiere wohl garnicht mitgenommen. Hunderte von Tieren auf engstem Raum völlig ohne Freilauf und Tageslicht. Ich war schon erschrocken.
Die Tiere, die ich mitgenommen habe sind total "Blaß" - die Federn stumpf und ohne Glanz.
Hat jemand einen Tip, wie ich die Tiere schnell wieder hochpäppeln kann?
LG Angelika
cimicifuga
14.11.2011, 18:05
lass ihnen zeit, ich hatte auch solche tiere gekauft. das regelt sich von selbst wenn sie artgerecht gehalten und gefüttert werden. klar kannst du ihnen extra leckerlies mit quark, möhren und öl oder ähnliches anbieten, aber ob es die gesichtsfarbe schneller wieder herstellt, als ohne zusatz leckerlies kann ich dir leider auch nicht sagen
wie ist den der kot und der sonstige allgemeinzustand der tiere? dünn? dick? normal?
sehen sonst normal aus- und fressen auch - Kot ist auch normal würde ich sagen.
LG Angelika
Murmeltier
14.11.2011, 19:14
Wo hast Du denn Tiere gekauft?
Sind die in der Quarantine? Ich werde um die Schlafplatz weiße Tuch hängen und morgen auf Milben untersuchen.
Ich habe meine erste Hühner auch aus sollche Zustände bekommen und die waren voll mit Milben.
cimicifuga
14.11.2011, 19:17
ja, meine waren auch voller milben - ich hatte sie vor dem zusetzen zu den anderen über nacht jeweils zu zweit in großen katzentransportboxen mit weißen handtüchern ausgelegt. am nächsten morgen waren in den handtuchfalten massenhaft milbenansammlungen *brrr* :-X
die handtücher kamen umgehend in die kochwäsche, die hühner wurden alle noch mit verminex behandelt.
über eine Anzeige in "deine Tierwelt". Milben konnte ich so direkt nicht feststellen, aber ich habe die Tiere noch separat in einem Abteil - da bleiben sie auch noch 2-3 tage.
LG Angelika
kuscheltier
14.11.2011, 20:58
ich würde ihnen eine portion rindergehacktes spendieren :)
lg dagmar
über eine Anzeige in "deine Tierwelt". Milben konnte ich so direkt nicht feststellen, aber ich habe die Tiere noch separat in einem Abteil - da bleiben sie auch noch 2-3 tage.
LG Angelika
Kannst du dich erinnern, ob es ein richtiger Züchter oder ein Geflügelhof war? Sind die Tiere wenigstens geimpft?
Sowas hört man leider öfter. Ich habe auch schon so einige Häufchen Elend wieder aufgepäppelt.
LG Phönix
angeblich ein Züchter- war wohl auch im Verein - habe nachgefragt - die Tiere sind geimpft
LG Angelika
Sowas habe ich erst am WE auf der Ausstellung gesehen. Zwergcochins in wunderbaren Farben, aber total blass im Gesicht. Von den Richtern wurde der anscheinend mangelnde Freilauf und die fehlende Sonne als Grund auch kritisiert. Zum Glück, würde ich sagen. Sonst sahen die Tiere topfit aus...
LG, Sonja
Ich finde es schade, dass jemand, der im Verein ist, seine tiere nicht artgerecht hält. Der Verein ist doch da um aufzuklären, aber sie können den Leuten auch nichts aufzwingen. Ich habe es in unserem Verein gesehen: Darüber wurde hinweggesehen, weil es so wenig Mitglieder gab. Sowas geht gar nicht!
Sehe es so: Du hast den Lieben zumindest en neues Heim gegeben, in dem Sie es besser haben werden.
LG Phönix