PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser erster Winter



bellapaula
14.11.2011, 15:50
Nachdem die Nacht seeeehr frostig war, -6 Grad- stellte sich heute früh für mich das erste Mal die "Wasserfrage". <:( Ich hab im Auslauf eine Tonschale als Wassernapf, die kipp ich abends, wenn die Süßen im Bett sind aus. Heute früh hab ich eine Mulde gebuddelt, und ein Teelicht reingestellt.
2 Mauersteine links und rechts, darauf kam dann die Schale. Ging gut, weil das Ganze in der Sonne steht, somit friert das Wasser bis jetzt noch nicht. :p
Im Hühnerstall war das Wasser in der Hängetränke allerdings über Nacht etwas gefroren. >:(

Blöde Frage,- trinken die Hühnies überhaupt nachts? Eigentlich sitzen sie doch oben und schlafen, meine ich. Brauche ich dann einen Tränkenwärmer für innen,- ich hab nämlich keinen Strom. Wobei ich natürlich ein Kabel legen könnte.
Tagsüber sind sie ja sowieso draussen, da können sie ja genug trinken. Da ab mittag immer jemand zu Hause ist, ist Wassernachschub überhaupt kein Problem! :neee:

gackernd Grüße, bellapaula

colourfuls
14.11.2011, 16:07
Bei uns war das Wasser Heute Morgen auch eingefroren. Ich habe neues gegeben und die drei haben sofort getrunken. Ich habe das Futter, sowie die Tränke nur im Stall stehen und werde, wenn es über Tag auch einfriert zum Nachmittag nochmals wechseln.
Bei uns ist es auch der erste Winter mit Hühnern.

Cio Martina

Weyz
14.11.2011, 16:07
Meine trinken nachts nichts, sie können es auch garnicht, weil im Schlafstall weder Futter noch Wasser steht ;)

Gast
14.11.2011, 17:02
Ich nehme meine Stülptränke am Abend mit rein und morgens stelle ich Sie hin. Wenn das Wasser am Tage frieren würde
hoffe ich das die Damen in den Stall gehen zum trinken denn da steht immer frisches Wasser.
Im Stall friert zum Glück nichts ein aber ich habe Zweifel das die zum trinken wirklich rein gehen.

Mariechen
14.11.2011, 19:35
Nachdem die Nacht seeeehr frostig war, -6 Grad- stellte sich heute früh für mich das erste Mal die "Wasserfrage". <:( Ich hab im Auslauf eine Tonschale als Wassernapf, die kipp ich abends, wenn die Süßen im Bett sind aus. Heute früh hab ich eine Mulde gebuddelt, und ein Teelicht reingestellt.
2 Mauersteine links und rechts, darauf kam dann die Schale. Ging gut, weil das Ganze in der Sonne steht, somit friert das Wasser bis jetzt noch nicht. :p
Im Hühnerstall war das Wasser in der Hängetränke allerdings über Nacht etwas gefroren. >:(

Blöde Frage,- trinken die Hühnies überhaupt nachts? Eigentlich sitzen sie doch oben und schlafen, meine ich. Brauche ich dann einen Tränkenwärmer für innen,- ich hab nämlich keinen Strom. Wobei ich natürlich ein Kabel legen könnte.
Tagsüber sind sie ja sowieso draussen, da können sie ja genug trinken. Da ab mittag immer jemand zu Hause ist, ist Wassernachschub überhaupt kein Problem! :neee:

gackernd Grüße, bellapaula

wenn du erst kurz Hühner hast, ja dann läufst du noch mehrmals am Tag um den Hühnern Wasser zu bringen. Aber irgendwann geht da die Puste aus. (So ging es mir jedenfalls.) Eine gute Lösung wäre ein Tränkenwärmer (elektrisch, ist nicht so teuer). Wenn du keinen Strom hast, kannst du auch eine Stülptränke mit einem Isolierbehälter ausstatten, eine Bauanleitung gab es hier im Forum.

nutellabrot19
14.11.2011, 21:03
Nachts trinken Hühner nicht. Da sitzen sie auf der Stange und selbst wenn du ihnen das Wasser vor den Schnabel hälst, werden sie es nicht trinken, und dafür absteigen tun sie erst recht nicht.
Das hab ich auch erst alles lernen müssen, nachdem ich eine Tränke in den Stall gestellt hab und sie die dauernd umgekippt haben, obwohl sie befestigt war...
Mein Stall geht um ca 8.00 auf, dann gehen sie raus, und da gibts dann frostfreies wasser über einen Tränkenwärmer, den ich sehr empfehlen kann.

bellapaula
14.11.2011, 21:15
Ja Danke!! ;D
Da hab ich mich ja wieder reingestresst,- Super. :neee: Hab mir ja irgendwie schon gedacht, daß die Ladies nix trinken in der Nacht. Aber, man liest so viel, und Grablicht, und Teelicht, und Tränkenwärmer, und Strom, und Autobatterie, und Stall abfackeln, bei offenem Licht, und.. ....:p . Vielleicht braucht man das ja nur, wenn den ganzen frostigen Tag keiner da ist.
Ich werde jetzt mal sehen und abwarten,morgens und mittags frisches Wasser geben, und dann wird das schon passen. D A N K E !!!

Gackernde Grüße, bellapaula

Mariechen
14.11.2011, 21:45
@ bellapaula, du machst das schon gut. Wenn man viel liest bekommt man auch viele Antworten, und manchmal ist das verwirrend.

Also wenn es mit der jetzigen Methode zu nervig wird, dann kannst du immer noch nachlesen was man einfacher machen könnte. (Und zur Not fressen Hühner auch Schnee, und verdursten nicht gleich.)

Mir gefällt dein Humor, und du bist echt eine Bereicherung hier fürs Forum!! :) Schön daß du hier bist.

bellapaula
14.11.2011, 22:02
Hallo, Mariechen! Vi i i i ielen Dank für die B l u m e n !! :roll:roll:roll

Ich finde das hier echt witzig,- aber im Ernst, ohne das Forum hätte ich lange nicht so viele klasse Ideen gehabt, die mein Liebster ja dann mit dem "Hausbau" auch umgesetzt hat. :laugh Viele Tips waren echt hilfreich.
Und da ich ja von Hühnerhaltung null Ahnung hatte,- ich wollte eben einfach welche,- hab ich total viel gelernt. Sooooo ein Neuling bin ich jetzt nun nicht mehr,- und das seit erst mal 09.September!
Und so glotz ich halt abends nicht mehr so viel, sondern sitze hier. Mir macht das echt Spaß!! ;D

LG, bellapaula

Fellini
15.11.2011, 19:26
ich habe auch eine Tränke im Auslauf-darunter habe ich ein snuggle safe Heizkissen (aufladbar in der Mikrowelle) gelegt-so friert das Wasser tagsüber nicht ein, ich arbeite manche Tage ganztags, da ginge es nicht anders-da sitzen sie schon wieder im Stall, wenn ich abends nach Hause komme...leider

Waldfrau2
16.11.2011, 16:05
So irre lang hält das Snuggle Safe aber nicht, bei mir waren es so ca. 3-4 Stunden, und richtig Kälte hatten wir noch nicht. Meines hatte ich in Styropr gepackt, schön die Form rausgeschnitzt, und oben ein Loch für den Topf drin, aber trotzdem war es nicht das Wahre. Nun habe ich ja glücklicherweise ein Erdkabel bis zum Hühnerstall liegen, die Winter davor habe ich es mit einem Verlängerungskabel vom Haus her gelöst. Das rote Schwedenhaus hat innen 3 und außen eine Steckdose, und einen Eingang für das Verlängerungskabel. Im Haus waren dann Lampe und Tränkenwärmer angeschlossen, draußen der zweite Tränkenwärmer. Ging prima. Wen stört im Winter schon ein Verlängerungskabel auf dem Rasen?

Fellini
16.11.2011, 18:36
naja, bei mir hält es das Wasser eisfrei, warm wird das Wasser natürlich nicht ;) -ich habe auch ein Erdkabel in Nähe des Stalles liegen..aber nur für den Notfall werde ich dieses nutzen...