Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milbeneier im Kot
Nicole-Dähn
14.11.2011, 15:01
Hallo
Einer meiner Orpi Hennen hatte seit Tagen grünlichen stinkenden Durchfall - Kot Probe beim Arzt ergab Milben Eier im Darm. Am Tier / Stall sind keine Milben zu finden - Dank Kieselgur. Auch hat nur diese 1 Henne den Durchfall . Der TA meinte auch , es könnte von Fliegen herkommen , die die Tiere fressen. Eine Behandlung sei nicht Erforderlich , laut TA , nur ist sie recht Matt und so richtig Fressen will sie auch nicht, nahm auch schon etwas ab.
Zur Vorbeugung bekamen alle aus diesem Stall Concurat- da sie z.zt. eh keine Eier legen.
Was kann ich ihr geben , das es ihr besser geht und wer hat Erfahrungen damit ?
Danke im Vorraus
Nicole
MonaLisa
14.11.2011, 16:34
Merkwürdiger TA. Concurat ist verboten für Legehennen, auch wenn sie gerade nicht legen. Und so etwas wie Milbeneier im Darm gibt es meines Wissens nicht. Es könnten Kokzidien sein und wenn sie schon matt erscheint, solltest du was dagegen tun. Als erstes koche ihr einen schön starken Oregano-Salbei-Tee (2EL:1/2EL auf 1 L Wasser), mind 20 Min ziehen lassen. Falls sie ihn nicht trinkt, solltest du ihn ihr einflößen und/oder gib ihr Quark oder anderes von ihr gern genommenes Weichfutter mit ganz viel Oregano und etwas Salbei eingemischt. Sollte der Durchfall nicht bald besser werden und ihr Appetit schlecht bleiben, so musst du vom TA ein Medikament holen. Wird schwierig, weil er ja "nur" Milbeneier identifiziert hat... :(
Den Tee können / sollten alle anderen auch trinken.
Viel Erfolg
Petra
Nicole-Dähn
14.11.2011, 19:48
Vielen Dank Mona Lisa
Laut TA waren es nur Milben Eier der im Kot festgestellt worden war. Werde deine Ratschläge morgen ausprobieren und hoffen , das es ihr bald besser geht.
Danke für deine Hilfe
gruß Nicole
cimicifuga
14.11.2011, 19:49
vielleicht sind die milbeneier ja erst nachher an die kotprobe gekommen?
Nicole-Dähn
15.11.2011, 14:50
Hatte den Durchfall Kot ganz frisch aus dem Auslauf eingesammelt.
Und das Oreganowasser mag sie nicht :-( Trinkt nicht.
MonaLisa
15.11.2011, 16:13
Wenn sie nicht trinkt, gib es erst mal stärker verdünnt, vielleicht mag sie es dann eher. ansonsten in ihr Lieblingsfutter reichlich davon rein, geht auch. Ins Trinkwasser kannst du zusätzlich noch eine Vit BTablette geben, das trinken sie meistens.
Ich denke immer noch, das es Kokzidien und nicht Milbeneier sind.. Im Auslauf kommen die auch eher nicht auf den Kot. Zumindest habe ich davon noch nichts gehört.
Gruß Petra
Nicole-Dähn
24.11.2011, 11:58
Hallo
Wollte noch Berichten , das es meiner Henne nun wieder gut geht - das Oregano Wasser hat sie dann doch genommen. Zusammen mit viel Obst und Gemüse wieder gut Aufgepäppelt. Gott sei dank.
Gruß Nicole
MonaLisa
24.11.2011, 12:14
Prima, Nicole,
und zur Vorbeugung immer wieder mal Oregano anbieten, als Tee oder ins Futter. Ist gesund und wenn sie es mal wieder in größeren Mengen braucht, ist sie daran gewöhnt.
Gruß Petra