PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben



Hühnerfan1
13.11.2011, 21:07
Hej Leute! ich habe 12 Brahma von Jung is alt. und sogut wie alle haben die blöden kleinen roten Käfer am Rücken. Was kann ich dagegen tun? Ich habe schon KO- Spray gehört. Gibt es noch andere mittel, bzw. ist dieses mittel hilfreich?

Irma64
13.11.2011, 21:13
du musst zuerst den Stall komplett reinigen und desinfizieren, eventuell die Milben abflämmen. Danach kannst du die Hühner mit Kieselgur einstäuben- davon gehen die Milben kaputt.

LG Angelika

Hühnerfan1
13.11.2011, 21:38
Danke! Mit was reinige bzw. desinfiziere ich den Stall am besten? Ist das Mittel:
AGRINOVA Milbenfrei vielleicht hilfreich?

nutellabrot19
14.11.2011, 00:26
sag mal, wie geht es deinen Hühnern denn? Ein starker Milbenbefall auf dem Tier kann zu Abmagerung und Tod führen. Wenn du die Milben schon tagsüber siehst? wo sie sonst nur nachts auf dem Huhn sind?
Am besten bei sehr hohem Milbenbefall ist abflämmen. Ansonsten mit der gebotenen Vorsicht Kieselgur ( Krausland) in den Stall bringen. Gibts hier 1000 und 2 threads drüber.
Viel Glück.

purzlerkarl
14.11.2011, 05:44
Sitzstangen verbrennen oder triffend mit Motoröl bestreichen die Tiere mit Salatöl am Legebauch bebinseln, die wunden heilen binnen kürzester zeit ab, verwende kein mittel was ätzend ist es tut dir und deinen Tieren nicht gut !!

Wenn du die Tiere noch auf Austellungen zeigen möchtest verwende Parasit ex Spray

Weyz
14.11.2011, 11:58
[QUOTE=purzlerkarl;686087]Sitzstangen verbrennen oder triffend mit Motoröl bestreichen die Logo, erst mal den Stall saubermachen, wo es geht abflammen, mit Kalk streichen, die Ritzen zukleistern. Unter den Sitzstangen sitzen die Biester besonders gerne, da kannst Du dann auch die nächsten Tage immer wieder mal nachgucken. Wenn Du keine mehr findest, hast Du sie besiegt. Pudere kräftig mit Agrinova Milbenfrei. Die Hühner musst Du nicht unbedingt einpudern, normalerweise kommen die Milben nur nachts. Aber wenn man das Zeug gerade in der Hand hat, kann man auch dem Huhn was "ins Fell" geben - staubbaden tun sie ja auch mal gerne.

purzlerkarl
14.11.2011, 12:16
du hast noch nie Paduaner oder Haubenhühner gehabt da stimmt vieles nicht mehr was landes übliche Meinung ist,
aber was ich schreibe das ist erprobt und wie ich meine o. k.

Agrinova ist ein Naturmittel, jedoch sind die Öle die ich verwende kommen auch nicht vom Mond....

Hühnerfan1
14.11.2011, 17:20
Nutelabrot: ja leider sind die Milen eben schon tagsüber auf meinen hühnern. einse meiner kleinen brahmas ist leider schon an den milben gestorben glaube ich, da es stark abnahm und tot im stall lag: :(

hühnerling
14.11.2011, 18:59
Hallo Hühnerfan1,

von Motoröl etc. rate ich dringend ab, alles was Du für eine Behandlung und Vorbeugung wissen musst, kannst Du hier nachlesen: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/42790-Ungiftige-Parasitenbekämpfung-Vorbeugung

Viel Erfolg!

LG Hühnerling

nutellabrot19
14.11.2011, 19:36
@ Hühnerfan: dann ist höchste Eisenbahn!:o

Hühnerfan1
14.11.2011, 20:14
danke für den link. ja es ist bei mir sehr schnell gegangen. ich habe die Milben spät bemert. aber habe jetzt auch einen tierarzt eingeschaltet :D

Hühnerfan1
15.11.2011, 19:41
das kannst du laut sagen. ja ich habe mir jetzt zwei mittel gekauft. Agrinova Milbenfrei für das Huhn und PyriSec für den Stall. Ich hoffe das die Milben dan schnell verschwinden! Danke für eure hilfe

Gackerliese
15.11.2011, 21:00
Hallo, auch wenn ihr jetzt alle an die Decke geht, aber mir hat mal ein Tierarzt geraten. Das beste Mittel (und noch dazu das preiswerteste) gegen Milben im Stall ist Diesel. Wer Bioeier anbietet, kann ja Biodiesel nehmen :laugh Damit dann alles (Kotbrett, Ritzen etc.) wo sich die Biester halten einsprühen. Das können die gar nicht haben und mein Stall ist seit über einem Jahr Milbenfrei!!!
Außerdem haben meine Hühner ein Staubbad im Stall stehen. Dort fülle ich - die Biotierliga bitte nicht weiterlesen - einmal die Woche Asche von unserem Ofen gemischt mit Sägespänen und Sand rein, da baden die Hühner liebend gerne drin und das hält auch das Gefieder sauber. Wie gesagt, der Tip kam vom Tierarzt, mein Opa hat das seit Jahrzehnten praktiziert und es hat funktioniert. Man sollte sich nicht so viele Gedanken machen und die praktische Seite sehen.

caede80
15.11.2011, 23:25
Gugus. Ich glaube meine Hühner haben auch diesen mühsamen roten Milbenbefall. Kann es sein das Sie dann ein dunkle Kruste an den betroffenen Stellen haben?
Habe alles gründlich gerreinigt mit dem Föhn getrocknet und dann gleich ein geeignetes Mittel durch das ganze Hühnerhaus gestrichen!
Die betroffenen Stellen sind schon sehr zurück gegangen. Habe ich es geschafft?