PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frag an die Aussteller



Ninifee
13.11.2011, 14:03
Wenn im November Ausstellung ist...wann sollte man den Schlupf haben, der dann soweit sein soll?

Ich habe einen vorzüglichen Hahn und 4 Hennen Ostfriesische Möwe. Sie waren am 1.6. geschlüpft ...aber sie waren diesmal noch nicht ausstellungsfertig, dachte ich. Was ich aber auf der Ausstellung gesehen habe, da waren meine besser.

Dennoch 2012 will ich mir wieder Küken ziehen und welcher Schlupftermin ist dafür der Beste. Ich mach dann ne Kunstbrut.

Ernst
13.11.2011, 14:26
Sie waren am 1.6. geschlüpft ...aber sie waren diesmal noch nicht ausstellungsfertig, dachte ich.

Hallo Ninifee,

egal welche Rasse, der 01.06. ist auf jeden Fall zu spät, wenn man die Tiere ausstellen möchte. Da wird es selbst für die Nationale schon eng. Zumindest für die Hähne. Wenn man nicht selbst jahrelang Ostfriesische Möwchen gezüchtet hat, ist es natürlich nicht möglich einen genau passenden Schlupftermin zu nennen. Bei näherer Betrachtung Deiner Tiere, wirst Du aber doch sicher abschätzen können wieviele Wochen ihnen noch fehlen. Dann hast Du doch auch in etwa den Zeitpunkt, wann Du im nächsten Jahr die Bruteier einlegen mußt.

MfG

Ernst Niemann

Ninifee
13.11.2011, 19:13
Danke dir Ernst...

Die Möwen brauch eh etwas länger und ich denke mal das ich spätestens ende März die Brut brauche. Bisher hatte ich immer Angst vor den Wärmequellen. Aber ich dénke eine Kunstglucke und eine dunkle Wärmelampe werden mir da gute Dienste leisten.

Obwohl ich gestern auf der Ausstellung Tiere gesehen habe wo meine derzeit dicke mithalten hätten können. Mein Hahn hat einen vorzüglichen Kamm und auch die Hennen ... somit hoffe ich erst mal auf eine gute Nachzucht.

Ira
13.11.2011, 20:58
wie wäre es mit einer liste, in welcher erfahrene züchter den terminierten zeitraum für bestimmte rassen kommentiert preisgeben und niemand zwischenquatscht(nachfragen per pn, damit die liste eine liste bleibt)?

Knetener
14.11.2011, 11:23
wie wäre es mit einer liste, in welcher erfahrene züchter den terminierten zeitraum für bestimmte rassen kommentiert preisgeben und niemand zwischenquatscht(nachfragen per pn, damit die liste eine liste bleibt)?

Fänd ich auch klasse!!

Weyz
14.11.2011, 12:17
Fänd ich auch klasse!!

Gut, aber wichtiger ist ja die Dauer. Wenn ich sage: Für meine Zwerg-Rhodeländer Mitte April - dann kommt die nächste Frage: Wann ist die Schau? Anfang November? Mitte Januar?

gizmo
14.11.2011, 12:20
Meine sind mitte April geschlüpft, unsere Ausstellung war vor 3 Wochen, da wurde ein Hahn mit 92 Punkten bewertet, grund etwas zu dunkel nicht genug Hennenfiedrigkeit[nennt man das glaube ich) und er hätte mehr Brust haben müssen, seine Brust war fast eine gerade linie von den Beinen bis zu Hals.
So jetzt wollte ich eigentlich demnächst noch den Kammeraden schlachten.....mittlerweile ist er um einiges voller an der Brust und selbst auf der Rückenseite hatt er jetzt das Hennengefieder bekommen.
Das heißt, wenn ich ihn drei Wochen später ausgestellt hätte, währe er besser bewertet worden.
Im Gegenzug haben sich die Zwerg Plymouth von meinem Schwiegervater kaum mehr verändert seit der Ausstellung.

Gruß Gizmo

gizmo
14.11.2011, 12:21
Oh, aber so eine Liste fände ich auch nicht schlecht.

Ninifee
18.11.2011, 20:11
Das wäre Klasse...so eine Liste...wobei in den Statuten bei uns steht die Tiere müssen 6 Monate alt sein.
Nun die Ausstellung war vor einer Woche und hätte ich bis zum Anmeldetermin gewusst was der Hahn für einen Schub macht...dann hätte ich es gewagt. Die Hennen waren eh gut.

Naja Nächstes Jehr bin ich schon etwas schlauer und ich denke wenn ich Anfang März die Brutmaschine anlaufen lasse, dann wirds schon werden.

kraienkopp
22.11.2011, 10:01
Von solch einer Liste halte ich nicht viel. Es kommt drauf an was ich mit den Küken nach dem Schlupf mache. Will ich sie langsam aber gezielt heranreifen lassen, gebe ich ein Spitzenfutter oder nur "Reste", oder treibe ich sie. Das alles sind persönliche und individuelle Parameter die den Reifeprozess derart bestimmen, dass eine genaue Zeitspanne für die Entwicklung pauschal nicht zu benennen ist.

gizmo
22.11.2011, 10:51
Aber ein ungefährer Zeitpunkt läßt sich doch festlegen.
Gut das man jetzt sagt die Brauchen genau 6 Monate 7 Tage und drei Stunden ist blödsinn, aber zu mindest die brauchen mindestens 6 Monate oder die brauchen bei Protinreicher fütterung knapp 7 Monate das kann man doch schon aussagen.
Man könnte auch z.b. 2-3 Kriterien festlegen pro Rasse(oder Rassegruppen mit der gleichen Grösse und Gewicht) einmal Körnermisch mit zusätzen Sprich weichfutter e.c.t., und dann Fertigfutter mit normalem und hohem Energiegehalt.

kraienkopp
22.11.2011, 11:17
Das wird dann aber schon wieder zu umfangreich. Auch mit dem Gewicht lässt sich das nicht zusammenfassen.

gizmo
22.11.2011, 12:20
Kann schon sein, damit hast du nicht unrecht, aber interessant währe es schon.

kraienkopp
22.11.2011, 13:31
Gezielt Züchter nach Erfahrungswerten mit den jeweiligen Rassen fragen.

Ira
26.11.2011, 10:58
Na deswegen ja auch die Liste. Dort könnten die besagten und berüchtigten Züchter ihre Erfahrungen Preis geben. Dann könnte man auch abweichende Aussagen vergleichen.

Günter Droste
26.11.2011, 21:07
Oh oh oh - da gibt es keine pauschalen Antworten. Nicht nur die Rassen sind in ihrer Entwicklung unterschiedlich, manch einmal auch die Farbschläge. Dazu kommen dann die Fütterung und Haltung und mancheinmal auch noch die klimatischen Bedingungen.
Ich brüte meine Seidenhühner mit Schlupfdatum zwischen dem 15. März und Ende April. Dementsprechend sind diese bei meinen Haltungs- und Fütterungsbedingungen dann Anfang Oktober bis Mitte Dez. dann Schaufertig.
Die kleinen Holländischen Zwerghühner musste ich schon Mitte Februar haben um diese Ende Sept./Anfang Okt. im Käfig zu haben, anderenfalls waren die Hähne im Schwanzgefieder nicht vernünftig ausgereift.
Zwerg-Paduaner werden bei uns ebenfalls zu den Zeiten wie die Seidenhühner gebrütet - andere sehr erfahrene Züchter schwören bei dieser Rasse auf Schlupfdatum Mitte Februar.

Nein eine Liste wird nie ein Allheilmittel sein. Ganz ehrlich es wird an dieser Stelle nichts über die selbstgesammelten Erfahrungen gehen - diese zu machen kann einem keiner abnehmen.

RoNo
26.11.2011, 21:43
Da stimme ich Günter voll zu! Es ist schon ein Unterschied bei den Farbschlägen der selben Rasse. Die einfarbigen, so wie schwarz oder blau, werden schneller fertig als zum Beispiel die gebänderten.

kraienkopp
11.12.2011, 21:09
Bei mir wachsen die silberhalsigen den orangehalsigen davon, aber wenn es dem Ende der Wachstumsphase zugeht sind wieder alle etwa gleich.

Ira
07.03.2012, 12:22
Wie bereitet man Kämpfer auf die Ausstellung?
Ich habe ja kleine Kämpfer, ich habe angst, dass sie auf der Schau, in der Aufregung und durch das Hören und sehen fremder Hähne und Hennen sich durch den Draht beißen könnten.
Habe ich schon auf Schauen gesehen, und das waren keine Kämpfer, sondern Legerassen(blutüberströmte Geschwister-Hähne haben sich durch den Draht gehauen).
Kann man beantragen, dass Trennwände/Sichtschutz angebracht wird?

Die Kämpfer haben ja ein knappes Gefieder und rote Hautstellen, soll man diese eincremen, damit es besser zur Geltung kommt?

ich überlege auch, wie ich sie in den kühlen Räumen bei Laune halten kann. Habe selbst bei Brahma und Orpington oft Erkältungen auf Schauen eingefangen, und die Kämpferchen sind ja halb-nackig...

TeEs
07.03.2012, 12:51
Seit der letzten Änderung der AAB (Allgemeine Ausstellungsbestimmungen) ist die Ausstellungsleitung für Trennwände verantwortlich. Du brauchst beim Einsetzen also nur darauf hinzuweisen, dass du gerne Trennwände/Sichtschutz zwischen die Käfige hättest.
Als verantwortungsvoller Züchter würde ich mich darauf aber nicht verlassen. Ich habe z.B. selbst immer leichte Sperrholzplatten als Trennwand dabei.

TeEs
07.03.2012, 13:22
Ich habe die Stelle mal rausgesucht. Im Abschnitt V. Nr. 7a der AAB heißt es: "Ausstellungsleitungen sind verpflichtet Zwischenwände zur Separierung kämpfender Hähne zu bevorraten und im Bedarfsfall sofort anzubringen."

Ira
07.03.2012, 13:48
Danke sehr! Supi! Damit kann ich dann demnächst auftrumpfen.

Was ist mit den anderen Punkten, weiß dort jemand bescheid?

Ist es eigentlich zulässig, dem Käfig mit einem Kabelbinder zu schließen? Es gehen ja so einige Leute und klauen auf der Ausstellung Tauben und Kaninchen, auch kleinere Hühner verschwinden gelegentlich.

Philipp G.
07.03.2012, 14:10
Nach der Bewertung spricht nichts dagegen. Davor logischer Weise nicht, da der Preisrichter das Tier aus dem Käfig nimmt.

Ira
07.03.2012, 14:15
Stimmt, hab die Bewertung ganz vergessen!

winnie23
07.03.2012, 15:10
hallo
mein kollege züchtet sehr erfolgreich lachshhühner und auch zwerglachs.
bei dem sind schon im januar die ersten küken da. futter bekommen die nur das beste, brauchen etwas länger um fertig zu werden.

Ninifee
11.03.2012, 16:57
Ich werde nun ende März den Schlupf haben und hoffe doch gute Tiere zu bekommen für die Ausstellung anfang November. Ich werde DEUKA all-mash A die ersten 4 Wochen füttern und hoffe damit was gutes zu tun.

Ira
11.03.2012, 18:20
Was hast du denn für Rassen?
Ich werde keine Hühnerküken mehr haben, alles zu viel... Und die Enten und Gänse legen auch noch...hilfe...

kraienkopp
11.03.2012, 19:56
Danke sehr! Supi! Damit kann ich dann demnächst auftrumpfen.

Was ist mit den anderen Punkten, weiß dort jemand bescheid?

Ist es eigentlich zulässig, dem Käfig mit einem Kabelbinder zu schließen? Es gehen ja so einige Leute und klauen auf der Ausstellung Tauben und Kaninchen, auch kleinere Hühner verschwinden gelegentlich.Schon mal dran gedacht, dass es Leute mit Taschenmessern gibt? Ich habe jedenfalls meistens eins dabei wenn ich aus dem Haus gehe. Verluste auf Ausstellungen durch Diebstahl bewegen sich glaube ich nichtmal im %o-Bereich.

Ira
11.03.2012, 20:00
Die aktuellen Statistikwerte, und die Auswertung der vergangenen Dekaden, ist mir derzeit nicht geläufig, aber ich kann es mir durchaus vorstellen, dass der Prozentsatz an unerlaubt entwendeten Zwerghühnern und Tauben im Wesentlichen als höher einzustufen gilt, als z.B. von Jersey Giants und Croad Langshan.

Selbst in der Arztpraxis, beim Betrachten des Druckes der lokalen Presse, musste ich mal wieder zutiefst erschüttert feststellen, dass nach Besuch der Ausstellungen, Tiere aus dem Stammschlag/-Stall des Nachts entwendet worden sind, da in Katalogen die jeweilige Adresse des Halters/Züchters niedergeschrieben steht.
Selbstverständlich erkundigen sich potentielle Entwender auch über Verkaufsanzeigen über das zukünftige Ziel ihrer Begierden.

Liege ich korrekt in der Annahme, dass die Tiere auf einer Ausstellung bis zum Wert von 20€ versichert sind, oder verwechsele ich das gerade mit der Entschädigung bei dem Auftreten einer Pandemie seitens der Tierseuchenkasse?

TeEs
11.03.2012, 21:16
Liege ich korrekt in der Annahme, dass die Tiere auf einer Ausstellung bis zum Wert von 20€ versichert sind?

Nein, es sind 30,- Euronen; soweit ein Verschulden der Ausstellungsleitung vorliegt.

Ira
11.03.2012, 21:52
Ab wann liegt ein Verschulden der Ausstellungsleitung vor? Fällt Diebstahl unter den Tatbestand?

kraienkopp
11.03.2012, 22:46
Es sind 30€, oder der Verkaufspreis wenn dieser darunter liegt.

Auf Ausstellungen können zwar Tiere "abhanden" kommen, jedoch ist da wahrscheinlich der Anteil der Tiere die während einer Ausstellung verenden einiges höher.

Ich bin mir nicht sicher, aber nach meiner persönlichen Auslegung der AAB hat eigentlich die AL die Verantwortung, Fürsorge und Aufsicht für die Tiere während der Schau. Also vom Betreten der Halle bis zum planmäßigen Verlassen der Halle. Beim Aussetzen wird am Ausgang ja "kontrolliert", und deshalb finde ich schon, dass die AL verantwortlich ist, wenn Tiere mit den falschen Personen aus der Halle kommen.

Dass in Zuchtanlagen eingebrochen wird schätze ich da schon als deutlich größere Gefahr ein.

Ira
12.03.2012, 11:30
Ja, wirklich Schade sowas...

Bei uns ist die Schau in einem einsamen Raum, da hätte ich meine Jacke theoretisch mit Kleinvieh ausstopfen können, daher habe ich auch etwas Angst um meine Tiere.

Letztes Jahr habe ich Gänse ausgestellt, da habe ich keine Angst. Erstmal verhauen sie einen und dann beißen sie auch.

Früher habe ich auch Brahma und Orpington ausgestellt, da ist es auch unwahrscheinlich einen ausgewachsenen Vertreten unauffällig heraus zu schmuggeln.

30€ bringt natürlich einem gar nichts, wenn bestimmte Tiere für einen bestimmten Einsatz für die Zucht geplant waren. Da muss man erstmal würdigen Ersatz finden, und das klappt meist nicht.

zw.lachs
12.03.2012, 11:55
Auf Ausstellungen können zwar Tiere "abhanden" kommen, jedoch ist da wahrscheinlich der Anteil der Tiere die während einer Ausstellung verenden einiges höher.

was ist das denn für ein humbug.sicherlich stirbt ab und an ein tier an herzversagen,was allerdings sehr sehr selten ist.ich bin selbst ausstellungsleiter und tierverkäufer und da ist es meine pflicht die tiere nach dem einsetzen optisch zu kontollieren,ebenso wie der ta.fällt ein tier mit irgendwelchen anzeichen oder verletzungen etc. auf(auch während der gesamten schau) so wird es aus der schau genommen und der züchter zur abholung informiert.
solch unwissende vermutungen zu äußern ist nicht gerade züchterfreundlich.

Ernst
12.03.2012, 12:32
Auf Ausstellungen können zwar Tiere "abhanden" kommen, jedoch ist da wahrscheinlich der Anteil der Tiere die während einer Ausstellung verenden einiges höher.

Wie kommst Du zu der Annahme?


aber ich kann es mir durchaus vorstellen, dass der Prozentsatz an unerlaubt entwendeten Zwerghühnern und Tauben im Wesentlichen als höher einzustufen gilt, als z.B. von Jersey Giants und Croad Langshan.

Ich denke die Verluste durch Diebstahl dürften sich eher im Promille als im Prozentbereich bewegen, was aber auch schon schlimm genug ist.

MfG

Ernst Niemann

kraienkopp
13.03.2012, 00:14
:boese>:(:argue:angry




:stop@ zw. lachs: Man kann sicherlich einiges über mich sagen, aber sicherlich nicht dass ich unwissend bin!!!:stop

@ all: Mal ganz ruhig mit den jungen Pferden.

Es kann auch mal ein Tier auf einer Ausstellung verenden, welches absolut fit aussieht. Oder hattet ihr noch nie ein Tier im Stall, dass nie durch fehlende Vitalität aufgefallen ist, und dann aber trotzdem plötzlich ohne ersichtlichen Grund tot im Stall liegt?


Auf Ausstellungen können zwar Tiere "abhanden" kommen, jedoch ist da wahrscheinlich der Anteil der Tiere die während einer Ausstellung verenden einiges höher.
Wie kommst Du zu der Annahme? Das sind meine Erfahrungswerte und mein persönliches empfinden. Ich mag mich vielleicht irren, aber ich habe da persönlich vor beidem keine Angst. Außerdem sind mir persönlich mehr Fälle von verendeten Tieren auf Ausstellungen bekannt, als von gestohlenen.



Ich denke die Verluste durch Diebstahl dürften sich eher im Promille als im Prozentbereich bewegen, was aber auch schon schlimm genug ist. Genau das wollte ich ja ausdrücken.

Deshalb mal meine konkrete Frage an die Aussteller: Wem sind auf Ausstellungen schon Tiere abhanden gekommen, oder verendet?

Bartzwerg
13.03.2012, 06:47
Ich kenne so viele, denen schon Tiere geklaut wurden...das ist echt unglaublich. Manchmal sogar, wenn der Züchter fast daneben gestanden hat.
Die sind sowas von dreist. Stellen sich hin, tun so, als hätten sie das Tier gekauft, schon isses weg.
Ich hab schon mal erlebt, das Tiere zwischen Einsetzen und Bewertung entwendet wurden.
Das von jemandem hingegen Tiere auf der Schau verendet sind, das war bisher kaum der Fall.

Gruß
Bartzwerg

kraienkopp
13.03.2012, 09:52
@ Bartzwerg:
Dann weiß ich nicht in welchen Kreisen ihr euch bewegt! Ich habe persönlich noch von niemandem gehöhrt, dass Tiere geklaut wurden, jedoch sind mir zwei, drei Fälle im Gedächtnis wo Tiere verendet sind.

Ernst
13.03.2012, 10:30
Hallo Kraienkopp,

Ich weiss nicht auf wievielen Ausstellungen Du schon warst. Ich habe im Laufe der Jahre sicher auf 100 Ausstellungen Tiere ausgestellt, und noch wesentlich mehr besucht. Da habe ich noch kein verendetes Tier gesehen. Es mag ja durchaus sein, dass da auch mal eins z.B. an Herzversagen verendet ist, was dann gleich aus dem Käfig genommen wurde. Ich könnte mir auch vorstellen das mal ein erkranktes Tier, was auf die "Krankenstation" gebracht wurde, dort verendet sein mag. Aber das dürfte wohl die absolute Ausnahme sein, sonst hätte man mit Sicherheit davon gehört. Denn wenn das so oft vorkäme, wie Du hier Glauben machen willst, dann hätte es auch schon öfter Tiere von Bekannten erwischt. Das hätte man dann schon erfahren.
Von Diebstahl dagegen habe ich schon häufiger gehört. Eines meiner Tiere war auch schon dabei. Auf der Europaschau in Prag hat man mir den besten Hahn gestohlen. Da war der Dieb sogar jemand von der Ausstellungsleitung.

Ich weiss auch in welchen Kreisen ich mich bewege. Mit Sicherheit sind die Kreise in denen Bartzwerg und ich mich bewegen, keine schlechteren als die, in denen Du dich bewegst.

MfG

Ernst Niemann

kraienkopp
13.03.2012, 10:46
Bitte versteht mich doch mal richtig. Auf Ausstellungen verenden sehr, sehr wenige Tiere (%o), und es werden noch weniger geklaut.

Also ich komme auch sehr, sehr viel rum, und bin auch schon Jahrzehnte dabei. Von daher erlaube ich mir zu behaupten, dass ich sagen kann was Sache ist - aus meiner Erfahrung.

Wie du schreibst, bleiben natürlich verendete Tiere nicht im Käfig, sie werden umgehendst entfernt. Deshalb glaube ich schon, dass sowas nicht großartig and die Öffentlichkeit kommt, und normale Besucher und andere Aussteller normalerweise nicht mitbekommen. Da steht dann mal auf oder bei der Bewertungskarte "Aussteller bitte bei der AL melden," oder ähnliches. Auch liegt dann schnell die Vermutung nahe, dass das Tier schon krank und angeschlagen beim Einsetzen war, und darum vom Aussteller auch nicht an die große Glocke gehängt wird ("dem seine Tiere sind krank, die fallen um und sowas bringt der noch zur Ausstellung, und meine stehen direkt daneben..."). Hingegen ein Diebstahl doch eher eine "Anerkennung" ist, da wie Ernst geschrieben hat nur die besten Tiere gestohlen werden.

Ira
13.03.2012, 10:57
Auf die Art Anerkennung kann Ernst gewiß beruhigt verzichten.

Ist jetzt auch gut. Beides kommt vor, aber nicht zu oft, und das ist auch gut so.

Ich wollte mich nur erkundigen. Mal sehen, vielleicht habe ich auch gar nichts zum Ausstellen, ist ja erst meine 2te Brut in der neues Rasse, womöglich kommen nur Quasimodi bei raus.

Bei den Lüttjen Dingern kann ich noch nicht viel sehen.

Bartzwerg
13.03.2012, 11:17
Meinem Vereinskollegen wurden wiederholt Tiere u.a. auf der Nationalen, Europaschau usw. gestohlen. Manchmal sogar mehr als nur ein Tier auf einmal.
Ich habe sogar einmal direkt daneben gestanden, als jemand ein Tier entnahm. Später stellte sich heraus, dass es in dem Moment geklaut wurde.
Auf kleineren Schauen würde ich dir recht geben. Da sterben mehr als entwendet werden.

Ira
13.03.2012, 11:23
Ich muss zugeben, ich habe in Hannover schon öfter gesehen, dass Vertreter mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit standen.
Teilweise mit blauem Kamm und Schnappatmung. Da hat man auch schon öfter den Gedanken: "Der macht es aber nicht mehr lang".

Tote habe ich aber noch nicht gesehen.

Auch schon mal Hahnenprügeleien gesehen, wobei so ein Italiener und ein Wyandott ziemlich viel Blut verlor, wegen den riesen-Behänge.. Ob der es geschafft hat, weiß ich nicht.

Ernst
13.03.2012, 11:24
Auf kleineren Schauen würde ich dir recht geben. Da sterben mehr als entwendet werden.

Wobei ich denke, dass dort prozentual nicht mehr sterben als auf Großschauen, sondern aus Angst erwischt zu werden weniger Tiere auf kleinen Schauen gestohlen werden.

MfG

Ernst Niemann

kraienkopp
13.03.2012, 12:18
Endlich werde ich richtig verstanden scheint mir. Klar kann man auf die "Anerkennung" verzichten, dass einem Tiere geklaut werden. Finde es eben noch absolut unfassbar, wenn wie bei Ernst noch Personen der AL daran beteiligt sind. Wenigstens hat man den Verbrecher scheinbar ermittelt. So jemandem gehört meiner Ansicht nach lebenslanges Ausstellungsverbot erteilt - auch als Besucher!!!

Günter Droste
13.03.2012, 13:02
oh je oh je,
leider gibt es beides, aber .....
hier einmal einige mir tatsächlich bekannte Zahlen
a) auf einer ...schau wurden im Jahr .... zwar mehrere Tiere als gestohlen gemeldet, bis auf 2 Tiere konnten aber alle anderen Fälle geklärt werden, vertauscht usw. Das ergibt eine Wert von 0,014 %
b) auf einer .... schau wurden im Jahr .... Tiere nach Meldung an die AL aus der Schau entfernt. Diese entsprachen 0,02 % der Gesamtmeldung. Alle Tiere wurden übrigens vom Züchter lebend und in guter Verfassung wieder mit nach Haus genommen.

Sicherlich ist dies ein Thema - aber hier an dieser Stelle völlig überbewertet.

kraienkopp
13.03.2012, 21:26
Sicherlich ist dies ein Thema - aber hier an dieser Stelle völlig überbewertet.

So sehe ich das auch, und herzlichen Dank an Günter da er mal Zahlen eingebracht hat. Und es spielt sich demnach beides wirklich im unteren %o Bereich ab!