PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerstall - winterfest?

elsie
12.11.2011, 22:27
Hallo,
ich habe zwei Zwergbrahma-Hühner,etwa 1/2 Jahr alt.Mein Hühnerstall ist ziemlich klein - ca.1 qm Grundfläche. Steht von 2 Seiten u.oben geschützt am Haus. Auslauf ist genug da, 20 ar! Den Sommer über also kein Problem, da sich die Hühnchen nur zum Schlafen im Stall aufgehalten haben. Aber nun wirds langsam aber sicher kälter u.ich mache mir Sorgen, wie es meinen Hühnchen geht, wenns mal Minusgrade gibt. Habe mich hier schon gut durchgelesen u.immer wieder wurde gesagt, dass Kälte Hühnern nichts ausmacht, eher ein zugiger Stall.
Möchte dass meine Hühnchen nicht frieren.Bringt es was, wenn ich mein Foliengewächshaus über den Hühnerstall "stülpe"? Gibt doch auch eine gewisse Isolierung.Sonst muss ich mich noch nach einem anderen Stall umsehen, ich denke da etwa an ein kleines Gartenhaus.Was meint ihr ?
Gruss elsie

Wachtelbändiger
12.11.2011, 23:31
Hallo elsie,
kann mir nicht vorstellen, das es mit dem Foliengewächshaus eine gute Idee ist!:neee:
Dadurch bildet sich Kondenswasser im Stall,was wiederum zu Schimmel an den Innenwänden führt!:-[

Saatkrähe
13.11.2011, 00:44
Hallo Elsie - ich empfehle Dir auch einen neuen Stall . Denn nur zwei Hühner... das ist wirklich nicht so schön für Deine Mädels. Lieber solltest Du ihnen noch einige dazu gesellen. Hühner sind Herdentiere.
Du könntest auf einem Quadratmeter Schlafstall aber auch vier bis fünf Hennen unterbringen. Würde dann aber unbedingt eine überdachte Voliere davor bauen, damit sie es im Winter draußen trocken und schneefrei haben, vor Regen geschützt sind. Die Wetterseite mit einer festen Holzwand, und der Rest aus Drahtgeflecht. Als Dach würden sich entweder transparente Lichtplatten aus PVC eignen, oder eben Holz und Bitumen/Dachpappe. Optimal wäre Stromanschluß, damit Du einen Tränkenwärmer anschließen kannst. Sonst friert das dringend benötigte Trinkwasser ein.

kuscheltier
13.11.2011, 09:48
ich hatte ..wo ich noch wenige hühner hatte .. ein gr. kinderspielhaus aus holz gekauft das war klasse es war auf stelzen und recht groß

eime große hundehütte ging doch auch ...

vielleicht wäre das was ?-gibt es im winter bestimmt preiswert bei ebay

lg dagmar