PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghühner im Hasenstall???



Wachtelking
12.11.2011, 22:25
Hallo,
ich wollte einmal fragen ob man und wenn wie viel (1,00m*0,50m*0,50m)?
Das wäre nur für den winter! ich würde gerne 2-3 Zwerghühner darin halten und im Sommer in der Wachtelvoliere (extra abteil), also sie sind von den wachteln getrennt auch wenn sie sich miteinander verstehen(hab 1 zwerghuhn aufgenommen und es lebt bei den wachteln, best friends:laugh) . Zurzeit habe ich 1,11 Legewachteln und das Zwerghuhn und 9 Hasen... im Frühjahr werden noch Seidenhühner dazu kommen. Die ich dann auch züchten werde. Ich züchte wachteln seitdem ich 11 Jahre alt bin(jetzt bin ich 15 :) :cool: . Danke schonmal im vorraus. (tut mir leid wenn ich ein paar schreibfehler habe ;D :laugh bin nicht der beste in deutsch :p )

Murmeltier
12.11.2011, 22:41
Hallo!
Gerade im Winter brauchen Hühner grosseren Stall, im Sommer können die freilaufen und gehen nur zum schlaffen rein. Was wird wenn Schnee über Wochen oder sogar Monaten liegt?
Ein Hasenstal ist nur als Gluckenstall geeignet, oder Krankenstation.

sil
12.11.2011, 22:42
3 Hühner - auch Zwerghühner - brauchen deutlich mehr an Platz als nur einen halben Quadratmeter.
Ich würd ehrlich erst einen Hühnerstall mit einer entsprechenden Voliere oder einem Freilauf bauen, und dann über die Anschaffung weiterer Hühner nachdenken.
Zum Thema Platzbedarf gibts hier genügend zum Nachlesen.

Wachtelking
12.11.2011, 22:51
ich kann sie auch gleich in die Voliere setzen dar sie überdacht ist und dort auch ein stall vorhanden ist. ich kann sie auch mit den wachteln vergesellschaften (Zwerghühner und Wachteln vertragen sich sehr gut!) der stall ist ca. 2 qm. groß dar sich die wachteln nur am boden aufhalten und die Zwerghühner wenn sie im stall sind schlafen (auf stangen). Dort ist auch ein Nest vorhanden. Die Zwerghühner dürfen auch im garten laufen. und wenn sie im Hasenstall wären wären sie da nur für nacht. Tagsüber wäre er offen und sie wären in einer hütte mit Plexiglas dach --> Tageslicht! ( ca. 20 qm)

sil
13.11.2011, 10:46
Ob das mit dem Vergesellschaften wirklich so ganz problemlos klappt, wäre zum Ausprobieren.
Wie groß ist die Voliere?
Für die Nacht ist ein Stall mit Sitzstange auf jeden Fall die bessere Lösung als ein niedriger Hasenkäfig. Den würd ich höchstens als Gluckenstall verwenden.
Wie willst du bei gemeinsamer Haltung von Hühnern und Wachteln dafür sorgen, dass die Hühner raus in den Garten können, die Wachteln aber drinbleiben?

Wachtelking
13.11.2011, 12:11
Das mit Vergesllschaften würde klappen. Die Voliere ca. 8 qm. Im Frühjahr werden sie einen eigenen stall kriegen und einen eigenen auslauf. Die Wachteln fliegen ja sehr gut deswegen können die nicht mit in den garten .. Aber würde das für den winter gehen? (wenn wachteln sich nich mit ihnen vertragen ist ja noch ein kleiner Stall der frei ist in der Voliere ca. 1 qm. Aber das würde nur zum Schlafen!

sil
13.11.2011, 13:11
Platzmäßig für 3 Zwerghühner würde das meiner Meinung nach gehen, und ob Hühner und Wachteln sich wirklich auf Dauer vertragen, müßte halt ausprobiert werden.

Wachtelking
13.11.2011, 13:16
Ok. gut ich werde es mal ausprobieren mit den wachteln und Zwerghühnern. Wenn es nicht geht dann ist ja noch der andere stall zur verfügung.;) Danke für eure hilfe!:)