PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wollen /sollen Hühner wirklich auf Stangen schlafen?

spice
12.11.2011, 19:13
Hallo! Ich habe seit zwei Wochen 4 Hühner und alle vier schlafen nicht auf den Stangen (außer, man "zwingt" sie, indem man sier im Dunkeln draufsetzt) sondern auf den Stangenauflagen (ca. 30 cm breit). Sie haben zwei Stangen von ca. einem Meter Länge, einen Naturast, ca 5 cm Durchmesser und eine Dachlatte (wie hier im Forum beschrieben, mit abgerundeten Kanten). Hoch kommen sie (sonst wären sie ja auch nicht auf den Auflagen). Kann es sein, dass (zumindest meine ) Hühner gar keine Schlafstangen wollen sondern Schlafbretter? Soll ich für den endgültigen Stall (sie sind jetzt in einem vorläufigen) vielleicht lieber Schlafbretter einplanen? Oder spricht da was dagegen?

carasophie
12.11.2011, 22:13
Ja, da spricht dagegen, daß sie dann ständig im eigenen Kot sitzen. Denn dort - nachts und morgens koten sie am Häufigsten. Wenn Du sie so zwei-drei Wochen abends auf die Stangen setzt, gewöhnen sie sich dran.

Mariechen
12.11.2011, 22:30
Ja, zwei Wochen ist noch keine lange Zeit um die Hühner an die Stangen zu gewöhnen.

Warum wir das so sicher sagen können, dass die Stangen besser sind als die Bretter darunter? Es ist noch keine Henne auf die Idee gekommen, von der Stange auf das Brett zu wechseln, wenn es die Stange erst mal gewöhnt war.

Und warum gehen die Hühner nicht gleich von selber auf die Stangen? Vermutlich weil sie als Küken keine Stangen kannten, da wo sie aufgezogen wurden.

Laura
13.11.2011, 00:17
Hallo spice,
meine Junghennen schlafen auch auf einem 12cm Brett. Mit der Zeit wechseln sie aber alle auf den Stangen. Da sie als Kücken ja nur den Boden zum Schlafen hatten, müssen sie sich erst daran gewöhnen. Die Junghähne sind da viel schneller. Auf die Stangen zwingen würde ich sie nicht, vielleicht kannst du ja vorübergehend noch ein Brett einlegen.
Gruß, Laura

Saatkrähe
13.11.2011, 01:26
Bei mir kommt es manchmal vor, daß neu angeschaffte Hühner nicht von selbst auf die Stange gehen. Ich setze sie dann bei Licht auf die Stange und gehe nach einer Weile nochmals in den Stall zum Licht löschen. Meist sitzen sie dann immer noch brav auf der Stange.

ersi
13.11.2011, 01:26
Was hast du denn für Hühner? Bei mir schläft alles von meiner kunterbunt gemischten Herde "auf der Stange" außer die Seidis - die kuscheln wohl schon aus Prinzip in der Kiste :laugh. Egal ich welcher Höhe ich alle Sorten von Stangen und adäquate Leitern anbiete - diese Spezies kuschelt entweder im Schrank oder der Kiste und läßt sich auch noch dankend dahin tragen :cool: - aber defintiv schlafen diese "meinigen" Socken nicht auf der Stange *grrrr*

Rosie
13.11.2011, 09:53
Ich habe unter anderem drei Grünleger-Hybriden, die wollten von Anfang an nur auf Bretter.

Nachdem ich diese alle entfernt hatte und alle anderen Hühner brav auf die Stangen gingen, haben die Grünen die Stangen akzeptiert. Seit vier Wochen habe ich nun ein zum Legekasten umgebautes Regal im Stall. Und schon sind die Drei der Meinung, sie müßten obendrauf liegen. Und ich muß nun jeden Morgen die Sch..... abkratzen! >:(

Nächstens werde ich mal was auf das Regal drauf basteln, dass die Mädels da nicht mehr rauf können!

Murmeltier
13.11.2011, 12:27
Bei mir kommt es manchmal vor, daß neu angeschaffte Hühner nicht von selbst auf die Stange gehen. Ich setze sie dann bei Licht auf die Stange und gehe nach einer Weile nochmals in den Stall zum Licht löschen. Meist sitzen sie dann immer noch brav auf der Stange.

Das will ich sehen, wie Saatkrähe bei Licht die Hühner fängt und auf die Stange setzt. Wenn für die Tiere nicht so sträßig wäre, wäre bestimmt lüstig.

Saatkrähe
13.11.2011, 15:11
Bevor Du Dich nicht öffentlich bei mir für Deine saudummen Unverschämtheiten entschuldigt hast, siehst Du hier bei mit gar nix!

Murmeltier
13.11.2011, 15:15
:laugh
Bei Dir gibt es sowieso nix zu sehen, auch bei Licht.

Zum Verdeutlichung, die Hühner bei Licht fangen und auf die Stange zu setzen ist ganz schön sträßige angelegenheit für Tiere und Tierhalter, ausser die Tiere sind absolut zahm, was bei Neuzugänge meistens nicht der Fall ist.

Waldfrau2
13.11.2011, 19:07
Wenn Ihr Euch schon streiten müßt, dann bitte per PN. Hier in diesem Thread ist niemandem damit geholfen. Bitte zukünftig keine provozierenden Äußerungen mehr.

talpini
13.11.2011, 19:25
tach auch,

auch in diesem Forum können einige es nicht lassen, sich lustig zu machen. Murmeltier, du hast nicht gesehen, wie Saatkrähe die Hühner auf die Stangen setzt?? Also klar, dann lass es doch einfach, die Arbeitweise zu bewerten? Auch Hühner reagieren auf ihre ganz eigene Art - möglicherweise genießen sie diesen täglichen Service.

Also dann
talpini

Murmeltier
13.11.2011, 19:41
Arbeitweise zu bewerten hatte ich gar nicht vor. Wollte eigentlich nur, dass hier keine Anfänger verwirrt werden.
Es ist ratsam alle Manipulationen mit nicht zahmen Hühner in Dunkelheit ausführen, dann sind Tiere ganz ruhig, es gibt keine Geschreie, keine Geflatter und es läuft viel schneller ab. Oder hast Du andere Erfahrungen?

Waldfrau2
13.11.2011, 19:45
Ich mache es mit blauem Licht. Da kann ich was sehen, die Hühner aber sehr wenig. Bislang hatte ich eine kleine blaue LED-Lampe mit Batterie, aber neuerdings hängt im Hühnerhaus ein blauer Lichtschlauch, wo ein Ende von ca. 1m ins Hühnerabteil hängt. Meine Erfahrung ist, daß die Hühner die Sache mit den Schlafstangen sehr schnell kapieren. Ausnahmen bei jüngeren Hühnern in der bunten Truppe, aber nicht wegen mangelndem Intellekt, sondern, weil die älteren sie weghacken, und dann setzen sie sich oft erstmal doch wieder auf den Boden zum Schlafen. Momentan schlafen alle oben, bis auf Piepsi und Glucke und eine ältere Lachsdame.

Saatkrähe
13.11.2011, 20:42
Wenn Ihr Euch schon streiten müßt, dann bitte per PN. Hier in diesem Thread ist niemandem damit geholfen. Bitte zukünftig keine provozierenden Äußerungen mehr.
PN ? Es geht ihr doch gar nicht um Klärung!! So tief werde ich ganz sicher nicht sinken, mit so jemanden noch weiter meine Zeit zu verschwenden indem ich PN's schreibe - der Zug für PN's ist schon lange abgefahren und die Grenzen von Sitte und Anstand auf das Derbste von ihr überschritten worden. Und zwar sehr oft und auch nicht nur mir gegenüber, wie ich in letzter Zeit immer mal wieder höre. Wer lesen kann und vorurteilsfrei liest, hat heute wieder den klaren Beweis erhalten, daß es ihr eben keineswegs um Sachlichkeit geht - denn dann hätte sie gleich ihre Begründung geschrieben. Nein, es ging ihr mal wieder nur darum, zu provozieren. Fälschlicherweise dachte sie offensichtlich, mal wieder eine gute Gelegenheit gefunden zu haben, hinter der sie ihre eigentlichen Absichten verschleiern kann.

spice
13.11.2011, 22:34
Zum Thema: Das mit dem Kot leuchtet mir ein, praktischer und hygienischer wäre es, wenn sie auf Stangen säßen. Aber dass Hühner, die einmal auf der Stange saßen nicht mehr zurück gehen, kann ich nicht bestätigen: nachdem ich sie anfangs immer auf die Stangen gesetzt habe, saßen dann mal 2-3 Tage zwei von den Hühnern von alleine drauf. Aber statt dass sich die anderen ein Beispiel an diesen nehmen, sind sie danach wieder zu den anderen auf die Bretter zurück gekehrt. Da kam mir der Gedanke, dass vielleicht die Hühner sich nur deswegen auf Stangen setzen, weil man ihnen diese anbietet (und Bretter eben nicht)?
Es sind übrigens Marans- Hybriden, ca 5-6 Monate alt (eine hat gerade das Legen angefangen) und sie stammen von einem größeren Geflügelhof.

Saatkrähe
13.11.2011, 23:47
Ja, bei gewichtigen Hühnern kann es auch mal sein, daß die vorhandenen Stangen zu dünn sind. Ich kenne einige Züchter, die generell für alle Rassen breite Bretter statt Stangen haben, knappe 10 cm etwa. Aber klar, hier ging es eher um die Gründe der Scheu oder Unkenntnis neuer Hühner, und wie man dem begegnen kann.

gizmo
14.11.2011, 09:22
Ich bin nach einem Tip eines Zuchtfreundes abends rein wenn es schon etwas dunkler war und hab sie hochgesetzt, ging super.
Ich glaub es waren 3 oder 4 Abende, dann hatten es schon die Meisten kapiert und die Hartgesottenen Lernresistenten wollten scheinbar nicht alleine schlafen, sind dann 2 bis 3 Tage später auch automatisch hoch.

Weyz
14.11.2011, 11:21
Wie ich die Hühner cneu hatte, habe ich das problem auch gehabt und sie abends mal auf due Stange gesetzt. Jetzt lernen die neuen Hühner von den alten, dass es da eine Schlafstange gibt und ich kümmere mich garnicht mehr drum. Wenn eines unten schlafen will - bitte! Nach ein paar Wochen sitzt es doch bei den anderen auf der Stange´.

Pralinchen
14.11.2011, 13:47
Meine Hühner machen was sie wollen. Sitzstangen sind zwar gut besucht, aber ein Teil der Hühner sitzt auf den abgerundeten Stangen rund um das höchste Legenest und ein Teil nächtigt auf dem Fensterbrett. Aus hygienischen Gründen habe ich nachts die Nester und das Fensterbrett mit alten Zeitungen abgedeckt. Nicht nur das Jungvolk, auch einige der ganz alten an Stangen gewöhnten Hennen sitzen gerne einfach woanders. Wenn man die Aufteilung der Hühner beobachtet, dann sitzen immer die selben Tiere in Grüppchen zusammen. Das will ich ihnen nicht nehmen, auch wenn es sicher praktischer wäre, alle würden auf den Sitzstangen schlafen.

Das mit dem im Kot sitzen stimmt schon, hatte bislang aber keinerlei schädliche Auswirkungen. Noch nie waren die Hühner deshalb schmutzig.

Wenn wir was an den Hühnern machen müssen, auch mal umsetzen etc., dann wird Licht außerhalb des Stalles angemacht und Tür auf damit man wenigstens etwas sieht. Huhns sind doch ganz schön schnell wach und fit.

LG, Andrea

Tanja 0173
14.11.2011, 13:57
Das stimmt Andrea - und WENN sie erstmal wach sind, haben sie auch so schnell keinen Bock mehr zurück auf die Stangen zu ghen ...

Werde es im Winter so handhaben, dass ich meine Mittagspause "opfere" und beim hellen nach dem rechten sehe ... dann können die Stinker abends in Ruhe pennen

Iulia
14.11.2011, 14:15
Was mir aufgefallen ist bei den Kleinen, dass sie sich, wehe ich mache nicht täglich ihre Schlafecke sauber, sie sich einfach in die nächste Ecke pflanzen. Sind wohl sehr hygienische Huhnis. :jaaaa:

LG
Iulia

bellapaula
14.11.2011, 16:46
:rotwerd :-X Murmeltier,- warum schreibst Du in dieser Art?? :stop

Wenn Du Stress hast, gehört das nicht hierher, finde ich! :prot

Ich jedenfalls war als Neue dankbar über die Tips, auch die von Saatkrähe hab ich dankbar angenommen. . Auch ich habe meine Ladies am Anfang bei Licht auf die Stange gesetzt, weil sie das nicht geschnallt haben. Zutraulich war keine, und sie haben das alle überlebt!!

LG, bellapaula

Murmeltier
14.11.2011, 18:30
"Das will ich sehen, wie Saatkrähe bei Licht die Hühner fängt und auf die Stange setzt. Wenn für die Tiere nicht so sträßig wäre, wäre bestimmt lüstig. "
Das war Reaktion:
"Bevor Du Dich nicht öffentlich bei mir für Deine saudummen Unverschämtheiten entschuldigt hast, siehst Du hier bei mit gar nix! "

Ich finde es war Überreaktion.

Es war nur ein Scherz, man soll nicht so ausrasten und schimpfen wie am asiatischen Basar wegen jeder Kleinigkeit.

Murmeltier
14.11.2011, 18:35
Ich jedenfalls war als Neue dankbar über die Tips, auch die von Saatkrähe hab ich dankbar angenommen. . Auch ich habe meine Ladies am Anfang bei Licht auf die Stange gesetzt, weil sie das nicht geschnallt haben. Zutraulich war keine, und sie haben das alle überlebt!!

LG, bellapaula

Nicht alles was Tiere überleben ist auch gut für sie, in Dunkelheit wäre es wirklich besser.

Mariechen
14.11.2011, 19:14
:laugh
Bei Dir gibt es sowieso nix zu sehen, auch bei Licht.

Zum Verdeutlichung, die Hühner bei Licht fangen und auf die Stange zu setzen ist ganz schön sträßige angelegenheit für Tiere und Tierhalter, ausser die Tiere sind absolut zahm, was bei Neuzugänge meistens nicht der Fall ist.

:prot

Die meisten User haben aber weder das erste noch diesen Kommentar hier als Scherz aufgefaßt, sondern als arrogant/überheblich. Ich finde auch, du solltest dich entschuldigen. Das war nämlich ein persönlicher Angriff gegen Saatkrähe, kein irgendwie sachlicher Beitrag.

Murmeltier
14.11.2011, 19:17
:prot

Die meisten User haben aber weder das erste noch diesen Kommentar hier als Scherz aufgefaßt, sondern als arrogant/überheblich. Ich finde auch, du solltest dich entschuldigen. Das war nämlich ein persönlicher Angriff gegen Saatkrähe, kein irgendwie sachlicher Beitrag.

Das war auch keine Scherz, sonder Antwort auf Beschimpungen.

trampelpfad
14.11.2011, 19:42
... Denn dort - nachts und morgens koten sie am Häufigsten.
Ich beobachtete das Gegenteil, liegt aber u. Umständen daran, dass mein Geschwader morgens bei den ersten Sonnenstrahlen im Freien ist. Ich bin immer zur Zeit des Sonnenaufgangs zur Stelle. ;D

Eine "Generalreinigung" des Stall's erfolgt alle 8 Tage; es ist "bestimmt nicht viel, was da anfällt". Ich beobachte, dass abends noch vor dem Stall abgekotet wird und morgens "der Haufen" nach verlassen des Stall's sogar noch ein paar Schritte gemacht werden und sie "über einen kleinen Umweg zurückkommen" um sich anschließend über die Körner her zumachen.

Ausnahmehühner?:laugh

gizmo
14.11.2011, 23:33
Ein Tip an Saatkrähe und Murmeltier, der auch möglich ist, wenn man etwas Ruhe und gepflegte Diskusionen schätzt und eigentlich nicht wirklich lust hat auf verbale Angriffe hat.
Ich habe keine Ahnung wer in welchem Thema wie angefangen hat. das ist mir auch wurscht.
Auch wenn ihr etwas im Gleichen Thema schreibt, vermeidet es doch einfach auf das geschriebene des anderen zu antworten oder Feuer zu geben.
Schreibt einfach sachlich was ihr sagen wollt....dann klappts auch mit dem Nachbern;D

Pralinchen
15.11.2011, 08:43
Und wenn sich der Rest jetzt mal raushalten würde, wäre längst Ruhe!

Jop, ich würde auch sagen daß meine Hühner wenigstens versuchen sowas ähnliches wie stubenrein zu sein. Morgens haben's alle eilig raus zu kommen und draußen, meist schon auf der Schwelle, wird gekotet. Im Schlaf fällt es halt raus. :rotwerd

LG, Andrea

gizmo
15.11.2011, 08:59
Stimmt, auf dem Kotbrett ist das meiste der Bombadierung zu sehen und am Eingang zum Stall, das ist aber gar nicht so schlecht grad wegen der Reinigung.

Tanja 0173
15.11.2011, 09:19
Also ich bin froh über meine aktuelle Sitzstangen/Kotbrettkombination.
Ist sicher noch verbesserungsbedürftig - aber das kann ich immer noch
im nächsten Jahr angehen. Wichtig ist mir, dass die Tiere es kuschelig haben
und ich nicht jedesmal durch die Sch... durchtappen muss ;)

vor allem kann ich aufrecht die Hinterlassenschaften in nen Eimer kratzen,
statt jedesmal fast die ganze Eintstreu erneuern zu müssen.
Ich säubere täglich das Kotbrett und streue neu mit Hanf nach, da meine
Damen immer noch kein Bock haben die Eier ins Nest zu legen, sondern
sich zwischen den Stangen auf dem Kotbrett einen Platz freischaufeln ;)