PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse?



S. Pargel
12.11.2011, 18:17
Hallo Comy,
Ich habe schon seit langen vor mal mein Hybriden nacheinander abzuschaffen und dafür ein Rassegeflügel (Hühner).
Aber ich kenne mich noch nicht so sehr mit den verschiedenen Rassen aus und darum meine Frage:
Gibt es eine Hühnerrasse mit diesen Anforderungen (Ich weis das es sich blöd anhört aber ich habe halt immer sehr genaue vorstellungen):
-Hohe Legeleistung
-gewicht der Eier min 50g
-nicht allzu Laut also ich meine damit den Hahn
-halt bar auf 4 qm
-ansehbar

cobra
12.11.2011, 18:36
Wie auf 4 qm?????

S. Pargel
12.11.2011, 18:54
ich meine damit das ich als stall maximal 4qm oder besser 1,5 den ich habe nur diese 2 ställe frei auslauf hätte ich 100qm und mehr

Nadita
12.11.2011, 19:36
-Hohe Legeleistung

darunter verstehst du was genau? 150 Eier? 300 Eier?



-nicht allzu Laut also ich meine damit den Hahn


Nur bedingt rasseabhängig...



-halt bar auf 4 qm


Wie lange sind sie da täglich ohne Auslauf?



-ansehbar

puuuhhh... welche Art Hühner gefällt dir denn? Ich steh total auf Stelzen, andere finden sie hässlich. Viele lieben alles mit "Puschelpo", ich finde das langweilig. Was ist also ansehbar?? Erblinden wirst du beim Anblick egal welcher Rasse kaum, und was dir gefällt kann hier wahrscheinlich kaum einer beurteilen...

Viele Grüße

S. Pargel
12.11.2011, 19:44
Zitat von S. Pargel
-Hohe Legeleistung
darunter verstehst du was genau? 150 Eier? 300 Eier?

also mehr als 250 eier pro jahr um so mehr umso besser

Zitat von S. Pargel
-halt bar auf 4 qm
Wie lange sind sie da täglich ohne Auslauf?

nur abends bzw wens dunkel ist

Zitat von S. Pargel
-ansehbar
puuuhhh... welche Art Hühner gefällt dir denn? Ich steh total auf Stelzen, andere finden sie hässlich. Viele lieben alles mit "Puschelpo", ich finde das langweilig. Was ist also ansehbar?? Erblinden wirst du beim Anblick egal welcher Rasse kaum, und was dir gefällt kann hier wahrscheinlich kaum einer beurteilen...

ich meine damit normale Hühner also nicht irgendwelche perlhühner oder so solche gefallen mir nicht

Murmeltier
12.11.2011, 19:46
Über 250 Eier pro Jahr legen nur Hybriden.

S. Pargel
12.11.2011, 19:50
und was ist die rasse mit den meisten eiern

Nadita
12.11.2011, 19:58
Hybriden... (wenn du sie als Rasse bezeichnen willst...)
Schau doch einfach bei Indiez.de nach, da findest du die verschiedenen Rassen mit Legeleistung (dem Standard entsprechend). Wieviel eine Henne tatsächlich legt, weicht davon aber individuell ab, das ist also wirklich nur eine ungefähre Angabe.

Mal ne ganz andere Frage: wieso willst du von den Hybriden weg? Du brauchst offensichtlich viele Eier, wieso auch immer, wieso also Hybriden abschaffen? Und sag jetzt bitte nicht "weil sie so hochgezüchtet sind" o.ä., da du ja genau diesen Anspruch auch an die zukünftige Rasse stellst... :roll

S. Pargel
12.11.2011, 20:04
Nicht weil sie mir nicht mehr gefallen oder so 3-5 werde ich sicher behalten aber ich bin so einer der viel Vielfhlt will und vorallen möchte ich Naturbrut natürlich kann man das mit hybriden auch wen man glück hat aber aber ich möchte einfach ein schönen Stamm und nicht so ein Hybriden Stamm mit nen Hahn der wo garnicht ins ganze Konzept passt

Nadita
12.11.2011, 20:11
Ok, also nochmal von vorn...

Du willst Hennen, die quasi täglich legen (von der Mauserzeit mal abgesehen), dann kommst du auf die 250 Eier im Jahr. Gleichzeitig soll sie aber glucken. Heißt: sie soll bitte während der Brutzeit weiter Eier legen, sonst kommt sie nicht auf ihre Jahreslegeleistung und fällt somit weg...

Ich würde sagen: schaff dir nen bunten Haufen an mit einige Hybriden für die Eier und anderen Hühnern, die deutlich weniger gut legen, dafür aber hin und wieder brüten. Wieso der Hahn nicht ins Konzept passt, erschließt sich mir zwar nicht, ist bei der unüberbrückbaren Hürde zwischen Stamm aus lauter Hochleistungslegerinnen, die aber bitte gleichzeitig brüten sollen, auch schon zweitrangig... ???

Eine große Bitte noch... Kennst du den Unterschied zwischen
"Komm, wir essen Opa" und "Komm wir essen, Opa!" ? Verwende doch bitte Satzzeichen, dann werden einige Dinge klarer und deutlich einfacher zu lesen.

S. Pargel
12.11.2011, 20:20
Okay, ich muss schon zugeben ich muss meine Vorderungen zurück setzen:
-Hohe Legeleistung 200 Eier
-gewicht der Eier min 50g
-nicht allzu Laut also ich meine damit den Hahn
-halt bar auf 4 qm
-hohe Brutlust

Danke für eure hilfe aber sind diese Vorderungen besser zu erfüllen ?

Nadita
12.11.2011, 20:26
Auch das halte ich persönlich für unrealistisch, bin aber kein Spezialist... Du musst bedenken: während die Glucke brütet (also 3 Wochen) und Küken führt (nochmal mind. 3 Wochen) legt sie keine Eier. Oder nur in Ausnahmefällen. Dazu kommen Legepausen wie die Mauser, oft die sehr kalten Tage etc.

Wieso nimmst du dir nicht einfach einige Hennen einer gut brütenden Rasse dazu? Ich habe beispielsweise bei den Orloffs, die super legen, das Problem, dass sie kaum brüten. Also hab ich einige Zwergseidis hier mitlaufen, die das dann hoffentlich übernehmen. Wäre das evtl eine Lösung?

S. Pargel
12.11.2011, 20:32
also okay vergessen wir mal den ganz schrott mit hoher lege leistung

also ein schöne rasse gut für anfänger und hohe brutlust
nur als letzter punkt eine hohe legeleistung das ich aber jetzt mal als ganzunwichtig sehe wichtig sehe ich die oberen punkte

Rosie
12.11.2011, 20:42
Es ist eigentlich wirklich einfach: Hühner die ab und an brüten legen meist weniger Eier. Und Hühner die rassebedingt eine hohe Legeleistung bringen, brüten so gut wie nie.

Legerassen wurde das Brüten über viele Jahrzehnte weggezüchtet, damit sie ohne Unterbrechung weiterlegen. Ich würde mir an Deiner Stelle eine hübsche Rasse mit hoher Legeleistung aussuchen und mir dazu vielleicht ein oder zwei oder auch mehr Glucken besorgen. Es gibt ja immer wieder mal Leute, die ein Huhn wegen seiner ständigen Brutlust abgeben möchten.

Gute Legerassen sind: New Hampshire, Marans, Barnevelder, Kraienköppe und viele mehr.

Schaue mal hier, vielleicht findest Du da was: http://www.bdrg.de/?redid=350471 Du mußt nur die Hühnerrassetafeln anklicken, da siehst Du die wichtigsten Punkte auf einen Blick.

Wenn Deine Hühner einen vernünftigen Auslauf haben, ist die Größe des Stalls zweitrangig.

XeroX
12.11.2011, 22:52
Brutrieb und Legeleistung stehen in bezug auf eine große eiermenge kontraproduktiv gegenüber. Ein huhn das oft brütet legt wenig eier. Würde vorschlagen du suchst dir eine modernere rasse wie amrocks, new hampshire etc die viel legen und dazu ein zwei seidenhühner oder ähnliches

*sehe gerade du willst die legeleistung vergessen...altsteirer würden viel legen und brüten, 100 qm sind aber zu wenig platz dafür

Wildrose
13.11.2011, 00:47
Ich habe zwei Zwerg-Wyandotten gold-weißgesäumt. Sehr hübsche Damen. :) Eine davon möchte grad wieder glucken... Sie hat auch ihre Küken hervorragend geführt. Vielleicht wäre ja diese Rasse etwas für dich? Wenn sie nicht grad mal wieder glucken möchten, legen sie sehr gut. Momentan sogar die einzigen, die in meiner Truppe überhaupt legen. Ist ja grad Mauser. Die beiden haben während des Gluckens, bzw. Küken führen gemausert.

S. Pargel
13.11.2011, 09:02
Morgen Leute,
Ich bin gerade auf der Suche und habe Vorwerk Hühner gesehn,
nun meine Fragen
-Leicht zu Halten?
-sind die Hähne laut?
-Bruttrieb in den meisten Fällen vorhaden?

Rosie
13.11.2011, 09:48
Hähne sind fast immer laut!

Vorwerk-Hähne haben ganz normale kräftige Stimmen und krähen ganz normal viel und laut!

Wirklich leise sind nur einige Zwergrassen. Ich glaube unter den großen Rassen wirst Du diesbezüglich kein Glück haben.

S. Pargel
13.11.2011, 10:51
okay und ein zerg vorwerk sind die leiser

Cubalaya
13.11.2011, 11:34
Ein Vereinskollege züchtet Vorwerkhühner seit drei Jahren. Bisher hatte er noch keine Glucke.

Nadita
13.11.2011, 13:15
also okay vergessen wir mal den ganz schrott mit hoher lege leistung

also ein schöne rasse gut für anfänger und hohe brutlust
nur als letzter punkt eine hohe legeleistung das ich aber jetzt mal als ganzunwichtig sehe wichtig sehe ich die oberen punkte

Anfängertauglich sind in meinen Augen bei interessierten Hobbyhaltern alle Hühner. Gute Glucken ist immer so ne Sache, die natürlich, wie die Lautstärke des Hahnes, sehr individuell ist. Du wirst im Frühjahr viele Anzeigen finden mit "biete Glucke", vielleicht findest du da eine Henne, die dir gefällt. Da weißt du dann wenigstens, dass du eine Henne hast, die auch brüten möchte. Wer wohl gerne und zuverlässig brütet und führt, sind die Kämpferdamen (Lütticher / Brügger Kämpfer, Cubalaya uvm.). Was dir optisch gefällt ist wie gesagt Geschmackssache.

S. Pargel
13.11.2011, 15:04
würde das auch gehen wen man einen zerg vorwerkhahn und normal vorwerkhühner zusammen tut
und ist dan der zwerg leiser

Louis97
13.11.2011, 15:27
Zwerghahn+Großhenne geht andersrum nicht unbedingt, der Hahn kräht genauso viel. Manche Leute finden aber Große Hähne angenemer, Zwerge haben eine höhere Stimme.

Nadita
14.11.2011, 07:38
würde das auch gehen wen man einen zerg vorwerkhahn und normal vorwerkhühner zusammen tut
und ist dan der zwerg leiser

Langsam stellt sich mir die Frage, was genau du suchst. Du wolltest doch einen schönen Stamm, oder hab ich das falsch verstanden? Dann musst du dich entscheiden ob Zwergvorwerker oder Vorwerkhühner. Alternativ kannst du die natürlich zusammen halten, dann allerdings nicht unbedingt für Nachwuchs sorgen, da du dann nur Mix-Nachzuchten rumrennen hast. Und dann kannst du genauso gut einige Hybriden mit irgendwelchen Hennen von sehr brutfreudigen Rassen zusammenhalten, hat die gleiche Konsequenz. Vielleicht mal als Beispiel meine drei Kombinationen, um dir verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen:
Gruppe 1: bunte Nutztruppe aus guten Legern, guten Glucken und einigen Hühnern rein fürs Auge und weil sie halt so nett aussehen. Hier gibt es keine Nachzucht, auch wenn ich bei zwei Hähnen in der Gruppe sicher befruchtete Eier hätte und brüten könnte
Gruppe 2: Cubalaya Stamm und Marans Hennen: die braunen Marans-Eier landen in der Pfanne, aus den hellbraunen und weißen Eier können also nur reinrassige Cubas schlüpfen. Diese werden ab Frühjahr bebrütet. Die Marans sind nur mit in der Truppe, da ich zum einen bunte Truppen fürs Auge schöner finde und zum anderen, damit der Hahn genug Hennen hat und die 3 Cuba-Mädels nicht so leiden müssen :) (Gleiche Kombination bei Orloff-Araucana, laufen hier auch zusammen, die grünen Eier werden aber nicht ausgebrütet, also reiner Orloff-Nachwuchs)
Gruppe 3: ein reiner Lütticher Kämpfer Stamm aus 1 Hahn und 3 Hennen, da alle anderen Hennen für den Hahn zu klein sind, bleibt die Rasse unter sich und darf so für reinen Lütticher-Nachwuchs sorgen

Wie du das bei dir organisierst, bleibt dir überlassen. Werde einfach etwas kreativ, du kannst völlig problemlos verschiedene Rassen zusammen halten. Nur nie einen großen Hahn mit kleinen Hennen, die Louis schon schrieb.

Such dir Rassen aus, die dir gefallen, aus welchen Gründen auch immer. Optik, Legeleistung, was dir eben wichtig ist. Entsprechend stellst du dir eine Gruppe zusammen. Willst du wirklich einen Stamm halten, solltest du dich für eine Rasse entscheiden oder eine zweite Rasse mit rein nehmen, deren Eier du aber wirklich ohne Zweifel von den restlichen unterscheiden kannst. Wie gesagt: werde einfach etwas kreativ. :)

K1rin
14.11.2011, 08:41
Gesucht wird wohl die ultimative super perfekte Hühnerschar!

Sie sollte:
- viele Eier legen
- Fleisch haben
- keine Probleme machen
- selbst für Nachwuchs sorgen
- leise sein
- usw.

Diese Rasse gibt es nicht, nicht einmal als Kombination verschiedener Rassen.
Hähne sind alle laut, selten ist ein Hahn nicht oder wenig krähfreudig. Ich hatte einen Sundheimerhahn, der hat so gut wie nie gekräht - mich hat es gestört, dass er nie gekräht hat. Der junge Sundheimerhahn dagegen hat fast ununterbrochen gekräht, von morgens bis abends. Großrassehähne krähen mit einer etwas tieferen Stimme, was eigentlcih angenehmer ist als die helle schrille Stimme eines Zwerghahnes.
Mir stellt sich die Frage: Warum überhaupt einen Hahn dazu halten, wenn es eigentlich egal ist was bei rauskommt? Wenn eine Henne ohne Hahn gluckig wird, dann einfach Bruteier kaufen und die unterschieiben. So braucht man keinen eigenen Hahn und bekommt dennoch Nachwuchs.

Hühner legen alle Ihre Anzahl von Eier. Die einen mehr, die anderen weniger. Auch ist das Eigewicht sehr von der Ernährung und Haltung abhängig. Für Speiseeier würde ich Legehybriden nehmen, die weiße Eier legen. Als mögliche Glucken dann die Orpintons, Marans und/oder New Hampshire. Diese Rassehühner legen braune Eier und es können auch Glucken darunter sein. Auch haben diese Rassen alle einiges an Fleisch auf den Knochen. Die aus den Rassen gezogenen Mixküken (sollte ein Hahn mit in der Gruppe laufen) sind allesamt dann auch nett anzusehen. Allerdings sind die Anschaffungskosten für Rassehühner deutlich höher als die von Hybridhühnern. Hybriden vom Händler kosten ca. 8 Euro - ein Rassehuhn bekommt man für ca. 20 Euro.
Rassehühner fangen auch erst sehr viel später - mit 8 bis 12 Monaten/35 bis 52 Wochen - mit dem Eierlegen an, als die Hybriden. Wirtschaftlich gesehen ist ein Rassehuhn als Eierproduzent also erst sehr viel später als die Hybriden die mit ca. 20 Wochen anfangen zu legen. Rassehühner legen dagegen sehr viele Jahre Eier, Hybriden sind bei der Legeleistung sehr schnell ausgepowert - was dann zu Problemen führen kann. Die Hybriden sollten alle 2 Jahre getauscht werden.

Aus Deinen bisherigen Themen ist ja zu entnehmen, dass Du auf sehr günstig und super gut achtest. Aus dem Grund mach dich mal über die Vorteile und Nachteile von Rassehühner und Hybriden vertraut. Dann kannst du leichter Entscheiden, was du eigentich haben möchtest.

Die Superhuhnrasse die du suchst gibt es leider noch nicht und wird es so schnell auch nicht geben.

gizmo
14.11.2011, 09:10
Wenn man wirklich auf eine Rasse umsteigen will, sollte man eben versuchen abstriche zu machen, welche der Kriterien villeicht doch nicht einem so wichtig sind, dann auf die suche gehen als beispiel hier bei Fragen zu Hühnerrassen sind die ersten 5 Themen sehr hilfreich.
Villeicht währe auch ein Mix nicht schlecht, denn wenn die einen Mausern legen die Anderen noch, oder die einen machen eine Winterpause die anderen nicht, das kann man dann hier nachfragen, da haben dann einige bestimmt Erfahrungen was das bertrifft.

Miss Boogle
14.11.2011, 13:47
Wie wäre es mit Plüschhühnern - davon kannst du dann 100te auf 4qm halten - die sind leise, machen keinen Dreck und fressen nichts. Eier besorgst du dir dann einfach nach Lust und Laune im Supermarkt.

Sorry, aber vielleicht überlegst du dir erst mal warum du auf Rasse umsteigen willst.
und wenn dir Ruhe so wichtig ist, dann halte eben nur Hennen und keinen Hahn.

Hähne krähen meisten vor Lebenslust - das sollte doch jeden Hühnerhalte glücklich machen.

XeroX
14.11.2011, 14:01
Ich würde dir zwergwelsumer empfehlen. Legen im vergleich zu ihrer körpergröße große eier (45g), und da gibt es sehr wohl bestände mit brütenden hennen

S. Pargel
14.11.2011, 17:34
Ich habe mich bereits entschieden ich nehmen die Plüschhühner suche nur noch nen guten Züchter:laugh

Ne Spaß beiseite es geht um Hühner!!!
Vom Optischen und so gefallen mir zwergwelsumer
aber das größte Problem wird die Lautstärk sein den ich habe gelessen das sie sehr laut sind stimmt das???

XeroX
14.11.2011, 18:10
um krähende hähne wirst du wohl nicht drum rum kommen. Wenn die hähne sehr klein sind geben sie einen schrillen ton der auch nicht besonders schön ist. Ob zwergwelsumerhähne mehr krähen als hähne von anderen rassen kann ich dir nicht sagen, da ich diese rasse nie hatte. Denke aber eher dass es auf den charakter des hahnes ankommt als auf die rasse selbst. Meiner erfahrung nach krähen aber fast alle hähne eifrigst den ganzen tag lang.

Wildrose
14.11.2011, 19:17
Unser ZwergWelsumerHahn kräht meist zeitig früh und dann nochmal am Nachmittag. Wenn natürlich ein anderer Hahn aus der Umgebung kräht, muß natürlich geantwortet werden. ;) Und das Krähen ist auf jeden Fall zu hören. Also nicht unbedingt leise, aber auch nicht extrem laut. Aber das ist sicher auch Ansichtssache. Und wenn du eh schon ein Problem damit hast, wird es schwierig. Dann geh am besten mal auf eine Ausstellung. Da kräht es am laufenden Band. Da hast du dann schonmal einen Eindruck, was auf dich zukommt.