PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hier anständig übernetzen....?



FliegenFly
12.11.2011, 17:44
Grüß euch,

aufgrund des Vorfalls mit Habicht und Wayne will ich den Auslauf übernetzen und sie über den Herbst/Winter darin lassen.

Problem: das Gehege ist nicht unbewuchert und momentan stehe ich wie der Ochs vorm Berg und wüsste nicht wie man anständig übernetzen sollte, ohne dass Schlupflöcher bleiben.

Das Gehege ist 11,2 x 12,3 meter gross.

http://666kb.com/i/bylx96xzsvx96hzj6.jpg

relativ Mittig steht ein Apfelbaum, den zu ÜBERnetzen wäre wohl etwas too much - man müste die Äste dann soweit von unten kürzen dass man das Netz unter den verbleibenden Ästen befestigen kann...denke ich jetzt mal?...

Rechts sieht man schon die (also meine...) eigentliche Problematik.
Da stehen sehr hohe Thujen - ich bin schlecht im Schätzen, aber im Vergleich zum Rest sind sie echt hoch.

http://666kb.com/i/bylx96xzsvx96hzj6.jpg

Wie soll ich da zumachen? Abschneiden kommt nicht in Frage.
Das Kleinzeug davor könnte man kürzer schneiden, so dass das Netz drüber läuft. Aber die Thujen?....
Den Korkenzieherhasel kann man auch kürzen...kein Thema.

Hier noch ein Foto wie`s hinterm Haus aussieht, richtung Aussenzaun.

http://666kb.com/i/bylxdpze2o98j7r4y.jpg

Wir dachten halt damals, dass es schöner für die Hühner ist, wenn wir noch Büsche mit einzäunen damit sie was zum verstecken und scharren haben.
Jetzt erweist sich das als äusserst ungünstig.
Hinter den Thujen gibt es keinen "Hühnerzaun" mehr, sondern "nur" normalen Gartenzaun. So haben wir eben Zaun sparen wollen, damit wir für die Hühner mehr Quadratmeter rausholen können.

Hat von euch jemand kluge Ideen...?

liebe Grüsse
Caro

nutellabrot19
12.11.2011, 19:11
Na, das ist ja mal aussagekräftiger als das abfotgrafierte Bild;).
Okay, meine Idee:
an jeder der 4 Seiten eine Dachlatte aufstellen. Dazu erst einen Pflock tief in den Boden treiben und die dachlatte daran festmachen, hält besser im Sturm.63815

Oben haben wir zur Befestigung des Netzes so Querlatten genagelt.
Gleich gehts weiter, ich muss zum Essen:)

nutellabrot19
12.11.2011, 20:36
In die Mitte auch so eine Latte. Jetzt natürlich eine wichtige Frage: Soll der Auslauf nur für den Winter übernetzt werden oder dauerhaft? Denn wenn dauerhaft, ist es wichtig, dass man überall drunter her gehen können muss, ohne mit dem Kopf im Netz zu hängen.

Dann wirds mit dem Apfelbaum schwierig.Obwohl das Netz direkt danach ja wieder ansteigen kann und höher werden kann.Um den Baum rum wirds dann halt niedrig.

Den Baum übernetzen? Wir haben gerade das gleiche diskutiert, denn der temporäre Winterauslauf der Hühner wird nächstes jahr vielleicht auch dorthin verlegt, wo nun ein Apfelbaum steht, und der Gatte istz definitiv dagegen, den zu übernetzen, er hat wohl auch recht, zu aufwändig ist es , das Netz da nachher wieder rauszupopeln.
Also ist das mit dem Abschneiden der Äste von unten wohl die beste Idee.


Und die Thujen: tja: entweder du lässt das Netz vor den Thujen runterhängen,also im Auslauf, dann können die Mädels nicht mehr unter den Sträuchern laufen. Tun sie das denn? Nutzen sie den Raum ?

Oder Du lässt es hinter den Thujen runterhängen. Dann sind halt die Thujen der höchste Punkt deiner Netzauflage und zur Mitte hin gehts eher runter.
Geht alles. Brauchst im 2. Fall halt mehr Netz.

Du kannst das Netz natürlich auch vor den Thujen und ca 50 cm über dem Boden enden lassen. Dann können sie unter die Büsche, aber dann sind sie auch in Gefahr. Zumal, wenn ich das richtig verstanden hab, es dahinter auch keinen Zaun gibt, sie also überall hinkönnen.

Dann gibts noch die Möglichkeit, Leinen zu spannen, damit das Netz besser aufliegt. In Perfektion siehst du das bei Susanne, die hat ihren ganzen Garten mit 400 qm so übernetzt, aber das ist sehr teuer. ich hab die preiswertere Version genommen mit Wäscheleine und den Winterauslauf so gestaltet, ein Bild muss ich noch machen, ist alles grade erst fertig geworden. Wenn es besser aussehen und funktionieren soll, ist ein Seil schon echt sinnvoll.

Fellini
13.11.2011, 09:17
bei mir schaut es ähnlich aus: ich habe es so gelöst:
den Baum quasi in Menschenhöhe mit dem Netz umwickelt-nur den Stamm-das Netz habe ich über den Sträuchern hängen lassen (bei dir die Thuja)-so können sie den Raum der Sträucher noch nutzen...nur brauch man dafür eben entsprechend mehr Netz...alles ganz sicher geht sicher nicht..Restrisiko bleibt, aber ich habe mich dennoch entschlossen, wenn ich Zuhause bin, den Auslauf zu öffnen und die Hühner frei laufen zu lassen..obwohl bei mir ein Bussard ebenfalls 1 Huhn getötet hat....lieber etwas Risiko, als immer eingesperrt sein-das ist mein Gedanke..wichtig sind aber dann unbedingt irgendwelche Fluchtmöglichkeiten /Verstecke

hof
13.11.2011, 14:56
Hi,

wir haben es mit dem Baum (Birke) so gelöst:

Das Netz wurde vom Zaun bis zum Baumstamm aufgeschnitten.
Die Netzteile links und rechts um den Baumstamm geführt und dann wieder zusammengenäht. Da unser Netz schwarz ist, habe ich mir gleich passendes Fischernetzgarn in grün gekauft. So kann ich genau sehen wo die Naht verläuft und bei Bedarf leichter auftrennen.

Das Netz haben wir dann am Zaun eingehakt. Damit brauchten wir es nicht bis auf den Boden laufen lassen.

Vielleicht kannst du das Netz an den Thujas und dem Apfelbaum ebenfalls aufschneiden, herumführen und dann am Zaun befestigen (notfalls festnähen)? Dann bräuchtest du mit den Netz nicht über die Bäume rüber. Der Vorteil ist, dass du gleich bestimmen kannst, in welcher Höhe das Netz hängt. Die Thuja dient sozusagen als Mast. Es ist zwar etwas schwierig bei einer Thuja direkt an den Stamm zu kommen, aber mit der Hilfe einer zweiten Person müsste es machbar sein, die Zweige herunterzudrücken.

Ich hoffe, du kannst etwas mit meiner Beschreibung anfangen.

LG

kniende Backmischung
13.11.2011, 15:56
Hallo nutellabrot,
kannst du auf Bilder von Susannes Netzkonstruktion verweisen? Würde mich interessieren, da ich etwas ähnliches ja hinten im Garten auch vorhab.

Danke und liebe Grüße,
Silvia

nutellabrot19
13.11.2011, 18:16
Hier:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/37344-Auslauf-mit-Netz-abdecken
Viel Spaß beim Neidisch-werden!!:laugh

ich hab noch ein Bild heute gemacht vom Provisorischen Winterauslauf:


Ich hab ein Viereck aus Leinen gespannt und das Netz draufgelegt, vereinfacht gesagt.
Im Frühjahr müssen meine Damen das Stück wieder zurückgeben.;)

kniende Backmischung
13.11.2011, 19:44
Boah, bin beeindruckt (fühlt sich fast n bissl wie Neid an;D) von Susannes Netzaktion. Danke für den Hinweis.
Dein Winterauslauf ist auch nicht schlecht:).

LG Silvia

FliegenFly
14.11.2011, 06:56
Guten Morgen,

danke euch für die Tipps und Anregungen.

Ich denke dass es das einfachste ist die vorderen Büsche zu kürzen, und das Netz so ablaufen zu lassen dass man es mit dem äusseren Gartenzaun verbinden kann.
Ein paar Stützen dazwischen dass es nicht so durchhängt sondern man drunter gehen kann. Sieht halt dann noch bescheidener aus als es das jetzt schon tut, aber nochmal so eine Aktion kann ich nicht brauchen.

Ist nur noch die Frage wie ich berechne, wieviel ich brauche.

Es wird wohl auf ein EngelNetz hinauslaufen, die lesen sich sehr gut. Ich habe auf deren Seite jetzt nichts gefunden - muss man da einzelne Bahnen bestellen oder kann man angeben. xy mal yx Meter, so dass ich nicht tausend kleine Teile habe?

Danke euch! :-))
liebe Grüsse
Caro

Trollslender
14.11.2011, 11:37
Man kann bei "Engel-Netze " ein Netz nach Maß bestellen, also 2x die Hälfte und kann es dann am Baum vorbeiführen.
Anschließend knotet man das Netz in der Mitte wieder zusammen und das Problem ist gelöst.
Maschenweite 100 x 100 mm,da bleibt kein Schnee darauf liegen.
Mfg Trollslender.

nutellabrot19
14.11.2011, 13:00
Es bleibt auch bei 80 x 80 kein Laub/ Schnee drauf liegen, und die Maschenweite ist sicherer.
Die Breite ist allerdings vorgegeben bei Engel, beim 8x8 Netz ist es 16 mtr, und die Länge kann man dann frei bestimmen.Die 11,2 meter bekommst du mit der16 mtr Breite wahrscheinlich abgedeckt, vorausgesetzt, es ist quadratisches Netz.Denn der Außenzaun ist ja schon recht hoch, da muss nicht soviel runterhängen. Allerdings wird , je nachdem wie hoch du das netz hängen lässt, an der Innenseite der Büsche schon recht viel Material benötigt, das herunterhängt, wenn es bis auf den Boden hängen soll.

FliegenFly
14.11.2011, 13:58
HalliHallo,

Hmmm......das mit den zwei Teilen klingt gut, dann muss man das Netz nicht aufschneiden. Mal nochmal nachmessen......

Danke bis hierher - geht sicher noch weiter *lach*