PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : voll peinlich, die Aufgabe der Hühnerhaltung....



Vicky
12.11.2011, 11:01
Hallo,

der Eine oder Andere wird ja vielleicht unter der Rubrik " biete Hühner" meine Anzeige gelesen haben:

Aufgabe der Hühnerhaltung... :rotwerd. Nun ist es so gekommen daß zwei Vermittlungsversuche gescheitert sind. Und was sagt uns das ? Es sollte nicht sein, also bleiben meine Huhnies hier. Für meine Gründe damals, werden sich schon Lösungen finden. :)


LG Vicky

cabrona
12.11.2011, 12:32
hallo vicky, warum denn peinlich? welche probleme gibt es denn?
grüße petra

Vicky
12.11.2011, 16:32
Hallo Petra, einer der Gründe war z.B. das ewig leidige Thema " Schlachten". Da hab ich jetzt jemanden aus dem Nachbarort gefunden, der mir das von A-Z zeigt, allerdings auch die Knüppel / Beilmethode. Notschlachtungen kann ich, auch habe ich vor Jahren auch 2-3 selbst geschlachtet. Aber für meine Begriffe war das nicht o.k. Wochenlang laufe ich mit einem schlechtem Gewisssen umher. Es ist der letzte Gedanke am Abend und der erste am Morgen"du mußt..." Dann die ewige Sorge, ob alle gesund sind , keine Plagegeister haben, die viele Arbeit damit. Für die Huhnies geht mehr Zeit drauf für das füttern, pflegen und saubermachen, als für meine Ziegen.
Aber so ist es halt: Einmal Hühner - immer Hühner

LG Vicky

Vicky
12.11.2011, 16:35
das seh ich ja jetzt erst,

viele Grüße nach - Essen- , meinen Geburtsort

LG Vicky

cabrona
12.11.2011, 18:59
ich finde es schön dass du nicht aufgibst!
von essen aufs land gezogen :-) oder ist adenau nicht land? :-)

hühnerling
12.11.2011, 19:02
Das klingt doch prima, dann bist wohl auch schon "chronisch voranschreitend huhnifiziert" :laugh

Deine Anzeige bei "biete" kannst Du ja dann löschen...

LG Hühnerling

Vicky
12.11.2011, 19:30
danke euch beiden,

Adenau ist eine ganz kleine Stadt mit ganz viel Land drumherum und gelöscht habe ich auch:jaaaa:

LG Vicky

nutellabrot19
12.11.2011, 21:58
Hallo Petra, einer der Gründe war z.B. das ewig leidige Thema " Schlachten". Da hab ich jetzt jemanden aus dem Nachbarort gefunden, der mir das von A-Z zeigt, allerdings auch die Knüppel / Beilmethode. Notschlachtungen kann ich, auch habe ich vor Jahren auch 2-3 selbst geschlachtet. Aber für meine Begriffe war das nicht o.k. Wochenlang laufe ich mit einem schlechtem Gewisssen umher. Es ist der letzte Gedanke am Abend und der erste am Morgen"du mußt..." Dann die ewige Sorge, ob alle gesund sind , keine Plagegeister haben, die viele Arbeit damit. Für die Huhnies geht mehr Zeit drauf für das füttern, pflegen und saubermachen, als für meine Ziegen.
Aber so ist es halt: Einmal Hühner - immer Hühner

LG Vicky


kenn ich irgendwoher...:jaaaa:
Schön, dass du nicht aufgegeben hast!

Vicky
13.11.2011, 11:10
Hallo Nutellabrot,

meintest Du eher das Schlachten oder die Arbeit?
Es ist aber schön das man hier nicht alleine ist, wenn man mal einen Hänger hat.:)

LG Vicky

legaspi96
13.11.2011, 17:24
Vicky, alleine bist Du mit dem Hänger sicher nicht :laugh Ich hab den im Moment auch. Die Hühner legen kaum, ich fahr zweimal am Tag hin, morgens und abends und frag mich manchmal wofür. Schlachten ist für mich auch sowas was ich nur ungerne machen. Vor allem weil ich grad so ne schöne bunte Truppe habe.
Grüße
Monika

dobra49
13.11.2011, 17:42
Schlachten ist für mich auch sowas was ich nur ungerne machen.


Wer macht das schon gerne... steht mir auch demnächst bevor...seufz...

Vicky
13.11.2011, 18:01
Monika, na da hast Du aber ganz schön Durchhaltevermögen,wenn Du morgens und abends fahren mußt. Ist das denn sehr weit von Dir? Und wie lange bleibst Du dann vor Ort?

Gruß Vicky

legaspi96
13.11.2011, 18:12
Vicky, wenn ich die Abkürzung fahren kann sind das eine Strecke 2-3 km. Ich habe ja auch noch die Schafe auf der Weide. Im Moment, wo es so früh dunkel ist bleibe ich nicht sehr lange dort. Das ist nur gucken, ob die Schafe und Hühner alle ok sind und meine Arbeit machen. Eigentlich habe ich in der dunklen Jahreszeit so gut wie nichts von dem Viehzeugs. Die beiden letzten Winter, als die Schneeverwehungen so stark waren, hatte ich eine Strecke 10 km weil ich die Abkürzung nicht fahren konnte. Da bin ich nur morgens hin und die Hühner hatten Hausarrest. In den Schnee wollten sie eh nicht.
Grüße
Monika

nutellabrot19
13.11.2011, 23:43
Vicky, ich meine beides. Wobei wir nicht schlachten, wir können es nicht, und ich versuche seit 1 Jahr, eine andere Einstellung zu bekommen-allein- es gelingt mir nicht.
Ich bringe es nicht fertig. Erlösen, ja, das habe ich einmal geschafft.Aber da gings auch nicht anders.
Und Arbeit- ich habs hier schon ein paar Mal geschrieben, bevor wir Hühner bekamen, habe ich x Leute gefragt, ob Hühnerhaltung mehr als 15 Minuten/ Tag beansprucht. 30 Minuten hätte ich VIELLEICHT auch noch hingenommen.Die sagten alle, das reicht, bisschen Kotbrett saubermachen, Futter, Wasser, fertig. Und an einigen wenigen Tagen komme ich damit vielleicht auch hin. Allerdings ist das die Ausnahme.

Aber, und das ist völlig neu in meinem Leben, wo sich die Hobbys nach einer Weile, die nie länger dauerte als 2 Jahre,wieder aus meinem Leben verabschiedeten- hier gibts gar kein Zurück.;)
Ich kann mir ein Leben ohne die einfach nicht mehr vorstellen.
Ich weiß, es würde gehen.
Aber -frei nach Loriot- ein Leben ohne Hühner ist möglich. Aber nicht sinnvoll.:)

kniende Backmischung
14.11.2011, 08:12
Hallo zusammen,

das Zitat, frei nach Loriot, möchte ich noch ausweiten: Ein Leben ohne Tiere ist möglich. Aber nicht sinnvoll.

Manchmal frage ich mich auch, wofür ich die ganze Arbeit auf mich nehme. Die meiste Zeit schlucken die Ponys, die ich, im Sommer einmal täglich und im Winter zweimal, in Eigenregie versorge. Aber diese schwachen Momente habe ich nicht oft im Jahr und auch eher im Winter. Da komm ich nur zum Versorgen. Für weitere Aktivitäten ist sehr selten Zeit.

Die Hühner brauchen nach den Ponys die meiste Zeit, aber im direkten Vergleich deutlich weniger (die hab ich auch am Haus). Jedesmal, wenn ich etwas mehr Zeit erübrigen kann, genieße ich ganz bewust, dass ich so tolle Tiere habe:love. Das tröstet mich dann in den "schwachen" Momenten:).
Ich kann sehr gut verstehen, wenn einem das mal alles über den Kopf wächst, schließlich gibt es ja noch ein Leben neben den Tieren;).

LG Silvia

dobra49
14.11.2011, 10:41
Ich möcht auch nicht ohne Tiere leben, obwohl, objektiv gesehen, Einiges dabei unmöglich wird, was ich auch sehr gerne mit meinem Mann machen würde, wie z.B. Urlaub, Kurztrips und Ähnliches. Bei aller Nachbarschaftshilfe, Hunde, KAtze und Hühner ist dafür einfach zu viel.

Aber das macht nix. Jede Entscheidung FÜR etwas ist gleichzeitig eine Entscheidung GEGEN etwas anderes. Und die Tiere sind mir eben unterm Strich viel mehr wert.

Weyz
14.11.2011, 11:15
Das ist wie mit dem Gartenbau auch: Urlaube muss man halt irgendwie planen. Viele Bekannte sagen mir auch, dass Ihnen dafür die Zeit zu schade ist. Und was machen die in Ihrer gesparten Zeit? Sitzen vor der Glotze! Dafür ist MIR die Zeit zu schade ... :biggrin:

Vicky
14.11.2011, 19:11
wie recht ihr doch alle habt, danke :)

LG Vicky

cimicifuga
14.11.2011, 19:36
ohne meine tiere wär ich schon längst nicht mehr hier. ich hatte neulich einen albtraum: ich gehe morgens meinen gewohnten weg zum stall, mache die türe auf und es ist alles leer. totenstille. entsetzlich :-X

legaspi96
14.11.2011, 19:47
Diesen Alptraum habe ich manchmal in Realität :o Besonders jetzt, wo es morgens noch dunkel ist und die Hühner noch schlafen, wenn ich komme. Aber wenn ich näher am Stall bin höre ich sie grummeln :laugh
Grüße
Monika

nutellabrot19
14.11.2011, 20:39
Ich kann manchmal nicht fassen, wie wichtig sie geworden sind. Ehrlich, ich hatte seit 1996 keine Tiere mehr, und der Kater, den ich in dem Jahr nach 2 Jahren Hausgemeinschaft einschläfern lassen musste, war mehr durch Verpflichtung zu mir gekommen, so richtig hab ich nicht an dem gehangen...
und jetzt....kann den Albtraumvon Marie so gut nachempfinden. Wenn die Bande beschließt, mich wie am Tag der Zeitumstellung, als ich bis 4.00 auf einer Party war, länger schlafen zu lassen und NICHT zu krähen, krieg ich ja schon Beklemmungen.
Und ich möchte soooooooooooooooooooooooooooooooo gerne nach Laos. Im nächsten Winter.
Ein Traum, schon lange. Ich muss dahin.
Und ich hab so Angst, dass dann was passiert mit den Viechern.
Menno!:-[

kniende Backmischung
15.11.2011, 08:20
Hallo nutellabrot,
da kann ich nur sagen: Willkommen im Club:).
Wir leisten uns den Luxus einmal im Jahr für ca. 10-12 Tage nach Italien zu fahren und auf dem Rückweg am Bodensee für zwei Tage vorbei zu schaun. Die Tiere werden von meiner Schwester (Hund und Pferde) und meiner Tochter (die mit ihrem Freund dann bei uns wohnt) versorgt. Bin froh, so kompetente Versorger zu haben. Da weiß ich im Ernstfall, dass alles so gemacht wird, als würd ich es tun:jaaaa:.
Wir haben großes Glück, dass wir das so handhaben können:cool:.
Die ersten 2-3 Tage hab ich kein Problem mit der Tierlosigkeit - der pure Luxus sich mal nicht kümmern zu müssen!
Aber danach vermisse ich sie immer mehr, sodass ich glücklich bin, wieder nach hause zu kommen.
Spontan wegfahren geht in der Regel nicht. Debora hat das schön gesagt: Die Entscheidung für etwas bedingt halt unter Umständen auch die gleichzeitige Entscheidung gegen etwas. That´s life!:roll

LG Silvia

nutellabrot19
15.11.2011, 08:38
na, zumindest hühnertechnisch könnte ich ja jetzt auch mal einspringen. Und so n paar Ponies krieg ich vielleicht auch noch satt..:laugh
was Heu kostet, weiß ich ja nun schonmal:D

cimicifuga
15.11.2011, 08:45
ich mag auch nicht mehr länger als 5 tage wegfahren. gsd hab ich ja jetzt einen hühnertechnisch versierten und verlässlichen nachbar der sich um die katzen und hühner kümmert. aber mit leckerlies verwöhnen oder die üblichen rituale gibts halt dann nicht für die tiere.

ausserdem brauch ich diese rituale vermutlich noch mehr als die tiere 8)

kniende Backmischung
15.11.2011, 09:03
Das is aba lieeeb, nutella, dass du deine Hilfe anbietest:cool:! Vorsicht - ich könnte drauf zurückkommen!:laugh

Jaja, Marie, ich glaub auch, dass es für mich wichtiger is, als für die Viechers.:roll

LG Silvia

nutellabrot19
15.11.2011, 09:18
ausserdem brauch ich diese rituale vermutlich noch mehr als die tiere 8)

:laugh:laugh:laugh:laugh:laugh
ach was!!!


@ Silvia: mach ruhig. Vespertilio und ich machen das ja auch!