Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch eine dringende Wyandottenfrage...
Hallo!
Jetzt habe ich noch eine Frage in Bezug auf das Geschlecht meines eigendlichen Wyandottenhahnes...
Mein Hahn ist gold schwarz gesäumt. Ich habe schon leicht spitze Federn im Halsbereich entdeckt und schillernde Federn im Schwanzbereich. Im Sattelbereich ist nichts auffälliges zu entdecken... Sehen Hennen denn genauso aus?
Von der Form her gleicht er seiner Schwester, ist allerdings größer und hat kräftigere Beine.
Leider sind es meine ersten Wyandotten, deswegen bin ich ein wenig verwirrt...
Hühner-Mädel
12.11.2011, 10:43
Also, leider sind die Bilder nicht ganz so gut für die Geschlechtsbestimmung. Wenn er den Schmuckfedern hat (die Spitzen kurz vom Schwanz) ist es ein Hahn, diese haben Hennen nicht.
Also ich habe zwar noch nicht allzu viel Ahnung davon, aber ich hatte selbst Küken von Reichshühnern, die mir als Hennen verkauft wurden und sich zu Hähnen entwickelt haben. Die Tatsache, dass Hähne Sattelfedern bekommen wusste ich nicht...bzw ich hatte zwar die Sattelfedern erkannt, aber ich wusste nicht, dass nur Hähne diese Federn tragen.
Wie alt sind deine Tiere? Für mich sieht es auf den Fotos nicht danach aus, dass Sattelfedern vorhanden sind. Sieht alles in allem irgendwie mehr nach Henne als nach Hahn aus :-)
Mein Huhn ist 6 Monate alt. Leider sind W. wohl Spaetzuender... Am Hals sind Spitze Federn zu sehen. Hinten nicht...
Murmeltier
12.11.2011, 23:21
Es ist eine Henne, schätze ich.
Schau dir die Federn im Halsbereich noch einmal genau an. Gerade bei gesäumten Tieren oder bei einer Columbiazeichnung sehen diese Federn oft nur spitz aus. Wenn du sie mit den Fingern anhebst, sind sie aber oft rund und somit Hennengefieder.
LG, Sonja
Die Federn sind tatsaechlich rund! Sie sehen spitz aus, da sie außen farblos sind. Das waere ja echt was...
Das Tier ist eindeutig eine Henne! Sie ist halt für den Farbschlag zu dunkel. Die komplett schwarzen Federn haben dann diesen schönen grünen Glanz.
Huhu!
da schaut nix nach Hahn aus!!!
Trotzdem schöne Tiere!
lg smoky
Super! Genauso habe ich es mir gewünscht!