Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mästen

Jonas
11.11.2011, 21:30
Hallo Leute,
da der Winter immer näher rückt und meine Hähne nicht wirklich viel Fleisch auf den Rippen haben, wollte ich mich mal umhören, wie ich das denn beheben kann. Hat jemand Tipps für mich zur schnellen Mast? Könnte man den Hähnen auch Mastfutter für Broiler verabreichen, das dieses einen hohen anteil an Rohproteinen enthält?

MfG
Jonas

Mother Goose
13.11.2011, 23:46
Hallo Jonas,
was fuer Haehne sind das und wie alt sind sie?

Weyz
14.11.2011, 12:08
Wenn Du sie mästen und dann futtern willst: Logo, dann gib Ihnen Mastfutter, wenn Du da eine Quelle hast. Viel Weizen hilft auch schon weiter. Einseitige Ernährung ist dann wohl auch schon egal, man will ja schnell zum Ende kommen ... Ich persönlich stehe allerdings auf normales Wachstum, dauert halt etwas länger, ist aber natürlicher und netter zum künftigen Braten. ;)

Jonas
14.11.2011, 14:37
Danke schonmal für eure Antworten. Also es handelt sich bei den Hähnen um Altsteirer vom 4.03.11.
@ Weyz: Natürlich hast Du recht was das langsame Wachstum angeht und das seh ich ja auch ein, aber die werden einfach nicht dick. Ich fütter jetzt schon über zwei Monate lang Getreidemischung mit hohem Weizen und Wintergerste Anteil. Das eigentliche Problem, weshalb ich die Hähne so schnell wie möglich schlachten will, ist, dass sie anfangen heftig zu kämpfen.

Ich möchte nicht, dass ihr jetzt ein falsches Bild von mir habt durch die Mastaktion, denn ich besitze einen zertifizierten Öko-Betrieb und meine Tiere geniessen Freilauf und besitzen einen großen Stall, aber die Hähne werden langsam zum Störenfried der Idylle.

Liebe Grüße

Jonas

Weyz
14.11.2011, 16:53
Ein Biobetrieb in Hessen?
363.. - vielleicht Vogelsberg?
Sag mal, Jonas, dann fütterst Du ja auch Biofutter. Wo bekommst Du das her?
Ich suche schon länger mal eine Quelle in Hessen. Vielleicht kannst Du mir ja einen Tip geben.

hagen320
14.11.2011, 17:29
Ich glaube nicht das die noch viel wachsen, denn wenn sie erstmal anfangen und kämpfen dann fressen sie auch nicht mehr so gut und außerdem sind die Tage jetzt auch zu kurz.
Bei Rassehähnen bringt Mastfutter auch nicht viel, die verfetten eher als schneller zu wachsen.
Ich hatte in diesem Jahr 50% Kükenkorn und 50% Getreidemischung ( 3,5 Ltr Weizen, 1,5 Ltr Maisbruch und 1,25 Ltr gequetschte Gerste) gefüttert, die sind alle gut gewachsen, waren aber auch recht Fett geworden. Die hatten nach 18 Wochen Küchenfertig 1,5 - 2,3KG, es waren Araucana, Amroc, Marans, Sulmtaler und Bresse.
Im nächsten Jahr wird nicht mehr so fett gefüttert.

Jonas
15.11.2011, 14:03
@ Weyz
Ja wir besitzen einen Bio-Betrieb im Vogelsberg. Das Hühnerfutter misch ich mir größtenteils selbst aus Hafer, Wintergerste, Weizen und Triticale (geschrotet), da ich selbst keinen Hersteller bis jetzt gefunden habe, welcher hier in der Nähe Bio-Geflügelfutter vermarktet. Ich hab schonmal bei Josera nachgefragt, jedoch haben die nur Bio-Futter für unsere Rinder im Sortiment. Wenn ich jedoch einen Hersteller finden sollte, der Bio-Futter herstellt, kann ich mich ja mal bei dir per PN melden.

Okay, naja ich lass sie jetzt nochmal bis Anfang Dezember mitlaufen, aber dann müssen sie auf alle Fälle weg.

MkG

Jonas

Weyz
15.11.2011, 14:43
Also das gleiche Spiel auch bei euch: Entweder teures Biofutter mit kräftig Versandkosten irgendwo von weither kommen lassen oder selbst mischen oder eben - so wie bei mir dann eben: Deuka, Muskator oder Eiba und fertig.

Nochwas Jonas: Wenn die Geier nerven, sch.... auf die paar Gramm mehr und :eat
Sind auch so sicher lecker! :)

Rorindel
15.11.2011, 18:49
Ahoi,
ich habe dieses Jahr den Versuch, nach dem französischem Vorbild der Bressehühner, mit Maismehl und Milch gemästet.
Bei den Hühnern, Flugenten und Gänsen war es, wie ich finde ein Erfolg. Der Fleischansatz war zufriedenstellend und die Tiere waren nicht verfettet. Auch meine Brahmajunghähne sind sehr gut gewachsen und haben bereits die Schulterhöhe des Althahnes erreicht. Die Gänse haben mit 5 Monaten 4 kg Schlachtgewicht erreicht und geschmacklich ein Hit.
Auch wenn es nicht billig war, werde ich nächstes Jahr wieder auf diese Art mästen.

Grüßle vom
Rorindel

Mother Goose
15.11.2011, 18:55
Wenn sie jetzt dauernd kaempfen (kenne ich von meinen diesjaehrigen Haehnen) nehmen sie durch die staendige Bewegung nicht zu. Auch sind Weizen und Gerste allein nicht proteinhaltig genug. Vielleicht kannst Du irgendwo Futtererbsen oder einen anderen Proteinlieferanten finden? Allerdings glaube ich auch nicht, dass das bis Dezember noch viel ausmachen wird.

Oberhuhn Laura
15.11.2011, 19:45
hallo,

tut mir leid das isch das sage aber
ich find schlachten und mästen einfach nur krausam ich weiß das dass dazu gehört aber so was könnte ich nicht:neee:
aber ist ja deine entscheidung

aber wenn sie beide kämpfen dann würde ich vielleicht 1nen hergeben.

lg oberhuhn laura

Mother Goose
15.11.2011, 20:06
@Laura: nicht jeder ist Vegetarier. Ich mag Fleisch, aber ich achte darauf, wo es herkommt. Deshalb maeste ich auch Huehner. Ich weiss nicht warum Du das maesten von Huehnern grausam findest, es wird ihnen kein Masttrichter in den Hals geschoben. Sie bekommen lediglich Futter, das bei ihnen optimal Fleisch ansetzt. Vor dem Schlachten sind sie mehrere Monate bei mir im Garten auf Gras und unter Baeumen rumgeflitzt, und ich versuche mein Moeglichstes, sie so schmerzlos wie moeglich zu schlachten. Welches Supermarkthaehnchen kann da mithalten? Noch ein kleiner Tipp: vielleicht solltest Du keine Mast-/Schlachtthreads lesen, wenn Du weisst, dass Dir das Thema an die Nieren geht.

Jonas
15.11.2011, 20:17
@ Weyz
Ja so muss es wohl oder übel gehen, aber ich kann mich nicht über die Legeleistung beklagen, trotz des selbstgemischten Futters.

@rorindel
Danke für den Tip. Das werde ich nächstes Jahr gleich mal ausprobieren.

@mother goose
Ja ich glaube zwar auch nicht mehr dran, dass es noch zu etwas mehr Fleisch auf den Rippen kommt, aber solange das Wetter noch schön ist, dürfen die Hähne noch leben.

Gabilein
15.11.2011, 20:19
@ Oberhuhn Laura

ich verstehe deine Äußerung jetzt nicht, dass du schlachten und mästen grausam findest, ich habe soeben deinen anderen Beitrag gelesen wo es um deine Enten geht und da hast du geschrieben
"Soll ich die Pekingenten lieber schlachten (ich esse sie aber nicht!!)"--Deine Worte
Schlachten und dann nicht essen ist ja noch doofer

:grueb

Viele Grüße Gabi

bunteent
15.11.2011, 21:45
unsere ersten masthähnchen bekamen viel kartoffel und die hatten ordentlich was auf den rippen.

danny

Jonas
19.11.2011, 20:54
@ Oberhuhn Laura
Ich stimme Mother Goose voll und ganz zu. Fleisch ist etwas ganz edles, jedoch sollten die Tiere, die dafür sterben mussten, ein artgerechtes und schönes Leben gehabt haben. Meine Hühner haben das ganze Jahr über Freilauf und die Mast der Hähne ist keinen Falls intensiv, wie die der Hähnchen aus dem Discounter. Ich versuche ebenfalls so schmerzfrei und stressfrei wie möglich zu schlachten, was mir meiner Meinung nach auch bestens gelingt.
Und um nochmal auf deinen Pekingentenbeitrag zu kommen, das Schlachten von Tieren ohne Sinn, wie in deinem Fall, ist in meinen Augen Tierquälerei, denn DU beendest das Leben der Enten und gibst diesem Töten keinen Sinn und sowas geht gar nicht !

MfG
Jonas

Mother Goose
20.11.2011, 00:28
Bezueglich der Pekingenten: wenn man sie nicht selbst essen will, kann man sie doch verkaufen. Also sowas kann ich ja nun wirklich nicht verstehen! :-X