PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhühner



wolfis
15.02.2006, 13:16
Hallo Ihr!

Ih habe vor mir Seidenhühner anzulegen und baue gerade an einem Stall. Gott sei Dank habe ich heute Euer Forum entdeckt sonst wäre der Bau in dei Hose gegangen.
Ich habe gelesen, dass Seidenhühner nicht fliegen können also darf die Schlafstange nur 10-30cm hoch sein (bzw. mit Leiter höher).
Ist da korrekt?
Wenn die Seidenhühner die Schlafstange nicht benutzen, kann ich mir das Kotbrett darunter auch sparen!? Heisst das die Hühner machen dann einfach auf dem Boden Ihr Grschäft?

Wie hoch können(dürfen) die Legenester sein?

Mal generell wie groß ist ein Seidenhuhn und wie groß ein Zwergseidenhuhn?

Ich hoffe ich nerve Euch nicht allzuviel und bekomme viele nützliche Antworten.
Kommt ja den Seidenhühnern zugute!

Dankeschön

Cassandra
15.02.2006, 13:55
hallo

habe dir eine PN geschickt

grüsse
Tina

Sputnik
15.02.2006, 14:43
Hallo,

Ich habe meinen Stall im letzten Jahr komplett massiv neugebaut und habe schon länger Seidenhühner( Große und kleine),

Die höchste Sitzstange ist bei mir 1,35 hoch und die Legenester zwischen 0 - 100 cm.

Weitere Sitzstangen sind in Ebenen bis runter zu 40 cm über dem Boden.

Hier und da gibt es eine zwischenstange quer als Kletterhilfe und somit schlafen die Tüddis wo sie gerade wollen - meistens ganz oben denn Klettern tun sie schon !!!!!!!

Die Seidi Eier liegen nie in den ebenerdigen Nestern sondern im ersten Stock - also in 45 cm Höhe - in den Nestern schlafen sie nachts auch gerne weil ich keine Klappe vor den Nestern habe - Klappen nehmen die Seidis auch nicht so gerne an.

Der Kot fällt entweder auf das Kotbrett( ich habe da etwas Sägemehl drauf um die Feuchtigkeit zu binden) oder in die Einstreu auf den Boden.

Das Kotbrett besteht aus einer Kiefernholzplatte die ich mit einem dünnen Zinkblech überzogen habe - das halte ich für optimal - Holz kommt somit nicht mit Kot in Berührung und bleibt trocken und sauber.

Zinkblech gibt es im Bauhandel in großen Tafeln 2mx1,25m ca: 20 Euro.

Die Sitzstangen bestehen bei mir aus 3x3 cm Vierkanntlatten an denen die Kannten besonders Stark gebrochen sind.

Gruß Sputnik

Sende keine PN wenn ich auch noch was lernen kann !

RoNo
15.02.2006, 15:01
Servus,

also mein einer seidenhahn geht über eine leiter auf die ca. 70cm. hohe stange, die kleine schwarze henne hockt immer auf dem rand des unteren nestes ca. 20-30cm hoch.
bei meinem seidizuchstamm (sind in einem anderen stall untergebracht) hab ich eine stange in ca. 20cm höhe angebracht, ohne kotbrett, manchmal hocken sie drauf und manchmal nicht wie sie grad lust haben.
mit kotbrett ist es einfacher den stall sauber zu halten da sie nachts viel dreck machen und du das dann nur abkratzen mußt ohne den einstreu ständig zu wechseln.
außerdem schützt es die tiere die am boden schlafen. aber bei nur 4 oder 5 tieren spielt ein brett glaub ich keine große rolle.
zur größe:
bei normalen Seidis Hahn 1,4 bis 1,7kg und Henne 1,1 bis 1,4kg
bei ZwergSeidis Hahn ca. 0,6Kg und Henne ca. 0,5 Kg.

so erstmal fertig frag ruhig weiter ;)

schöne grüße aus dem spreewald

xenia
15.02.2006, 23:10
Auch hallo,

bei mir hat sich Zeitungspapier auf dem Kotbrett (auch mit Zinkblech)
bewährt.-Das nehm ich einfach alle 2 Tage runter und mach frisch.
Ist sauber und schnell und spart das abkratzen.

lg Xenia

wolfis
16.02.2006, 13:46
Hallo!

Danke zunächst für Eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Zwei Fragen sind mir noch eingefallen, die Eier sind aber ganz normal oder?
Also nicht schwarz und essen könnte man die auch.

Krähen die Hähne dieser Rasse eigentlich viel,
da es bei uns wegen der Geräuschbelästigung zu einem Problem werden könnte.


Servus
Wolfgang

Anton
16.02.2006, 18:43
Hallo,

die Eier sind ganz normal und selbstverständlich kann man sie auch essen.
Die Hähne krähen aus eigener Erfahrung viel und schrill (zumindest die Zwerge), ich fand das nicht sehr angenehm.

Gruß Stefan

Seidi
16.02.2006, 18:48
Hallo,

halte und züchte selbst Seidis.

Meine sind nur auf dem Boden haben also keine Sitzstange und Kotbrett.

Damit gleich Mehraufwand (Nachtkot) aber ich werde nichts mehr hier umbauen da ein Umzug "ins Haus" steht.

Prinzipiell können und gehen Seidis auf die Stange wenn sie die Möglichkeit haben bzw. gemacht bekommen.

Die Eier schmecken sehr gut, sie haben recht viel Eigelb (finde ich). Keinesfalls sind sie innen schwarz (bzw. schwarz-blau).

Halte einige Hähne und muss sagen doch sie können für so nen kleinen Hahn ganz schön ihr Stimmchen "erheben". Habe auch noch Marans, wenns drauf ankäme würde jeder Seidi-Hahn die niederkrähen.

Nicht jede/r Hahn ist so, hatte auch mal nen Seidi-Hahn der gar nicht gekräht hat, aber das ist die Ausnahme.

Gruss

sarah
16.02.2006, 23:18
ich hab auch zwergseidis und meine süssen schlafen trotz stangenangebot in verschiedenen höhen und aufstieghilfe, nur auf dem boden.

den hahn mußte ich wegen den nachbarn auch schon abgeben.. >:(
kräht schrill, lange aber mich störte es nicht.

nester hab ich katzenstohkörbe, wobei ich 4 hab,.. bei 4 hühnern aber nur eins bevorzugt und sich um dieses eine gestritten wird,---- :o keiner ahnung wesshalb. ist mir immer noch ein rätsel :roll
auslauf,-- gerne viel und immer ,wenn nicht, wegen stallplicht jetzt, ist gleich protest angesagt ...und das hört man!!

ich wünsch dir viel viel spass mit deinen süssen.
ich kann die kobolde, auch wenn sie ziemlich oft gluckig sind weiterempfehlen.

liebe grüße

nfdieter
26.02.2006, 18:08
Unsere 5 Seidis haben ne Sitzstange in ca 40 cm Höhe.

Viel lieber sitzen und schlafen sie aber in zwei Nachtschränken, dick mit Heu ausgelegt!

Im Nachtschrank, ohne Schublade, sitzt eine Henne unten drin, zwei kleine oben drauf...., oder umgedreht!

Oben auf die Nachtschränke hab ich einfach zwei kurze Dachlattenstücke raufgeschraubt, als Sitzgelegenheit. Dazwischen dick Heu, sifft nicht durch und man kann das Heu mit Kot im ganzen entfernen!

Der Hahn kann ganz schön laut (manchmal nachts um 1 Uhr :-/) krächzen, bei uns störts keinen!

Gruß Dieter

dehöhner
27.02.2006, 07:15
Ich finde auch, daß Seidis sehr laut und schrill krähen.

dehöhner

yossy
27.02.2006, 15:14
Hallo,
"Text: Ich finde auch, daß Seidis sehr laut und schrill krähen."

Finde ich nicht, bei mir läuft das ganze Dorf zusammen wenn ich mit meinen ca. 40 Seidihähnen das melodische Krähen übe. Mir strebt sowas vor wie Hänschenklein...

Grüße Peter

dehöhner
27.02.2006, 20:42
...wollte aber jetzt keinen beleidigen. Knuffig finde ich die Seidis schon, vor allem diese gelb- braunen sind sehr schön. Aber ich war mal bei einem Züchter und da krähte ein Seidi Hahn, ich war erstaunt wie laut der kleine Kerl ist.

dehöhner

hahni
03.03.2006, 13:30
Hallo,


Mein Hahn krät eigenlich nicht sehr oft! Ich finde das gekrähe net schlimm...
und meine Nachbarn finden das sogar sehr schön!

dehöhner
03.03.2006, 16:12
Mich persönlich würde das auch nicht abhalten, einen Seidi- Hahn zu kaufen. Wenn man Tiere mag, stört das einen eh nicht so.

dehöhner