PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kann man sich gegen Ansteckung schützen???



RenRind
15.02.2006, 11:15
Hallo zusammen,
nachdem nun der Virus auf Rügen nachgewiesen wurde, ist mir schon etwas komisch zumute. Natürlich werde ich meine Hühner einsperren, so wie vorgeschrieben.

Meine Frage an alle: Wie schützt Ihr Euch selbst vor einer evtl. Ansteckung?

Mundschutz, Handschuhe?? Reicht das??

Schließlich müssen wir ja jeden Tag zu unseren Hühnern in den Stall und ich glaube nicht, dass man es den Tieren sofort ansieht, wenn sie sich infiziert haben sollten!!

Achim
15.02.2006, 11:29
ganz einfach: GAR NICHT
der Virus kann nur bei ganz engem Kontakt zum Huhn übertragn werden und es ist eine hohe Virendosis nötig!!!
Ich mache mir da gar keine Sorgen...

Landei
15.02.2006, 11:32
Keinem lebenden rohen Huhn den Kopf abbeissen... :o

Keine Hühnerk*** essen...

Evt. Mundschutz wenn ich den einen Stall ausmisten tue (weil der Bauer das NIE tut u. da auch kein Licht drinne ist schauts jetzt halt aus wie Hund).

RenRind
15.02.2006, 11:33
was ist denn ein ganz enger Kontakt? Wenn man ein Huhn auf den Arm nimmt, oder wenn man die Eier aus einem Nest hohlt in dem eine Henne sitzt. Der Kot an den Schuhen den man durch den Garten trägt, der dann an den Hundepfoten haften bleibt und so ins Wohnzimmer als Minipartikel, unsichtbar, getragen wird; oder wenn man in einem total engen Stall ausmistet???????????????????????????????
Ins Bett wird wohl auch in der Türkei niemand sein Huhn mitgenommen haben.

Achim
15.02.2006, 11:42
Original von RenRind
Ins Bett wird wohl auch in der Türkei niemand sein Huhn mitgenommen haben.
doch genau das ist das problem
wenn du Hühner im Wohnzimmer hast und die in der Küche auf den Kochtöpfen schlafen und darein KAcken, dann ist das ein enger kontackt...

Dominik Timm
15.02.2006, 11:52
Ihr habt sorgen soweit ist es noch gar nicht, und wie hoch ist die Chance das sich eure Tiere im Stall anstecken? , das einigste was ich mache extra Schuhe für denn Stall, aber das dient der Gesundheit der Hühner, das mache ich immer. Um keine Krankheiten im Stall zu bringen ,sei es Vogelgrippe oder andere ansteckende Krankheiten .Wenn man einigermaßen seine Ställe sauber hält ,würde ich mir keine Gedanken machen und mache sie mir auch nicht .

Ich nehme nur immer ein Huhn von nun an zum Tierarzt mit ,weil man ich dann schnell dran komm ,weil mich alle vor lassen :P

Landei
15.02.2006, 12:02
Da meine Hühner fast alle handzahm sind fasse ich sie nach wie vor an!!!!
Muss sie ja auch heut od. morgen einsammeln/in Stall umsetzen.
Ab u. an Eier drunter vorholen. K** an den Schuhen.
Pfoten waschen ist halt NOCH angesagter als bisher, bevor ich reingehe u. was esse. Logisch.

Cartuja
15.02.2006, 12:17
Schütze mich nicht, warum? Sehr gar keine technischen Möglichkeiten, die einen 100%igen Schutz gewähren könnten. Also vertraue ich auf mein Imunsystem und meine Ignoranz :D

Und ich habe engen Kontakt zu meinen wirklich hand- und schulterzahmen Kuschelhühnern...

Grüße
Conny

xenia
15.02.2006, 12:50
Sehr beruhigend das nicht nur mir solche Gedanken durch den Kopf gehen :wall

Was ich allerdings noch außer extra Stallschuhen umsetzen werde:
Mein Hund darf nicht mehr mit rein !

Ich denke dass so einiges an den Hundepfoten sein könnte was da nicht unbedingt mit in den Stall muß..........

lg Xenia

Redcap
15.02.2006, 14:05
Wie wärs mit ner Desinfektionswanne für die Schuhe?
Die ist in der Überwachungszone (wenn es soweit ist) Pflicht.

RenRind
15.02.2006, 14:35
Hallo,

die Wanne müsste man wo aufstellen, wo kein Regen reinkann, oder?
Was für ein Zeug nimmt man am Besten zum desinfizieren. Hab mal so ein kleines Fläschchen Handdesinfektionsmittel in der Apotheke gekauft, das war Schweineteuer. In so ne Wanne würden da Hunderte von Euros reinpassen ( aus der Apotheke).

RenRind
15.02.2006, 14:38
Hallo Xenia,

genauso könnte aber doch der Hund auch Vogelkot an den Pfoten ins Haus tragen. Was macht man denn da. Wir können doch unsere Hunde nicht raussprerren??

Redcap
15.02.2006, 15:16
Es gibt so einige ...

http://www.google.com/search?sourceid=mozilla&q=desinfektionsmittel%20k%C3%A4ltefehler

MonaLisa
15.02.2006, 15:24
Ich schütze mich, indem ich die Tiere beobachte. Solange nichts ungewöhnliches zu bemerken ist, ist kein großer Schutz nötig (normale Hygiene). Die Virenkonzentration bei einem frisch infizierten Huhn ist zu gering, als dass ich mir deshalb Sorgen machen müsste.
Sollte ein Tier allerdings sichtbar erkrankt sein oder nur der Verdacht bestehen, weil es sich komisch benimmt, wird es schon heikler. Ab dann gilt: solange die Art der Erkrankung nicht feststeht, möglichst keinen Staub einatmen (einfache Staubmaske) und die Hände gut waschen. Bei den Schuhen habe ich für diese Fälle solche Plastiküberzieher. Obduktion erkrankter Tiere nur mit Handschuhen oder einme Fachmann überlassen.

Alles in Allem: kein Grund bisher zur Panik.

Gruß Petra

Redcap
15.02.2006, 16:30
So ... hab mal telefoniert.
Das einzig anerkannte Desinfektionsmittel gegen ND und Vogelgrippe ist Virkon S http://www.noack-deutschland.de/Virkon_gegen_die_Gefl%FCgelpest.htm
Um den Belastungsdruck durch Kokzidien und Würmer zu senken Hyperox
http://www.noack-deutschland.de/PDF_Des_mittel/Hyperox_110805.pdf
oder Worm & Cox-Ex (erhältlich z.B. über Beweka)
Das erste und das letzte Mittel kostet ca. 150 Euro und reichen ewig (10kg bei 0,5 % Dosierung -> 2000 Liter), erhältlich über den Landhandel (Adressen von Noack).
Wiesenhof und Konsorten haben heute Großeinkauf bei Noack gemacht ...

xenia
15.02.2006, 17:15
Hallo an RenRind,


da hast Du auch wieder Recht....... ???
das soll ja eher ne Vorsichtsmaßnahme für die Hunis sein.

Und was ist mit dem Hund und Vogelgrippevirus-davon hat auch noch keiner gesprochen ??? ob das übertragbar ist.Da gehen tausendemillionen Hunde täglich gassi.......

Aber auf dem Teppich verrecken die Viren vielleicht so schnell :kein das Sie es nicht mehr bis zu mir schaffen.

??? Ist denn was bekannt wie lang es die Viecher auf dem "Trockenen " aushalten?

lg Xenia

MonaLisa
15.02.2006, 17:47
Je wärmer um so kürzer infektiös, also wenige Tage
Je mehr Sonne dazu um so besser, UV-Strahlung tötet.
Umkehrschluß: bei der herrschenden Kälte bis zu Wochen infektiös

Gruß Petra

Regina Fy
15.02.2006, 22:09
:D Hey Friends ;D
also meine Meinung ist, dass die Tiere nur krank werden wenn sie nicht richtig gehalten und gefüttert werden.
Meine ersten Küken hatte ich im Wohnzimmer (im altem Aquarium und später in einem Kaninchenkäfig) groß gezogen und bei uns ist kein Tier und kein Mensch krank geworden.
Außerdem muss ich noch sagen, dass ich in meinem Hühnerstall außer den 26 Hennen und 5 Hähnen noch einen Käfig mit 4 Mäusen stehen habe und meine 3 Katzen auch ständig ein und aus gehen, die sind bisher auch alle gesund und munter.
Das man sich die Hände wäscht ist ja wohl selbstverständlich, dazu kommt noch das ich immer Einmalhandschuhe trage :P
Bey

xenia
15.02.2006, 22:28
Hallo,

im ZDF hatten Sie heute Abend eine Sondersendung zum Thema.

Da ging es auch um Vorbeugende Maßnahmen-worauf ich hinaus will ist das der Fachmann dort gesagt hat: :o

Das waschen der Hände mit Seife ist ausreichend um die
Viren abzutöten ??? ??? ??? ??? ??? ???

Soviel zu Desinfektion.Aber wers glaubt...........Ich jedenfalls nicht.

Frieda
15.02.2006, 22:37
Nabend, habt ihr auch Stern-TV eben gerade gesehen und den Kopf darüber geschüttelt?
Hatte das Gefühl das der gute Mann gar nicht wußte was er da G. Jauch erzählt.

xenia
15.02.2006, 22:58
Nö,

war hier im Hüfö unterwegs.

Hab ich was spannendes verpasst oder war das auch son larifari gelaber?