PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kingtauben hat jemand Ahnung



joker1
10.11.2011, 13:33
:-[ Hallo zusammen Ich habe ein Proplem .

Ein Freund von mir hat von einem alten Mann zwei Paare Kingtauben übernommen ohne sich davor über Tauben zu informieren.
Als Ich ihn letzte woche traf sagte er das ein paar brüten würde aber er glaubt nicht daran das da was schlüpft. Gestern rief er mich an und sagte das alle zwei vor drei tagen geschlüpft sind und Sie von den Eltern gut versorgt und gewärmt werden. (kein Isolierter Stall).
Nun meine Frage : was passiert wenn die Jungen größer sind und die Eltern sich nicht mehr zum wärmen auf Sie setzen können?
kann man dann vieleicht mit einer Rotlichtlampe nachhelfen ?. Danke für die Antworten.

gizmo
11.11.2011, 13:31
In unserer Firma sind zwei Taubennester mit Jungen die eine sind bald flüge und sehen fit aus, die anderen noch recht jung, in der Halle ist auch keine Heizung.
Die Küken sind aber warm, trotz das sie schon so groß sind und nicht mehr gewärmt werden.

Julienna89
11.11.2011, 13:43
Hmm in dieser Jahreszeit hab ich persönlich lieber keine Kleinen Tauben.

Liegt einfach daran, dass die Eltern die Kleinen natürlich wärmen, aber sobald Minustemperaturen herrschen, kühlen die Kleinen auch beim schnellen Wechsel der Alten recht schnell aus.

Allerdings gehts jetzt von den Temperaturen her noch!

Sobald die Kleinen 8 - 10 Tage alt sind, passen die Eltern kaum noch drauf ( Tauben wachsen unheimlich schnell! ) und wärmen sie dann halt weniger bis gar nicht. Die Befiederung wärmt allerdings erst mit ca. 17 Tagen ausreichend.

Ich würde beobachten. Rotlichtlampe würde ich persönlich nicht nutzen, man weiß nicht, wie die Alten reagieren.

Eines meiner Pärchen quetscht sich auch noch auf die Kleinen, wenn diese schon fast flügge sind ( mit 28 -30 Tage der Fall )


Wenn es Tauben sind, die aus Linien ohne Ammenaufzucht stammen, dann packen die das auch jetzt :)

Aber leider "dürfen'" ja viele Rassetauben ihren Nachwuchs nicht selber Aufziehen. Bei den Kings wegen dem Gewicht... angeblich zertreten diese großen Tauben die Eier ( hatte ich bisher in 8 Jahren Kinghaltung und -zucht nur 1 Mal ) oder halt die frischen Küken.