Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschallungs Gerät
Wie kann sich ein Gerät auf die Hühner und andere Vögel auswirken das zur Vertreibung von Ratten und anderen ungebetenen Gästen auswirken?
Da es seid letzter Zeit immer häufiger in der Umgebung zur gewaltigen Ratten Aufkommen kommt, hat der Bürgermeister den Leuten die kein Gift anwenden wollen zu so ein Niedrig oder Hoch Frequenz Gerät geraten. Mir jagt das Gerät Angst ein, weil ich nicht weiß wie sich das auf das Verhalten der Hühner beziehungsweise der Hunde auswirkt.
Wenn die Jäger ihre lautlosen Pfeifen benützen reagieren nicht nur ihre Hunde darauf, sondern auch die Hühner schütteln den Kopf und versuchen sich zu verstecken.
Wäre die Reaktion nicht die selbe?:unsicher
Es vertreibt die Nager nur, dadurch werden sie nicht weniger.
LG Magdalena
Hühnerfuchs
09.11.2011, 19:52
Wie kann sich ein Gerät auf die Hühner und andere Vögel auswirken das zur Vertreibung von Ratten und anderen ungebetenen Gästen auswirken?
Da es seid letzter Zeit immer häufiger in der Umgebung zur gewaltigen Ratten Aufkommen kommt, hat der Bürgermeister den Leuten die kein Gift anwenden wollen zu so ein Niedrig oder Hoch Frequenz Gerät geraten. Mir jagt das Gerät Angst ein, weil ich nicht weiß wie sich das auf das Verhalten der Hühner beziehungsweise der Hunde auswirkt.
Wenn die Jäger ihre lautlosen Pfeifen benützen reagieren nicht nur ihre Hunde darauf, sondern auch die Hühner schütteln den Kopf und versuchen sich zu verstecken.
Wäre die Reaktion nicht die selbe?:unsicher
Es vertreibt die Nager nur, dadurch werden sie nicht weniger.
LG Magdalena
Ich hatte so etwas im Hasengehege-mußte das am gleichen Tag wieder wegtun - die Hasen haben komplett durchgedreht:jump,bei den Hühnern habe ich es leider nicht getestet,aber wie du richtig schreibst - man vertreibt sie ja nur ( und das nicht allzuweit) weniger werden es sicher nicht -eher viel mehr:spei.
Das wollen die meisten nicht wahr haben. Sie haben Angst vor dem Gift oder den Fallen, da sie nicht wissen was sie dann mit den Bewohnern anstellen müssen. Es erscheint ihnen einen saubere Lösung, die gewaltige Folgen haben kann.
Ich arbeite seid Jahren mit Gift und lasse mich immer wieder von Kammerjäger beraten damit ich keinen Mist baue, und nun das.
Wenn ich dann die Reaktion der Hühner auf die Hundepfeife sehe, dann kann es mit dem Ding nicht anders sein. Nur das diese nur kurze Zeit stört und die Dinger Tag und Nacht an sind.
Schätze das auch die Vögel die sich im Winter ihren Bauch voll schlagen nicht kommen werden. Mit Sicherheit das Todesurteil bei unseren Frösten und der ausgeraubten Natur bedeuten würde.
Mag Technik und die angenehmen Seiten die sie mit sich bringt, aber manche Sachen sollte man auf die Konventionelle Art bearbeiten.
Hoffe das es nicht so weit kommt, und die aus kosten Gründen das sein lassen.
LG Magdalena
Naja, ich denke bei ratten ist es da wie mit anderen tieren, sie gewöhnen sich sowieso irgendwann dran soll heißen auf dauer ist das sowieso keine lösung.
Es gibt z.B. Alarmsysteme gegen menschliche Einbrecher, die auch komischerweise eigenartige Töne von sich geben sollen, die meine Tochter hören kann, ich aber nicht. Es stört sie so sehr, dass sie bei solchen Haeusern schneller vorbeilaufen will und sie fragt sich dann, wie die Kinder, die in der Umgebung wohnen, diese Töne staendig aushalten.
Es ist schlimm was die "Erwachsenen" alles ausklügeln, ohne auch nur zu ahnen was sie manchmal sogar ihren eigenen Kindern antun.
Ja, etwas was einen Lebewesen schadet, wird den anderen wohl auch kaum verschonen...
Ich würde dieser Technik sowieso nicht vertrauen. Mein Nachbar hat so was ähnliches mal gegen einen Maulwurf eingesetzt. Den hat es nicht im Geringsten gestört. Wenn Du eine Alternative zu Gift haben willst, nimm lieber Celaflor - Naturen Mäuseköder.
Gips zum Beispiel hier: http://www.pflanzotheke.de/naturen-ratten-und-maeusekoeder-831_15623.html
Hallo
Eine Bekannte hat so ein Gerät eingesetzt, die Ratten waren weg, aber nur für ein paar Tage, dann hat es die Ratten nicht mehr gestört.
Sie ist wieder zurück zum Gift, das war für sie die einzige Möglichkeit, mit den Ratten fertig zu werden.
Ein entfernter Nachbar freut sich über den Besuch unseres Katers in seiner alten Scheune, denn er fängt dort die Ratten weg (da er zu Hause keine hat:owas ich in Ordnung finde)
Gruß Quaki
Ja das denke ich auch das sich die Nager daran gewöhnen. Es ist doch nichts dabei das man sie dezimiert!
Kann die Tierschützer nicht verstehen, und werde das auch nicht. Wenn Kinder auf den Schall schlecht reagieren, dann sagt keiner was, aber wehe einer Ratte wird ein Haar gekrümmt. Andere Tiere haben auch Gehör, oder gibt es wieder was zu kaufen was man in die Ohren stopft????
Wenn ich aber die Kosten vergleiche was sie verursachen und die Ausgaben für die Bekämpfung dann ist das banal was man da investieren muss.
E-Geräte sind schon eine Super Sache, aber es sollte zur Situation passen.
LG Magdalena
Caecilie
16.11.2011, 13:58
Hallo Magdalena,
also am besten wird man doch die Ratten los, wenn man ihnen keinen Anlass gibt sich bei euch herumzutreiben. Der Anlass ist meist Futter, was herumliegt. Oder wüsstest du noch was anderes? Ich denke wenn du so ein Gerät hast, beseitigt das noch nicht die Ursache und du kannst ja nicht ewig lang mit so einem Gerät leben. Ich kenne euer Dorf nicht und welche Umstände ihr habt (viele Bauern m. Tieren, und dadurch viel Futter?), aber so Geräte sind keine Lösung für die Ewigkeit. Woher könnten die Ratten kommen und was zieht sie an? Wenn es kein Futter mehr für sie gibt, werden sie sich verziehen.
LG Caecilie
...
Wenn es kein Futter mehr für sie gibt, werden sie sich verziehen.
LG Caecilie
Naja, wenn sie erst einmal da sind, finden sie meistens doch immer mal was. Im übrigen müssen Ratten bekämpft werden, das ist sogar Vorschrift. Ich habe da mit dem Köder ganz gut Erfolg gehabt - es hat einen Augenblick gedauert, dann habe ich zwei aufkehren können. Danach habe ich bis heute keine mehr gesehen.
Wir haben etwa 6 km weiter Zwei große Schweinemast Anlagen die es mit der Bekämpfung nicht so genau nehmen. Dann sind hier im Dorf sehr viele Tiere.
Immer wenn ein Leer stehendes Haus in den Dörfern renoviert wird wandern sie weiter. Das obwohl sie da nichts zum Fressen gehabt haben, wohnten sie da bis sie der Mensch gestört hat. Ihr könnt euch nicht vorstellen was eine Ratte in der Nacht für Km macht.
Das weitere Problem war bis jetzt das sich keiner so richtig um die Bekämpfung geschert hat. "Soll das doch der Nachbar machen, es sind ja seine!" Mit dieser Meinung wird man in fast jedem Haus konfrontiert. Dann kam dazu das ein ausgekochter Mann hier an die Leute Gift vermittelte das sehr lange über dem Haltbarkeitsdatum war. Das war wie die Ratten damit zu füttern statt sie zu bekämpfen. Der alte Bürgermeister schaute weg, weil es nicht sein Problem war....
Ich bin für unser Haus, den Stall bei den Pferden und das Gut von meinen Neffen zuständig. Mir käme so ein Ding nicht ins Haus, auch nicht wenn es die blöde EU vorschreiben würde. Mein Motto ist: nur eine tote Ratte ist eine gute Ratte!
Was den Abfall anbetrifft kannst du schon recht haben. Was mache ich aber mit den vielen Abfall der aus den Autos geschleudert wird, oder in der Nacht auf der Koppel landet?
die finden immer was, und das in Unmengen.
Habe einfach nur Angst um meine Tiere. Wäre froh über jede Kampfkatze die es mit den Biestern aufnehmen könnte, aber leider leben diese nicht mehr.
LG Magdalena
Der Anlass ist meist Futter, was herumliegt. Oder wüsstest du noch was anderes? Das ist falsch gedacht. Wanderratten sind die besten Kulturfolger überhaupt und wo Menschen, da Ratten. Nachdem viele Kommunen sich die Rattenbekämpfung eingespart haben, sind sie auch wieder stark auf dem Vormarsch. Das natürliche Nahrungsspektrum (http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderratte#Nahrung) der Ratte umfasst vorallem pflanzliche Nahrung, wodurch schon Obst- und Gemüsegärten ein Schlaraffenland sind. Zudem sind Ratten sehr dreist, man kann zwar das Futter in Metalltonnen wegschließen (alle anderen Behälter werden durchgenagt) aber sie gehen dann halt direkt an die Futtertröge. Man kann auf den Kompost nur pflanzliches Material werfen, da gehen sie trotzdem dran... schließlich wimmelt es darin vor Würmern. Gleiches mit Misthäufen. Ratten fressen auch verfaultes und verschimmeltes und wenn´s ganz hart auf hart kommt Kot. Selbst daraus kriegen sie noch genug Brennstoff *brrr*.
Ich seh´s wie Raspi, so süß Farbratten sind, so eklig sind Wanderratten. Ein Biß ist ein Garant für eine Breitband-AB-Behandlung und Rattenkot kann einem einige Tierseuchen eintragen. Die Ratte muß nur von einem Revier ins andere wechseln und kann so über Kilometer hinweg zum Beispiel Geflügel-TB übertragen. Außerdem sind sie eine Gefahr für Küken, selbst Kaninchendraht können Ratten durchbeißen und sie können sich auch in Ställe nagen... durch´s Betonfundament durch, wenn´s sein muß.
Ratten? Neee danke! :neee:
wir haben hier in der stadt auch viele ratten. hatte auch schon eine im hühnergehege (bah!!) nun legen wir regelmäßig gift aus und haben auch katzen die auf ratten gehen. übrigens suchen ratten eher nach wasser. gartenteiche locken ratten an - nicht unbedingt nahrung. bevor ich hühner hatte gab es hier gar nix für ratten - kein gemüse, kein obst - kein kompost - sie wahren trotzdem in großer zahl hier. gift und katzen ist meiner meinung nach das einige was hilft.
zu den tönen; es gibt frequenzen die erwachsene nicht mehr hören können. wohl aber kinder und teenies bis ca. 19 jahren. dieser ton wird auch gerne nachts auf öffentlichen plätzen über lautsprecher verbreitet um jugendliche die sich hier aufhalten zu verjagen. ist echt wahr!
Caecilie
17.11.2011, 10:09
Hallo!
@Lexx: Soviel wusste ich noch nicht über Ratten, interessant. Aber warum gibt es denn bei uns keine Ratten? Mäuse gibt es aber.. Irgendwie müssen sie doch eine Vorliebe haben für spezielle Orte.
Ich hab mal gehört, dass Ratten miteinander über ultraschall kommunizieren können. Eine Ratte reicht aus und verständigt weitere Artgenossen.
Und ist es nicht so, dass die Ratten-Köder auch für andere Tiere tödlich sind?
@cabrona: Das sind dann eher Wasserratten oder?
Am besten ihr haltet euch Schlangen ;)
LG Caecilie
... zu den tönen; es gibt frequenzen die erwachsene nicht mehr hören können. wohl aber kinder und teenies bis ca. 19 jahren. dieser ton wird auch gerne nachts auf öffentlichen plätzen über lautsprecher verbreitet um jugendliche die sich hier aufhalten zu verjagen. ist echt wahr!
Wow, jetzt geht Essen schon gegen zweibeinige Ratten vor ... :-X
Noch was zu Ratten, passt zwar nich 100%ig hierher, aber ein ganz klein wenig Fürsprache haben sie ja auch verdient, die Nager - wenn sie auch trotzdem bekämpft gehören ...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,798030,00.html
Das mit den Tönen gegen Jugendliche stimmt, den auch Privatleute benützen diese um sich die Jugendlichen vom Hals zu halten. Traurig wie es ist, wurde sogar ein netter Rentner erwischt der den Kindergarten beschallte. Gut das es Alzheimer gibt und man vergessen hat das man auch ein Kind war!!!!
Bisamratten sind zwar eine Plage was die Uferbefestigungen anbetrifft aber immer noch ästhetischer als ihre "trockenen Kollegen". Sie wurden gegessen und das Fleisch galt als Diätfleisch. Das Fell wurde sehr hoch gehandelt. Wie die Mode vorbei war entsorgte man die Tiere in dem man sie frei lies.
Ich habe früher immer die Löcher mit einer Mischung von Zement und Glas geschlossen. Als sich die verletzt hatten, wurden sie von ihren Genossen getötet und gefressen.
Wenn man auch keine sieht aber sie sind da. Erst wenn du eine erblickt hast dann ist es schon zu spät. Hier in der Stadt ist das Problem auch schlimm. Leute füttern die Tauben und die Ratte stehen in den Startlöchern. Abfall wird neben den Tonnen entsorgt und wenn du dann deinen bringen willst dann musst du Angst haben das dich die Biester anspringen.
Es gibt Gegengift das steht meist auf der Verpackung um welches es sich handelt. Ich habe immer zu hause das K1.
Hoffe immer noch auf ein Einsehen von den Gemeinderat, und das normale bekämpfen.
LG Magdalena
@ Caecilie ne, meines wissens normale wanderratten
@ weyz ich glaube nicht dass die esserner das hier machen. aber hier ist mal ein etwas äterer artikel :
http://www.politik.de/forum/medien/186665-ultraschall.html
grüße petra
Interessant ist da der letzte Satz:
Dann wollen wir mal hoffen,dass die jungen Leute in ein paar Jahren nicht auch irgendetwas erfinden, mit dem sie uns "alten Säcke" dann vertreiben. :biggrin:
Wer Wind sät, wird Sturm ernten ...
@ weyz haha recht hast du! ich finde es sehr grenzwertig - alles für die jugend dicht machen weil kein geld da ist und dann draussen beschallt werden. wenmn ich heute teeny wäre würde och eine krise nach der nächsten kriegen!
Ich sage nur "Alzheimer....."
jau - sorry total von thema abgekommen. du wolltest ja ratten verjagen - keine teenager :-)
meine meinung - ich halt davon nix. glaub auch nicht wirklich dass es einen nachhaltigen efekt hat. und so ein gerät kostet viel geld. lieber gift davon kaufen und es sicher auslegen. wir haben 5 cm rohre 70 cm lang aus dem baumarkt gekauft, gift in die mitte mit einem stöckchen rein und steine drauflegen. ab und zu mal nachlegen und den köder auch mal wechseln. ganz los wird man se ja nie aber eindämmen.
viel erfolg!
Sag das den Leuten die mit Gift nichts zu tun haben wollen, und diese Geräte fordern. Dann die Tierschützer die hier ihr Unwesen treiben mit ihren Ansichten.
Ich für meinen Teil mache das schon über mehrere Jahre. Ausrotten kann ich die Biester nicht, aber das vorkommen hat sich in den Jahren in unsere Gegend recht verkleinert. Aber das ist ein Fass ohne Boden, und dann kommen die Leute und wollen da nicht mitmachen. Das bringt mich zur Weißglut. Ich lernen immer mehr dazu, und komme doch nicht nach. Es ist ein Tabu Thema über das man hier nicht spricht, da es mit Schmutz in Verbindung gebracht wird.
Der Beruf des Kammerjägers ist nicht mit Rosen geschmückt, aber diese Leute haben meinen vollen Respekt. Wenn die Gemeinde die wenigstens anhören würde, dann käme sie nicht auf so blöde Ideen. Diese könnten dann den Leuten klar machen das sie mit der Idee keinen Erfolg haben werden.
Leiden tun unter diesen Schmarren nur die Tiere die man im Haus und Garten hat.
Ich wurde auch sehr verunsichert, da man voller Euphorie die Kästen präsentierte. Nun wird aus mir wie immer der alte Querulant.:neee:
LG Magdalena
mh das ist doch total bekloppt. da werden dann diese geräte eingesetzt um die ratten zu verjagen. nehmen wir mal an es klappt. dann wandern die rattenstämme also ab. und wohin? 2 häuser weiter oder ins nächste dorf wo sie sich dann ungestört vermehren? die kriegen bestimmt nicht weniger kinder weil ein paar leute so ein gerät aufstellelt haben. oder?
ich sehe mich auch als tierschützerin - aber ein wenig verstand sollte schon eingeschaltet werden. ich habe keinen bock auf eine rattenplage....echt nicht!
da gab es doch letztens in new york ne rattenplage weil weniger geld für gift ausgegeben wurde. das haben die ganz schnell wieder rückgängig gemacht.
kammerjäger haben auch meinen respekt.
liebe grüße
petra
Hallo
Für alle bei denen die Gemeinde wegschaut.
Eine Anfrage beim Landratsamt wegen der Rattenplage hat bei uns bewirkt, daß die Gemeinde von oben beauftragt wurde, etwas gegen die vielen Ratten zu unternehmen.
Gegebenfalls kann man auch das Gesundheitsamt wegen Seuchengefahr einschalten, das bringt zumindest hier in der Gegend die Gemeinden in Bewegung.
;DAnsonsten haben wir ja noch unser Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz:laugh dürfen die auch mal was machen - außer Vorschriften:jaaaa:
Schnell abtauch Quaki
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.