PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flubenol zu hoch dosiert - was jetzt ?



dobra49
09.11.2011, 17:16
Ich hab leider die Futtermenge für 7 Tage Wurmkur nicht richtig vorhergesehen :rotwerd ( die Hühner futtern mehr als gedacht)
und muss nachlegen - und damit das Flubenol überdosieren.
Ist das schädlich? Hat das einen Einfluss auf die Eier? ( Hab zwar sowieso derzeit kaum welche, aber wenigstens die paar wollen wir essen.)
Oder ist es besser, die Flubenol-Gesamtmenge halt nur über fünf oder sechs Tage zu geben statt über sieben ?
Oder züchte ich mir da etwa Resistenzen ?

Was würdet ihr machen - überdosieren oder nur fünf, sechs Tage geben? ???

Bandwurm
09.11.2011, 17:19
Eine Überdosierung ist bei Flubenol nicht weiter tragisch, wenn es nicht gerade das zehnfache und mehr ist.
Ich würde auf jeden Fall die sieben Tage einhalten.

cimicifuga
09.11.2011, 17:44
ja so ist es - überdosierung kein problem! mach dir keinen kopf deshalb

Wontolla
09.11.2011, 20:36
Du hast die Menge für 7 Tage gegeben. Die könnte man ohne weiteres auch an einem Tag geben. Oder auf 5 Tage verteilen oder auf drei.
Ich mische die benötigte Menge in 2,3 kg Futter. Wie lange sie daran fressen ist Nebensache.

nutellabrot19
09.11.2011, 21:09
Aber die Futtermenge ist immer für 7 Tage berechnet, oder? Wenn sie es dann an einem Tag fressen, haben sie das Futter für 7 Tage aufgefressen, oder`? Oder kann man es auch in die Futtermenge eines Tages mischen und ist dann fertig?

Murmeltier
09.11.2011, 21:40
Hier (http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_y.htm) steht, so wie Wontolla schreibt, die Dosis kann einmalig oder auf 7 Tage verteilt gegeben werden:
"20 g Flubenol® 5% (Fasane und Rebhühner 40 g Flubenol 5%) pro 100 kg KGW als einmalige Dosis oder verteilt auf 7 aufeinanderfolgende Tage. Dies entspricht einer Gesamtdosis von 10 mg Flubendazol pro kg KGW (bzw. 20 mg für Fasane und Rebhühner) als einmalige Dosis oder verteilt auf 7 aufeinanderfolgende Tage.
Der Messlöffel fasst gestrichen voll 14 g Flubenol® 5% (entsprechend 700 mg Flubendazol)."

dobra49
09.11.2011, 23:44
Danke euch !