PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hühner sind gross? Und Hybridenfrage

yvonne61
09.11.2011, 14:05
Hallo, ihr Lieben,
wir hatten früher Brahmas, aber die waren nach dem schlachten gerad mal auf 2-3 kg. Wir hatten auch Masthühner, die zwar gut wuchsen, aber auch nicht so das war, was wir uns vorgestellt hatten. Wenn wir wieder anfangen, will ich Hühner, die legen, aber auch recht groß werden (sprich schwer) Und die Hybriden, bekommen die befruchtete Eier,wenn da ein Hahn ist ? Ich dachte an normale Hühner mit Hahn ( und die bekommen hoffentlich viele Küken) und dann noch die Hybridhühner zum Eierlegen. Geht das ? Oder keilen die sich ?

Wenn ich so über den Teich schaue, da bin ich nur am staunen, die sind riesig die Hühner. Die kaufen die im Frühjahr und im Herbst sind die riesig, welche Rasse mag das sein? Freerange heissen die,glaub ich, aber ich kenne keine deutschen Namen
Ich weiss, ich will viel,aber vielleicht habe ich ja Glück und es klappt so wie ich will. :D

Vielen Dank schon mal.

Yvonne

cimicifuga
09.11.2011, 14:27
da fallen mir bielefelder kennhuhn, amrocks und australorps ein. sind alles größere rassen und legen auch recht gut (halt nicht so wie hybriden, aber wer will das schon 8) )

aber wenn dir 3 kg für ein brathuhn zu wenig ist, dann solltest du vielleicht auf puten umsteigen? ;)

army
09.11.2011, 15:32
jersey giants fallen mir da auch noch ein....

Sorteng
09.11.2011, 15:54
Dorking sind auch sehr schwer, insbesondere die englische linie. Oder wie währe es mit großen Indischen Kämpfern?
Gibt einiges aber die frage ist was man will will man große hühner oder schnell schlachtreife hühner...Die großen rassen wachsen in der regel eher langsam.

Die Bresse Gauloise werden immer gelobt was ihr hohes schlachtgewicht nach kurzer zeit angeht...

yvonne61
09.11.2011, 16:27
Hallo, vielen Dank für eure Antworten, die Arten schreibe ich mir auf und checke die mal durch. Ich denke, alles kriege ich nicht entweder hohe Fleischleistung oder hohe Eierleistung.

Können Hybridhühner Küken bekommen? Ich will Küken von den Rassehühnern und Eier von den Hybrid. Ich habe nur keine Lust 2 Ställe zu bauen und abzugrenzen. :D daher die Frage ob der Hahn die tritt.

LG Yvonne

Hühnermamma
09.11.2011, 16:33
Können Hybridhühner Küken bekommen? Ich will Küken von den Rassehühnern und Eier von den Hybrid. Ich habe nur keine Lust 2 Ställe zu bauen und abzugrenzen. :D daher die Frage ob der Hahn die tritt. LG Yvonne

... wahrscheinlich lieber als alle anderen. Meine Hybridhennen waren immer viel williger als die Welsumer, Bielefelder und New Hampshire-Damen. Bei denen brauchte ich nie einen Hühnersattel.

kniende Backmischung
09.11.2011, 16:35
Hatte im Prinzip die gleiche Frage und mir wurden Mechelner empfohlen. Die werden recht schwer, legen aber nicht gar so viel. Die Bielefelder Kenn und die Bresse wurden da auch (genauso, wie hier) empfohlen. Ich wollte halt keine Masthybriden.

Also meinem Krüperhahn ist es egal, dass die Althenne ne Hybride ist, der tritt sie trotzdem. Denk schon, dass es kein Problem sein wird.

LG Silvia

elanor
09.11.2011, 16:51
Hallo
Natürlich können Hybridhühner Küken bekommen, genau wie alle anderen Hühner. Allerdings wird ihr Nachwuchs sehr viel bunter und unterschiedlicher ausfallen als die Mutterhennen, da Hybriden gekreuzte Tiere sind und anders als Rassehühner keine reinen Nachkommen bringen. Zusammen halten kannst du sie auch, wenn alle gleichzeitig einziehen, hast du am wenigste Keilerei, da alle neu sind. Einen Teil der Hühner später dazu geht aber auch. Solange du genug Platz hast. sollte keine Unarten auftreten, zu denen manche Hybriden wohl neigen (bspw. Federfressen).
Meine braunen Hybridehennen kommen mit allen anderen gut zurecht, werden von den Hähnen getreten und sind sozial. Die kamen allerdings auch als Eintagsküken zu einer Glucke und sind sozialisiert aufgewachsen.
Schwer werden auch Lachse und Marans (zumindest die Mixhähne daraus waren bei mir groß und schwer), allerdings wachsen sie auch nicht sooo schnell. Meine momentanen Maranshahnenküken stehen im Wachstum mit meinen Bresse gleich, mal sehen, wenn sie schlachtreif sind, was sie auf die Waage bringen...

LG, Sonja

Sorteng
09.11.2011, 16:52
ne das ist wirklich kein ding, wir hatten ursprünglich mal nur lohmanns braune und noch irgendnen weiß schwarz columbia hahn... der hat die getreten und küken gab es auch.

dir muss nur klar sein das die küken der hybriden nicht wieder so gut legen wie die elterntiere

Waldfrau2
09.11.2011, 17:07
Wenn Du die Hybriden mit Rassehühnern und dem dazugehörigen Rassehahn laufen läßt, würde ich eine Rasse empfehlen, deren Eierfarbe sich von der der Hybriden unterscheidet. Dann kannst Du Deine Bruteier prima raussortieren. Das spräche z. B. für Marans, die kastanien- bis schokobraune Eier legen.

Bandwurm
29.11.2011, 01:52
Als wirklich gut "Zwiehuhnrasse" kann ich aus eigener Erfahrung auf jeden Fall Bresse G weiß empfehlen, wenn du mehr auf Fleischansatz Wert legst Cou Nu, die sollen nach 20 Wochen auf 5kg Lebendgewicht kommen (Hähne), der nackte Hals ist allerdings nicht jedermann Sache.
Ob die Angaben stimmen kann ich dir in 4 Monaten genauer sagen, habe gerade drei Tage alte Küken von Cou Nu rot. Auch zu deren Eierleistung dann in einem halben Jahr näheres.

Pralinchen
29.11.2011, 09:19
Aus eigener Erfahrung würde ich zu Marans raten. Selbst meine Marans-Mixhennen aus diesem Jahr sind riesig. Zwei Damen mit je einem Gewicht von gut 3 kg, ohne großes Futtertamtam. Werde selber wohl auch meine Hybriden und die Mixe langsam aussterben lassen und zu Marans überlaufen. Sie legen gut und setzen auch ordentlich Fleisch an.

Hybrideneier ausbrüten lassen ist so eine Sache. Ich habe dieses Jahr auch paar Hybrideneier den Glucken mit untergeschoben und es sind aus allen Eiern Hähne geschlüpft, es ist nicht eine einzige Henne dabei. Zufall? Zwei dieser Hähne sind bereits geschlachtet, sie waren groß, Fleisch ok, null Fett nicht unter der Haut, nicht zwischen den Organen.

LG, Andrea

Kumari
29.11.2011, 10:38
...ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hybriden und Rassehühner zusammen - bei mir auch kein Problem. Die Sache mit der unterschiedlichen Eifarbe ist immer gut; mit Marans bist du wohl ganz gut beraten, doch wie gesagt, auch Bielefelder... sind kräftig und legen gut. Ich habe noch Sussex und kann sagen, sie sind sehr frohwüchsig, gutmütig und dennoch neugierig und robust - meine Damen vom Frühjahr sind schon richtig dicke Brummer und legen fleißig Eier (als Glucken sehr gut zu gebrauchen). Doch auch wenn ich meine Hybriden mag - die Rassehühner (alles Zwiehühner bei mir) legen auch recht gut, so dass Hybridenhaltung zwecks kontinuierlicher Eierzufuhr gar nicht notwendig ist.

Die Qual der Wahl - ich würde auch noch gerne sooooo viele Rassen haben! ...und manchmal favorisiert man hinterher Rassen, "obwohl sie gar kein Maximum" an Fleisch, Eiern... bringen. Man erfreut sich ja auch an den Tieren - sonst gäbe es wohl wesentlich weniger Rassen und auch die äußere Erscheinung wäre wohl eher sekundär.

...übrigens finde ich Dorkings super, doch die wachsen z.B. langsamer als Sussex (aber aufgrund ihrer Seltenheit schon ein Aspekt zur Zucht) und legen weniger, ebenso inzwischen Plymouth Rocks; doch auch alles tolle Tiere.