PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Concurat gegeben! Was jetzt??



schnuppenvieh
09.11.2011, 12:37
Habe gestern vom tierarzt concurat pulver bekommen ! aber jetzt erst gelesen das ich die eier nicht mehr essen darf? stimmt das? mein ta meinte nach 7 tagen kann man die eier wieder essen!(erübrigt sich jetzt da sie zur zeit nicht legt)

Habe heute morgen eine messerspitze ins wasser, soll ich lieber wieder wegnehmen????

Murmeltier
09.11.2011, 13:03
Wieder weg nehmen auf gar keinem Fall!
So erzeugt man Resisstenzen.

MonaLisa
09.11.2011, 14:13
Kind bzw Huhn ist nun schon in den Brunnen gefallen, also nicht wegnehmen. Die Eier solltest du mind. 28 Tage nicht essen und auch nicht den Hühnern wieder verfüttern.
Keine Sorge, so gefährlich ist es nun auch nicht, aber beim nächsten Mal auf Flubendazol (Flubenol oder Solubenol) bestehen. Zur Not unter Hinweis auf die Liste der zugelassenen Arzneimittel (kann im Internet eingesehen werden
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:015:FULL:de:PDF ) verweisen. Dort steht es klar drin: Concurat (Levamisol) ist nicht für Legehennen zugelassen, nur für Masttiere.

Gruß Petra

aless
09.11.2011, 16:24
Hallo,

mich würde interessieren, wie es denn Aussieht mit der gabe an Kücken/Jungtiere von 9Wochen bis 16Wochen.
Seid Ihr euch da so sicher das nach der Wartezeit von 21-28Tagen keine Rückstände in den Eiern sein sollten.
Wenn das so wäre könnte man doch die Jungtiere damit behandeln.
Wie sieht es den aus wegen Wachstums-/Entwicklungsschädigungen?
Gibts da Berichte, Erfahrungen dazu?

VG
Aless

schnuppenvieh
10.11.2011, 11:50
würde mich auch interresieren!

nutellabrot19
10.11.2011, 12:43
Ich weiß es nicht, aber ich verstehe auch nicht, warum Concurat gegeben werden soll im Jungtieralter, wenn auch Flubenol genommen werden kann. Gg. Luftröhrenwürmer hilft Concurat z.B gar nicht. Wozu also?
Flubenol hat das größere Einsatzspektrum.

Murmeltier
10.11.2011, 12:48
Weil man TA vertraut hat?

kniende Backmischung
10.11.2011, 13:00
Meine TÄ direkt vor Ort hat mir auch Concurat empfohlen und gesagt, es wäre besser, als Flubenol, weil man es nur einmal verabreichen müsste. Damals kannte ich das Hüfo noch nicht und auch nicht die verschiedenen Möglichkeiten der Entwurmung.
Henriette hatte als einzige Parasitenart ascaridia galli. Ich hab mir aber damals noch die Meinung meiner Lieblings-TÄ
eingeholt und die empfahl Flubenol.

So bin ich unwissentlich um Concurat herum gekommen.

LG Silvia

nutellabrot19
10.11.2011, 13:38
Weil man TA vertraut hat?
Nein, das ist schon klar.
Das meinte ich nicht. Ich bezog mich auf die zuletzt genannte Frage von aless nach Concurat im Junghennenalter. Da hat ja kein TA was zu gesagt.

piaf
10.11.2011, 17:38
Hi

da die Legeorgane ja von Beginn an da sind, und das Ovar allein an Größe zunimmt, dürfte die Schadwirkung von Concurat für alle Alterstufen gelten, das Problem liegt ja genau dort, nämlich in der Einlagerung im Eierstock, bis das letzte Ei gelegt ist.....

Gruß piaf

Nufferliesel
10.11.2011, 18:22
Puh, das Thema Concurat ist doch unerschöpflich. Wenn ich das so lese verstehe ich die Tierärzte nicht, das Präperat wird sogar über den Geflügelzuchtverband mit der Impfung zusammen ausgegeben, und die Tierärztin meiner Tochter sagt das wäre alles Unsinn. Die Schädlichkeit würde überbewertet. Wofür haben die denn studiert? Müssen die denn keine Fortbildungen machen? Sollten die nicht informiert sein, wenn ein Mittel nicht mehr für bestimmte Tiere zugelassen ist? Da soll man nicht verrückt werden:-[, also ich gebe demnächst Flubenol wenn nötig. Und ein Mikroskop wird angeschafft, einfach so gibt es gar nichts mehr! Nur noch bei Befall. Bin sowieso gegen diese ganze Chemie solange es anders geht.