PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin soooooooooooo sauer... enttäuscht.... traurig...

Julienna89
09.11.2011, 09:44
Guten morgen ihr Lieben,

Um meine Wut zu verstehen, muss ich etwas ausholen.

Es war im April diesen Jahres. Nach 3 langen Wochen im Brüter schlüpften vier wunderschöner, flauschige, gelbe Orpington-Küken. Ich hatte mich sooo auf diese kleinen Wesen gefreut.

Die Aufzucht verlief umproblematisch, sie wuchsen und gediehen, einfach toll.

Schnell wurden sie handzahm und wichen mir nicht mehr von der Seite. Als sich so langsam die Geschlechter herausstellten, begann ich schnellstmöglich für die beiden Jungs ein neues Zuhause zu finden.

Der eine fand ein tolles Heim bei Stefan ( Oberfranken ), der sogar aus Hof hierher kam um ihn abzuholen. Mitten in der Nacht :laugh Da waren sie 3 Monate alt.

Ein paar Wochen später trat ein langjähriger Bekannter zu mir. Er bräuchte einen Hahn für seine 5 Hennen. Und er wollte unbedingt "Olschi" ( so hatte ich den Kleinen mittlerweile getauft ). Ok dachte ich. Ich gab ihn aber nur unter ein paar Bedingungen ab.
Der Auslauf meines Bekannten reicht mit 85 qm ja maximal für 8 Hühner und das sagte ich ihm auch. Also sollte er sich auch danach etwas richten.
Und, Olschi sollte mir zur Verfügung stehen, wenn ich ihn bräuchte. Für ein Wochen im nächsten Jahr.
Warum? Mein Hahn Onsgar hats leider mit dem Herzen. Immer öfter bekommt er einen leicht-lila Kamm. Und ich wollte dann nicht einfach ohne Hahn dastehen. Olschi wäre da eine gute Alternative gewesen, falls mit Onsgar mal was sein sollte.

Geht Klar... waren seine Worte.

Gestern Abend kommt er an... Dein Hahn ist tot.
Ich so " Was???, nein, wieso?
"Der Erpel hat ihn ins Wasser gejagt, habs beobachtet. Aber bis ich drüben war ( 200 m ), war er ertrunken."
"Hääää? Enten? Wasser?"

Da hält er auf dem kleinen Teil von 85qm 12 Hühner!, 11 Enten, 2 Erpel und hat einen Teich angelegt.

Bin kurz davor meinem langjährigen Freund mal die vom Vet-Amt vorbei zu schicken... die armen Tiere... mein armer Olschi :(

Ich gebe zu, ich habe ihn länger ( etwa 6 Wochen ) nicht besucht. Hier gehts auch drunter und drüber mit zwei Krankenhausaufenthalten in der Familie... ich kann mich nicht zerteilen...

Aber mein Grundvertrauen ist echt dahin.

Umsonst ist er gestorben, nur weil Menschen nicht nachdenken können :(

Pralinchen
09.11.2011, 09:55
Das ist schon eine Sauerei. Ich bin auch kein Freund davon, Tiere so zusammenzupferchen, aber leider ist das kein Einzelfall. Wir haben auch so jemand hier im Dorf, dabei ist von einer gigantisch großen Wiese nur ein winziger Teil für jede Menge Federvieh abgesteckt.
Ich würde sowieso nicht unbedingt Hühner und Enten mit Teich zusammenhalten. Man sieht ja wie schnell es geschehen kann und obwohl man einigermaßen in der Nähe ist, mußte ein Tier sterben.

Dann hoffen wir mal, daß Dein Osngar doch noch gut durchhält und nächstes Jahr neue Nachzucht zu erwarten ist.

LG, Andrea

Kamillentee
09.11.2011, 11:27
Du solltest mit dem Hahn nicht nachzüchten, wenn er was mit dem Herzen hat!
So was vererbt sich recht oft, und das willst du doch sicher nicht?

Ansonsten kann ich dich gut verstehen.
Aber man kann eben nicht wissen, was andere Leute so mit den Tieren anstellen, welche man ihnen verkauft.
(Ist manchmal ganz gut so)

Hat der Bekannte sich denn die Tiere alle in den letzten 6 Wochen dazugeholt?

Viele Grüsse

Julienna89
09.11.2011, 11:37
Ja Kamillentee, das weiß ich natürlich. Aber Olschi stammte aus einer ganz anderen Linie. Onsgar ist aber so ein feiner Kerl, der darf bleiben... sich halt nur nicht mehr vermehren.

Die Probleme fingen auch erst vor Kurzem an, weswegen ich natürlich noch Nachzucht von ihm habe.

Als ich das letzte Mal dort war ( vor knapp 7 Wochen ) hatte er 8 Hühner und halt den Hahn. Da hab ich ihm schon gesagt, dass das jetzt mehr als ausreichend sei.

Jaja... zum einen Ohr rein und zum anderen raus.

Habe von einem anderen Bekannten gehört, dass er wohl Enten halten wollte, aber eben erst im nächsten Jahr und auf der großen, angrenzenden Wiese, die er jetzt einzäunen wollte.

Dann hätten die Tiere auch gut 350qm mehr Platz gehabt und er hätte trennen können.
Aber die Ungeduld der Menschen kennt man ja.
Am liebsten alles gestern.. :(

oberfranken
15.06.2012, 12:42
Ohhhhh Thema erst jetzt gesehen nachdem es schon so alt ist.
@Julie
Schade um den armen Kerl. aber seinem Bruder geht es, denke ich prima ;D
Übrigens ist er jetzt 11facher Vater geworden, wobei sicher ein Bub dabei ist, also wenn mal Bedarf besteht ruhig melden.:)

Liebe Grüße