PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das normales Gluckenverhalten?

Pralinchen
08.11.2011, 09:19
Sie will nicht so wie sie soll und ich weiß nicht, ob ich sie lassen soll oder nicht.

Folgendes:
Glucke Berta führt dieses Jahr zum zweiten Mal Küken. Im Frühling zusammen mit zwei weiteren Glucken, da war das Zusammenführen mit dem Altbestand nach 5 Wochen gar kein Problem.

Im Herbst ist sie jetzt die einzige Glucke und sie benimmt sich so dermaßen gluckig und spinnig, daß ich mich nur noch wundere. Am Sonntag war der Tag der Zusammenführung. Hab sie mit den Kleinen in den Hühnerstall gesetzt, gab etwas Krach mit einem Junghahn den der Althahn sofort beschlichtet hat. Sie führte die Kleinen raus in die Sonne, alles wunderbar. Die Nacht verbringen sie immer noch im Kükenheim, damit sie auch wirklich genug zu fressen bekommen.
Gestern dann führte Berta die Küken nicht mehr aus dem Stall, hockte hysterisch gluckend in einer Ecke und stürmte da nur raus, wenn ich mit Futter kam.
Heute früh setze ich Glucke mit paar Küken in den Stall und gehe die 5 m zurück, um die restlichen Küken zu holen. Bis ich wieder retour war, sauste eine aufgeregte gluckende Madam mit 2 Kindern an mir vorbei in den Innenhof und begann freudig da zu scharren. Hab die anderen Kleinen einfach mal losgelassen, die sind zu ihrer Mama und verbringen so zwangsläufig den Tag im Innenhof.

Ich frage mich jetzt, kann sich ein Huhn in 5 Wochen so sehr an eine neue Umgebung gewöhnen, daß sie nicht in den alten Stall/Auslauf will (hat dort 4 Jahre schon gelebt)? Sind ihr ihre Artgenossen so dermaßen egal, daß sie lieber mit ihren Küken allein ist?
Ich kann sie hier vom Fenster aus sehen, glücklich und zufrieden scharrt die Bande in den Pflanzflächen herum. Mein Garten ist natürlich schon attraktiver für ein Huhn. Da gibt es jede Menge Insekten und lockeren Boden zum Scharren, wärend der Hühnerlauf hier schon leergefressen ist.

Was mache ich denn jetzt nur? Zwingen im Hühnerstall zu bleiben und sie nachts auch nicht mehr ins Kükenheim holen? Mache mir da nur Sorgen, ob die Kleinen genug zu fressen erwischen. Der Glucke schadet es auch nicht, wenn sie etwas mehr auf die Rippen bekommt. Mausert grad, sieht nicht grade toll aus und hat doch ordentlich Gewicht verloren. Normal ist das eine massive Matrone, groß und dick. Nimmt für sich kaum Futter und gibt alles den Küken. Benimmt sich überhaupt so, als wären die Küken erst wenige Tage alt.

LG, Andrea

Saatkrähe
08.11.2011, 22:30
So generell kann ich das auch nicht beantworten. Meine Erfahrung ist, da ich meine Glucken grundsätzlich separiere, daß diese sich ihren Rang dann erst wieder erarbeiten müssen. Manche Glucken sind sehr eigen und lassen keine anderen Hühner an ihre Küken ran. Besonders wenn die noch sehr klein sind. Andere Glucken hingegen sehen das nicht so eng.

Zusammenführung findet bei mir nur im Freilauf statt. Im Auslauf wäre mir das für die Glucke samt Küken zu stressig. Im Freilauf zeigt die Glucke den Anderen wo der Hammer hängt, und gut is. So kann die Zusammenführung nach und nach stattfinden, was eigentlich immer darauf hinaus läuft, daß die Glucke irgendwann die Führung beendet und sich der Truppe wieder anschließt.

Auch die zwangsläufige neue Begegnung mit dem Hahn kann Streß auslösen. Denn wenn die Führung der Küken noch nicht beendet ist, hat die Glucke kein Interesse an ihm - eher sieht sie ihn u.U. als Gefahr für die Küken an. Aber wie auch immer.. ich würde es immer der Glucke überlassen, wann es soweit ist. Und dafür ist die Begegnung beider Gruppen im Freilauf eher geeignet, weil dort mehr Platz ist. Ein großer Auslauf mit vielen Verstecken kann das natürlich auch bieten.

hühnerling
08.11.2011, 23:09
Für mich klingt das nach einer recht vernünftigen Glucke, die sich und ihre Küken noch nicht in der Lage sieht, sich der Herde im Auslauf anzuschliessen. Mit 5 Wochen (falls ich das jetzt richtig herausgelesen habe) ist das ja ohnehin noch viel zu früh, ganz besonders auch unter Berücksichtigung der mittlerweile schon recht dürftigen Insektenanzahl und ihres durch die Mauser geschwächten Zustands.

Meine letzte La Flèche-Glucke hat 10 Wochen geführt und dann innerhalb von 4 Tagen zunehmend deutlich gemacht, dass sie wieder zur Herde zurückwollte.

Deine Glucke wird es Dir schon anzeigen, wenn es soweit ist ;)

LG Hühnerling

Saatkrähe
09.11.2011, 00:09
Mit 5 Wochen (falls ich das jetzt richtig herausgelesen habe) ist das ja ohnehin noch viel zu früh, .....
Ich habe es sogar so verstanden, daß die Küken erst zwei Wochen alt sind, denn es hieß: """... kann sich ein Huhn in 5 Wochen so sehr an eine neue Umgebung gewöhnen, daß si...""" Oder die drei Wochen Brut wurden nicht mitgerechnet.

Murmeltier
09.11.2011, 07:37
Ich hätte mein Innenhof geopfert für die Kleinen, habe ich auch bei mir so gemacht. Besonders wenn Auslauf schon abgefressen ist.

Pralinchen
09.11.2011, 08:58
Die Kleinen sind jetzt in der 6. Woche, also Montag sind sie geschlüpft. Und ich hab glaube ich bissi arg gut gefüttert, sind kleine dicke Brocken. Wollte sie auf den kommenden Winter mit gut Reserven ausstatten.

Ihr würdet sie auch da lassen, wo sie hin will? War heute früh wieder ein Kampf. Ich hab jetzt nur ein weiteres Problem, das Kükenheim wird für die Familie zu eng. Auch wenn es nur nachts ist, der wirklich große Meerikäfig ist voll.
Der Garten selber ist ned so das Problem. Das bißchen rausgescharrter Mulch kann man wieder richten. Sie geht natürlich spazieren. War gestern bei den Pferden, was sehr ungesund sein kann und wurde vorne am Haupttor gesichtet. Das Tor ist nicht kükendicht, die könnten da durch und wären dann sofort auf der Straße. Auch der Gartenteich macht mir Sorge. Hunde und Katzen sind soweit gar kein Problem, damit kamen sie die letzten Wochen auch klar.

Was mache ich nur? Letztendlich wird wohl das Wetter entscheiden. Sie kann sich hier im Innenhof schon unterstellen, aber sie hat dort keinen direkten Zugang zum Stall.

Gebrütet hat sie im Hühnerstall.

Hihi es war gestern mit den Laufis noch so nett. Hab die Erpelchen am späten Nachmittag in den Hof raufgeholt und eine Handvoll Nudeln ausgestreut. Glucke sieht das und kommt sofort angetuckert:" Kinder kommt, hier gibt's Essen". Die armen Laufis mußten zusehen und sind beleidigt in ihren Stall marschiert.

LG, Andrea

Pralinchen
09.11.2011, 11:37
Kurzer Nachtrag: Sie sind wieder im Innenhof. Hat null Sinn sie mit den anderen Hühnern zu vergesellschaften. Sie will nicht, hockt nur direkt hinter der Stalltür und will raus, leider in die falsche Richtung. Der Hühnerlauf wird komplett ignoriert. Nachdem mir die Kleinen so auch nichts fressen, will ich das Risiko nicht eingehen. Sollen sie halt lieber Nachts etwas beengter wohnen und dafür tagsüber ihre Freiheit genießen.

Hier mal ein Foto der Familie im Innnehof. Ich würde als Huhn auch lieber da wohnen wollen.
63696

LG, Andrea

Mariechen
09.11.2011, 12:28
Kurzer Nachtrag: Sie sind wieder im Innenhof. Hat null Sinn sie mit den anderen Hühnern zu vergesellschaften. Sie will nicht, hockt nur direkt hinter der Stalltür und will raus, leider in die falsche Richtung. Der Hühnerlauf wird komplett ignoriert. Nachdem mir die Kleinen so auch nichts fressen, will ich das Risiko nicht eingehen. Sollen sie halt lieber Nachts etwas beengter wohnen und dafür tagsüber ihre Freiheit genießen.

Hier mal ein Foto der Familie im Innnehof. Ich würde als Huhn auch lieber da wohnen wollen.
63696

LG, Andrea

Nachts eng zu schlafen ist doch okay, da schlafen sie doch ohnehin! Oder ist es so eng, daß sie übereinander als nebeneinander sitzen müssen?

Hast du eigentlich kein Kükenheim für die Glucke mit Küken?

Pralinchen
09.11.2011, 13:13
Nee übereinander noch lange nicht. Ich muß wenn dann was basteln. Sie gehen alle brav in den Raum in dem der Käfig steht. Ist sicher nicht optimal, weil ich nicht gut einstreuen kann und sie mir da alles vollkoten. Stehen noch paar Regale mit leeren Blumentöpfen und so Gartensachen drin. Da könnten sie super drauf sitzen. Ich gucke mir das heute Nachmittag mal an. Wie lange sie da drin bleiben wäre dann nicht mehr wichtig. Aber bleibt trotzdem nur eine Notlösung. Der Raum selber ist schön groß und hell.

Hab jetzt mal den Gartenziertümpel mit Baustahl und Hasengitter abgedeckt. Mein Mann wird staunen wie unschön das jetzt ist. :laugh

LG, Andrea