PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankiverhuhn haltung erfahrung?



karen
06.11.2011, 22:58
hallo,

ich bin immer noch auf dem Bauernhof und mache dort mein Praktikum und ich bin immer noch bei den Hühner.
Ab nächsten Jahr wollen wir uns zu den Legehybriden, Zwerghühner auch Bankiverhühner anschaffen. Es soll ein Stamm von 5-8 Hennen und 1 Hahn sein. Hat jemand erfahrung mit der Haltung von dieser Urrasse und vertragen sie sich auch mit normalen Hühner? Auserdem sollen der Hahn nicht zu agrrasiv sein da wir dort ja auch mit Kinder arbeiten und diese mich bei der Stallarbeit im Stall und bei den Tieren unterstützen.

Wir wollen den Kindern und Jugendlichen mit diesen Hühner den vergleich von der Wildform zum jetzigen Hochleistungshuhn aufzeigen. Die Hühner haben einen großen Stall zur Verfügung sowie ein großes Ausengehegen der auch einen großen Baumbestand hat sowie einen sehr steilen Hügel den die Tiere beklettern können. Zur Zeit haben wir 72 Hennen und 4 Hähne. 3 Zwerghühner und 1 Zwerghahn, sowie 2 Zwergwyandotten.

Danke für Antworten.

gruß Karen

Hühner-Mädel
07.11.2011, 18:38
Hallo,

also ich denke, dass es schwer werden wird das reinerbige Urhuhn zu finden. Leider werden meist Mischlinge in wildfarben oder Rassen die ähnlich wirken wie das Bankivahuhn verkauft.
Die Haltung des Bankivas ist auch nicht mit dem von unserem häutigen Haushuhn zu vergleichen. Die Tiere sind sehr scheu und halten dementsprechend recht wenig von Menschen. Außerdem leben die Tiere meist als Pärchen und selten in Gruppen, sie werden also auch nicht all zu viel von den anderen Hühner halten.

Mein Tipp: Zwerg Italiener sehen dem Bankivahuhn sehr ähnlich und sind um einiges einfach zu pflegen.

karen
16.12.2011, 11:08
danke für den Tipp aber wir wollen nur Bankivahühner halten. Weiß jemand wo wir welche herbekommen könnten und ob diese eine besonder Fptterung brauchen? Wir füttern Schrott und Weizenklerie mit Milch angesetzt als Feuchtfutter habe diese aber auch jederzeit in trokender form zur verfügung. Habe etwas über Buschhühner hier im Forum gelesen und würde da gerne mehr drüber wissen.
Außer dem Bankivahuhn gibt es ja noch das Sonnenradhuhn, das Lafetthuhn und das Gabelschwanzhuhn können diese Hühnerrasssen irgendwo gekautt werden damit wir sie den Kindern zeigen können?

Bitte um Tipps.

gruß Karen

Sorteng
16.12.2011, 12:00
Hühner-Mädel hat dir gerade gesagt das du bankivahühner nicht so halten kannst wie du das vorhast.
Ist das zu dir durchgedrungen?!

Wenn du welche halten willst dann musst du die eher wie fasane halten, das heist sie brauchen eine voliere. Und wie schon gesagt wollen sie nicht wirklich von menschen gesehen werden, sie sind sehr scheu.
(das sind wildtiere!!)

Lotta
16.12.2011, 12:50
Hallo karen,
ein echter Kenner ist Lupus. Genau wie Du angesprochen hast, findest Du ihn hier im Forum unter "Buschhühner". Kontaktiere ihn, er kann Dir ganz sicher helfen. Im übrigen hält er meines wissens sowohl Bankiva-, Lafayette- als auch Sonnerathühner. Das von Dir angesprochene deutsche Buschhuhn wird seit mehr als 100 Jahren in halbwilder Form von Jägern und ein paar wenigen Privatleuten in kleinen Beständen gehalten. Man benutzt diese Tiere als Ammen für Fasane und Rebhühner. In diesen außergewöhnlichen Hühnchen stecken alle Wildformen und so genannte Landzwerghühner die früher halbwild an vielen Bauerhöfen lebten.

Gruß Lotta

Qis
16.12.2011, 16:57
Bankiva sind keine an den Umgang mit Menschen gewöhnten Haustiere, sondern wirklich noch Wildtiere.
Ich kann mich Sorteng nur anschließen, sie sind eher wie Fasane in gut ausgestalteten Volieren zu halten und brauchen dort viel Ruhe und Rückzugsräume, weil sie nur ungern gesehen werden wollen, schon gar nicht von Gruppen, die wahrscheinlich auch einigen Lärm und Hektik verbreiten.
Da sind Dt. Zwerghuhn oder eine andere Urzwergrasse in wildfarbig besser geeignet, um einen Eindruck zu vermitteln, wie die ersten Haushühner aussahen.

Philipp G.
16.12.2011, 18:00
Mir kommt das alles etwas schwammig vor. Willst du ernsthaft Bankiva-Hühner mit domestizierten Rassen zusammenhalten? Das Bankiva-Huhn gilt als hauptsächlicher Vorgänger unserer Haushuhnrassen. Die Haushühner tragen jedoch auch Gene von mindestens einem anderen Wildhuhn, dem Sonnerathuhn in sich.

Die Haltung dieser Wildhühner erfolgt ähnlich der von Fasanen. Die Tiere benötigen eine genügend große Voliere und müssen, so die WPA, möglichst frostfrei überwintert werden. Ich denke, der Bauernhof eignet sich nicht für die Haltung der Wildhühner. Ich rate dir davon ab. Wenn die Tiere nicht in einer Voliere gehalten werden, werden sie dir ziemlich sicher abhauen. Dem kommt noch hinzu, dass alle Wildhuhnarten eigentlich nur paarweise zusammenleben und nur ab und an außerhalb der Brutzeit in kleinen Gruppen zusammenleben.

Summa summarum: Unter den von dir geschilderten Bedingungen hast du keine Chance die Tiere artgerecht zu halten.