PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans oder Hybriden?



spice
06.11.2011, 22:31
Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen Marans gekauft, jedoch nicht vom Züchter sondern einem größeren Geflügelhof, darum denke ich, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass es Hybriden sind. Nicht dass es mich stören würde, es sind tolle, zutrauliche Hühner, und darum ging es mir hauptsächlich. Aber wegen Futter etc. würde ich schon gerne wissen, woran ich bin, wenn die Hühnis als Hochleistungslegehennen gezüchtet wurden, ist der Bedarf ja anders, oder?
Zwei von den Hühnern sind ziemlich schwarz mit wenig Kupferspuren am Hals und auch keinen Federn an den füßen, zwei haben die Fußbefederung und mehr Kupfer. Hier mal ein Bild von jeder "Sorte". Danke für Eure Einschätzung!
63594

Mariechen
06.11.2011, 22:59
Für mich sieht es mehr nach Maran+ (also Hybriden) aus, aber das ist nicht so zu verstehen, daß diese 320 Eier und mehr legen.

Die echten Marans legen vielleicht 180 -200 Eier, die Maran+ einige mehr; aber keine 320 wie Lohmann braun.

Maran+ Hybriden sind einfach eine Züchtung mit verbesserter Legeleistung, meistens ist die Eifarbe dann dafür nicht so umwerfend.
Wenn ich falsch liege, dann bitte korrigieren, wer es besser weiß.

brankalina18
06.11.2011, 23:42
Hallo,
anbei ein Foto von meinen Maranhybriden. Sehen aus wie deine :-D
Seit zwei Wochen legen sie jetzt und die Eier sind schon sehr dunkel.
Okay, echte Marans haben wahrscheinlich noch dunklere Eier, aber
für mich sind sie so schon sehr schön.
LG
Sandra

spice
07.11.2011, 23:02
Hallo! Danke für die Antworten! Das heißt, sie brauchen jetzt nicht sehr viel andere Futterzusammensetzung als Rassehühner, oder?
@ brankalina: stimmt, die sehen sich sehr ähnlich! Wenn "meine" Eier auch so werden, bin ich auf jeden Fall zufrieden :)

Gipsy
08.11.2011, 01:12
oh will auch solche eierchen:jaaaa:

Murmeltier
08.11.2011, 06:57
Was hast Du denn vor zu futtern?

spice
08.11.2011, 19:01
Also eigentlich wollte ich Getreide füttern, wenn sie dann legen auch Legepellets anbieten und ansonsten halt Salat, Gemüse, Quark etc. Außerdem haben sie 400 qm Garten zur Verfügung, da finden sie auch einiges. ich dachte nurm Hybriden brauchen vielleicht "Hochleistungsfutter" mit mehr Protein etc.. Zumindest habe ich einige Beiträge hierim Forum die Richtung verstanden. Aber wenn es jetzt nicht soo die Hochleistungshühner sind, ist das vielleicht nicht nötig. Ist es dann auch so, dass sie sich nicht so schnell "verausgaben" wie andere Hybriden (was Lebenserwartung, "Legedauer" etc. betrifft)?

julia.h
08.11.2011, 19:11
Also ich hab 4 echte Marans zuhause rumrennen und die sind viel pummeliger als deine, obwohl sie auf jedem Fall noch jünger sind. Sind 5 Monate alt.

Schau mal hier: www.1a-ei.de

Die Marans sehen schon etwas anders aus. Meist legen die Maranshybriden vom Geflügelhof aber genau so schöne Eier wie die Marans. Wie die anderen auch sagten, sicherlich noch nen Ticken dunkler, aber hauptsache Schokobraun ;)

Waldfrau2
08.11.2011, 19:43
Der Eiweiß-Anteil sollte schon so mind. 16% sein, wenn die Hühner legen sollen. Woraus sollen sie sonst Eier bauen? Nur OGetreide hat so um die 10% Eiweiß, also erheblich zu wenig. Ob Du jetzt Legefutter anbietest oder was anderes, das steht Dir natürlich frei, wenn Du z. B. Quark oder Dickmilch günstig bekommst, ist das auch eine prima Eiweißquelle. Salat und Gemüse haben kaum Eiweiß-Anteil.

Mariechen
08.11.2011, 20:29
Also eigentlich wollte ich Getreide füttern, wenn sie dann legen auch Legepellets anbieten und ansonsten halt Salat, Gemüse, Quark etc. Außerdem haben sie 400 qm Garten zur Verfügung, da finden sie auch einiges. ich dachte nurm Hybriden brauchen vielleicht "Hochleistungsfutter" mit mehr Protein etc.. Zumindest habe ich einige Beiträge hierim Forum die Richtung verstanden. Aber wenn es jetzt nicht soo die Hochleistungshühner sind, ist das vielleicht nicht nötig. Ist es dann auch so, dass sie sich nicht so schnell "verausgaben" wie andere Hybriden (was Lebenserwartung, "Legedauer" etc. betrifft)?

Ich würde die Marans+ bezüglich der Legeleistung eher zu den Rassehühnern als zu den Hybriden zählen. Aber das siehst du ja dann selber. Wenn sie 6-7 Eier pro Woche legen, dann sind es tatsächlich Hochleistungshühner. Sie brauchen dann auch mehr Eiweiß.

Du kannst es mit Quark versuchen, wenn sie sonst auch Vitamine über einen reichlich grünen Auslauf und Gemüse erhalten. Zusätzlich zur Getreidemischung und Muschelkalk.

Murmeltier
08.11.2011, 20:52
Wo gibt es grüne vitaminreiche Ausläufe im November?

spice
08.11.2011, 22:14
bei uns ;) wir haben sogar noch Himbeeren. Aber das liegt natürlich am extrem milden Herbst bisher..:)
Also bisher legen die Hühner noch nicht, darum hab ich auch kein Legefutter bisher angeboten. Sie sollen sich auch ruhig Zeit lassen und erst erwachsen werden :) Ansonsten werde ich wohl zweigleisig fahren, Legefutter anbieten aber auch nicht zuviel. Irgendwie mißtraue ich dem Zeug...

Mariechen
08.11.2011, 22:19
bei uns ;) wir haben sogar noch Himbeeren. Aber das liegt natürlich am extrem milden Herbst bisher..:)
Also bisher legen die Hühner noch nicht, darum hab ich auch kein Legefutter bisher angeboten. Sie sollen sich auch ruhig Zeit lassen und erst erwachsen werden :) Ansonsten werde ich wohl zweigleisig fahren, Legefutter anbieten aber auch nicht zuviel. Irgendwie mißtraue ich dem Zeug...

Bei uns gibts im Moment noch grüne Wiese, sodann Raps, Endivien und Kohl, im Weichfutter Lauch, Futterrüben, Karotten, Pastinaken, Apfel mit Käse und Bierhefe - die reinste Vitaminbombe.

Dem Sackfutter zu mißtrauen ist berechtigt. Gerade ist wieder ein neuer Dioxinskandal bekannt geworden. Diesmal als Quelle eine Fabrik die Zuckerrübenschnitzel an Tierfutterproduzenten liefert. Die sind manchmal auch in Legemehl drin. Schweinerei!

spice
10.11.2011, 13:20
echt? Mein Pferd bekommt auch (unmelassierte) Rübenschnitzel wg. EMS-Gefährdung, will mal hoffen, dass das nicht mit vergiftet wird >:(
Dann werde ich es mal so probieren. Ich denke, die Hühner werden sich schon auch raussuchen was sie brauchen, wenn sie eine bunte Mischung erhalten, oder?

Murmeltier
10.11.2011, 19:38
ja, wenn die dass was sie brauchen zu verfügung haben. Die brauchen auch Vitamine, die nur in tierischen Futter erhalten sind. Gemüse und Getreide sind keine richtige Futter für die Hühner, davon können keine Eier produziert werden.
Wenn Mariechen erlich wäre, hätte die erzählt, dass ihre Hybriden nicht mal 1. Legeperiode durchgehalten haben mit solchen Futter.
Wenn Du doch mit ihre Empfelungen versuchen willst, achte darauf ob die anfangen Feder zu fressen, das ist erste Anzeichen für Mangelerscheinungen.

Ira
10.11.2011, 20:05
bei uns ;) wir haben sogar noch Himbeeren. Aber das liegt natürlich am extrem milden Herbst bisher..:)
Also bisher legen die Hühner noch nicht, darum hab ich auch kein Legefutter bisher angeboten. Sie sollen sich auch ruhig Zeit lassen und erst erwachsen werden :) Ansonsten werde ich wohl zweigleisig fahren, Legefutter anbieten aber auch nicht zuviel. Irgendwie mißtraue ich dem Zeug...
die hühnchen nehmen aber zb calcium aus ihren knochen um eierschalen zu bilden und auch das eiweiß muss gebildet werden. das bedeutet, wenn die hennen legereif sind und dann legen, müssen sie schon ein gewisses polster haben.
in der bodenhaltung gab man damals erst junghennenmehl, dann vorlegemehl und schließlich das alleinfutter für legehennen.
und jede hybridsorte bekam ein anderes futter. und das bei 20.000 stück von jeder sorte.

spice
10.11.2011, 22:42
ja, deswegen werde ich ihnen schon auch Legepellets anbieten, da werde ich ja sehen, ob sie sich drauf stürzen. Sollte das der Fall sein, können sie natürlich auch mehr davon haben. Aber bis sie legen dauert wohl schon noch ein bißchen, sind ja immerhin Teil-Marans, die sind doch eher spätreif, oder?
Calcium bekommen sie doch auch aus dem Grit und Eiweiß aus dem Quark, oder?

Ira
11.11.2011, 08:42
es war ja nur ein bleistift. von nix - kommt nix.


Wo gibt es grüne vitaminreiche Ausläufe im November?
in australien?

spice
11.11.2011, 13:25
sicher, aber ein wichtiger Bleistift ;) Was meinst Du, könnte denn noch fehlen? Das mit dem Sonderfutter für jede Hybridsorte hat mir jetzt ehrlich gesagt etwas Angst gemacht :o Da blick ich ja nie durch! Ist das wie bei Hunden, wo z.B. Dalmatiner sich deutlich vom Bedarf der anderen Rassen unterscheiden? Hätte jetzt nicht gedacht, dass das bei Hühnern so kompliziert ist. Rasse oder Hybrid und dann auch noch was für ein Hybrid... Wie machen dan Leute mit bunten Hühnergruppen? :unsicher

Murmeltier
11.11.2011, 17:42
So genau muss es auch nicht sein, wenn Du nicht unbedingt 100% Eierleistug haben willst. Aber mit Getreide und (ehemalige) Wiese und Wintergemüse bekommen die Hühner auch nicht alles was die brauchen, schon gar nicht wenn die Legen sollen.

cybister
11.11.2011, 20:32
Hi,
der Gedanke mit dem Quark ist auch nicht so verkehrt, da Hühner ganz schlecht darin sind, aus pflanzlichem Eiweiß tierisches zu basteln. Wie hat mal mein Prof in der Tierphysiologie gesagt: wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass Hühner nur Gras und Körner fressen, hätte er ihnen nen Pansen gegeben :-)
Der Weg von tierischem Protein aus dem Futter zu tierischem Protein (im Ei) ist für Hühner ohne Körpersubstanz abzubauen gut machbar. Molke sollte übrigens auch gehen.
Wenn Du noch irgendwoher Garnelen/Garnelenschalen (also die getrockneten Reste vom puhlen) bekommst, das wäre auch ideal.

HTH
Michael

cimicifuga
11.11.2011, 20:43
aber sind garnelenschalen nicht aus chitin? das wäre aber kein eiweiß, sondern ein polysaccharid, also aus zuckermolekülen aufgebaut (wie auch zellulose)

cybister
11.11.2011, 21:15
das ist schon richtig. Aber die ganzen Kopfstücke sind auch noch dabei, also die Hälfte des leckeren Proteins. Wir essen ja nur den Hinterleib.

Gruss,
Michael

cimicifuga
12.11.2011, 13:44
achso, na ich ess das zeug ohnehin nicht :laugh

aber bezüglich marans: ich bin grade etwas traurig - eine der beiden maranshennen, die ich neulich beim züchter geholt habe, legt nur ganz normal braune eier, wie meine orpis auch :-/
die andere hat noch nicht gelegt. mal sehen.

cimicifuga
12.11.2011, 17:41
na gut, vielleicht hab ich etwas übertrieben, das gelegte ei ist schon dunkler als die orpi eier....ich kann also erkennen, dass es von der maranshenne kommt, allerdings sind auf der schale nochmal dunklere kalkflecke drauf. mal sehen ob sich das noch gibt - war ja das erste ei der henne nach der legepause

aber so schön schokobraun wie man immer auf den bildern sieht ist es nicht

Mariechen
12.11.2011, 17:45
na gut, vielleicht hab ich etwas übertrieben, das gelegte ei ist schon dunkler als die orpi eier....ich kann also erkennen, dass es von der maranshenne kommt, allerdings sind auf der schale nochmal dunklere kalkflecke drauf. mal sehen ob sich das noch gibt - war ja das erste ei der henne nach der legepause

aber so schön schokobraun wie man immer auf den bildern sieht ist es nicht

Auf jeden Fall bist du mit dieser Erfahrung nicht die erste Marans-Halterin. Das ging schon anderen auch so. Bist du sicher, daß es echte Marans waren?

cimicifuga
12.11.2011, 17:49
ja es sind echte marans von einem anerkannten marans züchter, allerdings hab ich nicht auf zuchttieren bestanden. ich sagte "hauptsache sie legen dunklere eier" ;)
der züchter konnte mir auch nicht sagen, welche eier die hennen legen, denn er macht keine fallnestkontrolle.

es kann auch sein, dass die zweite henne, die noch in legepause ist noch dunklere eier legt. mal sehen

spice
12.11.2011, 19:25
Unsere haben heute auch das erste Mal gelegt. :) Nicht besonders dunkel, aber mit hübschen dunklen Sprenkeln. Sehen dadurch schon deutlich anders aus als normale braune Eier. Sind ja aber auch Hybriden. Hauptsache, nette Hühner und das sind sie :)

cimicifuga
12.11.2011, 19:29
hier mal ein vergleich: vlnr:
orpi ei einer junghenne (also ihr zweites oder drittes ei)
marans ei
orpi ei meiner besten legehenne

63816

Roy
12.11.2011, 20:56
Oh das ist aber wirklich hell:(
Meine Marans (+?) legt schöne dunkle Eier( Finde ich). Hier mal ein Bild.

http://up.picr.de/8740220faw.jpg

spice
12.11.2011, 21:12
Meine waren in etwa wie eine Mischung aus zwei und drei von cimicifuga. Also noch heller. Aber ich find das Gesprenkelte toll :)

Mariechen
12.11.2011, 21:42
Bei den Bildern kommt immer noch ein Unsicherheitsfaktor hinzu. Nach meiner Erfahrung sind die Bilder heller als die Eier wirklich sind, das liegt am Blitz oder eben an der Technik. Sodann liegt es an den Computereinstellungen, wie hell das Bild (d.h. Ei) angezeigt wird. Letztlich gibt das Bild nur eine grobe Vorstellung von der Eifarbe.

Meine Marans Eier sind auch nicht super dunkel, vielleicht etwas dunkler als das von cimicifugas Henne. Vielleicht auch gleich dunkel.

klitschko:)
20.03.2012, 20:58
halloooon ;)
hab die erfahrung gemacht das das mit der farbe nicht so konstant ist, am anfang legten meine auch noch sehr helle eier, sie sind dann aber dunkler geworden. das mit der pigmentierung hängt natürlich auch viel mit dem momentanen zusand der henne zusammen, ist immer ein bisschen verschieden bei mir..

Mariechen
20.03.2012, 21:53
Richtig!! Meine Marans sind jetzt im zweiten Legejahr, und gerade jetzt vor Ostern so dunkel wie noch nie. Dunkler waren sie schon nach der Mauserpause im Januar, und ich hätte nicht vermutet, daß sie jetzt nach zwei Monaten Legephase immer noch dunkler werden. Das wechselt also doch ziemlich stark. Vor der Legepause im Spätherbst waren die Eier teilweise ziemlich hell, manche fast wie Hybrideier.