PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virus auch in Deutschland



Dalmi
14.02.2006, 21:19
Hallo
In N24 wurde gerade durchgegeben, in Rüggen wurden Schwäne mit dem Virus aufgefunden. Seehöf. will heute noch Stellung abgeben.
Mir is schlecht.......
Gruß Dalmi

Achim
14.02.2006, 21:24
SCh***
das war aber zu erwarten...

*Hühnerjan
14.02.2006, 21:27
OH oH

Rügen is verdammt nahe :o

Achim
14.02.2006, 21:28
naja sind auch 300 km und der test is net endgültig...

*Hühnerjan
14.02.2006, 21:34
ausserdem sind se eh Tot

was tot ist,ist keine Gefahr(mehr) meine Meinung

nadine1204
14.02.2006, 21:45
hab es grad in der Bild gelesen. Mir is auch schlecht!
mal abwarten was der Test sagt, der Schnelltest sagt ja H5N1.

Wir sind gespannt

Huehnerbasti
14.02.2006, 22:00
Ich hab keinen Bock mehr, das kann doch nicht wahr sein.
Es stellt sich trotzdem die Frage, ob Stallpflicht wirklich eine Lösung ist.
Der Herr Seehofer stellt sich die Frage aber nicht, der kennt nichts anderes!

nadine1204
14.02.2006, 22:02
das stimmt hühnerbasti, der kennt nichts anderes außer einknasten, ist die einfachste Lösung für die.

Achim
14.02.2006, 22:10
ISt vieleicht auch was persönliches bei ihm... wegen der Künast halt...
Aber das kann auch er nicht als lösung ansehen. schließlich kriegen auch die eingeknasteten die AI...

Apropos: weis zufällig jemand wie das mit der INkubationszeit aussieht??? ICh hab was von 3 tagen bis 2 wochen gehört ???
wäre mal interessant zu wissen...

Rookie
14.02.2006, 22:12
Jetzt geht es ab... :-(

Aber jetzt mal ehrlich, wenn es wirklich in D grassiert, sperre ich meine Hühner freiwillig ein!
Ich habe keinen Bock drauf, dass die sich anstecken, Wahrscheinlichkeit hin oder her.

Ok, vielleicht habe ich mich ja von der Hysterie anstecken lassen aber ich habe eine 2-jährige Tochter, die ist mir wichtiger als jedes Huhn!

nadine1204
14.02.2006, 22:14
hallo achim stimmt, ich habe gerade mal nachgeschaut, 3 Tage bis 2 Wochen.

Achim
14.02.2006, 22:21
und in 2 wochen schafft auch eine INfizierte ente/ganz/was auch immer ne ganz schöne strecke -.-

@ Rookie
Das bringt ja leider nichts, wenn du die einsperrst...
das sagen die "Experten" doch nur...
bissher sind in 2 jahren weltweit 88 menschen gestorben, die infiziert waren( ob H5N1 tödlich war weis man nicht ;) )
Alleine in D sind letztes jahr ~32'000 menschen an einem Herzinfakt gestorben...
wer berichtet darüber???
Für eine Infektion sind schon zustände wie in Asien nötig, d.h man muss die Hühner schon in der Küche halten, damit was pasieren kann...

nadine1204
14.02.2006, 22:27
Na ja, nicht nur in Asien, mein Schwager hat erzählt die mußten mal bei einer Kunden ausbauen, die hat ihre Hühner in der Küche gehalten. Es stank bestialisch und keiner wollte mehr dahin. ;)

Ja, da schafft eine Ente oder Gans wirklich eine ganz schöne Strecke.
Nicht zu vergessen die die an einer Grippe jährlich sterben.

*Hühnerjan
14.02.2006, 22:27
vor allem,wenn was in Deiner Nähe passiert,werden eh alle im Umkreis von 3 km gekillt,egal ob im Stall oder nicht

Ausserdem gehen meine Hühner nicht durchs dorf spazieren,und stecken die menschen und andere Viecher an.

ALso,warum soll ich sie bis zum evtl. D-Day killen.

Gefährlich sind die Zugvögel ja,aber wenn das ne Gefahr is,dann müßen die halt die abballern,ganz einfach.

Fairy
14.02.2006, 22:28
hallole, tja jetzt sagen die 2 der 4 Schwäne hatten den Virus. So jetzt würds mich ja mal interessiern was die die hier mal erwähnten das ist doch alles nur Panikmache und das kann ja nicht hier her kommen ...was die den jetzt zu sagen haben.
Ich hab meine Tiere jetzt eh nicht mehr rausgelassen war ja klar das man wieder und immer wieder einsperren muß. Und als noch Italien dazu kam war klar jetzt dauert es nicht mehr lange, spätestens wenn undere Singvögel zurüch kommen haben wirs hier. Ich bin nur sauer jetzt ist das so lange bekannt und wird schön weiter verfolgt aber das man die Tiere mal impfen könnte da kommt ja wohl keiner trauf..lass doch erst mal ein paar Menschen ´verrecken und die Hühner alle gekeult sein dann sehen wir mal weiter..! :aerger


Hab das etwas "entschärft"! Bitte achtet drauf: Keine Beleidigungen od. Beschimpfungen! gg

nadine1204
14.02.2006, 22:30
Ich hoffe mal nicht, das hier in meinem Umkreis je ein Fall gemeldet wird, denn dann sind auch meine Hühnis wech! Dabei habe ich doch erst damit angefangen. :(

Achim
14.02.2006, 22:30
und dann sind wir wieder bei den Ausrottungskampanien...

Den Virus gab es schon Immer nud den Wird es auch immer geben!!! das nicht schon früher was gefunden wurde liegt nur daran, dass nicht gesucht wurde ;)

nadine1204
14.02.2006, 22:32
die fangen immer erst dann mit dem suchen an, wenn es zu spät ist, wie jetzt mit der Vogelgrippe.

Achim
14.02.2006, 22:33
@ Fairy
sein bitte ein bisschen vorsichtig mit den Betitelungen der Polis
...auch wenns stimmt^^

Achim
14.02.2006, 22:35
Impfen ist doch möglich, die EU wills nur nicht, weil das Fleisch dann nicht mehr verkauft werden kann!!!

Impfstoff gibts auch...
entweder Totimpfstoff (wirkt, lässts sich aber nicht von einer Infektion unterscheiden) oder MArkerimpfstoff ( leider noch nicht zugelassen(wirds warscheinlich auch nie :())

Absahner
14.02.2006, 22:37
Auf der Seite von n-tv steht etwas von Stallpficht schon ab Freitag. :(

Aber ich wollte doch erst am Samstag schlachten. :(


/edit on
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,400949,00.html

Bundesagrarminister Horst Seehofer zog die bundesweite Stallpflicht für Geflügel auf kommenden Freitag vor.
/edit off

Eddi

*Hühnerjan
14.02.2006, 22:43
Du wirst doch wohl nicht wegen dem Scheiss jetzt Deine Tiere schlachten ??? :-X

warte bis einer vom VTA wirklich auftaucht,dann kannste es immer noch tun

Sei kein Schisser,sei Stark,Gemeinsam sind wir Stark :)

Absahner
14.02.2006, 22:47
@Hühnerjan

Mein Hybriden sind jetzt 2 Jahre alt, die Legeleistung hat spürbar nachgelassen.
Der Stall ist zu klein für so viele Hühner, da ich ja wieder ein paar Küken ausbrüten lassen will.
Somit zwingt mich die Vogelgrippe nur dazu, den Termin der Schlachtung vorzuziehen.

Ach ja, ich reduziere meinen Bestand lediglich von 25 auf etwa 15 Tiere.

Eddi

*Hühnerjan
14.02.2006, 22:56
Ok,genehmigt ;)

Tyrael
15.02.2006, 00:17
Mal sehen was passiert wenn die Tiere erstmal wieder im Stall sind. Wahrscheinlich gibt es dann urplötzlich wieder keinen einzigen Vogelgrippefall. Langsam zweifle ich die echtheit der Berichte an... Zufällig immer wenn was geplant ist, passiert was. Wie auf Arbeit :P

TeXX
15.02.2006, 02:49
Ja so seh ich das auch.Wetten das wieder Ruhe einkehrt wenn die Hühner eingesperrt sind? Und was noch auffällig ist...Stallpflicht früher,dann auf einmal Vogelgrippe in Italien und einen Tag später ist sie in Deutschland.Das ist doch echt ein Lacher.Und das schlimmste ist, das die Zugvögel wie z.B Kraniche auf einmal zu Sündenböcken gemacht werden.Ich setze mich nun schon seit mehreren Jahren für den Schutz des Kranichs ein und blicke mit großer Sorge auf diese Entwicklung.Gibt es nun endlich einen Grund seltene und geschützte Vögel schlecht zu machen? Interessiert sich bald niemand mehr für den Schutz seltener Vogelarten? Soll nun die jahrelange und anstrengende Arbeit von Naturschutzvereinen zunichte gemacht werden? Und Massenhaltung + Tierquälerei kommt bald auch wieder ganz groß in Mode. Da können sich die Tiere ja nicht anstecken gell? Nun ja,wie dem auch sei,ich werde auf jeden Fall weiterhin den Naturschutz unterstützen und mich für die Vögel einsetzen weil ich von dieser dreckigen Panikmache überhaupt nichts halte.Naturschutz? JA!!! JETZT ERST RECHT!!! Und meine Hühner werde ich garantiert niemals abschaffen. Und wenn die einer keulen will...ich möchte lieber nicht sagen was dann passiert. :-[

http://www.wendland-natur.de/galerie/15.jpg

Anja Hammer
15.02.2006, 06:41
Hallo zusammen, da müssen wir jetzt durch. Besorgt euch Desinfektionsmatten und schaut das alles oberpeinlich sauber aussieht und ist. Nicht dem Seehofer zuliebe sondern wegen der lieben Nachbarn . Nichthühnerhalter bekommen jetzt noch mehr Panik. Auch ich muß sagen , zu diesem Zeitpunkt ist die Stallpflicht das beste MIttel zum Schutz. Vielleicht beeilen sie sich jetzt endlich mit der Impfstoffentwicklung etwas. >:(

Glucke 52
15.02.2006, 07:22
was ist denn mit Impfen ?
Gibt es immer noch keinen Impfstoff ??
War nicht mal die Rede davon, wenn Hobbyzüchter impfen, dürfen die Tiere draußen bleiben.
Sicher wenn es der für den Menschen gefährliche Virus ist ???? dann ist die Stallpflicht wohl das Sicherste. Aber was ist mit den Schwalben , die jetzt auch kommen und im Hühnerstall nisten ( zumindest bei mir )

Dalmi
15.02.2006, 07:41
Hi
Allso ich mach meinen neuen "größeren " Stall heut fertig und ab Morgen sind meine Hühnis drin. So blöd es ist aber ich hab auch zwei Kids und da geh ich eh kein Risiko ein. Zudem gbt es genug Nachbarn die bestimmt ein Auge drauf werfen(diejenigen die sich von meinem Hahn gestört fühlen sind mit Sicherheit dabei). Es wird uns sowieso keine Wahl gelassen.......
Bei meinen 9 H. geht das noch aber alle die viele Hühnis und Wassergeflügel haben tun mir wirklich leid......... :(
Gruß Dalmi (die jetzt die Ärmel hoch krempelt)

Wieso gibt es keinen Impfstoff, sonst sind sie doch immer mit allem so schnell?????

Jelena
15.02.2006, 08:02
Am schlimmsten ist die Panikmache von Seehofer. Der tut gerade so, als wenn das Virus sich auf jeden stürzt, der nur in die Nähe von Geflügel kommt. Ich überlege, ob ich meine Tiere überhaupt heute rauslasse, wer weiß, ob panische Mitmenschen nicht zum Selbstschutz meinen Tieren was antun?
@alle, die hier tönen, man müsse Zugvögel abschießen: Beknackter gehts nimmer!!! Was für "Tierfreunde" seid ihr denn? Damit seid ihr schlimmer, als jeder Seehofer. Man soll euer Geflügel in Ruhe lassen, deshalb lieber Wildvögel ermorden? :stupid

Gruß
Jelena

dehöhner
15.02.2006, 08:03
@ Hühnerjahn

Du hast gut reden "Gemeinsam sind wir stark". Ich lasse auch ca 1/3 meines Bestandes schlachten.
Ich will auch nicht so viele Tiere in einen kleinen Stall unterbringen. Und bei uns kann das ganze Dorf aufs hintere Teil des Grundstücks schauen. Ich denke, wir haben da doch gar keine Chance :(
So einfach ist das nicht.

dehöhner

Jutta
15.02.2006, 08:03
Ich schrieb am 27. 10. 06



Massnahmen in Russland.... 27.10.2005 21:42 Forum: Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)

--------------------------------------------------------------------------------

Hi..

schaut euch mal die Reaktionen in Russland an..

http://de.rian.ru/russia/20051021/41848814.html


Auch die wissen es schon..wenn es kommt dann kommt es im Februar 2006...weil dann doch erst der Impfstoff fertig ist...


*gelassen*
Jutta


HEUTE 15. 2. 06 hi auf den Tag genau!!!!Einfach ruhig bleiben... ;) :P :P

Und meine nächste Prognose....



Die Schwäne sind keine Zugvögel.
Sie sind verhungert und eingefroren gewesen.
Jetzt bei Tauwetter treiben sie an Land/Schleusen...

Man WILL DIE VOGELGRIPPE...... 8) 8) 8)

Als nächstes kommt die Impfung für die Bevölkerung.

Alle Kulturen werden auf Hühnereiern gezüchtet....
Das sind mehrere hunder Millionen Eier...
Ob die aus der Biohaltung kommen? Bestimmt nicht.... ;D

Und die Impfung ist bestimmt nicht billig!
Mensch, mensch......bald rollt der Rubel bei der Gefälligkeitswissenschaft.

Aufpassen....

Ich verachte nicht die Medizin...sondern das Verhalten derjenigen die Angst und Schrecken verbreiten.....Folgt der Spur des Geldes!!

*vollkommenangstresistent*

Jutta

Mal schauen obs hier drin bleibt...meine freie Meinung. ;)

Jutta

Tyrael
15.02.2006, 08:04
Aber was ist mit den Schwalben , die jetzt auch kommen und im Hühnerstall nisten ( zumindest bei mir )

Keine Ahnung ich warte deswegen auch noch auf Antwort vom Vet-Amt. Da ist heute eine Beratung und da wird das mit angesprochen. Vielleicht rufst du dein Vet-Amt auch am besten einfach mal an. Davon wissen sie ja nicht gleich deine Adresse :P

tzoing
15.02.2006, 08:06
Hallo zusammen,
vorgestern und gestern hatte ich versucht, jemanden vom VetAmt zu erreichen. Bei ersten Mal hatte ich einen Dr. ??? am Apparat, der mir zwar nicht sagen konnte, ob und wie ich eine Ausnahmegenehmigung bekomme, aber mir ungefragt mitteilte, dass dieses Virus sehr gefährlich sei und hohe Geldstrafen auf das Missachten der Aufstalldingsda stehen. [ironiemodus ein] nasowas aber auch, das hatte ich ja gar nicht gewusst[ironiemodus aus]. Danach teilte er mir noch mit laaangsaaamer und leiser Stimme mit, dass er sich grad mit anderen Dingen beschäftigt und deshalb über diese Sache nicht genau Bescheid wüsste. [ironiemodus ein] ich liebe engagierte Amtsleute [ironiemodus aus].
Gestern wollte ich den Leiter des VetAmts erreichen - keine Chance...
Heute habe ich festgestellt, dass es wenig Sinn macht, zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen.
Dafür werden wir nachher rausgehen und eine Verringerung des Bestandes vornehmen. Am Freitag können wir dann zumindest die Hühner einsperren. Die 7 jungen Puten werden dann am Wochenende und in der nächsten Woche geschlachtet.
Und die Gänse kommen dann wieder in die Voliere...

:heul

tzoing
15.02.2006, 08:10
Original von Glucke 52
Sicher wenn es der für den Menschen gefährliche Virus ist ???? dann ist die Stallpflicht wohl das Sicherste.

find ich gar nicht, denn dann hat der Mensch doch wesentlich engeren Kontakt mit den Tieren. Das sind also genau die Bedingungen, die in Asien und in der Türkei die Übertragung auf den Menschen begünstigt bzw. ermöglicht haben...

tzoing
15.02.2006, 08:16
Original von Tyrael
Vielleicht rufst du dein Vet-Amt auch am besten einfach mal an. Davon wissen sie ja nicht gleich deine Adresse :P

:o Vorsicht - so ganz stimmt das nicht.
Wenn man sein Telefon nicht auf den 'anonym'-Modus eingestellt hat, dann erkennt das Amt die Telefonnummer im Display. Über die Rückwärtssuche des Online-Telefonbuches (http://www.dasoertliche.de/oetb_1.htm?s=2&AKTION=INVERSSUCHE_KLICK&SEITE=SUCHE_V&bi=0) kann man dann häufig die Adresse leicht herausfinden. (Kann jeder mit diesem Link mal mit seiner eigenen Telefonnummer ausprobieren).

Tyrael
15.02.2006, 08:20
Dann nimmt man einfach die gute alte Telefonzelle oder das Handy ohne Nummer mitsenden. Bei mir gehts auch vom Festnetz, meine Nummer ist Geheim :P
Aber nur weil die Pappnasen die das Telefonbuch erstellen, mich eh immer falsch schreiben. Daher hab ich's diesesmal ganz gelassen.

nadine1204
15.02.2006, 08:52
also irgendwie bin ich nun ganz durcheinander wegen dieser AI, so langsam nervt das alles, die Panikmache, die neuen Funde wie das mit den Schwänen in Deutschland, ich muß schon sagen da war das Virus, aber schnell hier. Rechtzeitig zur Aufstallung und sogar noch vor Termin.
Das ist ein timing, mann mann mann!!!!

Wie hier schon geschrieben worden ist, wird es im März, April vielleicht sogar Mai keinen Fall von Vogelgrippe geben, aber sobald die Tiere wieder draußen sind. Ich frage mich wie lange wollen die einen für dumm verkaufen?
Ich habe gestern zu meinem Mann gesagt, das Problem wäre ganz schnell gelöst: alles Geflügel Bundesweit keulen (wird zwar extrem eingedämmt die Gefahr) dann gibt es endlich ruhe und keine Panik mehr. Na ja er hat mir dann diesen gezeigt: :stupid !!
Ernst gemeint habe ich es eh nicht, nur es regt mich so langsam richtig auf!!


Viele Grüße

*Hühnerjan
15.02.2006, 09:09
Also Leute,jetzt bin selbst ich unsicher geworden,was ich tun soll,Rügen is nicht mehr weit von,hier,aber die sind ja eh tot,also kein schaden mehr zu befürchten.

Wie schon geschrieben,mein Stall is Eigentlich weit entfernt von der Zivilisation,aber die Nachbarn in 200 m entfernung haben mich Heute voller Panik angesprochen(Eigentlich kein Direkter Sichtkontakt,die wissen nur da irgendwo sind Hühner) warum ich meine Hühnis da noch laufen hab,und als ich dann gesagt hab,die können mich mal,ich bau nicht mitten im Winter um,waren die Endgültig Sprachlos,und standen da mit offenem Mund.

Ich denke mal ich werde mein Netz doch wieder reaktivieren,dann sieht es zumindes aus wie ich hab was getan.

und am 1 April bau ich dann ja sowieso um,mit DT und Achim,dann können sie mich echt mal.

nadine1204
15.02.2006, 09:15
Na toll, da fangen schon die Nachbarn an, aber es war ja auch nicht anders zu erwarten. Hier werden die mich eher nicht ansprechen, da noch 3 andere hier Hühner halten. Ein Nachbar meinte, die wollen uns kaputt machen und es interessiert ihn nicht.

Diese ganze Panikmache, macht alle verrückt. Es ist wie damals, als das Thema Kampfhund war, und die Leinenpflicht eingeführt wurde. Ich wurde auch von Wildfremden Leuten doof angemacht und welche fragten ob meiner ein Kampfhung sei (Border Collie Husky Mix), ich sagte nur sieht man das nicht? Ist doch ganz klar ein Pit Bull und schon hatte ich ruhe.

Kopf hoch alle hier, selbst ich bin wirklich verunsichert jetzt!!

Achim
15.02.2006, 09:43
Original von tzoing

Original von Glucke 52
Sicher wenn es der für den Menschen gefährliche Virus ist ???? dann ist die Stallpflicht wohl das Sicherste.

find ich gar nicht, denn dann hat der Mensch doch wesentlich engeren Kontakt mit den Tieren. Das sind also genau die Bedingungen, die in Asien und in der Türkei die Übertragung auf den Menschen begünstigt bzw. ermöglicht haben...

In asien ist das noch nen bisschen anders.
...oder ist dein Stall = deiner Küche???

nen Kumpel von Mir ist in Stralsund stationiert und er sagt, der Sund sei Komplett zugefroren gewesen. Da Frag ich mich, wovon die Schwäne sich ernährt haben sollen???
Die Sind einfach verhungert und haben zufällig einen Virus gehabt und dann wird voreilig gesagt H5N1 :-X
Ich denke auch, dass es die nächsten Wochen keinen FAll mehr geben wird, erst wenn die Tiere wieder draußen sind...
Über die Sache mit dem Impfen brauchen wir denke ich ncihts mehr schreiben
:flehan... es bringt eh nichts -.-

Tyrael
15.02.2006, 09:47
Ob sich bald jeder Hühnerhalter ein gelbes Hühnchen auf die Jacke nähen muss ???

*Hühnerjan
15.02.2006, 10:09
Original von Achim

Da Frag ich mich, wovon die Schwäne sich ernährt haben sollen???
Die Sind einfach verhungert und haben zufällig einen Virus gehabt und dann wird voreilig gesagt H5N1 :-X


ich hab da ne andere Theorie,Eigentlich können sich die Wildvögel z.Zeit doch wirklich nur von uns ernähren.

d.H. die Wildtiere gehen aufMüllhalden, Bauernhöfen,und wohl Leider auch bei uns Hühnerhaltern im Gehege einkaufen,so einer da offen was liegen hat.

Sonst ist doch nix da,kein Grün,kein offenes wasser,nix.

Damit würde aber ne besondere Gefahr für uns bestehen :-X

Bei mir nicht,bei mir gibbed nur Futter im (noch kleinen) Wiga.

und wenn son Vogel hierrüber fliegt und Kotet,na und?weder fällt das Zeug in das Futter von meinen Tieren,noch Futtern meine Tiere Kot,das wäre mir neu.

yossy
15.02.2006, 10:55
Hallo Ihr aufgeschreckter Hühnerhaufen,

ist was passiert, womit wir alle nicht schon wochen- oder monatelang gerechnet haben? Ich denke nicht.

Also alles im vorgeplanten Trott weiter - durch - und marschmarsch und nur nicht alles hinschmeissen/schlachten, einfach durchhalten und gut.

Grüße Peter

nadine1204
15.02.2006, 10:59
Ich bin wirklich wie ein aufgeschrecktes Huhn ----huch, da war doch was----schreck lass nach----- :o ;D


Ich habe mich schon etwas beruhigt und werde mit meinen Hühnern durchhalten, denn schließlich kommt die schöne Jahreszeit bald, so dass sie dann doch wieder raus dürfen und dann können sie von mir aus schon ziemlich früh raus und spät wieder rein, wie sie wollen. Der Sommer kommt bald!

(Mit früh meine ich so ca. um 5 anstatt um 7)


Viele Grüße und Hühner an die Macht

Alex110474
15.02.2006, 11:19
ich verstehe auch nicht warum sich hier jeder verrückt macht. ich hab gestern meinen antrag auf ausnahmegenehmigung weg gefaxt. entweder er geht durch oder nicht. wenn nicht dann teile ich meinen auslauf ab und spanne eine plane drüber, so wie in der letzten aufstallung. meine hühner sind keine minute eingesperrt und wer jetzt deswegen schlachtet oder ganz aufhört ist selber schuld. ich denke geld für ein bißchen zaun und eine große plane hat jeder übrig. an die seiten noch ein paar obstnetze und die tiere dürfen laufen.

und warum das vetamt anonym anrufen? sorry, man muss seine tiere registrieren lassen und das nicht erst seit der vogelgrippe. soviel mumm sollte man haben, soll das vetamt doch kommen, was wollen sie denn??? in meine stallanlage kommen sie ohne überschuhe eh nicht rein, sie werden dann wohl wieder beleidigt abziehen. grins.

so, jetzt muss ich doch mal in den garten und gucken ob ich nen toten schwan finde..... ;-)

RenRind
15.02.2006, 11:29
Hallo zusammen.
Ich finde die Verharmlosung genauso schlimm wie die Hysterie. Ich denke wir haben jetzt ein Problem und dem müssen wir uns stellen. Jede Möglichkeit von Schutz, und sei es Aufstallung, sollte man wahrnehmen! Ich für mich könnte es nicht verantworten, wenn durch meine Hühner jemand ums Leben käme. Ausser mir lass ich niemanden mehr zu meinen Hühnern bis das alles vorüber ist. Ich überlege nur noch wie ich mich schützen kann. Muss ja schließlich jeden Tag in den Stall und möchte mich keinem Risiko aussetzten. Möchte aber meine Tiere auch nicht aufgeben.

tzoing
15.02.2006, 11:33
Original von Achim
In asien ist das noch nen bisschen anders.
...oder ist dein Stall = deiner Küche???


nö, das nicht - aber wenn ich in den vollbesetzten Hühnerstall gehe, dann flattert schon mal das eine oder andere Huhn quer vor der Nase, und ich atme den Staub ein.
Bei der 'asiatischen Küchenhaltung' potenziert sich das Risiko dann noch mal ordentlich...

Achim
15.02.2006, 11:35
Ich fine es eingentlich noch nicht einmal übertrieben, wie wir das verharmlosen...
Es gibt gerade mal 88 menschen, die gestorben sind und mit AI infiziert waren. Ich bezweifel, dass der Virus aleine tödlich war...
Alleine letztes JAhr sind über 32'000 menschen an einem HErzinfat gestorben, aber das stört ja niemanden...
Über Autounfälle, Schlaganfall und HIV brauchen wir ja gar nicht erst reden...
Die HP AI H5N1 ist und bleibt eine TIERKRANKHEIT.

SetsukoAi
15.02.2006, 11:42
Mich kotzt das an. Wie schon erwähnt kann ich ja meine Gänse und Enten nicht einfach drin lassen. Jetzt müssen wir bis Freitag schleunigst 3 Pavillions kaufen und die rundherum dicht machen.

Ich wollte ja eigendlich warten bis ich näheres von meinem Tierarzt weis was die Ausnahmegenemigung betrifft aber der weiß zur zeit auch nicht näheres (der wusste noch nichtmal das es sowas gibt ??? ).

Also heißt es flott flott Pavilions kaufen und festzurren !

Cartuja
15.02.2006, 12:09
Moin,

kaum gibt man dem Kinde einen Namen (H5N1) kann die Menschheit sich so richtig davor fürchten :o

Was ist mit den Viren, die noch keinen Namen haben?

Also ich gehe da eher phlegmatisch mit um, ich kann mich vor einem Virus nicht schützen. Also sehe ich zu, daß mein Imunsystem intakt bleibt und dazu gehört ganz besonders innere Gelassenheit. Wenn ich mich dauernd und ständig (fast schon hypochondrisch) mit dieser Angst vor einer Krankheit befassen würde, wäre ich wahrscheinlich schon mit ersten Symptomen unterwegs :D

Ich will hier keine Gefahr runterspielen oder eine Bagatelle draus machen, gewiß nicht. Aber wir haben täglich mit tödlichen Gefahren zu tun, so ist das Leben. Und wenn ich mich nur noch auf eine Todesgefahr fixiere, erwischt mich eine andere :roll

Langer Rede kurzer Sinn: Für mich besteht keine Gefahr an Vogelgrippe zu erkranken (meine Meinung). Wie das bei meinen Hühnchen aussieht, ist eine andere Sache. Aber auch hier kann ich keine 100%ige Sicherheit schaffen. Also warte ich ab und tue derzeit das beste für meine Tiere ;D

AbZora
15.02.2006, 12:20
Original von SetsukoAi
Mich kotzt das an. Wie schon erwähnt kann ich ja meine Gänse und Enten nicht einfach drin lassen. Jetzt müssen wir bis Freitag schleunigst 3 Pavillions kaufen und die rundherum dicht machen.

Ich wollte ja eigendlich warten bis ich näheres von meinem Tierarzt weis was die Ausnahmegenemigung betrifft aber der weiß zur zeit auch nicht näheres (der wusste noch nichtmal das es sowas gibt ??? ).

Also heißt es flott flott Pavilions kaufen und festzurren !

Wie ich gerade im Radio höre macht Meck-Pomm gerade sofort dicht!
Toll, gar keine Zeit mehr - ich wollte am Wochenende noch mal
etwas Fläche dazuzaubern und jetzt müssen unsere schon mal drinn
bleiben :(

grüße von AbZora

Alex110474
15.02.2006, 12:22
warum reden hier einige von freitag? die aufstallung beginnt am 20.02.06 meines wissens.

Anja Hammer
15.02.2006, 12:22
Achtung die sehen über das Display des Telefons wer anruft, >:( und da ist es nur eine Kleinigkeit bis zur Adresse!!!!!!

Alex110474
15.02.2006, 12:30
richtig so. soll das vetamt nur zu denen gehen die ihre tiere nicht haben registrieren lassen. dann gibt es dafür auch noch eine strafe. so ist das richtig. es ist ja für einige anscheinend zu viel verlangt seine tiere zu melden. traurig

Achim
15.02.2006, 12:32
@ Alex
Der Herr SEEHOFER hat gestern den Termin schon wieder vorverlegt :( Ab Freitag gilt die Stallpflicht...
Edit:
es geht ja nicht um die Leute, die nicht gemaldet haben, sondern um die, die ihre Tiere nicht einsperren wollen...

Jacwil
15.02.2006, 12:33
H5N1 bei Höckerschwänen

Rätsel für Ornithologen
Nachdem das Vogelgrippevirus H5N1 bei Höckerschwänen auf Rügen bestätigt worden ist, stehen Vogelkundler vor einem Rätsel:

Wo sich die Schwäne mit dem gefährlichen Erreger infiziert haben könnten, ist für die Wissenschaftler rätselhaft. "Dieses aktuelle Phänomen ist nicht zu erklären, denn es hat offensichtlich nichts mit dem Vogelzug zu tun", sagte der Wilhelmshavener Vogelforscher Franz Bairlein. Bei den auf Rügen verendeten Tiere handele es sich um Höckerschwäne, die nur kurze Strecken zurücklegten und somit nicht aus Vogelgripperegionen gekommen sein könnten.

Ein Sprecher des Naturschutzbundes (Nabu) sagte ebenfalls, es sei nicht davon auszugehen, dass die infizierten Schwäne aus der Türkei oder dem Mittelmeerrraum käme, sondern im Ostseeraum überwintert hätten. Vermutlich seien sie wegen der Kälte der vergangenen Wochen den Viren erlegen, die sie sonst eher "weggesteckt" hätten. Eine erhöhte Sterblichkeit von Höckerschwänen zum Ausgang des Winters sei nichts Ungewöhnliches. Es könne durchaus sein, dass Höckerschwäne generell Träger des Virus seien, ohne dass normalerweise bei ihnen die Krankheit ausbricht.

Stand: 15.02.2006 12:20 Uhr
..
Habe diese interessante Meldung im Nachrichtenteil der ARD gelesen. War auch mein erster Gedanke, wo sind denn die hergekommen.
Grüße von Wilma

Achim
15.02.2006, 12:40
genau
nur wurde früher nie untersucht!!!

nadine1204
15.02.2006, 12:45
Das ist ja echt interessant, aber das interessiert doch da oben eh niemanden und das ist es was mich regelrecht auf die Palme bringt.
Für die ist es einfach so und damit BASTA!! >:( :aerger

Seidi
15.02.2006, 12:59
Hallo,

so heute hat mein eigentlich sehr netter (und hühnerfreundliche Nachbar) mit angesprochen und meinte er habe Angst dass er durch uns mit Vogelgrippe infiziert wird.

Er sei schon alt (um die 80) und daher sehr gefährdet.

Ich kann nur den Kopf schütteln aber ich kenne ihn selbst alles Erklären hilft nix.

Stehe zu meinen Hühner (die ich wie in Frankreich Pflicht schon seit 1 Monat aufgestallt habe) und nix wird geschlachtet.

Platz ist ausreichend und wir (die Hühner und ich) müssen da durch.

nadine1204
15.02.2006, 13:02
Arme Seidi, zum Glück wurde ich noch nicht angesprochen, aber wir haben hier auch solche, die haben sich schon über das laute geschnatter der Gänse beschwert, aber hier beschweren sie sich nicht nur darüber, irgendwie ist dieses Dorf hier sehr tierfeindlich!!

Wie geht es deinem Bärli?


Kopf hoch und sich nicht beirren lassen.

Alex110474
15.02.2006, 13:10
@ achim
das melden hat doch mit dem einsperren nichts zu tun. ich stalle auch nicht auf, egal ob ich die genehmigung bekommen oder nicht und meine tiere sind gemeldet, schon allein weil es gesetzlich vorgeschrieben ist.
wer seine tiere einsperrt ist ein bißchen einfallslos finde ich.

Toffee
15.02.2006, 13:28
in meine stallanlage kommen sie ohne überschuhe eh nicht rein

Das war ein wichtiger Hinweis ! Das ist doch hoffentlich allen klar, oder ?! Bitte laßt keine noch so offizielle Kontrolle in Eure Ställe oder auch nur auf Euer Gelände, wenn die gerade aus einem anderen Bestand kommen ! Gibt ja auch noch ein paar andere Viren, die man sich so spielend einschleppen kann...
Besteht auf frischen Überziehoveralls (haben die!) und sauberen Stiefeln/Schuhen, die durch ein Desinfektionsbad müssen bevor sie bei Euch rumstiefeln (haben die auch, müssen wir nach derzeitiger Rechtslage noch nicht selber stellen).

LG

Toffee

Tyrael
15.02.2006, 13:35
Bei mir haben die sich letztes Jahr frische Überzieher über die Schuhe gezogen. Das sollten die denke ich mal schon von allein machen und wissen.

*Hühnerjan
15.02.2006, 13:44
Original von Alex110474
ich denke geld für ein bißchen zaun und eine große plane hat jeder übrig. an die seiten noch ein paar obstnetze und die tiere dürfen laufen.



Ja,soweit so gut,DAS hatte ich Heute auch vor,Gehege Teilen,aber haste schonmal in Tiefgrfrorenen Boden versucht Pfähle ein zu buddeln?


Ich hab von 10Uhr bis jetzt gerade mal 3 Stück reinbekommen,scheiss Arbeit.

Nu regnet das auch noch,kein Bock mehr,mal sehen wie dat Morgen aussieht,dann gehts pö a pö weiter,bis es irgendwann mal Fertig is,bis Freitag schaff ich das eh nich,also Banane :kein

Landei
15.02.2006, 13:46
Ja TOLL unsere Haltung ist wirklich hobbymässig, in altem Kälberstall-Schuppen... nix aseptisch... hab keinen gefliessten gekachelten EU-Konformen Superstall nicht!

Achim
15.02.2006, 13:48
das ist bei mir auch so...
aber bei mir is da auch noch jede menge Bauschutt :(
Ich mache mir nachher noch ein Schild vonwegen "Betreten Verboten!!!"
Dann kommen die nur noch mit ner Anmeldung aufs Grundstück ;)

Seidi
15.02.2006, 14:06
Hallo,

ich lass micht net verrückt machen.

Bärli (mein Hund) hat einen Tumor. 50 zu 50 ob gut- oder bösartig.

Ich hoffe gut, muss die Sache beobachten aber da hatt mir grad noch gefehlt.

Hamster
15.02.2006, 14:15
äääh, sacht maa, ist das FLI nicht auch auf Rügen?

Ulinne
15.02.2006, 15:42
Original von Hamster
äääh, sacht maa, ist das FLI nicht auch auf Rügen?

Ja, ist es. Jedenfalls wurde das eben in einem TV-Bericht erwähnt.
DARÜBER hab ich mir daraufhin auch schon so meine Gedanken gemacht. :roll

Gruß - Ulrike

Ulinne
15.02.2006, 16:06
Übrigens:
Wenn man in seinem Urlaub 2006 seine Ruhe haben will, sollte man unbedingt auf Rügen buchen. Überlaufen wird das in diesem Jahr sicher nicht sein. ;-)

Achim
15.02.2006, 16:32
jo das stimmt

... aber WIE UM HIMMELSWILLEN KOMMT DAS VIRUS DA HIN??? :o :o
aus dem FLI kann ja uf gar keinen fall was raus kommen, das ist doch SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO sicher :roll :roll :roll

Seidi
15.02.2006, 16:34
Hilfe klärt mich mal auf.

Was ist FLI???

Danke

Hamster
15.02.2006, 16:52
@Seidi: das Friedrich Löffler Institut, die, die dem Seehofer empfohlen haben, wieder einstallen zu lassen. >:(

Aaaaalso, ich tippe ja auf den tierfreundlichen Mitarbeiter, der nach der Arbeit Enten und Schwäne füttern ging... :teuf1

Seidi
15.02.2006, 16:58
Danke.

Das ist ja mal echt interessant

MonaLisa
15.02.2006, 16:59
Und dieser Mitarbeiter hat auch noch schnell ein Wochendurlaub in Slowenien, Griechenland, Iran und Italien gemacht?

Also wirklich... das klärt doch die anderen Fälle nicht.

gruß Petra

Hamster
15.02.2006, 17:14
Nö, aber:

Wahrscheinlich seien die Tiere wegen der anhaltenden Kälte in den Balkanstaaten nach Italien gekommen. "Eis und Hunger verjagen die Vögel - die Migrationswege ändern sich", berichtete die Zeitung "La Repubblica" am Sonntag.

Wegen Rügen gibts wohl wirklich nur ??? ??? ???

Gruß,
Brigitta

Eve
15.02.2006, 17:29
Hallo!

Ich finde das Thema Geflügelgrippe schon sehr heikel, obwohl, wie ja schon richtig gesagt wurde, es im Vergleich mit Herzinfarkten etc. eine geringere Sterberate aufweist...

Wirklich schocken kann mich die Nachricht, dass nun H5N1 auch in Deutschland angekommen ist, aber nicht wirklich.
Wenn man sich an BSE oder die Maul- und Klauenseuche erinnert, wurde dieses Thema von den Medien auch fast 2 Jahre lang genutzt, um Panik zu machen.
Und jetzt?? Sind plötzlich alle Viren ausgestorben ? ?? ;D
Es interessiert einfach keinen mehr.

Klar war aber schon Ende letzten Jahres, bzw. schon direkt nach der letzten Einstallpflicht, dass im Frühjahr das Geflügel wieder rein muss.
Deshalb kann ich nicht so recht verstehen, warum so viele Leute hier im Forum nun so überrascht sind und wieder improvisieren müssen und Pavillions kaufen gehen... ???
Ich bin echt froh, das wir jetzt über den Winter vorrausschauend einen größeren Stall gebaut haben, wo nun alle Hühnis Platz drin finden, sonst hätte ich echte Probleme.
Ich werde mich auf jedenfall an die Einstallung halten, da ich keine Lust habe hier im Emsland dem Herzen des "Geflügels" für einen Ausbruch verantwortlich zu sein und mir da das Wohl meiner Hühner, nämlich das sie nicht geschlachtet werden müssen, meinem Stolz vor geht...

MFG
Evelyn

grünschnabel
15.02.2006, 18:46
Rauch-Kallat gegen "Quälerei" von Geflügel

In Österreich wird trotz zweier eindeutig festgestellter Fälle von Vogelgrippe des gefährlichen Typs H5N1 keine generelle Stallpflicht erlassen. Das wäre eine "Quälerei" der Tiere, außerdem könne man die Eier sonst nicht als Eier aus Freilandhaltung verkaufen, argumentiert Gesundheitsministerin Rauch-Kallat (ÖVP). Scharfe Kritik kommt von den Grünen: Man dürfe nicht auf Kosten der Sicherheit dem Druck einer Lobby nachgeben. In Deutschland ist die bundesweite Stallpflicht bereits fix.

Artikel (http://orf.at/060215-96572/index.html?url=http%3A//orf.at/060215-96572/96573txt_story.html)

Redcap
15.02.2006, 18:48
Hä ?? ?? Sowas von den Grünen ?? ??

*Hühnerjan
15.02.2006, 19:09
Original von Achim

Ich mache mir nachher noch ein Schild vonwegen "Betreten Verboten!!!"
Dann kommen die nur noch mit ner Anmeldung aufs Grundstück ;)


Ich glaub die backen sich da ein Ei drauf,und wenn die einer mit der Mistforke bremsen will,holen sie den Verein Grün/weiss*vermut*

Dominik Timm
15.02.2006, 19:21
Jan ,wenn ich Zum Bauen komme pack die Handschuhe und Einmach Overalls hin :P Sonst komm ich nicht ,und die Staubmasken :roll

Und Achim kommt ja auch also 2 mal bitte :pfeif

Wie gesagt das einigste was ich nun mache, besser aufpassen mit welchen Schuhen ich im Stall gehe

*Hühnerjan
15.02.2006, 19:45
Tja wenn das noch was mit Bauen wird.....

Achim
15.02.2006, 19:50
eben kam im TV wieder ein bericht übet die Schwäne( die sind jetzt schon Berühmt ;) )
Da haben die gesagt, dasss sie noch 120 tote gefunden haben, was aber agnz normal sei ( WEN WUNDERTS?) und dass man früher nie untersucht habe, es also auch möglich sei, dass die schon immer H5N1 hatten...


...hab ich doch gesagt ;) ;) ;)

Fairy
15.02.2006, 23:57
das ist ne Redewendung gewesen aber is ok hab kein Problem damit wenns jemanden stört. Ich finde trotzdem die Amtstierärzte sollten mehr zum Wohle der Tiere machen und sich zu Wort melden. Leider hab ich immer noch nix gehört ob über eine Impfung überhaup nach gedacht wird. Ich hör nur wir Menschen sollen die Grippeimpfung machen lassen....ich denke das ganze is einfach nicht ok. Und mich ärgerte es auch das die im Fernsehn gesagt haben die Gefahr geht von und aus und nicht von den " großen Betrieben " . Das haben wir ja schon die ganze Zeit befürchted das wir gleich ins Blickfeld gerückt werden. Ich find das unfair.

Fairy
16.02.2006, 00:01
rind du hast recht genau so seh ich das auch und so halte ich es auch.

Fairy
16.02.2006, 00:07
wir haben den Habicht vergessen liebe Leute ....der hatte es doch auch den Virus....und der war bestimmt nicht in URLAUB oder?! Also bei uns hier sausen die im Winter rum...wie hat ders den bekommen?

Ulinne
16.02.2006, 00:33
Original von Fairy
wir haben den Habicht vergessen liebe Leute ....der hatte es doch auch den Virus....und der war bestimmt nicht in URLAUB oder?! Also bei uns hier sausen die im Winter rum...wie hat ders den bekommen?

Ein Wissenschaftler, der gerade im TV zu Wort kam, vermutet: Eventuell war das Virus schon immer hier. Zugvögel fand er als Ursache höchst unwahrscheinlich.

Cassandra
16.02.2006, 01:03
hallo

also nochmal der versuch..langsam bin ich am verzweifeln und frage mich wo denn nur der angebliche verstand der menschheit geblieben ist

WER bitte je geglaubt ,ernsthaft,das es keine H5 infizierten tiere in europa gibt,die gab es immer schon..und jedes jahr sterben hunderte wasservögel aba auch andere wildvögel gegen winterende..je härter der winter war umso mehr..nur hat es bis dato kein schwein (nö das nehm ich zurück den diese schlauen liebenswerten wesen scherrt es immer noch nicht)..niemand kamm je auf die idee jeden toten vogel..verwesungzustand dabei egal..ins labor zu schleppen


und trotz angeblich hunderter toten und infizierten vögel auf rügen gibts noch keine fall von hausgeflügel..auch ganz ohne aufstallen..komisch oder?

nicht ohne grund kommen viele zugvögel heuer früher oder ändern die routen..dieser winter WAR und ist hart..schlimmer als die meisten an die ich mich erinnere..die tiere schwächeln weil sie nicht mehr ausreichend futter finden und sind deshalb anfälliger viren und krankheiten gegenüber die sie ,seit jahren und das ist gesichert,immer schon latend mit sich rumschleppten..und aufgrund des harten winters und zusätzlich der durch medien verbreiteten panik (fragt mal in den futterhandlungen nach..der einbruch beim wildvogelfutterkauf heuer ist dramatisch) verhungern sie bzw sterben sie an den folgen dieser schwächung..und dann haben sie auch noch einen bösen virus..da muss man dann ja nicht mehr ursachenforschung betreiben den der schluss ist klar..sie mussten am virus verendet sein..so wie die 3 türkischen kinder..gell..die noch leben würden wären sie gutgenährt und medizinisch rechtzeitg versorgt gewesen..aba das interessiert hinterher wieder niemanden mehr..schlagzeile sind ja ausgeschlachtet

also wer meint das sich durch rügen oder graz irgend etwas an der jährlichen situation geändert hat ,war immer schon naiv und schlecht informiert..die grosse gefahr für unser gutgefüttertes,gepflegtes hausgeflügel ist nachwievor nicht dieser virus sondern die angst die davor künstlich erzeugt wird

Tina

ach ja..ich hoffe die toten schwäne hatten schilder dabei wo draufstand..lieber habicht,fuchs ,katze und co..esst meinen kadaver nicht weil ich hab nen bösen virus

Redcap
16.02.2006, 02:20
Alles Rausreden hilft nicht. Nur weil es den Virus schon tausende von Jahren gibt, hilft das Festhalten an alten Handlungsweisen nicht. Totschweigen. Heute gibt es Diagnosemethoden um das Virus festzustellen.
Vor hundert Jahren wusste man auch von Krebs nicht viel, heute gibt es Diagnosemethoden, heute kämpft man dagegen.
Auch bei der Vogelgrippe sollten alle "bewährten" und neue Massnahmen ergriffen werden um der Krankheit keinen Nährboden zu liefern.
So schwierig es zu akzeptieren ist. Kein Kontakt - keine Infektion! Deshalb gibt es die Stallpflicht. Da beißt sich doch der Hund in den Schwanz noch darüber zu diskutieren. Wenn jemand eine Ausnahmegenehmigung bekommt kann er sich aber glücklich schätzen. Ob es allerdings ne gute Idee ist, wird sich rausstellen. Kein Experte, nicht mal die Pro-Hühnerhalter-eingestellten, wollen eine Ansteckung durch Wildvögel ausschließen.
Es ist übrigens ein Irrglaube, dass die Vogelgrippe beim Hausgeflügel und beim Menschen die Geschwächten dahin rafft. Bei der Spanischen Grippe war der überwiegende Teil der 50 Mio. Opfer jung und in der Blüte des Lebens ( 20 - 30 Jahre). Deren starkes Immunsystem hat ihnen das Leben gekostet.

Tyrael
16.02.2006, 06:35
Es ist übrigens ein Irrglaube, dass die Vogelgrippe beim Hausgeflügel und beim Menschen die Geschwächten dahin rafft. Bei der Spanischen Grippe war der überwiegende Teil der 50 Mio. Opfer jung und in der Blüte des Lebens ( 20 - 30 Jahre). Deren starkes Immunsystem hat ihnen das Leben gekostet.

Und warum? Könnte es sein, dass diese Gruppe für das Schlachten von Geflügel (wohl auch infiziertem) zuständig war?

dehöhner
16.02.2006, 07:16
@ eve

da hast du ja Recht mit dem improvisieren. Für den ersten Stall habe ich ja eine Voliere. Aber jetzt hatte ich mir im Dezember noch mal einen Zuchtstamm WElsumer gekauft, für den ich jetzt schnell eine Voliere bauen muß. Eigentlich hätte ich zu diesen Zeiten keine Tiere mehr kaufen dürfen, wäre ich vernünftig gewesen :-/
Ich werde in Zukunft zusehen, daß ich pro Stall nur wenige Tiere habe. Alles andere macht keinen Sinn.

dehöhner

Redcap
16.02.2006, 07:55
Ich glaube kaum, dass sich so viele Menschen mit Geflügel beschäftigten, vorallem in Großstädten. Auch schon vor 100 Jahren. Es gab auch einige Prominente Opfer.

Klausemann
16.02.2006, 08:12
Hallo Tina,
bei Interviews von Ornitologen hört man immer wieder die gleiche Meinung, das die Übertragung von Zugvögeln und Wildgeflügel zu Haustieren denkbar gering ist.

Für mich bleibt nur eine Frage offen, wie kommt das Virus nach Rügen und den Dars ?

Gruss Klaus

Hamster
16.02.2006, 08:29
Original von Tyrael

Es ist übrigens ein Irrglaube, dass die Vogelgrippe beim Hausgeflügel und beim Menschen die Geschwächten dahin rafft. Bei der Spanischen Grippe war der überwiegende Teil der 50 Mio. Opfer jung und in der Blüte des Lebens ( 20 - 30 Jahre). Deren starkes Immunsystem hat ihnen das Leben gekostet.

Und warum? Könnte es sein, dass diese Gruppe für das Schlachten von Geflügel (wohl auch infiziertem) zuständig war?

He, habt ihr vergessen, wann das war? Ende 1. Weltkrieg, da hatte wohl niemand mehr ein besonders starkes Immunsystem

Redcap
16.02.2006, 08:34
Die Bevölkerung in USA hat lediglich die Depression 1923 hautnah erlebt ... da war die Spanische Grippe schon durch die Reihen gezogen
http://www.stanford.edu/group/virus/uda/

Achim
16.02.2006, 09:01
Ich bin immernoch nicht überzeugt, dass die Spanische Grippe eine HP AI war...
nur weil da wisschenschaftler ne 80 jahre alte, fast verweste Leiche ausgebuddelt haben und da Gensequenzen gefundenhaben??????

Cassandra
16.02.2006, 12:20
hallo

daniel aber fakt ist das bis dato nur wildgeflügel verendet ist noch dazu in gebieten wo die tiere aufgrund des futtermangels geschwächt waren..und das bei labortests auch das H5 virus nachgewiesen wurde ist noch kein schlüssiger beweiss das die tiere nicht doch an entkräftung gestorben sind..schliesslich ist es nicht neu das wassergeflügel latent schon lange diese viren mitschleppen sie aber selten zum tot derselben als alleiniger grund ,führen

und das das ganze aufstallen fürn hugo ist haben uns die holländer 2003 ja vorgelebt es hat keinem der ca 30000 soweit ich es in erinerung habe ,das leben gerettet,allerdings auch nicht die gesamte bevölkerung hingerafft..

grüsse
Tina

Ulinne
16.02.2006, 13:15
Original von Klausemann


Für mich bleibt nur eine Frage offen, wie kommt das Virus nach Rügen und den Dars ?



Ich schätze mal, dass es schon immer dort war ...

Redcap
16.02.2006, 13:55
Ich bin auch nicht glücklich mit der Situation ...

Ein anderes Beispiel:
Ich würde auch viel lieber ohne Gummi poppen ... weils mehr Spass macht.
Alles nur ne "Kopfsache", das müsst Ihr zugeben ... Lass es aber wegen diverser Geschlechtskrankheiten, das nennt man "Vernunft". Ich könnte es aber auch drauf ankommen lassen ... ;)
Andere Krankheiten ... gleiches Verhaltensmodell, versteht Ihr?

Achim
16.02.2006, 14:06
nicht ganz so...
Bei HIV WISSEN wir, wie es übertragen wird und dass es für uns Gefährlich ist...

Redcap
16.02.2006, 14:28
Bei HIV war der Medienhype und die Unwissenheit (und die Panik) Ende der 80 iger auf dem Höhepunkt. Keiner wusste, welche Übertragungswege es außer der heute bekannten gibt. Selbst ein Wangenkuss oder Händchenhalten mit einem infizierten Kind löste bei besorgten Müttern Hysterie aus ...
Selbst Mückenstiche standen in der Diskusion eine Pandemie auszulösen ...
http://img46.imageshack.us/img46/3535/aids5ij.jpg
(Das ist eine Folie eines Referates in Gesundheitspsychologie)
Heute wissen wir mehr, aber noch nicht soviel, dass es einen Impfstoff gibt.
Leider hat die Verharmlosung von HIV durch zugegebenermaßen gute Medikamente aber auch verheerrende Folgen auf das Safer-Sex-Verhalten.

Also ziemlich viele Parallelen, zumindest was die Phobie vor der Krankheit betrifft ...

tzoing
16.02.2006, 14:51
Original von Redcap
Also ziemlich viele Parallelen..

nachdem Du schon in Deinem vorigen Beitrag so locker vom Hocker schreibst, getrau ich mir jetzt auch diesen Kommentar:

[schwarzer Humormodus ein] und beides kommt angeblich von/m Wildvögeln.... [schwarzer Humormodus aus] :-[
:-X *duckundweg*

Redcap
16.02.2006, 15:05
*lach*

nadine1204
16.02.2006, 15:19
So nun ist es Amtlich: Virus bestätigt!!

Cassandra
16.02.2006, 15:36
hallo daniel

also der vergleich mit *poppen mit oder ohne* hinkt gewaltig

aba ich versuch meinen enten und hühnern jetzt mal zu erklären das sie das aufstallen nicht belastet oder einschränkt..ist ja alles nur kopfsache

tina
die grad den selbigen schüttelt

Redcap
16.02.2006, 15:57
Wo hinkt der Vergleich?
Die Aussage ist: Man kann vorsorgen oder nicht ... und dann evtl. dumm in die Röhre schaun ... Dann dürfen die anderen den Kopf schütteln. ;)

Landei
16.02.2006, 16:16
Redcap, Deine Vergleiche u. Argumente find ich ... hm... ohne worte. ;D

Vorsorgen:
- Pariser, klaro
- halt net wild rumvögeln
- sondern liebe Partnerin - u. die evt. behalten? Ne? Zu langweilig? ;) Wie alt bist Du? Na, geht mich nix an.

Beim Federvieh wissen wir leider viel weniger was wann und warum und wie passieren tut.

Meine Hühnis sind ja auch schon wieder eingeknastet... bin ja brav.
Nur - was mich so frustet u. ärgert dass man die ganze Schweinerei für eindeutige Zwecke BENUTZT statt sie genau zu untersuchen und echte Lösungen anzupeilen!!!! Da passiert mir viel zu wenig u. es wird im Gegenzug viel zu viel aufgebauscht, Halbwissen u. Halbwahrheiten verbreitet u.s.w.
Und deswegen sind die Verantwortlichen für mich einfach keine vertrauenswürdigen Leut mehr!

Die gehen nämlich alle fremd, die Säcke... garantiert OHNE Gummi. Sagen nix daheim u. denken es wird auch nix bemerkt. Wer meine Intelligenz so beleidigt, sorry, der rüttelt am Watschenbaum.

Achim
16.02.2006, 16:53
Original von Landei
Und deswegen sind die Verantwortlichen für mich einfach keine vertrauenswürdigen Leut mehr!

hast du denen Etwa je vertraut???

Redcap
16.02.2006, 17:00
Genau. Keiner weiß heute was genaues. Die Wissenschaftler nicht, wir schon gar nicht, auch da gibts Parallelen zu HIV in den 80 zigern. Ihr hängt an Halbwahrheiten, die Euch und mir passen, die Politiker an der anderen Hälfte. Ich verschaff mir aber gerne einen Überblick (in Abhängigkeit von der Situation, und die ist heute anders als vor zwei Wochen)
Ich bleib bei dem Argument. Kein (ungeschützter) Kontakt - keine Infektion.
PS: Die Ich-Personalisierung hilft immer wieder. ;D


Mir persönlich bringt das gar nix andere als Buhmänner zu beschimpfen und sich noch tiefer in ne schlechte Laune reinzusteigern. Davon haben Eure Lieben nix. Tut Eurer Bestes um die Zeit zu erleichtern, und hofft darauf bzw. konzentriert Eure Energie darauf, dass die Stallpflicht nicht die Regel wird.

*Hühnerjan
16.02.2006, 18:57
Original von Redcap
Bei HIV war der Medienhype und die Unwissenheit (und die Panik) Ende der 80 iger auf dem Höhepunkt. Keiner wusste, welche Übertragungswege es außer der heute bekannten gibt. Selbst ein Wangenkuss oder Händchenhalten mit einem infizierten Kind löste bei besorgten Müttern Hysterie aus ...
Selbst Mückenstiche standen in der Diskusion eine Pandemie auszulösen ...




um nochmal darauf zurückzukommen,viel weiter sind die mit der Hysterie immer noch nicht,pass mal auf,was passiert,wenn rauskommt, im Kiga, Schule,oder beim Spielen das ein Kind AiDS hat,was dann los ist,rennende Panikmütter und Väter....


zum Thema, ich hab ab Heute meine Plane wieder drauf,nach mir die Sintflut

rauf darf da keiner mehr,Sperrzone,und schuhe wechsel ich immer vorm reingehen ab morgen.

Fairy
16.02.2006, 21:03
den Verdacht hab ich auch , noch dazu wo es heißt dieser Virus wird schon seit 1996 beobachtet. Hatte jemand vielleicht dir Sendung von Kerner gesehen wo er den ( owei wie schreibt man den Namen von dem Mann!) Ragna sowieseo , der der quarks und co gemacht hat , da hatte..der hatte das erwähnt da kan man nur staunen...!

Achim
16.02.2006, 21:26
ist doch eiegntlich bekannt, dass der nicht plötzlich vom Himmel Fällt ;)

Fairy
17.02.2006, 01:51
endlich!!!! Endlich hat Herr Seehofer mal die Impfung des Geflügels erwähnt, bei Meischberger heut abend. Find ich toll.

*Hühnerjan
17.02.2006, 10:17
Ich fand die Sendung ganz Informativ

und Seehofer hat mehr als Deutlich gemacht,das er die Ausbreitung verhindern will,egal wie,und wenn er über (hühner)leichen gehen muß.

Der ARme Bauer auf Rügen,der wegen seiner Kosten Fragte,solten seine Tiere gekeult werden,wurde schroff abgewisen....


Für Alle heute 17:35 wird es auf Phoenix wiederholt......

Fairy
17.02.2006, 13:08
ja was soll er den sonst sagen?? Ist doch klar das die welche ihre Tiere getötet bekommen nur einen minimalen Betrag bekommen, das wird nie den wahren Verlust ausgleichen. Deshalb denke ich sollte man eine UnterschriftenAktion machen und dem Seehofer mal erklären das die mit dem Impfen der Geflügelbestände mal vorran machen sollen........ich hab so den Eindruck das die wieder zu lange warten. Das Einzige was auf Dauer uns allen die Tiere erhalten könnte wäre wenn man Impfen könnte. Das Einsperren ist im Moment ok aber das wird den Virus nicht aufhalten! Wie viele haben auf Bauernhöfen zb Schwalben in den Ställen usw. Aufstallung ja aber jetzt muß ein Impfstoff her.
Ich mach mir auch gedanken wegen dem Futter...bei uns in der Genossenschaft in den Silos picken Wildvögel rum..is ja klar! also wie soll man vermeiden was einzuschleppen? Da nützt dann auch die Kleidung nicht und desinfizieren usw...
Virus ist Virus und ne Grippe saust doch eh in der Luft rum...uns von wegen Tauben...die sagten auch das es schon Tauben erwischt hatte. Ist doch zb auch mit der New Castele Impfung...da könnte man ja auch sagen " ach dann sperren wir mal weg " und die Impfung ist Pflicht geworden.

Ich hatte so den Eindruck das Herr Seehofer ein bissel Überfordert wirkte.

Was mich am meisten erschrocken hat war die Panikmache ...wenn Kinder einen Vogel finden bla bla bla...man lehrt seinen Kindern eh keine toten Tiere anzufassen ob Vogelgrippe oder nicht! Bin mal gespannt wann die ersten von uns dumm angemacht werden.:laola

Achim
17.02.2006, 14:11
original von Fairy
Bin mal gespannt wann die ersten von uns dumm angemacht werden.
das ist bei mir schon :(
Ich werde in der Klasse schon dauernt gefragt, warum ich so blöd sei, hühner zu halten.
Die seine Alle in LEBENSGAFAHR, weil ich Hühner habe ...

Fairy
17.02.2006, 20:11
da kann man nur noch sagen doof geboren nix dazu gelernt! Es ist unglaublich das in einem Land wo Leute zur Schule gehen und Infomiert sind solche Deppen rumlaufen , wie im Mittelalter echt!

Tyrael
17.02.2006, 20:36
Manchmal glaube ich, dass Deutschland einfach eine gewisse Menschengruppe braucht, die die Überzahl verfolgen kann... :-/
Bei Schweinen und Rindern war es damals leider auch nicht anders. Nur hat mich auch das nicht angehoben.

Achja... ich hab heute mal mit ein paar Arbeitskollegen geschwatzt. Die meisten halten es für Panikmache, finden aber die Aufstallung sei richtig. Einige sagten aber auch ich solle sie draußen lassen. Und einer... naja... mit dem konnte man garnicht reden. Der ist vollkommen der Panik verfallen. Morgen muss ich ihn unbedingt vor seinem Federbett warnen :P

Fairy
17.02.2006, 21:20
gute Idee mit dem Federbett..hihihihihi kannst ihm ja sagen die ziehen den Virus magisch an hihihihi der glaubts vielleicht.

Ulinne
17.02.2006, 21:52
Original von Fairy
da kann man nur noch sagen doof geboren nix dazu gelernt! Es ist unglaublich das in einem Land wo Leute zur Schule gehen und Infomiert sind solche Deppen rumlaufen , wie im Mittelalter echt!

Nun verurteilt diese Leute mal nicht zu sehr. Ich denke, dass man sich für Themen, die einen nicht direkt berühren, zunächst mal weniger interessiert und von daher weniger auf die medialen Informationen achtet. Und wenn man weiter bedenkt, *wie* die Medien bisher informiert haben, kann man sich eine gewisse Panik unter der nicht-Hühner-haltenden Bevölkerung schon vorstellen. Von denen wird in der Regel ja nicht quer durchs Internet recherchiert, so wie wir das tun. Da wird genommen, was die Tagesschau oder die Tageszeitung servieren, und dann zieht man sich als Verbraucher (kann ich jetzt noch Hühnerfleisch essen?), Halter anderer Haustiere, (was ist, wenn meine Katze einen toten Vogel mit nach Hause bringt?), als Vater, Mutter (dürfen meine Kinder noch im Park spielen?) etc. eben das heraus, was man auf seinen eigenen Lebensbereich beziehen kann. Die Fragen zum Thema sind dann natürlich ganz andere ...

Arne
17.02.2006, 21:58
Original von Fairy
gute Idee mit dem Federbett..hihihihihi kannst ihm ja sagen die ziehen den Virus magisch an hihihihi der glaubts vielleicht.

Das wäre sogar wert, anonym an die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben zu schicken: Vogelgrippegefahr auch durch Federbetten?
DAS wär ein Spaß!!!! :D :D :D :D :D 8)

Hamster
17.02.2006, 23:19
Oje, ich kenne eine Frau, die hat ne Vogelphobie, das ist heftig, die kann nichtmal in Ruhe ein Eis essen gehen, weil sie jedesmal auf- und zur Seite springt, wenn ein Spatz kommt :o :D :D

*Hühnerjan
17.02.2006, 23:40
LOL wat es ned alles gibt ;)

Ira
18.02.2006, 16:04
Ich finde, dass die Panikmache nun lagsam zu weit geht...

Wenn ich so Radio höre und fern schau, dann ist es, als wäre es draußen am tote Schwäne regnen...

Meine Schwester dreht auch schon am Rad, die isst kein Geflügel und keine Eier mehr...

Die Leute suchen nun wie die Wilden nach toten Vögeln und finden natürlich auch welche, klar... Die Vögel leben ja auch nicht ewig...

Und wenn ich sehe, wie viele Leute jährlich an der normalen Influenza sterben...egal...ruhig, Ira, ruhig, nicht aufregen...


Was uns das kostet, dass jeder Spatz nun untersucht wird! Allein in unserem Landkreis wurden schon an die 1000 Vögel gefunden, und wenn ich jeden überfahrenen Fasan einsammle komme ich schon allein auf 10 Stück die Woche...

Und wenn man sagt, man züchtet Geflügel, dann wird man wie ein Pest-erkrankter angeschaut und die Leute meiden einen.

Ich glaube, man sollte was gegen diese HEtze unternehmen, das kann so nicht weitergehen.

Grüsse
Ira

Ira
18.02.2006, 16:06
P.S.: Wenn sie die Ausstellungen und die Märkte verbieten, findet der Handel verstärkt schwarz statt, das steigert meiner Meinung nach die Gefahr der Einschleppung irgendwelcher Krankheiten ##Wenn die Märkte öffentlich wären, könnten die VET's die Tiere und ihre Gesunheit im Augen behalten, so werden sie ununtersucht eingeschleust werden....

ICH KANN DAS WORT H5N1 NICHT MEHR HÖREN!!!!!!!!!!!!!!!!

tzoing
18.02.2006, 19:54
Original von Ira
Meine Schwester dreht auch schon am Rad, die isst kein Geflügel und keine Eier mehr...


meine Schwester hat mich heute auch angerufen, weil sie Panik wegen der Vogelgrippe schiebt.
Die hat auch allen Grund dazu, weil sie ein dummes Huhn ist 8)

Redcap
18.02.2006, 20:07
*lach*

*Hühnerjan
18.02.2006, 20:15
Sind doch bis jetzt nur 37 Infezierte Vögel auf Rügen,was solls

Zahl geht sicher noch auf 80 bis 100 hoch......


d.h. dieses Virus ist vermutlich schon lange in den Schwänen gewesen,nur haben die die letzen Winter nie untersucht,sondern gleich inne Tonne....

Fairy
19.02.2006, 07:01
mein Stiefbruder ist bei der Feuerwehr ...wegen jedem toten Vogel rufen die Leute jetzt an ..die sind im Dauereisatz! Das ist docj net mehr normal. Als wenn Vögel ewig leber und es noch nie tote Vögrl gab. Ich würds ja noch verstehen wenn an einer Stelle ne Menge toter Vögel liegen aber nur weil da ein toter Vogel im Feld liegt ruft man doch net die Feuerwehr. Das ist ja schon Masserhysterie was hier abgeht.

Auserdem wurde es im TV und Radio auch schon erklärt das für ne Panik kein Grund ist. Und das man Hühnerfleisch und Eier essen kann..aöso kann man auch net sagen es käme von den Medien das ist quatsch.

Achim
19.02.2006, 09:17
Ob der "Typ Asia" schon lange hier ist ( ist er überhaupt HIER?????????) oder nicht, weis man nicht, weil fürher wirklich alles direkt inneTonne Kam, wie Jan schreibt...
Als Gefügelzüchter muss an nicht melden, wenn 1 Tier Stirbt. Man muss erst melden, wenn in einem BEstand unter 100 Tieren 2 Tiere in 24 Stunden sterben oder in einem BEstand über 100 Tieren 2% des bestandes in 24 Stunden Sterben...
Wenn auf Rügen 500 Tote schwäne gefunden wurden und da 100'000 überwintern, dann sind dass 0,5%...
Das wäre nicht mal meldepflichtig, wenn die an einem einzigem Tag gestorben wären, und die sind ja zum Teil schon monate Tod!!!!

*Hühnerjan
19.02.2006, 09:34
Achim,bei uns ist zwar auch relativ harter Winter gewesen,aber nicht so Hart wie auf Rügen,siehste ja,da ist die Ostsee teilweise immer noch gefroren....

D.h. wir sollten kaum/keine Tote Vögel bei uns haben*hoff*

dann wenn die die untersuchen,finden sie das Virus auch bei uns :(

*mirganzsicherbin*


gestern flogen hier Wildgänse und ich glaub auch schwäne über uns,weit über uns ganz hoch,meine Frau sagte nur " Da guck,da kommt der Feind "

:roll :-/ :-X

Achim
19.02.2006, 10:16
ich habe hier auch zum erstem mal dieses Jahr wildgänse bei uns gesehen...
Ich mache mir da aber auch keine Sorgen...

*Hühnerjan
19.02.2006, 10:30
Ja,denn die halten ja nicht an,und fressen sich in meinem Hühnergehege voll,sondern fliegen nur drüber,Gefahr is da nur der herabfallende Kot,das aber der ausgerechnet auf meinen Hühnerhorst landet,is wahrscheinlich ein 6er im Lotto wahrscheinlicher.

Gefahr wäre da nur reingeschleppter infizierter Kot.

Fairy
19.02.2006, 19:55
Hühnerjan darum gehts es nicht nur...es ist doch normal das wenn die Hühner drausen rumpicken das das immer Vögel sind wie z b Spatzen. Und da Wildvögel " übertragen " gilt es den Kontakz zu vermeiden. Auserdem Vogel pupsen halz auch und das ist auf dem Boden und nicht in der LUFT ( lach) und die Hühner picken uns scharren nun mal auf dem Boden also kommen sie damit in Kontakt. Deshalb müsen die eingesperrt werden.
Nur das es damit auf dauer nicht aufzuhalten ist erscheint mir logisch..seit wann macht ein Grippevirus halt vor einer Stalltür?! und die Luft trägt ja eigendlich die Vieren in der Geographie rum......also meine Meinung ist im Moment einstallen ist ok aber dann muß endlich eine Impfung her. Weil wenn das Virus sich weiter ausbreited und dann in die Bestände der Nutzgeflügel eindringt ist aus mit lustig.
Es sei den der Virus verschwindet wieder was ja theoretisch bei Grippe passieren tut.....
Aber alles in allem denhe ich auch das der Virus schon länger rumsaust , auch bei uns und das der jetzt erst entdeckt wurde war halt wegen den Schwänen. Ist schon richtig was hier gesagt wurde....kam schon öfters vor das ein paar Tiere verstarben aber da machte sich keiner nen Kopf drum!

Fairy
20.02.2006, 21:25
so , jetzt habe sie die ersten Hühner gekeult...ohne das nachgewiesen ist ob sie es schon habe oder nicht.....und die EU blockiert ein Impfprogramm obwohl mehrere Länder sich dafür ausgesprochen haben. Hab ich bei Focus online gelesen.
Sind ja schöne Aussichten!