PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit 2 Monaten keine Eier! Das leidige Thema...



Phönix
06.11.2011, 19:15
Hallo Leute...

nun bin ich total verzweifelt. Anfang August sind meine Trutschen zu mir gezogen. 36 Stück waren es damals. Trotzdem gab es nur 2 Eier am Tag.
Bestand zu der Zeit: 16 Junghühner (3 Monate alt) 1 Hahn und 19 Hennen. Dann habe ich erst einmal entwurmt, weil alle die typischen Symptome für Luftröhrenwürmer zeigten. Es wurde deutlich besser! Eine Woche später waren dann fast alle in der Mauser und mittlerweile war die Gruppe fast komplett mit 49 Hühnern, von denen immerhin 31 legen müssten. Nix! Erst mal ein fetter Schnupfen mit Rotzeblasen und dicken Augen. Den habe ich mit Tee behandelt. Vom Tierarzt konnte ich nichts holen, da es hier keinen Tierarzt mit Hühnermedizin gibt. Bis ich das Medikament bekommen habe, waren die dicken Augen weg und die Rotznasen blieben. In der zwischenzeit wurde auf Anraten noch mal entwurmt. Nun ist das Medikament da und der Schnupfen verschwindet so langsam. Jetzt legen sie aber seit 2 Wochen gar nicht mehr! Mauser ist durch und sie sind fast gesund. Woran kann das liegen?

Ich habe schon daran gedacht, dass wir vielleicht einen Gast am Tage haben (Igel oder so), denn ich glaube nicht, dass gar keine Henne legt. Eierfressen kann ich ausschließen, weil sonst das Nest eingesaut wäre.

Hilfe! Ich möchte mal wieder ein Spiegelei! :(

LG Phönix

sil
06.11.2011, 19:27
Hallo Leute...

Eierfressen kann ich ausschließen, weil sonst das Nest eingesaut wäre.

Hilfe! Ich möchte mal wieder ein Spiegelei! :(

LG Phönix

Es gibt Spezialtalente unter den Eierfressenden Hennen, die lassen nix, aber gar nix zurück, was ihre Untat belegen könnte. Mit ganz viel Glück erwischt man eine solche mal mit ein wenig Eigelb am Schnabel. Aber das Nest (die Nester) selber können völlig frei von irgendwelchen verräterischen Indizien sein.

Phönix
06.11.2011, 19:38
Ich bin immer zu unterschiedlichen Tageszeiten bei ihnen und es ist wirklich nie ein Ei da. Und ich schaue mir meine Hühner immer ganz genau an. Da war noch kein Eigelbschnabel dabei... :(

LG Phönix

Waldfrau2
06.11.2011, 19:42
Hast Du ein Lichtprogramm im Stall? Ich habe schon öfters gehört und gelesen, daß ohne Lichtprogramm oft kein Ei kommt, bis die Tage wieder länger werden.

Phönix
06.11.2011, 19:57
Wir haben seit Jahren unsere Rassehühner und die haben immer über den Winter gelegt. Deswegen wundert es mich ja so sehr. Hmm...eine schlechte Idee ist es nicht, aber wir haben noch keinen Strom.

Ihr Lichtprogramm machen sie übrigens zum Teil selber. Am Stallschlüssel hängt die Fernbedienung für unsere LED-Lampe. Irgendeine Henne knippst das Licht abends immer an. :laugh

Übrigens: Das weiße Nestei ist sauber. Kein Eigelb dran.

LG Phönix

cimicifuga
06.11.2011, 20:02
bei mir legt auch nur eine henn und bei dem züchter wo ich am montag war legt auch keine einzige henne derzeit! und der hat wirklich viele hühner rumlaufen

was ist ein nestei? ein gips oder plastikei?

wenn du eierfresser oder eierklauende tiere ausschließen willst, dann musst du nur ein normales ei ins nest legen. wenn es am nächsten tag noch immer unversehrt im nest liegt, dann sind deine hühner einfach nur in legepause

Mariechen
06.11.2011, 20:43
@ Phönix, wer wird denn gleich verzweifeln.

Deine Hühner haben einen Medikamenten Marathon hinter sich gebracht, dann auch gemausert. Die Krankheiten waren stressig. Weißt du noch, wie elend du dich beim letzten Schnupfen gefühlt hast? Weißt du noch, wie schwer dir die Arbeit von der Hand ging? Hättest du zu der Zeit entbinden wollen, oder Bäume ausreißen? Diese Hühner hatten nicht nur Schnupfen, sondern auch noch Würmer und Mauser. Die brauchen ein wenig Zeit um wieder zu Kräften zu kommen.

Ich glaube, daß man Eierfresser schon gut herausbekommt: du legst Gipseier in die Nester, du machst die Nester alle frisch, und du siehst doch ob da zwischenzeitlich eine Henne drin gesessen hat. Wenn sie nicht legen, dann gehen sie wohl auch nicht in die Nester.

Und Lichtprogramm solltest du installieren, morgens ab 5.30 Uhr oder so.

Lottafan
06.11.2011, 20:49
War bei mir auch so das meine Hühners nichts gelegt haben. Aber das hat sich wieder gelegt...einfach so von allein ich würde einfach ein bisschen abwarten :D

Phönix
06.11.2011, 21:13
@ Phönix, wer wird denn gleich verzweifeln.

Deine Hühner haben einen Medikamenten Marathon hinter sich gebracht, dann auch gemausert. Die Krankheiten waren stressig. Weißt du noch, wie elend du dich beim letzten Schnupfen gefühlt hast? Weißt du noch, wie schwer dir die Arbeit von der Hand ging? Hättest du zu der Zeit entbinden wollen, oder Bäume ausreißen? Diese Hühner hatten nicht nur Schnupfen, sondern auch noch Würmer und Mauser. Die brauchen ein wenig Zeit um wieder zu Kräften zu kommen.

Ich glaube, daß man Eierfresser schon gut herausbekommt: du legst Gipseier in die Nester, du machst die Nester alle frisch, und du siehst doch ob da zwischenzeitlich eine Henne drin gesessen hat. Wenn sie nicht legen, dann gehen sie wohl auch nicht in die Nester.

Und Lichtprogramm solltest du installieren, morgens ab 5.30 Uhr oder so.

Ich bin sonst sehr zufrieden mit meinen Mädels und könnte es verstehen, wenn sie eine Pause machen, aber es hatten längst nicht alle den Schnupfen und die "Neuen" auch keine Würmer. Ich will auch gar nicht über sie meckern. Sie sind mir neben meinem Freund das allerliebste! ;D

Ich mache mir eher Sorgen, ob das nicht normal ist. Aber da hast du Recht. Sie haben eine schwere Zeit hinter sich. Der Umzug war sicher auch nicht leicht für sie. Am Futter liegt es denke ich auch nicht. Sie bekommen jeden Tag frisches Grünes, zwei Äpfel, ein paar getrocknete Garnelen, Zucht LPlus, Geflügelmüsli, Weizen, Thymian, Oregano, Muschelkalk, etwas Kokos, manchmal auch einen ganzen Kürbis zum Ausschlachten! Zusätzlich gibts Heilmoor, Tee und Orego-Kräuter-Mix. Mein Freund sagt: Die sind einfach nur verwöhnt und schimpft jeden Tag mit ihnen, dass es kein Frühstücksei gibt.

Das Nestei (Gips-Ei) und das Streu sind immer suaber. Das Streu wird auch in jeder Woche gewechselt.

LG Phönix

Phönix
06.11.2011, 21:16
bei mir legt auch nur eine henn und bei dem züchter wo ich am montag war legt auch keine einzige henne derzeit! und der hat wirklich viele hühner rumlaufen

was ist ein nestei? ein gips oder plastikei?

wenn du eierfresser oder eierklauende tiere ausschließen willst, dann musst du nur ein normales ei ins nest legen. wenn es am nächsten tag noch immer unversehrt im nest liegt, dann sind deine hühner einfach nur in legepause

Super Tipp! Dann werde ich wohl das zweite der beiden letzten Eier opfern *schnief* Danke! :)

Mariechen
06.11.2011, 21:17
Ich bin sonst sehr zufrieden mit meinen Mädels und könnte es verstehen, wenn sie eine Pause machen, aber es hatten längst nicht alle den Schnupfen und die "Neuen" auch keine Würmer. Ich will auch gar nicht über sie meckern. Sie sind mir neben meinem Freund das allerliebste! ;D

Ich mache mir eher Sorgen, ob das nicht normal ist. Aber da hast du Recht. Sie haben eine schwere Zeit hinter sich. Der Umzug war sicher auch nicht leicht für sie. Am Futter liegt es denke ich auch nicht. Sie bekommen jeden Tag frisches Grünes, zwei Äpfel, ein paar getrocknete Garnelen, Zucht LPlus, Geflügelmüsli, Weizen, Thymian, Oregano, Muschelkalk, etwas Kokos, manchmal auch einen ganzen Kürbis zum Ausschlachten! Zusätzlich gibts Heilmoor, Tee und Orego-Kräuter-Mix. Mein Freund sagt: Die sind einfach nur verwöhnt und schimpft jeden Tag mit ihnen, dass es kein Frühstücksei gibt.

Das Nestei (Gips-Ei) und das Streu sind immer suaber. Das Streu wird auch in jeder Woche gewechselt.


Bei der Pflege muß man sich wohl eher Sorgen um dich machen als um deine Hühner! Du gibst mehr als das Beste.

carasophie
06.11.2011, 21:34
Wo man sich umhört haben alle grad Probleme mit der Legeleistung. Liegt bestimmt an der Jahreszeit, dem komischen Wetter und der Mauser ;)
Du könntest den Legebeginn noch mit Quark pushen... 2x pro Woche

huehnerwally
07.11.2011, 06:32
Irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor!
Bei uns ist seit Anfang September Legepause (Habichtbesuch und Mauser) und meine "Männer" (Mann und Schwiegervater) nennen meine lieben Nutztiere jetzt bloß noch "Nichtsnutztiere"...

Und ja, auch ich trab jeden Tag mit einer großen Schüssel Extrafutter hinter und darf mir Kommentare anhören...

Irgendwie bin ich ja beruhigt, dass es Euch auch so geht, aber ich würd' mich doch gern so langsam mal wieder über ein paar Eier freuen können, ich komm mir echt blöd vor, als Hühnerhalter welche zuzukaufen, aber es hilft ja nix!

Schöne Grüße,
die Hühnerwally

cimicifuga
07.11.2011, 14:14
Du könntest den Legebeginn noch mit Quark pushen... 2x pro Wochebringt nix, dann müssten meine turbo leger sein - sind aber ebenfalls in streik.
eierlegen ist ja hormongesteuert. ich denke da sind wir quasi machtlos ;)

Gipsy
07.11.2011, 15:05
bei meinen 5 hübschen sundis habe ich im mom ca7 eier in der woche (wobei nur 3 legereif sind) das ist noch ganz gut zur der zeit ( noch ohne lichtprogram ) aber bei der mauser hatte ich auch 0 eier pro woche.
einfach abwarten und geduldig sein.....

cimicifuga
07.11.2011, 17:31
ich hab mir heute eine schachtel eier gekauft :-X

Fellini
07.11.2011, 17:50
bei mir legen 7 Hühner auch nicht-ich schiebe es auf das mangelnde Tageslicht ..abwarten und Tee trinken

Ernst
07.11.2011, 20:38
Es ist schon interssant. Wenn man hier in anderen Threads gesagt hat, dass bei der Legtätigkeit der Hühner die Tageslichtlänge eine große Rolle spielt, sind viele sofort dagegen angegangen. Da hörte man von allen Seiten: "Meine Hühner legen auch im Winter ohne zusätzliches Licht. Das ist nicht nötig". Und nun sind auf einmal alle verwundert, dass die Hühner ihre Legetätigkeit einstellen.

MfG

Ernst Niemann

lakimeier
07.11.2011, 20:42
Die Eigenschaft im Winter auch ohne Licht Eier zu legen kommt sicherlich auch auf die Rasse an.

larrieden
07.11.2011, 20:51
ich habe inzwischen 13 legereife Junghennen alle von März-April 11,
7 gr.Wyandotten 4 verschiedene "Rassehybriden" und 2 New Hamshire
und bei mir steigert sich die Eierzahl langsam aber stetig :)
seit ca.1 Woche habe ich 8 Eier täglich :):)
ohne Licht und mit 2/3 Körnermischung mit 1/3 Legepellets, sowie ein großer Freilauf und regelmäßig Grünzeug :):):)

Rügana
07.11.2011, 21:15
Bei mir ist auch ein langsamer Anstieg der Eieranzahl zu vermelden.

Phönix
08.11.2011, 11:53
Bis jetzt hatten meine Hühner auch immer im Winter zumindest 2-4 Eier am Tag gelegt. Deswegen bin ich so verwundert. Das mit dem Lichtprogramm ist nur logisch, aber bis jetzt habe ich es nicht benötigt.

Ich hatte nur Angst, dass es vielleicht an einer Krankheit liegen könnte.

Aber ich wusste nicht, dass es wirklich allen so geht. ???

LG Phönix

RoNo
08.11.2011, 12:03
Hallo Phönix,

ein Huhn braucht zum Eier produzieren Licht ich glaub, weiß es aber nicht genau, mindestens 10 bis 12 Stunden am Tag. Hybrieden sind aufs Eierlegen gezüchtet die sind bestimmt weniger anspruchsvoll. Als Geflügelzüchter vorallem der großen Rassen braucht man meistens am Anfang des Jahres Bruteier also gaukelt man den Hühnern durch das Lichtprogramm vor der Tag sei länger.
Ich geh mal davon aus das du fast nur Rassehühner besitz also würde ich mir keine großen Gedanken machen entwurmt hast du und gegen Schnupfen auch jetzt müssen sie wohl wieder zu kräften kommen. Schau dir die Kämme und Gesichter an sind sie schön rot sind die Hühner gesund.

LG Norman

brookhuhn
08.11.2011, 12:05
Interessanter thread, denn ich bin ziemlich unschlüssig, was ich von meinen Hühnern bzgl. Eierlegen denken soll. Die Hybriden legen nach überstandener Mauser wieder regelmäßig, aber die Welsumer und die Sussexhenne nüscht. Z.K. Eine Welsumer hatte in ihrer 21.-22. Woche mal 3-4 Eier mit Kalkschlieren an der Schale gelegt und ich habe mich schon auf eine Reihe schöner dunkelbrauner Eier gefreut. Aber nix ist, sei hat wieder aufgehört. Futter ist bestens, Lichtprogramm mache ich nicht, also auf den Frühling warten, wie doof.:roll Ob dann alle legen? Die Sussex legt ja sowieso nur ein Ei die Woche. Selbst das hat sie aufgehört. :roll

Mariechen
08.11.2011, 13:38
ein Huhn braucht zum Eier produzieren Licht ich glaub, weiß es aber nicht genau, mindestens 10 bis 12 Stunden am Tag.

So ganz genau weiß ich das auch nicht. Zur Zeit bringt die Sonne einen 9,5 Stunden langen Tag. Schätzungsweise viele Hühner legen bei dieser Lichtdauer jetzt keine Eier mehr, oder nur noch wenige Eier.

Ich habe diesen Tag mit einer Glühbirne auf ca. 12 Std. verlängert. Meine Junghennen legen damit ungefähr das Normale wie üblich, vielleicht 10% weniger als im Sommer. Die Althennen (Rassehühner) befinden sich zumeist in der Mauser.

Caecilie
08.11.2011, 14:41
Meine 4 Zwerg-Wyandottenhennen legen noch, auch ohne Lichtprogramm. Ist zwar deutlich weniger geworden, aber sie sollen sich ja auch mal erholen. :)
Allerdings ist es ungewöhnlich, dass bei einer solch hohnen Zahl an Hühnern keines dabei ist, was noch legt.
Verwöhnen tu ich meine Hühner auch. Aber das Streu wechsel ich nicht so oft wie du...

Fütterst du auch Legekorn?

LG Caecilie

Lexx
08.11.2011, 14:51
Das Thema "Sie legen nach der Mauser [noch] nicht!" zieht sich momentan durch´s ganze Forum, und zwar auffällig im Vergleich zum letzten Jahr. Es gibt einfach so Jahre. Tiere haben genau wie wir Menschen einen Biorhytmus und im Vergleich zur Tageslichtdauer ist es viel zu mild. Letztes Jahr als es das ganze Jahr im Schnitt käbelig und regnerisch war, hat bei vielen die Befruchtungsrate lange Zeit gen Null tendiert, beim Wassergeflügel war bei vielen das Schlupfergebnis erschreckend gering. Vielleicht sagt der Tuckenorganismus: "Da is was faul, jetzt legen wir erstmal nicht!" Vielleicht ist deswegen Lichtprogramm gar nicht so falsch, da dann die Lichtdauer den Temperaturen angepasst wird... aber, ab nächstem WE soll sich das Wetter eh "normalisieren", sprich arschkalt werden ;), von daher müssten dann demnächst bei den Winterlegern auch wieder normal Eier kommen.

Bandwurm
08.11.2011, 15:49
Natürlich kommt es auch auf die Rasse an und ob es Junghühner sind, oder ältere, die in der Mauser sind, oder sie gerade hinter sich haben.
Ich kann aber definitiv bestätigen, dass meine diesjährigen Bresse G. Hühner und meine diesjährigen Grünleger Mixe mit Lichtprogramm zur Zeit über 90% Legeleistung haben, ohne Lichtprogramm vor drei/vier Wochen waren es gerade mal 45% Legeleistung.
Wir haben zur Zeit nun mal nur noch 9,5 Stunden natürliche Helligkeit, dass heißt die Hühner sitzen zur Zeit über 14 Stunden lang auf der Stange und fressen in dieser Zeit nichts. Hühner können einfach nicht 14 Stunden auf Vorrat fressen, also reichen die Nährstoffe nicht aus um regelmäßig Eier zu produzieren, wie noch im Sommer, wenn der Tag fast 15 Stunden Helligkeit geboten hatte.

Phönix
08.11.2011, 17:42
Das habe ich vorhin noch nicht gecshrieben: Heute morgen war das ganze Nest durchwühlt!! Aber nicht typisch, wie von einem Huhn (da wäre das Heu nämlich raus gewesen) sondern eben, wie einmal komplett umgedreht. Das Nestei lag unter dem Heu. ???

Haben eure Hühner den ganzen Tag Futterzugang?

LG Phönix

Fellini
08.11.2011, 20:08
Es ist schon interssant. Wenn man hier in anderen Threads gesagt hat, dass bei der Legtätigkeit der Hühner die Tageslichtlänge eine große Rolle spielt, sind viele sofort dagegen angegangen. Da hörte man von allen Seiten: "Meine Hühner legen auch im Winter ohne zusätzliches Licht. Das ist nicht nötig". Und nun sind auf einmal alle verwundert, dass die Hühner ihre Legetätigkeit einstellen.

MfG

Ernst Niemann


??? wen meinst du ??

Mariechen
08.11.2011, 20:32
??? wen meinst du ??

Mich nicht. Meine Hühner haben aufgrund der Mauser aufgehört zu legen, und zwei Hennen mußten unbedingt noch glucken. Die übrigen, Junghennen, legen fleißig weiter, weil ich ein Lichtprogramm verwende.

Bandwurm
08.11.2011, 21:04
??? wen meinst du ??
Den der sich angesprochen fühlt.

Fellini
08.11.2011, 21:19
ja neee...mir ging es echt um Antworten zum Thema....

Bandwurm
08.11.2011, 21:23
Und die Theorie der 8 zu 16 Stunden Hell/Dunkel im Gegensatz zu 16 zu 8 Stunden Helligkeit/Dunkel im Sommer ist für dich kein Argument?

Fellini
08.11.2011, 21:28
doch klar, ist ja meine Meinung zum Thema

Domino
09.11.2011, 12:30
Haben eure Hühner den ganzen Tag Futterzugang?

LG PhönixJa. Außer dem was sie im Freigehege finden, steht im Stall ein Futterautomat mit Legepellets.

Meine fangen zwar langsam an etwas weniger zu legen aber im Schnitt 4 Eier am Tag sind es noch (sonst so 5-6 bei 8 Legehybriden).

Phönix
14.11.2011, 21:18
So Leute, und es klappt doch! :D Ich habe gestern meine Hühner motiviert und heute hatte ich tatsächlich 2 Eier im Nest. Ich habe gleich in den Stall gerufen: "Ich bin so stolz auf euch!" :laugh

Endlich wieder Eier. ^^

LG Phönix

Mariechen
14.11.2011, 21:22
So Leute, und es klappt doch! :D Ich habe gestern meine Hühner motiviert und heute hatte ich tatsächlich 2 Eier im Nest. Ich habe gleich in den Stall gerufen: "Ich bin so stolz auf euch!" :laugh

Endlich wieder Eier. ^^

LG Phönix

Womit hast du deine Hühner motiviert? Das möchte ich ausprobieren!

Phönix
14.11.2011, 21:25
Ich habe einfach nur gesagt: "Los Mädels, ihr packt das! Lasst den Alten (meinen Freund) doch reden. Und ich würde mich mal wieder sehr über ein Frühstücksei freuen." Das Letzte habe ich gesagt, als es eine Extraportion Leckerchen gab. :laugh

LG Phönix

Mariechen
14.11.2011, 21:32
Ich habe einfach nur gesagt: "Los Mädels, ihr packt das! Lasst den Alten (meinen Freund) doch reden. Und ich würde mich mal wieder sehr über ein Frühstücksei freuen." Das Letzte habe ich gesagt, als es eine Extraportion Leckerchen gab. :laugh

LG Phönix

Das war BESTECHUNG!!! :jaaaa: Bei uns gibt es fast jeden Tag eine Extraportion Leckerchen, trotzdem streiken 2/3 der Mädels. :rolleyes:

Fellini
15.11.2011, 15:28
und bei mir streiken alle :(

Bachstelze
15.11.2011, 17:42
Hallo,

um legereife Hühner zum Legen zu bringen, braucht man zwei Sachen:

1. 16 Stunden Licht

2. das Futter mit insgesamt 17 % Rohprotein (Eiweiß) zu füttern zur freien Aufnahme

Damit legen alle Legehybriden fast täglich und viele der Rassehennen zumindest überhaupt.

Wichtig: Während der Mauser ebenso füttern, da Federn zu hohem Teil aus Eiweiß bestehen.

Waldmops
15.11.2011, 18:20
Ich kann auch vom Gegenteil berichten.

Meine 4 Legehennen (1 Brahma, 1 Zwerg Orpington und 2 Grünlegerhybriden) beschenken mich derzeit mit 20 Eier pro Woche.
Und das ohne Lichtprogramm oder Legemehl und zwei Hennen in der Mauser.

Einfach nur genügend Auslauf (1.500 m² Wiese inklusive Kompost) ein paar Getreide-Körner, Brot und Obstreste.

Ich bin ganz stolz! :)

Im letzten Jahr hatten sie Ende September das letzte Ei gelegt und die Legepause hielt sich bis Ende Januar.

Glückliche Grüße vom Waldmops

Mariechen
15.11.2011, 18:40
Ich kann auch vom Gegenteil berichten.

Meine 4 Legehennen (1 Brahma, 1 Zwerg Orpington und 2 Grünlegerhybriden) beschenken mich derzeit mit 20 Eier pro Woche.
Und das ohne Lichtprogramm oder Legemehl und zwei Hennen in der Mauser.

Einfach nur genügend Auslauf (1.500 m² Wiese inklusive Kompost) ein paar Getreide-Körner, Brot und Obstreste.

Ich bin ganz stolz! :)

Im letzten Jahr hatten sie Ende September das letzte Ei gelegt und die Legepause hielt sich bis Ende Januar.

Glückliche Grüße vom Waldmops

Das ist völlig nachvollziehbar. Wenn die Hühner 71% Legeleistung ( 20/28 ) erbringen in der Zeit von Febr-Sept., dann ist das aufs Jahr gerechnet 47% Legeleistung. Das sind umgerechnet 170 Eier pro Jahr. Wobei die Grünleger sicher mehr als 170 und die anderen weniger legen.

Wenn du noch etwas richtig eiweißhaltiges zufüttern würdest, wäre das Ergebnis noch besser.

Waldmops
15.11.2011, 18:54
Die Legeleistung war noch besser.
Die Orpington Dame hat mir von Ende Januar bis jetzt 222 Eier geschenkt. Sie ist 3 Jahre alt und hat nebenbei auch noch gegluckt und geführt.
Von den Grünlegern habe ich bisher knapp 400 Eier bekommen. Aber die haben auch erst Mitte April mit dem Legen angefangen. Die Brahma Dame hab ich erst seit Anfang Oktober. Die 25 Eier zählen noch nicht....

Ich bin total glücklich mit meinen Hühnis.... :)

Bandwurm
15.11.2011, 19:13
1. 16 Stunden Licht


Ein wenig übertrieben, 12 Stunden reichen völlig aus.

Bachstelze
15.11.2011, 19:20
Ich kann auch vom Gegenteil berichten.

Meine 4 Legehennen (1 Brahma, 1 Zwerg Orpington und 2 Grünlegerhybriden) beschenken mich derzeit mit 20 Eier pro Woche.
Und das ohne Lichtprogramm oder Legemehl und zwei Hennen in der Mauser.

Einfach nur genügend Auslauf (1.500 m² Wiese inklusive Kompost) ein paar Getreide-Körner, Brot und Obstreste.

Ich bin ganz stolz! :)

Im letzten Jahr hatten sie Ende September das letzte Ei gelegt und die Legepause hielt sich bis Ende Januar.

Glückliche Grüße vom Waldmops


Hallo Waldmops,

da hast Du einen sehr ergiebigen Komposthaufen, Gratulation dazu, aber den hat nicht jeder.

Oberhuhn Laura
15.11.2011, 19:40
hallo eine frage ,

was ist ein Lichtprogramm und wie soll das funktionieren

lg,
oberhuhn laura