PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man 2 Hähne zusammen halten? (Puten)



schoemap
06.11.2011, 18:16
Also nicht dass es so geplant war aber nach der letzten Brut war nur ein Küken (ein Er wie sich herausstellte) übrig geblieben was denn zur Obhut eines Bekannten überlassen wurde.Aber jetzt ist die Henne gestorben und der Hahn ist ganz alleine.:( Kann man den jungen Hahn und den alten Hahn zusammen halten?Ober würden die sich nur bekämpfen?

Saatkrähe
07.11.2011, 03:22
Herzlich willkommen bei uns! :)

Eine derartige Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Aber ich denke, Du solltest so bald wie irgend möglich einige Hennen für Deinen Hahn kaufen!! Es ist auch nicht hühnergerecht/artgerecht, einen Hahn mit nur einer Henne zu halten :neee: Während der Brutzeit war der ja dann auch schon allein. Das geht gar nicht! Auch ist es für eine Henne eine schwere Belastung, wenn sie zu oft getreten wird, was der Fall ist, wenn ein gesunder Hahn nur diese eine Henne hat. Gelinde gesagt, kann man das als Tierquälerei bezeichnen.

Woran ist die Henne denn gestorben? Grundsätzlich muß man davon ausgehen, daß die beiden Hähne sich bekämpfen werden, sobald der Junghahn geschlechtsreif wird/ist. Allerdings kämpfen die Hähne meist nur dann wirklich ernsthaft, wenn Hennen dabei sind. Aber ohne Hennen ist das Leben der Hähne eher trübe und traurig.

Je nach Rasse... wenn Du genügend Hennen hättest, könntest Du es mit zwei Hähnen versuchen. Denn dann könnte es sein, daß sie sich aus dem Weg gehen, oder eben gut vertragen. Das weiß man aber vorher nie so genau.

trampelpfad
07.11.2011, 06:53
Ein sehr grundsätzliches Problem - "wenn der Platz es zulässt".

Ich selbst bin grundsätzlich gegen zwei (oder auch mehr) Hähne im Hühnervolk. Es bedeutet für Hähne Stress und ist für die Hühner schlicht und einfach eine Qual!:o

Saatkrähe
07.11.2011, 14:26
Sorry schoemap! Ich sehe erst jetzt, daß es sich um Puten handelt :roll Mit denen kenne ich mich gar nicht aus. Aber so kommt Dein Fred hier wieder nach vorn - vielleicht weiß ja jemand hier was Sache ist..

trampelpfad
07.11.2011, 14:53
darauf aufmerksam, dass es sich um Puten handelt; Rangkämpfe im Putenmilieu gehen etwas energieloser von statten, sind aber ebenso erbarmungslos. Irgendwann werden sie aneinader geraten, die Hähne.

Sie bearbeiten sich vorerst ebenso mit den Füßen. Durch das hohe Gewicht, dass da in den Kampf kommt, gibt's schon auch Verletzungen - i. d. R. jedoch verbeißen sie sich in den Behang am Hals und die Demutsgeste, welche den Kampf beendet, mündet in regunsloser Aufgabe, indem der Verlierer sich auf den Boden kauert; das dauert aber. :o

Saatkrähe
07.11.2011, 16:07
Super trampelpfad - Du hast uns grad noch gerettet :D

schoemap
07.11.2011, 20:40
Hallo. Danke für eure Antworten. Woran die Pute gestorben ist weis ich auch nicht so genau. Ein Bekannter sagte das es Würmer gewesen sein könnten, jedoch entwurme ich die Puten 3 bis 4 mal im Jahr. Vorsichtshalber.
Der alte Hahn ist ein 3 jähriger Cröllwitzer und der neue Hahn (ca. 9 Monate) ist eine Mischung aus Bourbon und keine Ahnung was. Wahrscheinlich ein Bronze-Puter.
Der kleine hat übelst schiss vor dem Großen. Gestern hat der Große den kleinen angegriffen aber heute gingen sie sich aus den Weg.
Sie haben ca. 1000 m² Platz (mein Grundstück), aber einen gemeinsamen Stall (ca. 20 m²) mit abgezäunten Gehege (ca. 35 m²) welches aber fast nie geschlossen ist.
Bin am Überlegen den kleinen wieder abzugeben. Der kleine ist unglaublich Zahm und sitzt gerne auf den Schoß bzw. Schulter. ;D