PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hähne behalten



haselnuss
06.11.2011, 15:25
Moin,
Da ich bei meinem Schlupf Marans leider nur 1 Henne unter 8 Tieren dabeihabe, werde ich wohl oder übel den Großteil schlachten müssen.
Nur ist die Frage : Welche Hähne behalten? Welchen schlachten. ( ich hatte mir vorgenommen max. 2 zu behalten)
Mich würde dazu interessieren, wir ihr das jeweils macht mit den Hähnen, also wie ihr das für euch entscheidet, welche Kriterien, welches Losverfahren :D usw. ..

hein
06.11.2011, 17:04
Zuerst müsste man wissen, was willst Du?? - Und nicht was andere wollen!

Willst Du züchten?
Willst Du 2 Hähne nur so für die Hühner?
Willst nur Nachzucht davon haben und nicht züchten?
Willst Du nur äusserlich einen schönen Hahn - wo aussehen für dich wichtig ist?
Willst Du einen, der besonders gut auf die Hennen aufpasst?
Willst Du einen, der gross und kräftig wird?
usw. usw.

haselnuss
06.11.2011, 17:15
Also ich werde den Teufel tuen und auf eine Hühnerausstellung mit den Tieren gehen, aus Prinzip schon nicht. Und züchten sonst eigentlich auch nicht wirklich.
Für mich ist es wichtig, dass die Hähne robust sind, die Hennen beschützen können, Futter zeigen und diese typischen Aufgaben halt. Wenn ich dabei noch Küken als Ergebnis bekomme, umso besser. :D
Er sollte aber auch nicht aggressiv sein und zu grob zu den Hennen, ich hab da jetzt schon so einen Spezialisten wo die Hennen regelrecht reißaus nehmen mit protestierendem Gegacker, also vor einem Junghahn. :D

Mariechen
06.11.2011, 17:26
Ich hatte dieselbe Wahl. Ich habe dabei den Hahn ausgewählt, der von der Befiederung her am meisten dem Ideal entsprach, daß ich für die Küken im nächsten Jahr wünschen würde. Die Hähne waren ziemlich verschieden, obwohl von derselben Rasse und vom selben Zuchtstamm kommend. Leider war der ausgewählte Hahn auch der leichteste. Das war mir aber weniger wichtig. Jetzt habe ich einen Hahn, mit dessen Hilfe ich ab jetzt schon Bruteier gewinnen kann. Das ist doch toll!

Ernst
06.11.2011, 19:04
Also ich werde den Teufel tuen und auf eine Hühnerausstellung mit den Tieren gehen, aus Prinzip schon nicht. Und züchten sonst eigentlich auch nicht wirklich.
Für mich ist es wichtig, dass die Hähne robust sind, die Hennen beschützen können, Futter zeigen und diese typischen Aufgaben halt. Wenn ich dabei noch Küken als Ergebnis bekomme, umso besser.
Er sollte aber auch nicht aggressiv sein und zu grob zu den Hennen, ich hab da jetzt schon so einen Spezialisten wo die Hennen regelrecht reißaus nehmen mit protestierendem Gegacker, also vor einem Junghahn

Hallo Haselnuss,

wenn Du schon so genaue Vrstellungen hast, warum fragst Du dann hier noch? Nach diesen, von Dir aufgestellten Kriterien kannst Do doch vor Ort besser auswählen als wir.

MfG

Ernst Niemann

haselnuss
06.11.2011, 19:17
Ich habe euch ja auch nicht gebeten für mich zu entscheiden, sondern würde ich gerne wissen wie ihr die Hähne auswählt, da ja unter einer größeren Gruppe Junghähne und bei dem Alter das spätere Verhalten noch nicht voll ausgeprägt ist. Und da ich gerne vermeiden würde einen fürsorglichen Hahn zu schlachten und den aggressiven zu behalten würde ich doch gerne mal wissen wie man das erkennen könnte.

Whoa88
06.11.2011, 19:20
Wenn du nicht auf Ausstellungen gehst würde ich an deiner Stelle den Hahn behalten, der dir am besten gefällt und der lieb ist zu den Hennen. Ich persönlich gebe alle Hähne her und tausche auch alle Jahre die Hähne aus, damit frisches Blut rein kommt in die Gruppe.

lg

haselnuss
06.11.2011, 20:05
Das mit dem Tauschen ist eine wirklich gute Idee, habe ich erst gar nicht so dran gedacht, mir aber schon Sorgen gemacht wegen eventueller Inzucht. Danke schonmal. :)

julia.h
06.11.2011, 20:07
Ich hab mir vor ein paar Wochen 2 Hähne von ner Bekannten aus Kunstbrut geholt. Konnte von ca. 10 Stück aussuchen. War echt schwierig.

Ich hab schon auf das Aussehen geachtet, ich nehm ja keinen hässlichen mit heim ^^
Vor allem aber hab ich geschaut, dass sie schön zahm waren, hab sie auch beim Futtern beobachtet, wer den anderen angemotzt hat war schon mal raus.
Am Schluss hab ich mich für Henri und Otello entschieden. Gestern war ich wieder bei den Bekannten und sehe einen super schönen, ganz zahmen schwarzen Hahn mit ein paar weißen Federn... am liebsten hätt ich einen wieder zurück gebracht und den mitgenommen, aber naja, man kann ja nicht alles haben.
Einer der beiden muss wahrscheinlich auch dran glauben, da ich ja immer nur so 10-15 Hennen habe und ich auf gar keinem Fall gerupfte Hühnchen will. Vor allem krähen die um die Wette, was auch nicht sein muss. Ein Schreihals reicht.