PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zur ausscheidung der hühner



clma75
06.11.2011, 12:12
habe seit letzter woche meine ersten hühner (brahmas und orpington).....nun ist mir aufgefallen, dass meine hühner draußen im auslauf flüssige ausscheidungen haben, aber nachts auf der stange ist immer alles normal, sprich... da ist die "kacke" fest und geformt.....
ist das so richtig ? muss ich dagegen etwas unternehmen?
die hühner wirken zumindest alle gesund.

Anna
06.11.2011, 12:29
Kann sein, dass dies mit der Futterumstellung zusammenhängt, wenn ich neue Hühner kaufe, ist die Ausscheidung auch manchmal dünn und es dauert ein wenig, bis sie das neue Futter annehmen. Ich mische anfangs immer Legepellets mit Körnern, Früchten, Salat und was ich gerade so habe. Sie picken aber immer die Pellets raus und den Rest lassen sie anfangs liegen, erst nach und nach fressen sie das und dann ist die Ausscheidung eben dünn. Aber das legt sich bald.

clma75
06.11.2011, 12:33
danke für die schnelle antwort....dann werde ich das noch ein paar tage beobachten würde ich sagen......oder hat noch jemand eine andere idee?

laila10
06.11.2011, 12:37
Habe auch Brahmas,und wenn ich die Süssen morgens aus dem Stall lasse ist die erste Portion ,die sie in den Garten kacken auch dünnflüssig.Danach ist die Kacke dann aber wieder normal.Meine Tochter nennt das den Morgenschiss.


Laila10

kniende Backmischung
06.11.2011, 12:52
Hallo zusammen,

meine Huhnies haben in der Regel geformte Häufchen, die dunkelgrün bis schwarz mit weiß sind. Die sind so fest, dass man sie problemlos einsammeln kann. Auch über Nacht ist das, was hinten runter fällt fest. Wenn allerdings morgens Bewegung in die Hühner kommt, dann sind die ersten zwei bis drei Häufchen auch senfähnlich bis manchmal flüssig. Auch die Farbe ist viel heller und hat oft keinen Weißanteil. Ich denke, dass ist tatsächlich "Morgenschiss", wie Laila schreibt, wenn halt der Darm in Gang kommt, nach der nächtlichen Ruhe.

Hab mich anfangs auch gewundert.

LG Silvia

clma75
06.11.2011, 12:57
ok, dann stempel ich das auch als "morgenschiss" (grins..:laugh) ab....dachte schon das ist was schlimmes......

Pixo
06.11.2011, 14:06
Hallo, bin auch neu, wenig Erfahrung und überhaupt keine Ahnung. Möchte aber trotzdem was aus einem Buch (Hühner, Gänse, Enten von Marie-Theres Stermann) zitieren was, meine Meinung nach mit deine Beobachtungen zusammenhängt:

"Eine Besonderheit sind die paarweise angelegten Blinddärme an der Übergangsstelle vom Dünndarm zum Dickdarm, in denen durch Gärungsvorgänge Rohfaser aufgeschlossen wird. Nur ein Teil des Verdauungsbreies geht durch die Blinddärme. Auf acht bis zehn gewöhnliche Darmentleerungen erfolgt eine aus den Blinddärmen. Der Blinddarmkot ist übelriechend und von gelbbrauer Farbe. Der übrige Kot ist graugrünlich und mit einer weißen Schicht, dem Urin überzogen, der vom Geflügel nicht gesondert als Flüssigkeit abgegeben wird."

Auch bei meiner Hühner ist dieser Blinddarmkot etwas flüssiger wie der übrige Kot (Dun-und-dickdarmkot)

Hoffe,dass ich recht habe.
Pixo

kniende Backmischung
06.11.2011, 14:13
Hört sich plausibel an:).

LG Silvia

Phönix
06.11.2011, 14:42
Wie sagt mein Papa immer: Der Morgenschiss kommt ganz gewiss! :laugh
Und ich dachte schon die TRutschen fressen zu viel Apfel, wenn es morgens mal wieder etwas flüssiger ist.

LG Phönix

kniende Backmischung
06.11.2011, 16:19
Apfelschiss sieht bei meinen immer aus, wie grünliches Apfelkompott mit nem Klecks Sahne:-X, wenn die zuviel Apferl hatten. Aber genauso gut geformt, wie normale Häufies.;)

LG Silvia

Mariechen
24.12.2011, 09:39
Ich stelle dasselbe fest. Da ich täglich das Kotbrett miste, sehe ich genau was über Nacht unter den Stangen herunterfällt: alles gut geformte Häufchen. Aber draußen gibt es zum Teil Dünnschiß, oft senffarben. Solange unter dem Kotbrett Häufchen liegen, und die Tiere normal sind, werde ich mir keine Sorgen machen.

Andi Faltner
24.12.2011, 15:03
Hallo,

die große Frage ist aber trotzdem, warum der morgendliche Kot dünner ist. Wenn man sich so manche Anhäufung von Kackhaufen unter der Sitzstange anschaut, kann eigentlich keine Rede davon sein, dass die Verdauung der Tucken in der Nacht nur eingeschränkt funktioniert.

kniende Backmischung
24.12.2011, 22:34
Ich fand die Erklärung von Pixo sehr einleuchtend, dass es Kot aus dem Blinddarm ist.

LG Silvia