Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefieder-Glanz
hühnchen2
04.11.2011, 19:28
Hi Leute,
ich hätte mal wieder ne Frage:
Was kann ich den Hühnern füttern, um ein gläzenderes Gefieder zu bekommen?
cimicifuga
04.11.2011, 20:04
also generell würde ich sagen: frisches gefieder glänzt immer, ausser die tiere sind krank oder grob fehlernährt.
alte federn bekommst du auch mit tollem spezialfutter nicht mehr glänzend.
meine hühner haben durchwegs glänzendes gefieder, ich gebe ins weichfutter immer etwas pflanzenöl mit hinein (sonnenblumen oder distelöl) - aber das mache ich eigentlich zur besseren vitaminverwertung. ob der gefiederglanz dadurch kommt wage ich zu bezweifeln ;)
Wontolla
04.11.2011, 20:13
Hi Leute,
ich hätte mal wieder ne Frage:
Was kann ich den Hühnern füttern, um ein gläzenderes Gefieder zu bekommen?
Eine Spur mehr Kieselsäure.
cimicifuga
04.11.2011, 20:44
und das bringt auch noch was wenn die federn schon fertig entwickelt sind?
kraienkopp
10.11.2011, 00:45
Sobald die Feder trocken ist, ist die Entwicklung abgeschlossen. Also bewirkt das Futter nix mehr.
folglich: vor und während der mauser besonders gut und reichhaltig füttern(was das jahr über aber ein reichhaltiges futter nicht ausschließt) oder rhodeländer kaufen. diese glänzen so schlimm, als wären sie nass...
Sobald die Feder trocken ist, ist die Entwicklung abgeschlossen. Also bewirkt das Futter nix mehr.
Das ist richtig.
Aber wenn man während der Mauser dem Futter etwas Leinsamen zusetzt, dann ist das für den spätern "Lack" des Gefieders nicht verkehrt.
MfG
Ernst Niemann
alayaranch
13.11.2011, 15:20
http://www.gefluegelzeitung.de/?redid=352084
aha! dort steht doch tatsächlich, dass bei zu reichhaltigem proteinfutter zwerghühner zu groß geraten können, sobald ich es korrekt verstanden habe.
jaein, oder eher, in der theorie nicht, in der praxis würde ich differenzierter betrachten. wenige stunden nach nahrungsaufnahme können wirkstoffe davon in der feder nachgewiesen werden, klar sind die federn kaputt, wächst da vor der mauser in der regel auch nichts nach.
bekommen ich z.b. eine fremdhenne für die zucht die unter widrigen umständen gehalten wurde (sieht z.b. aus wie ein gerupfter handfeger) bekommen die restlichen haupt- oder deckfedern nach optimaler fütterung wieder eine bessere federqualität. in diesem fall gebe ich walnüsse (gibs reichlich hier dank walnussbaum), optimale eiweisgaben und gelbe hirse. manchmal schieben dann auch neue federn nach auch wenn keine mauserzeit ist...
cu
andi
Das ist richtig.
Aber wenn man während der Mauser dem Futter etwas Leinsamen zusetzt, dann ist das für den spätern "Lack" des Gefieders nicht verkehrt.
Das stimmt - auch ne Möglichkeit sind etwas Hanfsamen oder geschälte Sonnenblumenkerne. Diese fetthaltigen Futter fördern den Lack.
Aber es ist Vorsicht geboten - denn es gilt NICHT "Viel hilft viel." - zu viel davon gefüttert und der "grüne Lack" kann in Blau, bzw. Blaustreifen umschlagen.
Wichtig ist dass es kontinuierlich gefüttert wird - also täglich eine kleine Menge davon, anstatt 1x wöchentlich den Futternapf damit angefüllt. So erreicht man eine gleichmäßige Federentwicklung.