PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und sie legen schon!

bellapaula
04.11.2011, 16:11
Hallo, meine Lieben,

als ich heute mittag in den Auslauf kam, um meinen Ladies feines Quarkgemisch mit Kräutern, Hirseflocken, Dinkelflocken, Apfel und Knoblauch zu kredenzen, hab ich es gesehen,- DAS ERSTE EI!!! :laugh
Eine unserer Töchter erspähte dann noch ein ZWEITES!! :roll

Allerdings waren beide nicht ins Nest gelegt. Das eine war im Auslauf, unter dem "Unterstelltisch", das andere lag in einer Ecke des Auslaufs vom "alten Klapperfertigstall". :-[ WIESO??? :neee:

Nachdem ja alle 6 Ladies schon über Wochen im Stall schlafen, sollten sie die beiden Nester auch gesehen haben, oder? Beide stehen auf dem Boden, jedes in einer Ecke. Das ist doch ok, oder?!?! Oder, gibts da nicht den Trick mit dem Gipsei, oder ähnlichem?? Hab gar keinen Gips!
Oder was kann man noch tun, damit sie das checken?

LG, bellapaula

Waldfrau2
04.11.2011, 16:18
Künstliche Eier gibts im Landhandel. Ich selbst habe Plastik-Ostereier, aber dafür ist ja gerade keine Saison. Aber bei Junghennen kann es auch sein, daß sie das mit dem Legen noch nicht so kennen und erst nach ein paar Eiern die Nester ansteuern. Aber ein paar Gipseier in den Nestern dürfte das tatsächlich beschleunigen.

Guten Appetit, und denkt dran, ganz frische Eier kann man hartgekocht nur ganz schlecht schälen. Ich muß meine ca. 2 Wochen liegenlassen, ehe es gut geht. Oder macht ein Spiegelei, wenn Ihr ungeduldig seid.

Mariechen
04.11.2011, 19:17
Holzeier bekommt man auch da wo es Kinderspielküchen aus Holz gibt, da ist dann bei der Ausstattung auch so was dabei. Holzeier sind auch okay. Die Größe ist nicht so wichtig.

Einfacher ist es aber im Landhandel, wo es Tierbedarf gibt; unter Rubrik Geflügel findest du das.

Murmeltier
04.11.2011, 19:26
Ah, gratuliere!
Das erste Ei macht größte Freude.

Tanja 0173
04.11.2011, 19:34
Habe auch Gipseier im Nest liegen - die Damen legen trotzdem auf's Kotbrett - und die dritte die angefangen hat mit dem legen, legt im Auslauf ...

Murmeltier
04.11.2011, 19:42
Meine sind ganz brav und legen alle ins Nest. Eine der Junghennen von diesem Jahr ist beim ersten Ei sehr unruhig durch den Auslauf gelaufen und hat zwei mal auf dem Zaun zum Nachbar gesessen und seine dichten Büsche beäugt.
Ich habe die eingefangen und ins Nest gesteckt. Ich meine die hat mich dankbar angeblickt, ich habe ihr schwere Entscheidung abgenommen.

bellapaula
04.11.2011, 19:55
Nachdem ich eine alte Dekotante bin, hab ich aus der Osterecke im Abstellraum 4 weiße Plastikeier geholt, die hängen sonst am Korkenzieherhaselnuß. :laugh Ich hätte auch noch weiße Christbaumkugeln!!- SCHERZ!!
Jeweils 2 hab ich in ein Nest gelegt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Ganze nicht eine Eintagsfliege war.

Unsere Töchter haben die 2 Eier ihren Freunden gebracht, von ihnen hatten sie ja zum Geburtstag ;D die weiße Barnie und eine Orpi bekommen. ;D
Aber es ist echt spannend, das erste und zweite Ei!!

LG, bellapaula

Kamillentee
04.11.2011, 20:12
....ich habe die eingefangen und ins nest gesteckt. Ich meine die hat mich dankbar angeblickt, ich habe ihr schwere entscheidung abgenommen.

:laugh:laugh:laugh

Jonas17
04.11.2011, 20:40
Ach, lass die einfach mal bis 1 oder 2 Uhr im Stall und leg nen gekochtes Ei ins Nest. Dann bleibt ihnen nicht viel anderes übrig. Aber denk daran, kein rohes Ei ;-)
Achja, wie Waldfrau sagt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich die Althennen Eier am gleichen Tag noch esse, also koche, dann schmecken sie mehlartig, also von der Konsistenz. Lass die Eier am besten 1-2 Tage (mindestens) im Vorratsschrank ruhen (Eier müssen ja schließlich nicht gekühlt werden. Es sei denn, sie wurden schon einmal gekühlt. Dann müssen sie bis zum Verspeisen im Kühlschrank warten)
Viel Spaß :-)

BrahmaBär
04.11.2011, 21:35
Hallo,

mien Opa hatte weil er Spaß dran hatte hat er die neuen Hühner in die Nester gespert bis sie das erste ei darein gelegt haben.

MfG BrahmaBär

Jonas17
04.11.2011, 21:59
Hallo,

mien Opa hatte weil er Spaß dran hatte hat er die neuen Hühner in die Nester gespert bis sie das erste ei darein gelegt haben.

MfG BrahmaBär

Weil er Spaß dran hatte? Ist ja schön, wenn dann die Henne erst nen paar Monate später legt und dann solange in nem 0.009qm Raum verharren muss.
Aber wems Spaß macht!

Mariechen
05.11.2011, 09:29
Hallo,

MfG BrahmaBär

Und wie groß war dann der Kothaufen, in den sie das Ei hineingelegt haben? Bei solchen Geschichten könnte ich einen Zorn kriegen.

Jonas17
05.11.2011, 11:43
Bellapaula, wie siehts denn jetzt aus? Legen sie ins Nest? ;-)

Gipsy
05.11.2011, 13:43
Ich hatte bei meinen sundis auch keine gipseier aber dafür 2 golfbälle- hat prima geklappt
:laugh

Tanja 0173
05.11.2011, 14:08
oh - dann steig ich mal auf Golfbälle um ... *kicher* ...

bellapaula
05.11.2011, 17:38
Neeneeeneee, das war heute nix!

Ich hab, nachdem sich die Ladies gerne auch mal im Miniauslauf vom alten Klapperfertigstall aufhalten,- da hab ich ja auch das erste Ei gefunden, -noch eine Schachtel mit Heu aufgestellt. Und zwei Plastikostereier hineingelegt. Aber,.... leider nix. Naja, vielleicht morgen.

LG, bellapaula

Jonas17
06.11.2011, 00:01
Wie gesagt, am besten mal im Stall einsperren, kein Freigang. Das macht denen gar nichts. Wenn ich mal ausschlafe am Wochenende, dann kommen die bei mir manchmal auch erst um 12 Uhr raus. Macht denen nichts

bellapaula
06.11.2011, 16:20
Yeah,- heute wieder 1 Ei!! :p
Und wieder unter dem alten Tisch. Solange es noch so warm ist, sicher kein Problem,- aber wenn der Winter kommt,- :o Sie sind ja noch lernfähig , hihi :laugh. Dann haben sie das mit dem Nest hoffentlich kapiert.

LG, bellapaula

FliegenFly
06.11.2011, 23:29
Das kapieren sie schon noch :-)

Das erste Ei ging bei meiner Erstlegerin auch daneben - das zweite hat schon den Weg ins Nest gefunden.
Für alle anderen Hennen war es nur "Nachmachen".

Früher oder später wissen sie den Komfort des Legenestes zu schätzen. Wenn es denn Komfort hat. Stroh, dunkel, warm, weich....gemütlich halt ;)

Meine Hennen haben alles ohne einsperren kapiert. Wo ihr Stall ist am ersten Tag, wo ihr Nest ist und wo ihr Futter ist. Ganz blöd sind sie schliesslich auch nicht.

lg

bellapaula
07.11.2011, 09:52
Ich denke auch, das gibt sich von alleine.
Einsperren möchte ich sie nicht, denn wahrscheinlich verstehen sie das gar nicht! :o Jeden Morgen geht der Axtschieber auf, und dann plötzlich nicht mehr,....???? Nein, ich warte jetzt einfach mal ab.

LG, bellapaula

Tanja 0173
07.11.2011, 10:20
Meine bringen mich auch zur Verzweiflung mit legen auf's Kotbrett ... aber ich habe nicht die Möglichkeit mich nebendran zu setzen wenn die Damen evtl. legen um sie dann ins Nest zu setzen, da ich zu dem Zeitpunkt im Büro arbeite ...

Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich das irgendwann mal von alleine gibt ... :)

Hahnibal Lector
07.11.2011, 22:06
Nabend allerseits,

meine letztgeschlüpfte Henne (ca. 7 Monate alt) hat am Anfang ihre Eier immer in die Hollywoodschaukel gelegt, nachdem sie aus dem Hühnerpirk ausgebüxt ist. Mittlerweile ist die Schaukel abgebaut und sie legt die Eier wie alle anderen Hennen in das dafür vorgesehene Nest.

Alles wird gut !

siehe Foto :-)

63640