Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Gerste und Legemehl ??
BrahmaBär
04.11.2011, 15:11
Hallo Leute,
und zwar mein Opa hat früher vor seinem Schlaganfall Hühner gehalten und hat ihnen immer mit Gertse gefüttert und dann halt immer zurverfügung stehen Legemehl.
Ich wollte auch das so machen weil ich Brhamas züchte und die sehr shcnell Fett werden ich wollte aber fragen ob das so geht und ob das gut ist also ein oder halt 2 mal am tag Gerste pro Huhn eine kleine Hand und dann halt immer zurverfügnung stehen Legemehl gekörnt.
MfG BrahmaBär
Mariechen
04.11.2011, 15:30
Brahmas legen doch sehr wenige Eier. Wozu dann immer Legemehl anbieten? Dann würde ich es umgekehrt machen. Hauptfutter Gerste und nur wenig Legemehl (rationiert). Vor allem, warum nicht Weizen als Hauptfutter?
Mit der Fütterung von Legemehl bekommt man keine "guten Bruteier" für eine Zucht. Dem Rassetier fehlt durch die Fütterung von Legemehl einfach zu viel zum "guten Brutei".
Was man den Hühnern füttern sollte damit es auch gesunde kräftige Kükis gibt, wird hier im Forum schon mehrfach sehr gut erklärt.
Opas Hühner waren wahrscheinlich "normale Hühner" und keine Rassetiere. Denen hat das Legemehl mit Gerste klar für die Speiseeierproduktion ausgereicht. Mir wäre das allerdings zu wenig für leckere Eier.
Klingt doch etwas einseitig: Nur Gerste ausser Legemehl. Dann doch lieber eine Körnermischung, kostet auch nicht viel mehr und ist ausgewogener. Und: Legemehl ist Kraftfutter und hat erstmal nix mit Eierlegen zu tun - da war die Tage auch ein Thread zu hier im HüFo mit weiteren Infos.
Wildrose
04.11.2011, 17:36
Ich habe gestern einen Sack Körnermischung geholt. Fand die nicht schlecht. Mein Göga schaute kurz rein und fragte mich, warum ich denn soviel Abfall gekauft hätte. :o
Er meinte damit die Gerste. Die gilt hier wohl als Abfall... Ich soll demnächst besser Weizen kaufen.
BrahmaBär
04.11.2011, 18:41
Hallo Leute,
um die Frgae warum kein Weizen zu beantworten Weizen macht fett ach und um nebenbei zu erwähnen ich kaufe mir jetzt auch noch Legehybrieden dazu und ich werde auch bald mit Vorgekeimten Hafer anfangen denn ich brauche im Januar Küken.
Mein Züchter macht es bis auf die sache mit der Gerste genau so und er will bei seinem Brahmas wahrscheinlich nächstes Jahr auch nur Gerste und Legemehl Füttern.
MfG BrahmaBär
PS:Die Eier haben sehr gut von Opa geschmeckt und ja es wahren Legehybrieden habe es vergessen zu erwähnen sry.
Also ich habe auf Weizen umgestellt :-D . Vogthahn oder so einer aus der Ecke meinte das. Für mich war es logisch. In ner einfachen Körnermischung wie bei mir ist 40% Mais drinne. Und Mais macht echt Fett. Jetzt kriegen sie halb Weizen mit Legemehl vermischt undhalb Körnerfutter mit Legemehl vermischt.