PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verrückt oder genial, Ytong Steine für Puter ??????



willi29
04.11.2011, 11:07
Hallo ihr lieben ,

Ich hab irgendwo gelesen das man Ytong Steine in den Putenstall hängen soll einmal als "Spielzeug " und zum anderen als Kalkgabe für die Knochen !!

Hat das schon mal wer von euch gehört oder gemacht und was haltet ihr davon ???

Ich hab noch ein paar reststücke traue mich aber nicht das auszuprobieren da ich nicht weiß was außer Kalk noch alles in den Steinen steckt.

Frohes WE an alle

Willi29

Schwarzwälder
04.11.2011, 12:27
Hier steht drin, was drin ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Porenbeton

Mariechen
04.11.2011, 12:53
Ich würd's nicht tun, weil Porenbeton nicht zum Verzehr, d.h. für die Nahrungskette gedacht ist, und weil man nie weiß, was da im Beton evt. für Nebenprodukte entstehen oder was mit entsorgt wird. Ich glaube nicht, daß das einer artgerechten Fütterung entspricht. Da gibts doch sicher intelligentere Lösungen um an Kalk zu kommen?!

Weyz
04.11.2011, 13:12
Ich würd's nicht tun, weil Porenbeton nicht zum Verzehr, d.h. für die Nahrungskette gedacht ist, und weil man nie weiß, was da im Beton evt. für Nebenprodukte entstehen oder was mit entsorgt wird. Ich glaube nicht, daß das einer artgerechten Fütterung entspricht. Da gibts doch sicher intelligentere Lösungen um an Kalk zu kommen?!

Dem stimme ich auch zu. Es gibt immer wieder mal so ulkige Ideen, manche geben ihren Tierchen auch Styropor zum fressen, der angeblich unverdaut wieder ausgeschieden wird. Füttere sie normal, zum Spielen kannst Du ja mal einen Apfel ins Gehege werfen.

Höckergans
06.11.2011, 21:34
Anstatt dem Ytong gib ihnen lieber Picksteine. Ich habe PicoPack von Klaus. Da ist alles mögliche an Mineralien drin und Muscheln und Steine und... Meine Hühner nehmen die sehr gut an. Zur Beschäftigung tut es auch ein Kartoffelsack, in den du Grünzeug stopfst. Mach ich bei meinen Hühnern im Winter.
LG Jan

willi29
09.11.2011, 06:10
Vielen Dank für eure Antworten !!!

Ich glaube ich bleibe bei meinem altbewährten Aristomin Futterkalk.

Und zum Spielen haben meine Puties Zuckerrüben enddeckt.

Sie haben eine menge Spaß mit den Dingern !!!!!!!

Gruß
Willi29