PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzwiese pflanzen, nur was und wie



michelle
14.02.2006, 09:22
So, leider werden wohl auch wir Schweizer unsere Hühner irgendwann wieder einsperren müssen. Defiitiv entschieden ist zwar noch nichts, soll aber bald entschieden werden.
Hat jemand Erfahrung oder eine gute Idee, wie ich für meine Hühner tägliches Grünzeugs anpflanzen kann?
Ich stelle mir das so vor, dass ich im Blumenhaus (sonniger Scheunenteil mit Glasfenster) irgendwie was züchte.
Es sollte so sein, dass ich jeden Tag eine Portion zu den Hühnern reinstellen könnte...
Ich habe mir gedacht, man könnte das evtl. in solchen Gefässen tun:
-Flache Schalen, alte Backbleche
-grosse Pikierschalen
-geht eine Art Futtersack aus Stoff oder so auch?
Es sollten Gefässe sein, die genug Fläche aufweisen, sich gut rumtragen lassen, usw.
Hat dazu wer eine Idee?
Die andere Frage ist, was pflanzt man an? Welches Getreide oder Grad ist frohwüchsig, hat nicht zuviel Eiweiss usw.?

Hat jemand sowas schon mal versucht? Ich wäre froh um Tips und Tricks...
lg michelle

Huehnerbasti
14.02.2006, 09:31
Weizen ist in kurzer Zeit (ca. 2 Wochen) Groß genug zum Füttern. Kresse geht natürlich schneller, ist aber teurer. Salat wäre auch noch möglich, das Grünzeug braucht aber auch genug wärme, damit es schnell wächst. Grassamen wachsen auf jeden Fall zu langsam. Für weizen reichen flache gefäße, der Salat hingegen bräuchte schon mehr erde.

michelle
14.02.2006, 11:22
Gut, dann werde ich mal Weizen und Kresse besorgen.
Was langsameres und was schnelleres... und mal anfangen zu sääen.
Ich werde es wohl für den Anfang am Waschküchenfenster aufstellen, da ist es noch etwas wärmer.
Falls noch jemand eine zündende Idee zu den Gefässen hat, ich wäre froh...

Vielen Dank

Gruss michelle

Kay60
15.02.2006, 12:35
Hola,gut das du dir Gedanken ueber Alternativen machst.
Was haelst du von Blumenkaesten?
Gibt es doch in verschiedenen Groessen und sind preiswert.
Sind ja meistens schmal,so das du mehrere hintereinander
stellen kannst.
Oder kleine billige Gewaechshaueser,vielleicht aus Plastik.
Aus dem Baumarkt oder so.
Ich wuensche dir viel Erfolg damit und natuerlich wenig Verluste.
Lass mich doch bitte mal bei Gelegenheit wissen,wie es geklappt hat.
schoenen Gruss aus Andalusien Kay

Dominik Timm
16.02.2006, 20:42
Ich habe letzte Stallpflicht Spinat und Kresse angepflanzt wächst wie die Pest . Hab jeden Tag eine andere reihe abgeschnitten ,und wenn ich alle abgeschnitten habe sind die ersten schon wieder lang genug gewesen um sie ebenfalls zu verfüttern

michelle
16.02.2006, 21:39
Ich habe nun heute 7 Blumenkästen mit Kresse und Katzengras angesetzt. Beiim Katzengras ist mir aufgefallen, es sieht aus wie eine Getreideart. Ich werde also mal noch Gerste oder Weizenkörner auftreiben und dann dieses nehmen.
Meine Idee war, den Hühnern dann jeden Tag zur Beschäftigung einen Kasten reinzustellen. Dazu muss ich aber wohl noch ein paar Kästen kaufen und vorbereiten, sonst gibt das Lücken *grins*...
Ich berichte, ob es funktioniert, die Kästen stehen jetzt in der warmen Waschküche am Fenster.

michelle
20.02.2006, 20:29
Wollte nur mal schnell eine Zwischenmeldung machen:
Ich habe die Kisten am Samstag Abend gerichtet und gesäät.
Bereits heute Morgen spriesst der Kresse *freu*...
Ich werde noch mehr Kisten richten, das scheint ja wirklich zu funktionieren. Solange ich das ganze im inneren eines Gebäudes mache, kann das Futter ja auch nicht kontaminiert werden...(als wenn ich daran glauben würde - aber man weiss ja nie)

Kay60
22.02.2006, 22:17
Hi,das geht ja schnell. ;)
Dann kannst du deine Tiere ja bald verwoehnen.
Ich drueck dir weiter die Daumen.
Gruss Kay

kraehe
22.02.2006, 22:38
alles gute Vorschläge...
wir hatten schon mal die "Wiesencobs" genannt, die habe ich mit Erfolg
getestet und füttere ca. alle drei Tage eingeweicht und mit Kleie gemischt - finden die Hühnis gut... ;D

michelle
23.02.2006, 10:05
hallo krähe
ja, das hatten wir auch schon, da ich die eine Zeitlang an meine Pferde verfütterte... Leider fanden die Hühner die Masse ungeniessbar :-(
Was ich aber ab und an mal füttere ist Mash, eine Kleie, Leinsamen, Hafer usw. Müesli, welches warm gekocht wird und gut ist für die Verdauung und das Fell - der Pferde grins...
Aber die Hühner mögen es auch und es scheint gut zu sein...