PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befruchten des Eies



ghtim11
03.11.2011, 17:32
hallo!

es ist ja bekannt ,dass ein zwerg hahn eine große Henne befruchten kann.
geht das auch umgekert großer Hahn befruchtet kleine Henne?
(das klingt für mich jetzt ziemlich arg)


lg ghtim11

Weyz
03.11.2011, 17:46
Aber ja, nur muss er sich halt etwas bücken ... :biggrin:

ghtim11
03.11.2011, 17:47
also get das wenn ich eine zwerg henne von einen großen hahn befruchten las

K1rin
03.11.2011, 18:10
Ich versuchs mal zu erklären. Du selbst kannst den großen Hahn nicht auf die Zwerghenne lassen, das müssen die Beiden schon alleine hinbekommen. Helfen kann man da also nicht.

Wenn der große Hahn nun auf so eine zarte Zwerghenne tritt, dann kann das schon sehr unangenehm für das Mädel drunter sein. Ist ja schließlich das x-fache an Gewicht, was ihr auf dem Rücken steht. Dann muss der Hahn auch noch mit seinem riesigen Hinterteil unter das Hinterteil der Henne. Das ist dann für den Hahn Akrobatik oder ein Geduldsspiel und für die Henne ein turnender Brocken auf Ihr. Ob das den Beiden dann auch noch Spaß macht, wage ich mal zu bezweifeln.
Mit großen Hahn meine ich z.B. einen New Hampshire und mit Zwerghenne eine Chabo.

Wenn die Henne nun eine Zwerg-New Hampshire oder Zwerg-Brahma ist, dann ist die Akrobatik für den großen Hahn wohl einfacher. Es kommt also wirklich sehr auf die Rassengröße der "Liebenden" an.

ghtim11
03.11.2011, 18:30
ok danke

ghtim11
03.11.2011, 19:13
geht es also mit einen hybriedenhahn -braun und seidenhuhn ??????????ß

K1rin
04.11.2011, 05:17
Seidenhuhn oder Zwergseidenhuhn?

Wenn der Hahn und die Henne sich mögen, dann werden sie es zumindest versuchen. Ob es dann wirklich auch befruchtete Eier gibt, das kannst du besser einschätzen. Du hast ja die Tiere vor dir. Sieh mal den Hahn an und dann die Henne. Wenn der Hahn nun auf die Henne steigt, wie weit muss er sein Hinterteil "verbiegen" damit er sein Hinterteil unter das Hinterteil der Henne bekommt?
Ich hab keine Seidenhühner und weiß es daher nicht genau, wie groß Dein Seidi ist und wieviel Akrobatik Dein Hahn machen kann.

Hat der Hahn denn noch andere Hühner in seiner Größe?

ghtim11
04.11.2011, 13:16
ja hat er aber wieso willst des wissen??

Oberhuhn Laura
04.11.2011, 13:41
ja das geht schon pass aber lieber auf das sie nicht erdrückt wird welche rasse den oder mischling???

ghtim11
04.11.2011, 14:45
ja ich pass auf

hein
04.11.2011, 15:22
ja hat er aber wieso willst des wissen??

Das ist ganz einfach! Wenn der Hahn auch andere Hennen hat, denn kann es passieren, das er diese eine Henne überhapt nicht beachtet! Aber es muss nicht so sein!

Und dann ist es schon richtig! Man sollte schon auf die Grösse von Hahn und Henne achten! Egal, wer grösser ist, es kann bei einem Tretakt immer zu einer Befruchtung kommen! Aber wenn der Hahn wesendlich grösser ist, denn ist das schon eine Qual für eine kleine Henne und kann dann auch zu Verletzungen der kleinen Henne kommen! Es muss aber nicht!

Versuchsweise kann man aber versuchen - beide alleine zu Halten und dann immer zu kontrallieren ob der Tretakt zu heftig für die Henne wird! Wenn nicht, denn kann es für kurze Zeit ok sein - eben das man befruchtete Eier für die Nachzucht hat! Aber das muss dann schon sicher gestellt sein, das die kleine Henne nicht all zu sehr gequält wird!

Ein kleiner Hahn und eine grosse Henne - da kann verletzungsmässig eigendlich nicht passieren! Nur ob es dann zu einer Befruchtung er Eier kommt, das ist dann eben ein Versuch! wert.

schäferheinrich
04.11.2011, 16:35
hallo!

es ist ja bekannt ,dass ein zwerg hahn eine große Henne befruchten kann.
geht das auch umgekert großer Hahn befruchtet kleine Henne?
(das klingt für mich jetzt ziemlich arg)


lg ghtim11
Na klar geht das bei Hühner. Und auch bei Hunde und sogar bei große und kleine Menschen :D

K1rin
04.11.2011, 16:38
ja hat er aber wieso willst des wissen??

Ganz einfach. Warum sollte der Hahn denn sich mit so einer "Kleinen" abmühen und sich akrobatisch Verrenken, wenn er sein Vergnügen auch mit den großen Hennen ohne Akrobatik haben kann?
So ist es bei meiner gemischten Gruppe. Die Hähne lassen die Kleinen einfach stehen und vergnügen sich lieber ganz leicht mit den Größeren. Klar kann es ab und zu auch mal einen Hahn geben, der nicht genug Vergnügen haben kann, aber der wird wohl eher die Großen jagen als sich mit der Kleinen abmühen.

Wie Hein geschrieben hat wäre es denkbar die Beiden unter besonderen Aufsicht für einige Zeit getrennt von den anderen zu halten, um dann Bruteier von einer bestimmten Henne zu erhalten.

Aber mal was anderes. Werden bei dir überflüssige Hähne geschlachtet?
Wenn ja, dann solltest Du Wissen, dass die Seidis eine ganz besondere Fleisch- und Knochenfarbe haben, die sich auch vererbt. Die Farbe ist schwarz und nicht jeder mag so dunkles Fleisch essen...
Und es werden fast immer Hähne schlüpfen und nicht nur Hennen.
Wenn bei dir nicht geschlachtet wird, was passiert denn dann mit den überzähligen Hähnen?
Verkaufen ist da keine Lösung, die Nachfrage nach Mixhähnen ist sehr gering. Verschenken zum schlachten, da wird so mancher dann seine Meinung über das dunkle Fleisch und die schwarzen Knochen haben. Wer will das schon?

ghtim11
05.11.2011, 08:32
ich habe meine zwei Hähne alleine gespärt weil die Hennen ihm am kopf alllllllllle federn ausgerupft haben und die Hennen sind wiederum wo aberes eingespät und die seidis auch wo anderes
und ich glaub das das nich sooooooooo ein problem wir wenn ein hahn schlüpft. Es ist ja nicht gleich sicher, dass eine Henne zum brüten anfangt und wenn ich einen hahn bekomme ist er e warscheinlich ein kleiner und ein zahma hahn und das wer mir dann
egal!!!!