Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg-Seidenhühner wollen ihren Stall nicht verlassen!!!
Hilfe, wir sind ratlos!!!
Wir haben seit ca. 3 Monaten 4 Zwerg-Seidenhennen und einen Hahn. Am Anfang lief alles prima und die Hühner waren von morgens 8 Uhr bis abends 8 Uhr im Auslauf und gingen nur zum Eier legen und abends zum Schlafen in den Stall. Zu dem Zeitpunkt legten sie 2 - 3 Eier am Tag.
Seit ca. 2 Wochen ist alles anders - erst fing es damit an, daß nur eine Henne brüten wollte. Wir scheuchten sie also raus und nahmen das Ei weg. Keine 5 Minuten später saß sie aber schon wieder im Stall. Mittlerweile sieht es so aus, daß alle Hennen im Stall sitzen (ohne Eier) und der Hahn sich auch oft zu ihnen gesellt. Gestern habe ich dann mal die Stalltür geschlossen, nachdem ich sie rausgeschickt hatte. Mit dem Ergebnis, daß alle 5 vor der Tür des Hauses saßen. Nach 2 Stunden hatte ich dann Mitleid und habe die Tür wieder geöffnet und sie haben es sich drinnen wieder gemütlich gemacht. Am Wetter kann es doch nicht liegen, es ist ja noch ziemlich warm.... Wer weiß Rat?
Schönen Gruß
Dajo
Saatkrähe
04.11.2011, 00:26
Hängen die einfach nur im Stall herum, oder sind sie gluckig? Seidenhühner sind ja sehr brutwütig. Ob das nun bei Seidenhühnern oder Zwerg-Seidenhühnern zutrifft, oder bei beiden der Fall ist... darüber wird uns sicher jemand hier aufklären.
Hallo Saatkrähe,
nachdem ich gestern hier im Forum gestöbert habe, gehe ich davon aus, daß sie gluckig sind. Leider weiß ich aber immer noch nicht, wie ich mich verhalten soll. Soll ich sie einfach im Stall lassen oder ist es besser sie rauszuscheuchen und sie auszusperren?
Viele Grüße
Dajo
Hallo Dajo, du musst sie entglucken.
Schau einmal in die Suchfunktion, da findest du ganz ganz viele Beiträge dazu.
Vier Seidis und alle gleichzeitig gluckig -- uff. Eine Aufgabe. Aber halt durch, die müssen da einfach durch.
Hallo Saatkrähe,
nachdem ich gestern hier im Forum gestöbert habe, gehe ich davon aus, daß sie gluckig sind. Leider weiß ich aber immer noch nicht, wie ich mich verhalten soll. Soll ich sie einfach im Stall lassen oder ist es besser sie rauszuscheuchen und sie auszusperren?
Viele Grüße
Dajo
Dajo, was Du machen sollst oder wie Du dich verhalten sollst, das musst Du selber wissen!
Wenn Du dir sagst, ok die glucken jetzt alle, hocken im Stall und ich lasse sie auch, denn beläst Du alles so wie es ist
Wenn Du sagst, ich möchte aber nicht, das sie glucken, denn musst Du sie entglucken! (Tips sind hier genügend im Forum!)
Wenn Du sagst, ich lass sie glucken - aber es stört mich, wenn sie den ganzen Tag im Stall sitzen, denn musst Du sie raussscheuchen und Klappe oder Tür zu! Und dann irgendwan wieder öffnen, damit sie mind. im Stall schlafen können
Also Du kannst nur selber entscheiden, was Du möchtest! Da kann dir keiner etwas vorschreiben
Hallo Dajo, du musst sie entglucken.
Schau einmal in die Suchfunktion, da findest du ganz ganz viele Beiträge dazu.
Vier Seidis und alle gleichzeitig gluckig -- uff. Eine Aufgabe. Aber halt durch, die müssen da einfach durch.
WARUM müssen??
Warum müssen sie entgluck werden?
Warum MUSS man ihnen den Stress des entgluckens antun?
Warum kann man sie nicht einfach so laufen lassen?
Denn die Legepause wird ihnen sicherlich auch gut tun!
Saatkrähe
04.11.2011, 13:40
Moin Hein, "Legepause"... stimmt, so kann man es auch sehen. Unter dem Aspekt einer Legepause habe ich das noch nie betrachtet :grueb Bisher gingen meine Gedanken immer in die Richtung, daß die dreiwöchige Bruttätigkeit einer Glucke sehr viel abverlangt und ich sie darum lieber entglucke. Besonders wenn in absehbarer Zeit auch noch die Mauser bevorsteht oder der Winter. Im günstigen Fall dauert das Entglucken drei Tage bis eine Woche. Da ist der Streß vergleichsweise gering im Vergleich zur dreiwöchigen Brut, ohne Erfolg für die Glucke. Glücklicherweise hatte ich damit bisher nur sehr selten zu tun; was sich mit meinen neuen Hühnern scheinbar ändert, wie ich dieses Jahr leider mit einer Zvorwerkerin erleben mußte.
Dajo - entglucken kann man, indem man z.B. einen kleinen Drahtkäfig mit in den Auslauf zu den anderen Hühnern stellt. Die Glucke wird dort mit Wasser und Körnern hinein gesetzt, so daß sie zwar mitten unter den anderen Hühnern ist, aber nicht brüten kann. Der Käfig darf natürlich nicht in der Sonne stehen!
Da bei Dir nun alle Hühner glucken, weiß ich ehrlich gesagt keinen Rat. Nur den, daß ich mir aus genau diesem Grund nie Seidenhühner halten würde :D ;) Aber hier gibt es sicher Seidi-Halter, die Dir weiterhelfen können. Wahrscheinlich alle Glucken in Käfige, und jeden Morgen zu einem Unterstand ins Helle tragen... :kein
Vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe mich dazu entschlossen sie vorerst glucken zu lassen. Ich scheuche sie nur morgens kurz raus um den Stall sauberzumachen und dann können sie von mir aus wieder rein. Mal sehen, wie lange sie das so durchziehen.....:neee: Müsste ja nach ca. 3 Wochen vorbei sein.
Viele Grüße
Dajo
Saatkrähe
04.11.2011, 17:49
Müsste ja nach ca. 3 Wochen vorbei sein.
Wenn Du Glück hast. Es werden ja keine Küken schlüpfen die das Nest verlassen, was die Glucke dazu bewegt das Selbe zu tun. Vielleicht ziehen sie es auch keine drei Wochen durch - auch das kommt vor. Manche sitzen aber auch fünf Wochen, oder stehen gar nicht mehr auf. Laß sie also lieber nicht zu lange sitzen.
Heute Morgen habe ich die Seidis mit viel Protest aus dem Stall gescheucht um zu entmisten.
Die Damen kamen mir schlanker vor als sonst, so daß ich ihnen draußen Futter hingestreut und die Stalltür geschlossen habe. Sie haben auch gleich fleißig gepickt und schienen sich ganz wohl zu fühlen. Um 17.00 Uhr habe ich dann die Stalltür geöffnet und die Damen haben ihre Nester aufgesucht. So werde ich es in der nächsten Zeit handhaben, weil sie ansonsten ja gar nicht fressen.
Viele Grüße
Dajo
Saatkrähe
05.11.2011, 22:13
Du kannst sie auch abends auf die Stange setzen.
Hallo,
unsere Seidenhühner setzen sich nicht auf die Sitzstange und gehen auch nicht die Hühnerleiter hinauf ins Haus. Nun ist unser Hühnerhaus auch anders, als die Anderen. Mein Mann hat bei ebay eins ersteigert - Hühnerhaus inkl. Auslauf. Mir war das alles viel zu kleinund das Holz zu dünn, so daß wir unser Gartenhaus entrümpelt haben und jetzt ein Haus mit Auslauf im Haus haben. Die Seidis haben das höhergelegene und über eine Hühnerleiter oder Rampe zu erreichende Hühnerhaus noch nicht betreten. Sie sitzen in dem "Auslauf", in den ich Sägespäne und in einer Ecke Heunester gestreut habe. Sie kauern alle zusammen in der hintersten Ecke.
Wir dachten, daß sie irgendwann von alleine auf Erkundungstour nach oben gehen. Bis Heute ist das aber noch nicht geschehen.
MfG
Dajo
Dajo, wenn sie erst eine Hühnerleiter hinauf müssen, denn kann das auch noch dauern! Es sei die Hühnerleiter ist nur 20-30 cm über den Boden!
Sonst würde ich empfehlen, sie Morgens auch dem Stall zu scheuchen. damit sie merken das es dort hinaus geht und Abends würde ich dafür sorgen, das sie über die Leiter in den Stall zurück gehen müssen! Zur Not mit etwas gewalt!