PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn nach Angriff ohne Schwanz



atze_essig
13.02.2006, 20:25
Hallo Allerseits,

heute am späten Nachmittag wurde unser schöner und einziger Vorwerk Hahn angegriffen. Ihm fehlen jetzt fast alle Schwanzfedern und einige Rückenfedern, zu weiteren Verletzungen kann ich noch nichts sagen - meine Frau ist gerade zum Tierarzt.
Hat jemand eine Ahnung wer für solche Verletzungen verantwortlich ist ? Nach dem was ich bisher so gelesen habe kommt wohl am ehesten ein Hund in Frage, oder?
Unsere Hühner gehen gerne mal in das an unser Grundstück angrenzende Wäldchen, der Überfall ereignete sich vielleich zwei Meter hinter dem Gartenzaun.

Ich hoffe die Bilder zeigen den elenden Zustand einigermaßen!

Gruß

Atze

xenia
13.02.2006, 20:51
Hallo,

das sieht ja furchtbar aus.....der ärmste :heul

Leider sind die Bilder nicht so gut-aber könnten die Federn nicht auch rausgerissen sein?
Von "lieben Nachbarn" wenn Du sagst er geht raus??Oder ist da ein Hund nebenan?

Auf jeden Fall hoffe ich das er und ihr auch es gut übersteht. :troest

atze_essig
13.02.2006, 21:13
Ja du hast schon recht die Federn sind herausgerissen, aus der Nachbarschaft kommt garaniert niemand in Frage - es gibt hier im Umkeis von 1 -1,5 km nur einen ur-alten Yorkscher der ist schon zu langsam und fast ausschließlich im Haus.

Konte natürlich keine besseren Bilder machen, meine Frau ist wie gesagt sofort zum Tierarzt. Wenn er dass noch übersteht gibts morgen ein paar bessere Bilder.

Gruß

Atze

Arne
13.02.2006, 21:55
Der "Hund" könnte auch ein Fuchs gewesen sein.......
Aber keine Panik: was man so auf den Bildern erkennt sollte es Dein Wecker ohne größere Probleme überstehen. Du solltest ihn aber erst wieder zu den Hennen lassen, wenn er neue Federn hat. Sonst besteht die Gefahr, daß die Hennen immer wieder an der wunden Stelle herumpicken und das beschleunigt den Heilungsprozess natürlich nicht unbedingt! :roll

atze_essig
14.02.2006, 17:50
Hallo allerseits,

nach gestriger Untersuchung beim Tierarzt steht fest, dass ein Greifvogel zugeschlagen hat. Dem Hahn geht es nach einer Antibiotikabehandlung und div. Leckereien aus der Küche dem Umständen entsprechend gut.
Selbstverständlich wurde er zu seinm eigenem Schutz umgehend von seinen Hennen getrennt (das scheint Ihm aber gar nicht so recht zu gefallen).

Wir hoffen natürlich, dass sein Gefieder schnell nachwächst.
Weiß jemand wie lange so etwas dauert?

james
14.02.2006, 19:41
Hallo Atze,

scheint mir auch so, es war ein Greif. Der Hahn hatte Glück, das der Greif Hinten mit Vorne verwechselt hat, sonst bekäme er gar keine Federn mehr. Bei einem Fuchs oder Hund, wäre er nicht mehr nach Hause gekommen. So hart es ist, aber wenn deine Hühner in den Wald zum Spazieren gehen dürfen, mußt damit leben, das mal das Eine oder Andere fehlt.
Ich denke mal, bevor die neuen Federn da sind, werden die Wunden längst geheilt sein. Wird schon eine Zeit lang gehen. Arne hat vollkommen recht, laß ich ja nicht zu den Hühner (was jetzt zur Zuchtzeit natürlich ärgerlich ist), denn wenn mal ein Huhn Blut gerochen hat, gehen die ab wie Schmits Katze. Also, ich würde ihn auf jeden Fall solange von den Andren fern halten, bis die Wunden wieder gut verheilt sind.

@Arne:
James ist wieder nach langer Zeit im Lande, Prüfungsstress ist zum Glück nun vorbei, bis zur Nächsten ;D . Was machen deine ollen Federkneule, schon gehörig am brüten?

Grüßle,
James

Arne
14.02.2006, 22:37
Original von james...
@Arne:
James ist wieder nach langer Zeit im Lande, Prüfungsstress ist zum Glück nun vorbei, bis zur Nächsten ;D . Was machen deine ollen Federkneule, schon gehörig am brüten?

Grüßle,
James

Grüezi oller Butler, Du.
Nee, meine ZC sind pfiffig: die haben mitbekommen, daß sie wieder 2 Monate eingebuchtet werden und verschieben die Brüterei, bis sie wieder raus dürfen! 8) ;)

yossy
16.02.2006, 09:20
Hallo,
na da kann sich Dein Gockel ja noch glücklich schätzen, dass er nicht Opfer des "Rügen-Habichts" geworden ist. Mal angenommen es wäre doch so, was dann??? Rollkommando marschmarch...
Grüße Peter