PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : henne will alle 4 wochen brüten, auch bei 5 grad



Diddl
01.11.2011, 20:31
hallo!
ich glaube diese henne wird bald suppenhenne werden.
sie will einfach immer brüten.
ich habe siw nun axhon dseit 3 tagen in einem entgluckungskäfig und heute nacht hatte ich sie am kalten steinboden.
nichts ändert sich.
sie hat auch noch dazu durchfall bekommen.
heute nacht habe ioch sie zu den anderen gegeben, da der kalte käfigboden sicherlich nicht gut ist für den durchfall.
sie wird sicherlich die ganze nacht im nest liegen.
was soll ich nur tun?
ich habe sie im frühjahr ausbrüten lassen und wir haben vier gesunde küken bekommen.
nur langsam reicht es mir.
seit sie die jungen abgesetzt hat, macht sie diese brüterei alle vier wochen.
habe so gehofft, dass sie sich das brüten im winter abgewohnt, weit gefehlt.
was soll ich nur tun.
bin am ende meiner weisheit.
bitte helft mir.
danke.
lg diddl

Diddl
02.11.2011, 21:10
nun habe ich diese "dumme henne" auch 2 plastik eier gesetzt und lasse sie nun in einem nest sitzen.
sie ist einfach unbelehrbar.
in zwei wochen werde ich meine aufgemästeten Küken schlachten und dann kommt auch diese bruthenne in den topf
:-)
es ist so mühsam mit ihr.
einmal legt sie 4 wochen lang und dann brütet sie wieder.
sowas habe ich noch nie erlebt.
ende mai nächstes jahr kommt unser zweites kind und da werde ich vorraussichtlich keine henne brüten lassen.
das ist dann einfach noch mehr arbeit und ich weiß noch nciht wie ich mit einem neugeborenen und einem 2,5 jährigen zurecht komme.
mal schauen.
lg diddl

Flocke
02.11.2011, 21:25
Unsere Grünlegerin ist noch besser:
Es dauert über eine Woche bis sie entgluckt ist, dann macht sie vier Wochen Legepause, legt danach an genau zehn Tagen jeweils ein Ei und gluckt dann wieder. Das hat sie den ganzen Sommer so gemacht. Jetzt hat sie tatsächlich schon zwei Wochen durchgelegt nach der Mauserpause, zwei Tage je ein Ei, dann einen Tag Pause. Bin mal gespannt, wie lange es anhält....
Wenn es nicht das einzige grüne Ei wäre und unsere siebenjährige Tochter dieses grüne Ei liebt, wäre sie schon lange Suppenhuhn!!

sil
03.11.2011, 00:04
Ist es nicht irgendwie komisch? Der eine möchte unbedingt eine Bruthenne, und keine seiner Hennen fühlt sich angesprochen, der andere hat eine, und schon ist er davon genervt und droht mit dem Suppentopf....;)

Flocke
03.11.2011, 09:03
Genau so ist es. Unsere Nachbarin hält seit neun Jahren Hühner, aus Leidenschaft. Und wartet und wartet und wartet, aber niemand will brüten.
Gegen mal brüten habe ich ja gar nichts, im nächsten Frühjahr gerne, aber bitte EINMAL!!

pyraja
03.11.2011, 09:24
Verkauft oder verschenkt sie doch. Gibt bestimmt welche, die froh über Glucken wären. Z.b. Flockes Nachbarin. ;)

Tanja 0173
03.11.2011, 09:31
Also wir hätten sehr gerne eine gute Glucke ... *seufz* :) *melde mich freiwillig ...

Weyz
03.11.2011, 14:22
Also wir hätten sehr gerne eine gute Glucke ... *seufz* :) *melde mich freiwillig ...


... bloss, das das Tier in Österreich wohnt. Ich habe aktuell 3 1/2 Glucken, die kann ich auch gut brauchen, da ich nächstes Jahr nur Naturbrut machen will und trotzdem ein wenig ausstellen. So eine Rekordglucke wäre natürlich gut, aber wenn sie alle paar Wochen Glucken will, dann muss man sie natürlich vor sich selbst schützen, sonst kann sie bald nicht mehr richtig laufen ...
Aber wenn Du eine Glucke suchst, versuchs doch einfach mal bei "Suche..." hier im HüFo! :)

Gina2
03.11.2011, 14:31
Ich habe mir im Frühjahr 3 Zwergwyandotten gekauft.Ich fand die total süß.Die haben sich den ganzen Sommer abgewechselt mit glucken.Manchmal saßen sie auch zu zweit.Ich war nur am entglucken.Wenn ich bis zum Herbst von den dreien 20 Eier hatte,war das sicher schon viel. Im Oktober habe ich 2 geschlachtet. Die schönste durfte bleiben. Die gluckt im Moment zwar nicht, dafür mausert sie, also wieder keine Eier.

kniende Backmischung
03.11.2011, 14:47
Vielleicht könnte man einen "Glucken-Sharing-Service" einrichten, dann wäre allen geholfen und die "Vollblutmütter" dürfen weiterleben;D.

LG Silvia

Tanja 0173
03.11.2011, 15:41
Ja ... das hab' ich auch entdeckt ... bissi weit um die Glucke abzuholen ...

Naja mal sehen - vielleicht entwickeln sich ja noch aus den Jungtieren welche :)
noch legen sie ja teilweise noch nicht mal ...

Diddl
03.11.2011, 21:18
ihr macht mir echt echt ein schlechtes gewissen:-(
ich glaube ich werde diése henne behalten.
wann hört sie zum glucken auf, wenn sie auf plastik eiern sitzt????
hört sie dann nach 3 wochen auf´?
lg

pyraja
04.11.2011, 10:10
Moin!
Von selbst hört sie bestimmt nicht auf. Erst recht nicht, wenn sie auf Eiern sitzt. Da sitzt sie dann wohl bis sie umfällt.
Da hilft nur entglucken.

Diddl
04.11.2011, 20:48
ich habe sie nun wieder in den meerschweinchenkäfig gesetzt.
sei gluckt total.
frisst fast nichts und sitzt alleine in der holzhütte.
in der nacht decke ich den käfig mit einer decke zu, da es schon recht kalt ist.
ich wollte ja den käfig zu den anderen hühnern in den stall geben, da es dort wärmer ist.
aber da rennt sie nur im käfig auf und am und gluckt wie eine verrückte.
nun lasse ich sie stur eine ganze woche in dem käfig.
irgendwann muss es ihr doch vergehen, oder?
ich könnte sie natürlich auch zu uns ins haus in den nicht so kalten keller stellen, da wäre es nicht ganz so kalt.
oder ist das eine blöde idee?
Was meint ihr?
lg diddl

pyraja
05.11.2011, 11:14
Wenn sie auf Plastikeiern sitzt, wird sie eher nicht aufhören. Nicht, bevor etwas schlüpft oder sie tot umfällt.
Ich hatte mal ein Seidi, dass sass bombenfest auf Garnix.
Du schreibst, wenn sie bei den anderen ist, rennt sie im Käfig auf und ab. Das ist doch eigendlich gut, dann hat sie Streß, und hört vielleicht nach zwei-drei Tagen auf.
Der Sinn vom Entglucken ist ja, dass sie es möglichst ungemütlich hat. Wenn ich Entglucke, kommt mein Huhn in einem Sittichkäfig mitten auf den Stallboden. (Aber so, dass sie nicht im Zug sitzt). So oft wie möglich werf ich dann Lekerlis drüber, damit die anderen Hühner ein schönes aufgeregtes Gewusel veranstalten, und die Henne dann "mitgerissen" wird.

Diddl
05.11.2011, 20:26
@pyraja:
ich habe es nun si gemacht.der käfig steht mitten im stall.
sie läuft ganz aufgeregt auf und ab.
nun lasse ich sie mal bis mitte der woche an dieser stelle stehen.
leider haben nun die anderen hühner weniger platz, aber wenns nicht anders geht...
mal schauen.
lg diddl

Nadita
05.11.2011, 21:51
@Diddl: bevor sie im Topf landet, gib Bescheid... :) Ich überlege hin und her, wie ich im Januar eine Henne zum glucken überreden kann. Die Henne käme mir also goldrichtig... ;D Würde nächstes Jahr deutlich lieber mit Glucken brüten als mit Brüter, muss allerdings sehr früh mit brüten anfangen. *seufz*

Diddl
06.11.2011, 12:09
von wo bist du?aus österreich?
möchtest du sie haben?
lg diddl

Diddl
07.11.2011, 20:45
heute hat sie zu glucken aufgehört.
wenn sie wieder meint sie muss im winter glucken,-ab den käfig mit henne mitten in den stall-.
das hat super funktioniert.
lg diddl