PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung für mehr Rassevielfalt



Nadita
01.11.2011, 19:22
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier noch eine Frage stellen, die mich seit einiger Zeit beschäftigt und die ich auch im meinem Fotothreat schon gestellt habe. Da mich eure Meinungen interessieren würden, frage ich einfach mal hier nach. (ich kopier einfach mal aus dem anderen Thema)

Da ich hier doch ziemlich unbekannte und eben verschiedenste Rassen rennen hab und die Gehege an einem öffentlichen Spazierweg liegen kam mir vor einiger Zeit die Idee, das Ganze zu "beschriften", also wie in Zoos Schildchen mir Bild und Rasse, evtl eine Besonderheit der Rasse mit drauf (zb grüne Eier). Frage nur: hilft das was, um Leute mal etwas sensibler für das Thema Rassegeflügel (-zucht)? Hilft es etwas, wenn mehr Leute verstehen, dass es nicht nur Lohmann-Hühner gibt sondern auch andere völlig verschiedene Rassen? Für mich muss ich mir den Aufwand nicht machen, kenne meine Tiere ja... :)

Gerade da heute wieder eine Familie hier bei mir war die einen Hahn zu ihren Hybriden suchte und völlig platt war, dass es verschiedene Hühnerrassen gibt, ist das Ganze wieder aktuell... Diese Familie wohnt auch ländlich, kennt viele Hühnerhalter, aber eben alle nur mit braunen oder max. weißen Hybriden. Jetzt haben sie einen Orloff-Hahn mitgenommen und eine Zwergbrahma-mix-Dame und werden daheim erst mal erweitern. Dann werden dort sicher noch andere Rassen einziehen, die Familie hat Blut geleckt... :D

Ich fände es einfach schön, wenn die Rassevielfalt etwas mehr Beachtung finden würde. Vorteile habe ich aus der Aktion keine, ich hab mehr Eierkunden als ich bedienen kann und fange erst nächstes Jahr mit der Zucht an, bringt mir also prinzipiell nix außer vielleicht Befriedigung... :)

Viele Grüße

Nadita

Waldfrau2
01.11.2011, 20:09
Guck mal hier: http://www.howa-druck.de/bdrgshop/shop.cgi?wk=34432&code=0.0194925536206974&s=rasstaf

Da gibt es Rassetafeln, vielleicht wäre das was für Dich? Ich habe auch schon über so was nachgedacht .... mache ich vielleicht, wenn alles fertig ist mit Auslauf und so, denn bei mir kommen auch viele Spaziergänger vorbei.

Mariechen
01.11.2011, 20:12
Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Thema anzugehen. Ich nenne mal ein paar Ideen, nur als Einstieg in die Thematik:

Du kannst deine Eierschachteln mit einer Rasseinfo jeweils für 1 Hühnerrasse, bekleben: Bild, Charakteristik, Herkunft usw. Deine Eierkunden können das dann lesen, während das Frühstücksei im Kocher ist, und so ihre Kenntnisse erweitern.

Du kannst den örtlichen Kindergarten (Vorschulklasse) oder die Grundschule einladen - der Kindergarten kommt bestimmt, besonders wenn du Naturbrut hast. Der kleine Vortrag deinerseits muß dann kindgerecht ausgearbeitet sein.

Du kannst im örtlichen Mitteilungsblatt Infos setzen - z.B in Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein. Artgerechte Hobbyhaltung hat ja auch mit Tierschutz zu tun.

Du kannst in der Region einen VHS Kurs für angehende Hühnerhalter anbieten.

Du kannst mit dem Touristbüro zusammenarbeiten und Führungen für Touristen (Familien mit Kindern) machen. Natürlich mit Probieren von Speisen aus solchen Gourmet-Eiern und Hühnerstreicheln.

Folgender Link eignet sich vielleicht (mit Erlaubnis der Verfasserin) als Flyer:

http://www.hint-horoz.de/artikel/hybridhuhn-rassehuhn/was-spricht-fuer-rassehuehner.html

Cubalaya
01.11.2011, 20:29
Hallo Nadita,

ich habe dir auch schon auf den Foto-Thread geantwortet. http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/44149-Meine-bunte-Truppe-Kinderh%C3%BChner-und-andere-Rarit%C3%A4ten-%29/page4

Bei der Rassetafel für Cubalaya stimmt die Legeleistung allerdings gar nicht. Vllt schreckt sie sogar ab. Ich hätte da ein DIN A4 Blatt vom SV im Angebot ;)

Den Link von Mariechen finde ich auch nicht schlecht :)

MfG
Cubalaya

Hühnerfuchs
01.11.2011, 21:02
:resp
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier noch eine Frage stellen, die mich seit einiger Zeit beschäftigt und die ich auch im meinem Fotothreat schon gestellt habe. Da mich eure Meinungen interessieren würden, frage ich einfach mal hier nach. (ich kopier einfach mal aus dem anderen Thema)

Da ich hier doch ziemlich unbekannte und eben verschiedenste Rassen rennen hab und die Gehege an einem öffentlichen Spazierweg liegen kam mir vor einiger Zeit die Idee, das Ganze zu "beschriften", also wie in Zoos Schildchen mir Bild und Rasse, evtl eine Besonderheit der Rasse mit drauf (zb grüne Eier). Frage nur: hilft das was, um Leute mal etwas sensibler für das Thema Rassegeflügel (-zucht)? Hilft es etwas, wenn mehr Leute verstehen, dass es nicht nur Lohmann-Hühner gibt sondern auch andere völlig verschiedene Rassen? Für mich muss ich mir den Aufwand nicht machen, kenne meine Tiere ja... :)

Gerade da heute wieder eine Familie hier bei mir war die einen Hahn zu ihren Hybriden suchte und völlig platt war, dass es verschiedene Hühnerrassen gibt, ist das Ganze wieder aktuell... Diese Familie wohnt auch ländlich, kennt viele Hühnerhalter, aber eben alle nur mit braunen oder max. weißen Hybriden. Jetzt haben sie einen Orloff-Hahn mitgenommen und eine Zwergbrahma-mix-Dame und werden daheim erst mal erweitern. Dann werden dort sicher noch andere Rassen einziehen, die Familie hat Blut geleckt... :D

Ich fände es einfach schön, wenn die Rassevielfalt etwas mehr Beachtung finden würde. Vorteile habe ich aus der Aktion keine, ich hab mehr Eierkunden als ich bedienen kann und fange erst nächstes Jahr mit der Zucht an, bringt mir also prinzipiell nix außer vielleicht Befriedigung... :)

Viele Grüße

Nadita


Ich finde deine Idee großartig - nur sehe ich leider sehr wenig Möglichkeiten zum Erfolg - wie auch in anderen Threads schon festgestellt - die doofen Leute kaufen ihre Eier dort wo sie um ein paar Cent billiger sind (die Packung, nicht das Ei) und die klügeren wissen sowieso wo man die Eier kauft,nämlich bei Hühnerhaltern wie du und ich es sind:prost.

Nadita
01.11.2011, 21:29
Danke für eure Antworten!!

@Waldfrau: aber ich bastel doch so gern am PC... :D mach mir die Schilder selbst und laminier das Ganze dann (wenn ich das wirklich mach), dann hab ich wenigstens noch Spaß und kann pro Rasse irgendwelche Besonderheiten mit zu schreiben

@Mariechen: hab die Eierschachteln schon gestaltet, aber nur mit verschiedenen Bildern. Da ne kurze Beschreibung dazu zu machen ist ne super Idee!! Danke! Rest schaff ich zeitlich nicht, neben Job, Sohn, Haushalt und Tieren bleibt keine Zeit. Aber der Link ist auch klasse, danke! Mal sehen, wie ich das mit aufnehmen kann... :)

@Cubalaya: danke, hab ich gerade gelesen. :) Die Legeleistung schreckt definitiv ab wenn jemand Eier haben möchte. Wie sind denn die Erfahrungen der letzten Jahre bzgl Legeleistung? Möchte pro Rasse wenn dann einfach ein Bild eines meiner Tiere mit Rassebezeichnung, Herkunft und einer Besonderheit. Bei mehr als 10 Rassen wird das sonst selbst für Interessierte zu viel befürchte ich.

@Hühnerfuchs: Wie gesagt, der Eierverkauf ist mir wurscht. Aber das Erlebnis heute mit der Familie war einfach nett, die hatten keine Ahnung, dass es überhaupt sowas wie Rassen gibt... :) Frage nur: kapieren Fußgänger das wenn sie bunte Schildchen sehen?

Hühnerfuchs
01.11.2011, 21:43
Danke für eure Antworten!!

@Hühnerfuchs: Wie gesagt, der Eierverkauf ist mir wurscht. Aber das Erlebnis heute mit der Familie war einfach nett, die hatten keine Ahnung, dass es überhaupt sowas wie Rassen gibt... :) Frage nur: kapieren Fußgänger das wenn sie bunte Schildchen sehen?

Mußt aufpassen dass nicht die Autofahrewr anhalten weil sie die Hühner über die Straße gehen lassen wollen - vielleicht ein neues Verkehrszeichen? dann kriegst noch eine Strafe wegen "Amtsanmaßung" aufgebrummt:jaaaa:.

Mariechen
01.11.2011, 21:46
@Mariechen: hab die Eierschachteln schon gestaltet, aber nur mit verschiedenen Bildern. Da ne kurze Beschreibung dazu zu machen ist ne super Idee!! Danke! Rest schaff ich zeitlich nicht, neben Job, Sohn, Haushalt und Tieren bleibt keine Zeit. Aber der Link ist auch klasse, danke! Mal sehen, wie ich das mit aufnehmen kann... :)

Frage nur: kapieren Fußgänger das wenn sie bunte Schildchen sehen?

Das mit dem Link ist ja speziell auf österreichische Rassen gemünzt. Den Text könnte man sicher kürzen und abändern - natürlich vorher die Verfasserin um Genehmigung fragen.

Es wäre auch nicht nötig, alle deine Rassen auf einmal auf Schilder zu bringen. Probier doch mal 3-5 Rassen, und schau ob die Leute darauf eingehen. Nein, ich glaube nicht, daß Fußgänger damit überfordert wären. Sie kennen das doch schon vom Zoo.

retoschwarz
01.11.2011, 22:05
Hallo,
Ich würde es auch machen

Luci
02.11.2011, 13:57
Das habe ich mir auch schon überlegt. Halte zwar nur drei Hühner aber eben keine Hybriden. Die Leute bleiben stehen und sind immer sehr interessiert. Gerade die Lachse fallen auch Unkundigen allein schon durch den Bart auf.

Ich finde es so wichtig von den Hybriden wegzukommen. Wenn ich Hybridhalter frage was sie für Hühner halten gucken sie mich meist irritiert an und sagen na die "Normalen". Traurig aber wahr, es ist schon normal geworden. Wenn ich dann erkläre, das sie Hochleistungsindustriehühner halten und was ich so halte sind sie verwundert oder irritiert.
Die Artenvielfalt wird da so erstört und gegen die Hybriden sehen meine Lachse + Orpi schon fast wie Ziergeflügel aus.

Überleg doch auch mal an einen Hybridenschild. Es kann ja recht "neutral" gehalten sein, zuviel Kritik könnte rechtliche Schwierigkeiten mit sich ziehen. So nach dem Motto:
Hochleistungshuhn aus der modernen Massentierhaltung, was mit den Hähnen passiert, Eileistung und Foto.

Die Idde mit den Schildern ist super!

Mariechen
02.11.2011, 14:54
Überleg doch auch mal an einen Hybridenschild. Es kann ja recht "neutral" gehalten sein, zuviel Kritik könnte rechtliche Schwierigkeiten mit sich ziehen. So nach dem Motto:
Hochleistungshuhn aus der modernen Massentierhaltung, was mit den Hähnen passiert, Eileistung und Foto.
!

Hochleistungshybridhuhn für Massentierhaltung
patentgeschützte Züchtung
Legeleistung 320 Eier pro Jahr
legereif nach ca. 21 Wochen
Eifarbe: braun
brütet nicht, mausert nicht

und noch eine Rasse:

Orloff Huhn
Herkunft: Russland
Legeleistung: 180 Eier pro Jahr
legereif nach ca. 24 Wochen
Eifarbe: braun
Besonderheit: Erbsenkamm; Bart; legt auch im Winter;
Zwiehuhn (Eier und Fleisch)
Gattung: Kämpfer

hein
02.11.2011, 18:50
Das mit der Eierpappe find ich echt Klasse!

Auf jeder Eierpappe eine Rasse kurz beschrieben!


NUR - WIR SOLLTEN NIE schreiben, wie oft der Hahn kräht!!

Das kann dem Nachbarn dann vielleicht sogar beim Meckern behilflich sein - wenn ihm das Krähen der Hähne stört!!


Und dann gibt es da auch noch die lokale Presse!

Bei mir war es einmal so eine wöchendliche, lokale, kostenlose Werbezeitung! Die aber auch über das Neuste in der Umgebung schrieb! Bei der durfte ich dann mal für 52 Ausgaben eine Serie schreiben. Eben wo ich jede Woche eine Rasse etwas genauer vorgestellt habe! War echt Klasse - aber macht auch echt super viel Arbeit! Hät ich nie gedacht!

Mariechen
02.11.2011, 18:59
Das mit der Eierpappe find ich echt Klasse!

Auf jeder Eierpappe eine Rasse kurz beschrieben!


NUR - WIR SOLLTEN NIE schreiben, wie oft der Hahn kräht!!

Das kann dem Nachbarn dann vielleicht sogar beim Meckern behilflich sein - wenn ihm das Krähen der Hähne stört!!


Und dann gibt es da auch noch die lokale Presse!

Bei mir war es einmal so eine wöchendliche, lokale, kostenlose Werbezeitung! Die aber auch über das Neuste in der Umgebung schrieb! Bei der durfte ich dann mal für 52 Ausgaben eine Serie schreiben. Eben wo ich jede Woche eine Rasse etwas genauer vorgestellt habe! War echt Klasse - aber macht auch echt super viel Arbeit! Hät ich nie gedacht!

Na wenn das so ist, dann kannst du uns doch diese 52 Artikel zur Verfügung stellen. Dein Copyright natürlich auf jeder Eierpappe. Das meine ich im Ernst. Wäre das möglich?

Wir sollten auf jeden Fall diese Rasseschildchen gemeinsam entwerfen - zum kostenlosen Download für jeden der die Idee aufgreifen will.

Mariechen
02.11.2011, 19:34
Habe meine Vorschläge überarbeitet, wer ergänzt/korrigiert?

Hochleistungshybridhuhn für Massentierhaltung
patentgeschützte Züchtung
Legeleistung 320 Eier pro Jahr
legereif nach ca. 21 Wochen
Eifarbe: braun
brütet nicht, mausert nicht
Verbreitung: 74 Mio. in Deutschland



Orloff Huhn
Herkunft: Russland; seit 1884 in Deutschland bekannt
Legeleistung: 180-200 Eier pro Jahr
legereif nach ca. 24 Wochen
Eifarbe: weiß und braun
Besonderheiten: Erbsenkamm; Bart; legt auch im Winter;
wildes Aussehen, aber sehr zahmer Charakter, geringer Bruttrieb
Zwiehuhn (Eier und Fleisch)
Gattung: Kämpfer
Verbreitung: selten

Nadita
02.11.2011, 19:49
So, schauen wir mal, was ihr zum Grobentwurf sagt... :) Hab gestern abend mal etwas rumgespielt.
Es sind noch Bilder mit bei, die rauskommen da sie nicht von mir sind, es ist ein Auszug aus dem Text von dem von Mariechen eingestellten Link mit bei, der noch rauskommt und angepasst wird, aber nur als Grobentwurf mal meine Idee... :) Bin gespannt was ihr sagt.

http://img651.imageshack.us/img651/2016/schildfertig.png (http://imageshack.us/photo/my-images/651/schildfertig.png/) Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Qis
02.11.2011, 19:50
Tolle Idee!
Bin auf die Reaktionen gespannt.

Mariechen
02.11.2011, 20:24
@ Nadita

Der Text "Wieso Rassehühner?" richtet sich an eine spezielle Zielgruppe. Die Spaziergänger die am Gehege vorbeikommen? Dann paßt der letzte Satz nicht. Der Text kann kürzer gehalten werden. Und allgemeiner: nicht in der Ich-form.

Cubalaya
02.11.2011, 21:53
Vielfalt der Rassen gefällt mir.

bibasch
02.11.2011, 21:59
Vielfalt der Rassen gefällt mir.
Mir auch . Schön gemacht .
:daumenhoch

Wildrose
03.11.2011, 20:40
:bravo

Eine super Idee!!!

Ich würde evtl. "ohne aufwendige Impfungen" durch >>ohne Antibiotika<< ersetzen.

hein
04.11.2011, 10:27
Habe meine Vorschläge überarbeitet, wer ergänzt/korrigiert?

Hochleistungshybridhuhn für Massentierhaltung
patentgeschützte Züchtung
Legeleistung 320 Eier pro Jahr
legereif nach ca. 21 Wochen
Eifarbe: braun
brütet nicht, mausert nicht <-- diese Angaben sind falsch! Richtig= brütet selten
Verbreitung: 74 Mio. in Deutschland



Denn auch Hybriden brüten manchmal! Ich habe bei 20 Hennen fast jedes Jahr eine Glucke dabei!
Und auch ein Hybridhuhn mausert genauso wie alle anderen Hühner auch.

hein
04.11.2011, 10:31
Na wenn das so ist, dann kannst du uns doch diese 52 Artikel zur Verfügung stellen. Dein Copyright natürlich auf jeder Eierpappe. Das meine ich im Ernst. Wäre das möglich?



Das glaube ich kaum, das ich die 52 Artikel noch wieder drucken könnte! Aber ich hätte die Artikel von ca. 1990 sicher noch! Leider sind die auf einer grossen Diskette gespeichert und können nur von einem alten C64 Computer gelesen werden.

Mariechen
04.11.2011, 10:36
Denn auch Hybriden brüten manchmal! Ich habe bei 20 Hennen fast jedes Jahr eine Glucke dabei!
Und auch ein Hybridhuhn mausert genauso wie alle anderen Hühner auch.

Dann würde ich schreiben: "brütet selten"

hein
04.11.2011, 10:37
:bravo

Eine super Idee!!!

Ich würde evtl. "ohne aufwendige Impfungen" durch >>ohne Antibiotika<< ersetzen.

Das sehe ich genauso!

Denn die Aussage ohne aufw. Impfungen kann auch ins negative gezogen werden!

Z. B. MAREK´sche Krankheit oder Newcastle Desease (ND) Hitchner - ohne diese Impfungen kannst Du Probleme bekommen! Die Newcastle Impung ist sogar vom Gesetzgeber vorgeschrieben und somit besteht eine gesetzliche Pflichtimpfung für alle Hühnerhalter!

hein
04.11.2011, 10:38
Dann würde ich schreiben: "brütet selten"

Richtig - Das hatte ich weiter oben ja auch schon geschrieben

Nadita
04.11.2011, 14:17
Danke für eure Vorschläge, Ratschläge, Korrekturen etc.

Also, beschlossene Sache: das Schild wird gemacht. :) Zu den Details: ich überlege, den oberen Teil komplett wegzulassen und erst ab "Vielfalt der Rassen" zu machen. Grund: ein älteres Ehepaar 2 Häuser weiter hat sich vor nem halben Jahr Hybriden zugelegt. Und ich möchte nun verhindern, dass die beiden sich angegriffen/zurechtgewiesen o.ä. fühlen. Ich will ja auch nicht gegen Hybriden wettern sondern nur zeigen, dass es anders GIBT (was vielen ja offensichtlich gar nicht klar ist) und dass sich das auch rentiert, da diese mit Wind und Wetter oft sogar besser klarkommen als Hybriden und SOGAR EIER LEGEN... (ich kann das "legen die denn auch Eier?" nicht mehr hören...) :p

Jetzt brauch ich also eure Hilfe in puncto Rassebesonderheiten. Dadurch dass der erste Teil wegfällt oder mindestens sehr stark gekürzt wird ist mehr Platz für die Rassen :) Nur: was ist wichtig? Möchte nicht standardisiert pro Rasse Legeleistungm Gewicht etc aufführen, bei Interesse kann das jeder im Internet finden. Es geht mir eher darum, die Stärken/Besonderheiten/liebenswerten Schwächen einer Rasse ganz kurz zu umreißen.

Wisst ihr, was ich meine? Wäre um Hilfe dankbar... :) Gern auch Anregungen, wie man das am Besten wetterfest bekommt ohne große Kosten. Laminieren?

Viele Grüße

Mariechen
04.11.2011, 15:15
Natürlich laminieren!

Du wirst ja nur diese Rassen beschreiben, die man hinter deinem Zaun original betrachten kann. Dazu solltest du von jeder Rasse eine schöne Großaufnahme machen, vielleicht ein Hahn und eine Henne, wenn vorhanden. Wenn du nur eine Henne von einer Rasse hast, dann nur die Henne.

Von den Orloff habe ich dir ja schon ein Beispiel geschrieben. Ihre Besonderheiten sind ihr Körperbau bei sehr zahmem Charakter und der Kamm, sowie Bart und Halskrause.

Jetzt noch die anderen Rassen: sind das Cubalaya, Lütticher Kämpfer und ....?

Cubalaya
04.11.2011, 21:09
Cubalaya: kubanische / karibische Lebensfreude, einzige Hühnerrasse Kubas, nur noch wenige Exemplare der Rasse auf Kuba vorhanden, Kombination von Langschwanzhuhn und Kampfhuhn oder Langschwanzhuhn mit Kämpfer-Eigenschaften, in der Geflügelwelt einmaliger Hummerschwanz und einmaliges Farbspiel (Zimtfarbe), keine "normalen" Einfach- sondern Mehrfachsporen,...

MfG
Cubalaya

Nadita
04.11.2011, 21:40
So, hab mal wild drauf los getippt. Nicht wundern, wenn irgendwo noch Rechtschreibfehler etc zu finden sind, war einfach wildes Drauflos-Getippe... :) Mal sehen was ihr zu den "Rassetafeln" sagt.

Wenn überhaupt ein einleitender Teil kommt, dann was in der Art:

Die Vielfalt der Rassen

"Wieso überhaupt Rassehühner? Rassehühner haben den großen Vorteil, sehr robust und wetterhart zu sein. Dies leuchtet ein wenn man bedenkt, dass die Erzüchtung von Rassen ursprünglich bäuerlichen Kleinbetrieben vorenthalten war. Hier war vor Allem die Anpassung an das vorhandene Futter und Klima gefragt, ohne medizinische Versorgung mit Antibiotika etc.
So entstanden Rassen, für die Wind und Wetter, selbst Temperaturen bis -20 Grad kein Problem sind.
Und die Unterschiede zwischen den Rassen begeistert einfach immer wieder:"

Nadita
04.11.2011, 21:41
Weiter gehts:

Nadita
04.11.2011, 21:42
Eine fehlt noch. Damit sind alle Rassetafeln hier und ich warte auf Kritik... ;D

bibasch
04.11.2011, 21:55
Toll gemacht .
Am besten gefällt mir die Beschreibung der Bartzwerge .:laugh

Sorteng
04.11.2011, 22:06
Das bild von dem lütticher ist zwar nicht schlecht, ich würde aber doch ein anderes nehmen das von der seite aufgenommen ist damit auch die leuchtenden farben zur geltung kommen (die mich persönlich bei lüttichern und brüggern immer beeindrucken). Dann kommt auch die körperform besser raus denke ich.

aber wie gesagt das währe meiner meinung nach besser, schlecht ist es so desswegen noch lange nicht. Vielleicht stimmen mir ja andere in dem punkt zu?

Das bild deiner zwerginderin scheint mir auch einen starken grauschleier zu haben das wird wenn man sich die anderen bilder betrachtet nicht am hochladen liegen oder doch?
Ich denke auch dieses stelle währe undbedingt ein neues foto wert, die federzeichnung und farbe dieses farbschlages bei den indern (name fällt mir grad nicht ein) ist eine der schönsten die ich kenne. Bei einer geflügelschau neulich hat sie sogar meine mutter und meinen vater total umgehauen und das obwohl die beide absolut was gegen kämpfer haben.

Wildrose
04.11.2011, 23:02
Das bild von dem lütticher ist zwar nicht schlecht, ich würde aber doch ein anderes nehmen das von der seite aufgenommen ist damit auch die leuchtenden farben zur geltung kommen (die mich persönlich bei lüttichern und brüggern immer beeindrucken). Dann kommt auch die körperform besser raus denke ich.

Ja, das Foto würde ich auch seitlich nehmen.

Dann würde ich die letzten zwei Sätze bei den Indischen Kämpfern nochmal überdenken, oder zumindest den letzten Satz weglassen. Es klingt fast so, als wenn man glücklich sein muß, daß sie weitergezüchtet wurden, damit sie Grundlage der Züchtung von Masthybriden sind.

Ernst
04.11.2011, 23:23
die federzeichnung und farbe dieses farbschlages bei den indern (name fällt mir grad nicht ein) ist eine der schönsten die ich kenne.

Doppelt gesäumt, fasanenbraun.

Nicht die Zwerg-Inder, sondern die großen sind in die Mastrassen eingekreuzt.

MfG

Ernst Niemann

StefanTF126
04.11.2011, 23:39
Hallo

@ Nadita wie groß werden die Schautafeln ??

Ich finde sie super gelungen.

Gruß Stefan

linde
05.11.2011, 09:41
Ich finde es so wichtig von den Hybriden wegzukommen. Wenn ich Hybridhalter frage was sie für Hühner halten gucken sie mich meist irritiert an und sagen na die "Normalen". Traurig aber wahr, es ist schon normal geworden. Wenn ich dann erkläre, das sie Hochleistungsindustriehühner halten und was ich so halte sind sie verwundert oder irritiert.

Wie Du an meiner Signatur sicher siehst, halte ich Hybriden - nicht, weil ich unbedingt ein Hochleistungs-Industriehuhn hätte haben wollen, sondern einfach weil ich Hühner haben wollte. Dort wo ich eigentlich Rassegeflügel kaufen wollte, fand ich den Züchter nicht und geriet durch Zufall an den Hühnerhof mit den Hybriden. Drei "gebrauchte" weil 18 Monate alte Hennen, ein Hahn - die Hühnerhaltung konnte losgehen.


Die Artenvielfalt wird da so erstört und gegen die Hybriden sehen meine Lachse + Orpi schon fast wie Ziergeflügel aus.

Klar, dass eine schöne Rasse anders aussieht als meine Hybriden. Glücklicherweise bin ich aber bereits in meinem zweiten Hühnerjahr beim Einkauf in meinem Raiffeisenmarkt an den Flyer der Firma Clausnitzer gekommen. Clausnitzer verkauft dort monatlich Geflügel. Halt auch Hybriden - allerdings in verschiedenen Farbschlägen. Neben den bekannteren Weißen und Braunen gibt es dort auch Schwarzbraune und Gesperberte. Es sind zwar keine Rassen, zeigen aber dass es durchaus Hühner gibt die in anderen Farben als braun und weiß zu haben sind.


Überleg doch auch mal an einen Hybridenschild. Es kann ja recht "neutral" gehalten sein, zuviel Kritik könnte rechtliche Schwierigkeiten mit sich ziehen. So nach dem Motto:
Hochleistungshuhn aus der modernen Massentierhaltung, was mit den Hähnen passiert, Eileistung und Foto.

So lange Hobby-Hybridenhalter damit nicht kriminalisiert werden hätte ich kein Problem damit. Macht aber bitte den vielen lieben Menschen, die lieber ein Ei aus dem eigenen Garten essen als aus der Massenhaltung, keinen Vorwurf daraus, dass sie mangels ausreichender Bereitschaft der Rassenzüchter, mal das eine oder andere Hühnchen an Nicht-Züchter abzugeben, auf Hybriden zurückgreifen.

Was in der industriellen Hybridenaufzucht passiert, ist mit nichts zu entschuldigen. Wenn ich meinen Hybriden-Hahn sehe, sehe ich auch nicht ein, warum man den Hähnchen gar keine Chance geben sollte, zumindest als Fleischproduzent ein sinnvolles Leben gelebt zu haben.

Naja, vielleicht wird aus dem Hybriden-Halter früher oder später immer noch ein Rassezüchter.

Mariechen
05.11.2011, 10:52
@ Nadita, die Tafeln sind vom Design her sehr gelungen. Für die Bilder kannst du ja nichts, weil du nur diese Tiere fotographieren kannst, die du hast.

Aber zum Inhalt: bei den Orloff fehlt m.E. unbedingt der Hinweis auf das was die Orloff so speziell macht, und sie von den "normalen" Hybriden so unterscheidet: den Erbsenkamm, der Bart und die Halskrause. (War bei mir entscheidend für die Anschaffung.) Sie sind fleischig und schmecken hervorragend.

Ich würde nicht sagen, daß sie aussehen wie Aasgeier. Sie erinnern im Aussehen ein wenig an Adler, was auf russisch Orloff heißt.

Dasselbe bei den Marans: ein wohlschmeckendes Huhn!

Nadita
05.11.2011, 13:03
@bibasch: danke :)

@Sorteng: das beim Lütticher ist geplant, der Herr meint nur, posen überlässt er den Damen... :) Aber ich werde ihn noch gut erwischen, versprochen :) Das Bild der Zwerginderin hat wirklich nen Grauschleier, ist mir gar nicht aufgefallen... Danke, wird geändert!

@Wildrose: wie kann man das besser formulieren? Will es nicht weglassen, da ich schon gern gezeigt hätte, dass aus Rassehühnern Masthybriden entstanden sind und die Brathähnchen nicht vom Himmel fallen.

@Ernst: hab bei den verzwergten Rassen das Zwerg extra immer in () gesetzt, da mir die Unterscheidung zu weit ging. Bin froh wenn überhaupt verdeutlicht werden kann, dass es verschiedene Rassen gibt, die Unterscheidung Zwerg und Großrasse wollte ich deshalb weglassen. Die gesamte Beschreibung der "Inder" trifft nur auf die Großrasse zu, da aber 99% der Fußgänger sicher noch nie von der Rasse gehört ghaben fällt sicher nicht auf, dass ich geschummelt hab und bei mir zwei Zwerge rumrennen. Ach übrigens: hab ich vor kurzem noch gesagt, mir gefällt der jubilee-Farbschlag nicht? Nun - die zweite Inderin ist jubilee... :p Ja, lach nur... :D

@Stefan: danke! Die Tafeln werden pro Tafel etwa ne DinA4 Seite groß, evtl minimal kleiner. Halt so, dass man was lesen kann.

@linde: wie geschrieben: ich wollte nicht die Hybriden schlecht machen sondern nur zeigen: es gibt auch anderes. Wir hatten selbst Jahrzehntelang Hybriden, nichts liegt mir ferner, als sie schlechtreden zu wollen. Aber wenn du einige Male bei Rassehühnern gehört hast "legen die auch Eier??" dann ist es an der Zeit, das klar zu bejaen (schreibt man das so?? Also halt ja sagen.. :) )! :D

@Mariechen: das mit dem Bart kommt hoffentlich von selbst wenn ich ein gutes Bild von meinem Hahn schießen kann. Problem bei "Erbsenkamm" ist, dass die wenigstens Nicht-Geflügel-Leute das einordnen können und wissen was es ist. Ich denke, die entscheiden rein nach Optik: gefällt mir - gefällt mir nicht oder aber nach dem Nutzen wie den braunen Eiern. Aber das mit dem Fleischansatz ist vielleicht wirklich noch sinnvoll, zu ergänzen. Danke!

Euch allen ein riesen Danke für die Hilfe und Unterstützung!!! Wem noch was einfällt: immer gern.

Mariechen
05.11.2011, 13:35
@Mariechen: das mit dem Bart kommt hoffentlich von selbst wenn ich ein gutes Bild von meinem Hahn schießen kann. Problem bei "Erbsenkamm" ist, dass die wenigstens Nicht-Geflügel-Leute das einordnen können und wissen was es ist. Ich denke, die entscheiden rein nach Optik: gefällt mir - gefällt mir nicht oder aber nach dem Nutzen wie den braunen Eiern. Aber das mit dem Fleischansatz ist vielleicht wirklich noch sinnvoll, zu ergänzen. Danke!


@ Nadita, verzeih wenn ich so hartnäckig nachhake.

Die Kommentare bei den Orloffs sind:
"Der hat ja gar keinen Kamm!" - Der Hinweis auf Erbsenkamm könnte das Mißverständnis klären. Ich weiß auch nicht was ein Erbsenkamm ist, ich würde sagen, ein Kamm so klein wie mehrere Erbsen nebeneinander. Jedenfalls HAT das Orloffhuhn einen Kamm, aber eben einen ganz anderen als die Hybriden.
"Was ist das...?!" Ja, das ist ein Bart und eine Halskrause. Wenn das Aussehen einen Namen bekommt, wird es auch klarer, was das Huhn so eigenartig aussehen läßt.

Nadita
05.11.2011, 13:42
Kein Problem... :) Mach mal nen Vorschlag, wie du das in aller Kürze formulieren würdest. Der Text darf nur nicht länger werden als der vorhandene, da die Schrift sonst zu klein wird.

Mariechen
05.11.2011, 14:00
Orloff, stammen aus Rußland, seit 1884 in Deutschland verbreitet, inzwischen selten geworden. Ihr Aussehen erinnert an Adler, daher der Name Orloff (russ.) = Adler. Trotz ihres wilden Aussehens (Körperhaltung, Bart und Halskrause) haben sie einen sehr zahmen, zutraulichen Charakter. Eine Besonderheit ist der Erbsenkamm. Die Rasse ist robust und winterhart, hat eine gute Legeleistung (200 Eier pro Jahr) und wohlschmeckendes Fleisch. (Im Bild ein Orloff Junghahn mit rotbunter Befiederung.)

Hühnerfuchs
05.11.2011, 17:56
Das glaube ich kaum, das ich die 52 Artikel noch wieder drucken könnte! Aber ich hätte die Artikel von ca. 1990 sicher noch! Leider sind die auf einer grossen Diskette gespeichert und können nur von einem alten C64 Computer gelesen werden.

Ja ist so ein alter C64 Computer nicht Standard im Hühnerstall, die brauchen ja nicht mehr die Hühner:weglach:weglach

Hühnerfuchs
05.11.2011, 18:03
@ Nadita, die Tafeln sind vom Design her sehr gelungen. Für die Bilder kannst du ja nichts, weil du nur diese Tiere fotographieren kannst, die du hast.

Aber zum Inhalt: bei den Orloff fehlt m.E. unbedingt der Hinweis auf das was die Orloff so speziell macht, und sie von den "normalen" Hybriden so unterscheidet: den Erbsenkamm, der Bart und die Halskrause. (War bei mir entscheidend für die Anschaffung.) Sie sind fleischig und schmecken hervorragend.

Ich würde nicht sagen, daß sie aussehen wie Aasgeier. Sie erinnern im Aussehen ein wenig an Adler, was auf russisch Orloff heißt.

Dasselbe bei den Marans: ein wohlschmeckendes Huhn!


Nur mußt du bedenken dass das ja keine Reklametafeln mit 5x3m werden sondern dezente schöne Taferln werden sollen,da ist Platz eben Mangelware und man muß sich aufs wesentliche konzentrieren.

Murmeltier
05.11.2011, 18:09
Orloff, stammen aus Rußland, seit 1884 in Deutschland verbreitet, inzwischen selten geworden. Ihr Aussehen erinnert an Adler, daher der Name Orloff (russ.) = Adler. Trotz ihres wilden Aussehens (Körperhaltung, Bart und Halskrause) haben sie einen sehr zahmen, zutraulichen Charakter. Eine Besonderheit ist der Erbsenkamm. Die Rasse ist robust und winterhart, hat eine gute Legeleistung (200 Eier pro Jahr) und wohlschmeckendes Fleisch. (Im Bild ein Orloff Junghahn mit rotbunter Befiederung.)

Der Name Orloff kommt aber nicht vom adlerartigen Aussehen, sondern von Graf Orloff, der die Rasse erzüchtet hat, oder eher die Erzüchtung der Rasse betreut hat.

casendra
05.11.2011, 18:27
Hallo,
also ich find die Idee super & die Schilder erst recht!! Hab von nem Bekannten gehört, dass er selbst auch eine kurze Rassebeschreibung seiner Hühner mit Foto neben den zu verkaufenden Eiern aufgestellt hat. Viele Kunden fanden das super interessant :)
Immer mit kleinen Schritten vorwärts .. ;)
Liebe Grüße & ein ganz großes :resp
casendra

Nadita
05.11.2011, 20:18
So, was nicht gelungen ist sind Bilder des Orloff-Hahnes (der mir wohl nicht mehr traut, seit seine Gruppe immer kleiner wird... :roll eine Henne nach Kropfschnitt in Einzelhaft und jetzt zur Reha in der Zwergengruppe, um die Lähmung des Beines wieder in den Griff zu bekommen und ein Hahn entführt in eine neue Herde... wenn er wüsste, dass die anderen beiden Hähne am Montag geschlachtet werden, wäre wohl ganz Schlus... :D) und der Zwerginderin (die mich auch nicht mehr leiden kann, da ihre Kalkbeine allabendlich behandelt werden, findet sie doof...). Dafür konnte ich den Herrn aus Cuba überredet, stillzustehen (dazu setze man sich eine Cuba-Henne auf die Schulter, der Hahn verfällt augenblicklich in eine Schreckstarre ;D), der Lütticher ist gut getroffen und von der Lachs-Dame ist auch ein gutes Bild dabei.

Sorteng
05.11.2011, 20:36
das neue lütticher bild find ich gut^^

Ira
05.11.2011, 21:36
Der Name Orloff kommt aber nicht vom adlerartigen Aussehen, sondern von Graf Orloff, der die Rasse erzüchtet hat, oder eher die Erzüchtung der Rasse betreut hat.

ich finde es immer wieder spannend, wie die deutschen die übrigen sprachen verschandeln. eigentlich hieße es nicht "orloff", sondern "orlów". das ist ein nachname und die bezeichnung eines gebietes.
ein w hinten und die betonung auf der zweiten silbe. die rasse heißt "orlowskaja".
adler heißt "oröl".

Saatkrähe
05.11.2011, 23:47
Hallo Nadita - wunderschöne Idee !! :) ...und auch schon sehr schön ausgearbeitet! Ja, laminieren. Wie hast Du vor es zu präsentieren - auf einer Holztafel oder dergl.? Wenn es geht, solltest Du es zur Nordseite ausrichten, damit die Sonne die Farben nicht innert weniger Tage bleicht. Und/oder ein kleines Schatten spendendes Dach über der Schautafel anbringen. Ich schätze, daß Du die Schautafel aber so oder so ein- bis zweimal jährlich erneuern mußt, wenn es ansehnlich bleiben soll.

Im Zusammenhang mit der Antibiotika-Erwähnung, könntest Du vielleicht auch noch weitere Vorteile der eigenen Hühnerhaltung nennen - z.B., daß man ohne genetisch veränderte Futtermittel auskommen kann, keine künstlichen Dotterfärbemittel füttert, etc., etc. ;)

Mariechen
06.11.2011, 10:39
Ich persönlich würde diese Rassebeschreibungen jetzt auf die Eierkartons kleben und schauen wie die Reaktionen sind. @ Nadita, kann man bei dir so eine Datei zum Selbendrucken bekommen, z.B. an die privat-Email Adresse? (Auf diese Weise könntest du beitragen, daß noch viel mehr Menschen von der Rassenvielfalt der Hühner erfahren!)

hein
06.11.2011, 11:55
@bibasch: danke :)

@Ernst: hab bei den verzwergten Rassen das Zwerg extra immer in () gesetzt, da mir die Unterscheidung zu weit ging. Bin froh wenn überhaupt verdeutlicht werden kann, dass es verschiedene Rassen gibt, die Unterscheidung Zwerg und Großrasse wollte ich deshalb weglassen. Die gesamte Beschreibung der "Inder" trifft nur auf die Großrasse zu, da aber 99% der Fußgänger sicher noch nie von der Rasse gehört ghaben fällt sicher nicht auf, dass ich geschummelt hab und bei mir zwei Zwerge rumrennen. Ach übrigens: hab ich vor kurzem noch gesagt, mir gefällt der jubilee-Farbschlag nicht? Nun - die zweite Inderin ist jubilee... :p Ja, lach nur... :D


Diese Meinungen kann ich nicht nachvollziehen!!??

Da sollen Tiere beschrieben werden!? Und dann wird wieder alles durcheinander gebracht - nur damit es sich gut anhört!

Findet ihr das gut, wenn man Zwerge im Garten laufen hat und man denn die "Grossen" beschreibt? Nur weil es sich besser anhört!!??

Mein Tip! Die Idee ist super - nur Lügen haben immer kurze Beine

Nadita
06.11.2011, 11:56
@Sorteng: gut, das beruhigt mich :)

@Ira: der russischstämmige Käufer des Orloff-Hahnes sagte, Orlow bedeutet auf russisch Adler... Bin also auch davon ausgegangen dass das stimmt. Hatte ihn nämlich noch nach der richtigen Schreibweise gefragt, nachdem man die Orloff-Hühner mit ff schreibt, die Orlow-Traber (Pferde) aber mit w.

@Saatkrähe: glücklicherweise ist der Fußweg perfekt platziert, darüber hatte ich mir nämlich noch gar keine Gedanken gemacht... :roll Das Schild zeigt dann aber durch Zufall nach Nordwesten, also nahezu perfekt :)

@Mariechen: hab die Beschreibungen schon auf die Eierkarton-Aufkleber übernommen. Was momentan aber noch keiner sieht, da die Hennen gerade durch Mauser und Alter nicht legen... :p Finde die Idee aber klasse, deshalb gleich übernommen.
Wenn jemand Beschreibungen braucht, entweder vorn kopieren/speichern oder Bescheid geben, dann schick ich sie zu.

Nadita
06.11.2011, 12:02
@hein: kommt in meinen Augen auf die Zielsetzung an. Ich möchte nur zeigen: es gibt Alternativen zu Hybriden, die sogar Eier legen. Da bei mir überwiegend verzwergte Rassen rumlaufen, müsste korrekterweise in 80% der Beschreibungen stehen, Verzwergung der Großrasse xy ohne genauen Sinn der Zucht, da die wenigsten Zwergrassen noch den gleichen Zweck erfüllen oder das gleiche Zuchtziel hatten wie die Großrassen. Und dafür ist es mir dann die Arbeit zu schade, würde der Nutzen einer Rasse schließlich auf die Optik beschränkt.

hein
06.11.2011, 12:10
Was in der industriellen Hybridenaufzucht passiert, ist mit nichts zu entschuldigen. Wenn ich meinen Hybriden-Hahn sehe, sehe ich auch nicht ein, warum man den Hähnchen gar keine Chance geben sollte, zumindest als Fleischproduzent ein sinnvolles Leben gelebt zu haben.


Linde - Du hast recht, da gibt es nichts zu entschuldigen! Aber so lange der Erzeuger mit dem spitzen Bleistift rechnen muss und nur einen kl. Centbetrag an einem Huhn oder Ei verdient - so lange wird es Hybriden geben!

Das können wir nur ändern, indem der König Kunde etwas mehr Geld für Qualität aus gibt!


Jetzt zu den Hybridhähnen!! Wenn im Laden 2 Kühltruhen stehen!

In der Einen Hähnchen jung und frisch für 2,50Euro das Stück liegen

und in der anderen Truhe Hähnchen (eben diese Hybriden) für 4,50 Euro und diese sind dann auch noch doppelt so alt wie die Hähnchen aus der ersten Truhe

Was glaubst Du, was die Mehrheit der Kunden kaufen würde??


Denn man hat doch schon vor Jahren alles versucht! Da wird einfach kein "alter" Hybridhahn gekauft und dann soll man auch noch fast das Doppelte dafür bezahlen!! Sonst wäre das sicherlich kein Problem auch die Hybridhähnchen zu mästen! Es fehlen (nachvollziehbar) nur die Käufer!!

Mariechen
06.11.2011, 12:37
Linde - Du hast recht, da gibt es nichts zu entschuldigen! Aber so lange der Erzeuger mit dem spitzen Bleistift rechnen muss und nur einen kl. Centbetrag an einem Huhn oder Ei verdient - so lange wird es Hybriden geben!

Das können wir nur ändern, indem der König Kunde etwas mehr Geld für Qualität aus gibt!


@ hein, die Qualitätshähnchen (Rassehahn, 1,5-2 kg) könnte ich für 20-30 Euro verkaufen. Aber nicht über die Vermarktungswege im Supermarkt, wo die Hybriden herumliegen. Die Kunden wären schon da, die bereit wären, das 10fache zu bezahlen (weil sie Masthähnchen schon lange nicht mehr essen!), aber sie wissen nicht wie sie dran kommen. So essen sie eben Wild und Weidelamm aus der Region.

Leider habe ich nicht den Platz um Rassehähne wie Bresse, Paudaner oder Orloff auf viel Grün großzuziehen. Ich würde es sofort machen, wenn ich die Möglichkeiten dazu hätte.

Ira
06.11.2011, 12:38
@Ira: der russischstämmige Käufer des Orloff-Hahnes sagte, Orlow bedeutet auf russisch Adler... Bin also auch davon ausgegangen dass das stimmt. Hatte ihn nämlich noch nach der richtigen Schreibweise gefragt, nachdem man die Orloff-Hühner mit ff schreibt, die Orlow-Traber (Pferde) aber mit w.

tja, das waren zwei unterschiedliche menschen, die das zu "übersetzen" wussten. der eine meinte es so, und der andere so tun zu müssen. ich verstehe nur nicht, warum man eigennamen nicht einfach so übernimmt, wie es auch tatsächlich in der ausgangssprache lautet.
"moskau" heißt ja auch nicht "moskau", sondern "moskwá". es sagt doch auch kein deutscher "neues jork", sondern "new york".
die rassen sehen in deutschland meist auch nicht so aus, wie im ursprungsland. und dort sind sie auch von unterschiedlicher qualität: http://inkubatoriy.ru/breeds/chickens/26orlovsit.htm

die idee mit den schildern finde ich ausgezeichnet. kannst du nicht zu einer druckerei/kopierladen gehen und dort solche kleinen plastikschildchen(in farbe) fertigen lassen? so teuer sind die nicht und es sieht professionell aus.

Mariechen
06.11.2011, 14:08
Diejenigen, die die Orloff Hühner in Deutschland verbreitet haben, und für die Namensgebung hier verantwortlich waren, sind seit ungefähr einem Jahrhundert tot. Das ist also Geschichte, und dafür können die heutigen Züchter nichts.

Auch gibt es viele Namen, die in anderen Kulturkreisen anders ausgesprochen werden, als im Heimatland, z.B. Danube für Donau, Vienna für Wien, Cologne für Köln und das wird doch allgemein so akzeptiert.

Mir hat ein in Russland aufgewachsener Mann erklärt daß Orloff auf russisch Adler heißt. Wenn nun die Russen selber nicht so genau wissen, was nun Orloff, Orlow oder Orjol alles heißt, wie sollen wir das wissen, die wir nicht einmal die kyrillischen Schriftzeichen lesen können?

@ Ira, du kannst ja eine Beschwerde an den Orloff und Zwergorloff Züchterverein http://www.sv-orloff.de/ senden - die können am ehesten mit so einer Beschwerde etwas anfangen, bzw. sie beantworten. Wir Kleinhalter sind da nicht die richtige Adresse.

hein
06.11.2011, 15:27
@ hein, die Qualitätshähnchen (Rassehahn, 1,5-2 kg) könnte ich für 20-30 Euro verkaufen. Aber nicht über die Vermarktungswege im Supermarkt, wo die Hybriden herumliegen. Die Kunden wären schon da, die bereit wären, das 10fache zu bezahlen (weil sie Masthähnchen schon lange nicht mehr essen!), aber sie wissen nicht wie sie dran kommen. So essen sie eben Wild und Weidelamm aus der Region.


Mariechen, das Du genügend Abnehmer hast, das glaube ich dir aufs Wort! Auch ich kann meine Bresse super gut verkaufen!

Nur wenn man etwas für die Hybridhähne tun will, denn geht es um mehrere Hunderttausende und nicht um 10 oder 50 Tiere! Und die grosse Masse von Verbrauchern muss dann mitmachen und kaufen

Mariechen
06.11.2011, 17:02
Mariechen, das Du genügend Abnehmer hast, das glaube ich dir aufs Wort! Auch ich kann meine Bresse super gut verkaufen!

Nur wenn man etwas für die Hybridhähne tun will, denn geht es um mehrere Hunderttausende und nicht um 10 oder 50 Tiere! Und die grosse Masse von Verbrauchern muss dann mitmachen und kaufen

@ hein, wenn man etwas für Hybridhähne tun will, dann muß man erst einmal das kleine Marktsegment von - sagen wir - 5% der Kunden bedienen, die die Gourmet Hähnchen zu Gourmet Preisen kaufen möchten. Nur so kann sich das Marktsegment von 5% auf 10% und auf 15 % erhöhen. Aber hierfür fehlt die Qualitätsbezeichnung und der Vermarktungsweg. Ohne eine Qualitätsbezeichnung können wir dieses Marktsegment nicht übernehmen. Damit bleibt alles beim Alten. Ich widerspreche dir insofern, daß es nicht am Kunden (allein) liegt, der etwa das Geld dafür nicht geben würde. Diese Kunden gibt es schon, nur wissen sie nicht wo sie das herkriegen was sie gerne an Qualität kaufen würden.

hein
06.11.2011, 17:52
@ hein, wenn man etwas für Hybridhähne tun will, dann muß man erst einmal das kleine Marktsegment von - sagen wir - 5% der Kunden bedienen, die die Gourmet Hähnchen zu Gourmet Preisen kaufen möchten. Nur so kann sich das Marktsegment von 5% auf 10% und auf 15 % erhöhen. Aber hierfür fehlt die Qualitätsbezeichnung und der Vermarktungsweg. Ohne eine Qualitätsbezeichnung können wir dieses Marktsegment nicht übernehmen. Damit bleibt alles beim Alten. Ich widerspreche dir insofern, daß es nicht am Kunden (allein) liegt, der etwa das Geld dafür nicht geben würde. Diese Kunden gibt es schon, nur wissen sie nicht wo sie das herkriegen was sie gerne an Qualität kaufen würden.

So kann man es auch sehen!!

Aber am Ende würde nur das Ergebnis zählen!

Hühnerfuchs
06.11.2011, 19:05
ich finde es immer wieder spannend, wie die deutschen die übrigen sprachen verschandeln. eigentlich hieße es nicht "orloff", sondern "orlów". das ist ein nachname und die bezeichnung eines gebietes.
ein w hinten und die betonung auf der zweiten silbe. die rasse heißt "orlowskaja".
adler heißt "oröl".

Was ist orlow jetzt wirklich? ein Adler,ein Graf,ein Gebiet oder gar ein Huhn? :confused:

Ira
06.11.2011, 19:58
ein eigenname. direkt übersetzen rein vom begriff her geht nicht. ist vom "adler" abgeleitet.
als name könnte man sich auf deutsch "adlermann" oder sowas ähnliches darunter vorstellen.(womöglich hat hier jemand russisch studiert und kann helfen?)
als gebiet ist es wohl als "adlergebiet" oder "adlermanns gebiet" oder ähnliches, abgeleitet vom vogel oder vom nachnamen(possesiv).
alleinstehend ist es ein nachname oder eine stadt im kirow'schem gebiet.

habe grad aus langeweile gegoogelt, wer es also selbst nachlesen mag:
der familienname ist weitverbreitet und an 27ter stelle der häufigkeit in der GUS. ein alter nachname von adelsgeschlechtern. und die untere aufzählung sind die bekanntesten träger des nachnamens:
http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9E%D1%80%D0%BB%D0%BE%D0%B2

wer nach der hühnerrasse sucht, diese heißt, wie bereits erwähnt, "orlowskaja" kuriza. die pferderasse heißt "orlowskij" rissak, wobei das i ein hartes ist, was es in der deutschen sprache nicht jibbet, somit spricht man es automatisch falsch aus.

Mariechen
06.11.2011, 20:12
Wenn ich meinen Orloff Hahn sehe, dann sehe ich direkt einen Adlermann. Das paßt genau. ;D

Mariechen
06.11.2011, 20:13
So kann man es auch sehen!!

Aber am Ende würde nur das Ergebnis zählen!

auf das Ergebnis kommst du aber nie, wenn du immer den knausrigen Kunden verantwortlich machst. Du kommst aber auf das Ergebnis, wenn du die entsprechenden Schritte gehst. Es liegt an uns!

hein
06.11.2011, 20:16
@Sorteng: gut, das beruhigt mich :)

@Ira: der russischstämmige Käufer des Orloff-Hahnes sagte, Orlow bedeutet auf russisch Adler... Bin also auch davon ausgegangen dass das stimmt. Hatte ihn nämlich noch nach der richtigen Schreibweise gefragt, nachdem man die Orloff-Hühner mit ff schreibt, die Orlow-Traber (Pferde) aber mit w.


Orloff-Hühnern sind nach Schätzungen zufolge um das Jahr 1774 in Russland erzüchtet worden. Die Rasse wurde ursprünglich "Chlianskaia" und dann später auch nur "Russen" genannt.

Der heutige Name Orloff stammt vom Grafen Orlow-Techesmensky, der hat diese Rasse in die europäische und in die amerikanische Öffentlichkeit gebracht. Dieser gute Mann hat auch ca. 1774 mit der Zucht der Orlow-Traber begonnen! Dies alles geschah auf dem Gestüt Ostrowo in der Nähe von Moskau. Am Anfang schrieb man den Namen in Europa auch mit w, also Orlow-Hühner. Wie und warum dann der Name mit ff entstanden ist, ist mir nicht bekannt. Aber und darum weiss man auch, das dieser Name nichts mit dem Adler zu tun hat! Es stammt einfach von dem Grafen Orlow-Techesmensky

hein
06.11.2011, 20:17
auf das Ergebnis kommst du aber nie, wenn du immer den knausrigen Kunden verantwortlich machst. Du kommst aber auf das Ergebnis, wenn du die entsprechenden Schritte gehst. Es liegt an uns!

Das ist richtig!

Nur die knausrigen Kunden, das ist eben die grosse Masse der Kunden!

Ira
06.11.2011, 20:30
Orloff-Hühnern sind nach Schätzungen zufolge um das Jahr 1774 in Russland erzüchtet worden. Die Rasse wurde ursprünglich "Chlianskaia" und dann später auch nur "Russen" genannt.

Der heutige Name Orloff ist vom Grafen Orlow-Techesmensky, der hat diese Rasse in die europäische und in die amerikanische Öffentlichkeit gebracht. Dieser gute Mann hat auch ca. 1774 mit der Zucht der Orlow-Traber begonnen! Dies alles geschah auf dem Gestüt Ostrowo in der Nähe von Moskau. Am Anfang schrieb man den Namen in Europa auch mit w, also Orlow-Hühner. Dann wurde aber immer mehr statt w ff geschrieben und somit entstand der Name Orloff. Und darum weiss man auch, das dieser Name nichts mit dem Adler zu tun hat! Es stammt einfach von dem Grafen Orloff-Techesmensky
es wird aber "w" ausgesprochen und nicht "ff". und die betonung auf der zweiten silbe. und das "y" am ende eines namens wir "ij" ausgesprochen. ist ja aber auch unwesentlich. letztendlich wurde ja der nachname vom adler ablegeitet(veredelung des adels), es sind so kleine hässliche grammatikalische findigkeiten. es geht nur darum, das es erstens falsch ausgesprochen wird und auch die "falsche" bezeichnung, als die ursprüngliche ist. letztendlich war es wohl eine vereinfachung durch falsche weitergabe,übersetzung und aussprache. schöne hühner sind es dennoch.

Nadita
06.11.2011, 20:31
Nur wenn man etwas für die Hybridhähne tun will, denn geht es um mehrere Hunderttausende und nicht um 10 oder 50 Tiere! Und die grosse Masse von Verbrauchern muss dann mitmachen und kaufen

...ich weiß zwar nicht, wie wir hier auf das Hybridenthema gekommen sind, aber mein Senf dazu: ich befürchte, du hast da noch viele viele Nullen vergessen... Wenn ich mir anschau, in was Flüssigei und Fertig-Ei-Zeug alles verarbeitet ist und dann kurz durchrechne, wieviele Hybriden ich dafür brauche, dann davon ausgehe, dass es ja dann genauso viele Hähne dazu gibt...puuuhhh... dann fehlen da verdammt viele Nullen.
Versteh ich euch richtig? Die Hybriden-Mädels bitte in den Käfig um wenigstens ein Leben als Eierproduzent gelebt zu haben und damit die Hähnchen einen Nutzen haben, mästen wir die am Besten gleich- Rein ethisch kaum was auszusetzen (wenn man vom Schicksal der Damen absieht)... aber ob das praktikabel ist? Die riesen Anzahl der Hybridhähne würde damit die Masthähnchen völlig verdrängen, bräuchten aber mehr Futter/länger, um annähernd auf das Gewicht der Masthähnchen zu kommen. Glaubt ihr wirklich, dass das irgendwann mal passieren wird? Um die armen Kreaturen, die für das Flüssigei in den täglich verzehrten Nudeln sorgen, macht sich ja auch keiner Gedanken...
Einzig möglich: ein komplettes Umdenken der Gesellschaft weltweit, geändertes Konsumverhalten, viele Selbstversorger, entsprechend mehr Landleben etc. Für mich undenkbar und absolut realitätsfern, sorry. Wünschenswert, natürlich. Aber niemals realisierbar, selbst für mich als non-stop-Optimisten... :)

hein
06.11.2011, 20:34
Aber eine genaue Erklärung zum Namen Adler und Orlow gibt es hier:

http://babel.hathitrust.org/cgi/pt?id=nyp.33433082371786;page=root;view=image;size =100;seq=10;num=4


Es war also die Familie Adler die in Russland ihren Namen ins Russische übersetzen liess und somit Orlow hiess

hein
06.11.2011, 20:44
...ich weiß zwar nicht, wie wir hier auf das Hybridenthema gekommen sind, aber mein Senf dazu: ich befürchte, du hast da noch viele viele Nullen vergessen... Wenn ich mir anschau, in was Flüssigei und Fertig-Ei-Zeug alles verarbeitet ist und dann kurz durchrechne, wieviele Hybriden ich dafür brauche, dann davon ausgehe, dass es ja dann genauso viele Hähne dazu gibt...puuuhhh... dann fehlen da verdammt viele Nullen.
Versteh ich euch richtig? Die Hybriden-Mädels bitte in den Käfig um wenigstens ein Leben als Eierproduzent gelebt zu haben und damit die Hähnchen einen Nutzen haben, mästen wir die am Besten gleich- Rein ethisch kaum was auszusetzen (wenn man vom Schicksal der Damen absieht)... aber ob das praktikabel ist? Die riesen Anzahl der Hybridhähne würde damit die Masthähnchen völlig verdrängen, bräuchten aber mehr Futter/länger, um annähernd auf das Gewicht der Masthähnchen zu kommen. Glaubt ihr wirklich, dass das irgendwann mal passieren wird? Um die armen Kreaturen, die für das Flüssigei in den täglich verzehrten Nudeln sorgen, macht sich ja auch keiner Gedanken...
Einzig möglich: ein komplettes Umdenken der Gesellschaft weltweit, geändertes Konsumverhalten, viele Selbstversorger, entsprechend mehr Landleben etc. Für mich undenkbar und absolut realitätsfern, sorry. Wünschenswert, natürlich. Aber niemals realisierbar, selbst für mich als non-stop-Optimisten... :)

Das sehe ich genauso!

Es bleibt somit nur ein Wunsch

Waldfrau2
06.11.2011, 20:47
Hallo Nadita,

das Problem ist, daß die Legehybriden 100% auf Legen gezüchtet sind, daher ist mit Mästen fast gar nichts los. Beides geht nicht im Extrem. Es gab mal Versuche, die Hähne der Legehybriden als Stubenküken zu mästen http://www.lfl.bayern.de/lvfz/kitzingen/versuchswesen/34897/ Wie Du auf dem Foto der geschlachteten Tiere sehen kannst, hat das Mastküken auch eine völlig andere Körperform, von daher kann für die Stubenküken nur ein neuer Markt erschlossen werden, sie werden die Masthybriden nicht ersetzen.

Mein kleiner Lachshahn (Zwiehuhn) ist jetzt gut so alt wie die Masthybriden, wenn sie mit über 1,5 kg Gewicht geschlachtet werden, und er ist gerade mal eine gute Handvoll Hahn. Dabei ist er mit Sicherheit wesentlich mastfähiger als ein Legehybrid-Hahn.

Wobei ich mich bei aller Trostlosigkeit manchmal frage, wer das bessere Los gezogen hat: Das Hähnchen, das aus dem Ei schlüpft, freudig die Welt entdecken will und als erstes im Häcksler oder der Gaskammer landet, oder das Huhn, das zu 1,5 Jahren Knast unter übelsten Bedingungen verurteilt wird. Oder das Mastküken, das noch im Kinderalter Gelenk- und Kreislaufbeschwerden bekommt, weil es so rasant wächst, und dann mit 5 Wochen sein armes Leben beenden muß. :heul

Nadita
06.11.2011, 20:51
Hallo Nadita,

das Problem ist, daß die Legehybriden 100% auf Legen gezüchtet sind, daher ist mit Mästen fast gar nichts los. Beides geht nicht im Extrem. Es gab mal Versuche, die Hähne der Legehybriden als Stubenküken zu mästen http://www.lfl.bayern.de/lvfz/kitzingen/versuchswesen/34897/ Wie Du auf dem Foto der geschlachteten Tiere sehen kannst, hat das Mastküken auch eine völlig andere Körperform, von daher kann für die Stubenküken nur ein neuer Markt erschlossen werden, sie werden die Masthybriden nicht ersetzen.


Wie geschrieben: das Ganze ist in meinen Augen nicht praktikabel oder umsetzbar.

Ira
06.11.2011, 21:13
die orlowskije gab es ja vorher schon.
bei der hybrid-hahn-auseinandersetzung habe ich zu beginn auch an die weiterverwertung der männliches küken gedacht, aber leider ist es mal wieder nicht gewollt. solange es das streben nach der maximierung des gewinns auf kosten des huhnes in der lebensmittelproduktion geben wird, wird es auch die zerschredderung und vergasung der männlichen legehennen-küken en masse geben.
dann kann ich mich besser mit der masthuhn haltung abfinden. was mich dabei stört ist die medikation, welche aber auch bei den legehennen nicht zu wenig ist. sobald beim sezieren der toten tiere der tierarzt eine legedarmentzündung feststellt, wird der ganze bestand von mehreren 10tausend tieren behandelt. und legehennen leben wesentlich länger, als masties.

da ist doch so ein rassehuhn oder auch mischling, doch etwas schönes, besonderes, gesundes und herausragendes, dass man es mit solchen schildern zu würdigen weiß. und das auch den nichtwissenden nahebringt.

hein
07.11.2011, 10:22
die orlowskije gab es ja vorher schon.


Das ist richtig - nur richtig erzüchtet und verbreitet wurden sie eben von diesen Grafen!

Ira
07.11.2011, 13:35
aber doch nicht von dem adler, der übergelaufen ist.
http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9E%D1%80%D0%BB%D0%BE%D0%B2,_%D0%90%D0%BB%D0%B5 %D0%BA%D1%81%D0%B5%D0%B9_%D0%93%D1%80%D0%B8%D0%B3% D0%BE%D1%80%D1%8C%D0%B5%D0%B2%D0%B8%D1%87

suzaku
08.11.2011, 18:03
Da ich andauernd gucken mußte wie die verschiedenen Kämpfer aussehen, vielleicht mal eine nette
Seite
http://www.kampfhuehner.de/d/info.html

Sorry Off Topic, wußte aber nicht wo ich es reinschreiben sollte

linde
11.11.2011, 22:20
... dann ist es an der Zeit, das klar zu bejaen (schreibt man das so?? Also halt ja sagen.. :) )! :D

Das schreibt man genau so - das ist bestes Deutsch!

Ira
12.11.2011, 18:06
wie kommt ihr nu auf kampfhühner?
ist denn das verfüttern der eintagshähne an vogelstationen, zoos, schlangenhalter usw legitim?
besser als schreddern und wegwerfen, finde ich. aber bei weitem nicht die masse, die anfällt.
macht es einen unterschied ein tier mit 1 tag oder mit 6 monaten zu töten?

Waldfrau2
13.11.2011, 19:25
So rein gefühlsmäßig denke ich schon, daß es einen Unterschied macht. Natürlich einmal aus Sicht der Menschen: Es ist eine Herabwürdigung des Tieres zur Sache, wenn man es so kostengünstig wie möglich entsorgt, weil die Aufzucht nicht rentabel genug ist. Davon hat natürlich das Hähnchen nichts. Aber ich denke schon, daß es irgendwie fairer ist, dem Küken, das gerade lebenshungrig aus dem Ei geklettert ist, auch ein Leben anzubieten. Natürlich sind 6 Monate nicht ewig. Aber mein letztes Hähnchen hier beispielsweise hatte einen schönen Sommer im Freien verbracht, nun kräht er, und nächste Woche ist Schlachttermin. Aber sicherlich wird er nun auch noch mal das Beglücken von Hühnern erlebt haben. Naja, und aus meiner Warte hat er dann halt auch noch einen sinnvollen Zweck, nämlich mir zur Speise zu dienen, das macht das Töten schon ein bißchen leichter. Und immerhin haben die knapp 6 Monate ausgereicht, um 6 seiner Brüder in neue Stellungen zu vermitteln. Diese Chance wäre nicht da gewesen, wenn man die Küken gleich getötet hätte.

Ira
13.11.2011, 20:40
wenn das ein veganer lesen würde... (wir sind alle sooooo böse).
wir haben hier oft genug hybridhähne zum schlachten aufgezogen. ich persönlich finde das nicht schön. letztendlich sind sie so testosteron-gesteuert, dass die stärkeren immer auf den schwächeren herumreiten und man keinen masterfolg hat. weder bei den starken, welche nur auf vergewaltigung der übrigen aus sind, noch bei den schwachen, die sich nur verkriechen, verstecken, unterwerfen.
für braten sind sie zu mager, für kochen haben sie keinen geschmack und ebenfalls zu mager.
sie einzeln zu sperren ist keine lösung. sie mit hennen zu halten, geht auch nicht. also was tun?

sinn und zweck ist auch so eine menschen-moral und ethik. danach dürften wir ja aber auch keine tiere töten. da wir aber allesfresser sind und zum teil auch raubtiere, unterwerfen wir uns der moral und unterdrücken unsere natur. das ist mir persönlich zu kompliziert, da die aspekte unendlich sind.

Waldfrau2
13.11.2011, 21:14
Abgesehen von den ethischen Aspekten der Tiertötung überhaupt finde ich dann doch Rassehühner / speziell Zwiehühner eine schöne Sache. Ich lobe da sehr meine Lachshühner, überhaupt kein Problem, Junghähne monatelang mit der bunten Truppe laufen zu lassen. Und schön was dran ist auch.

Ira
13.11.2011, 21:28
jaaa, aber wenn man im jahr einen ganzen gockel schlachtet... davon kommt man an phw auch nicht drum herum

Waldfrau2
14.11.2011, 16:58
Ich habe seit vielen Jahren fast keine Hühnerfleischprodukte käuflich erworben. Als ich noch keine Hühner hatte, hatte ich mal ein Bioland-Suppenhuhn. Ansonsten muß ich momentan leider Eier dazu kaufen, und auch der Bioland-Betrieb wird natürlich PHW-Lohmann-Hybriden halten. Und der ND-Impfstoff kommt ja auch von Lohmann, soweit ich weiß.

Ira
15.11.2011, 07:16
es ist heutzutage fast alles phw. er kauft hier in der gegend auch vieles auf. und die kleinen geflügelzüchter macht er kaputt. baut immer größere ställe und schlachtereien, dazu brütereien.
an ihm kommt man nicht mehr vorbei. auch in der politik nicht

Brahmaner
16.11.2011, 16:53
Meine Zeit als Züchter ist überschaubar und meine Ansprüche an meine Tiere sind sicherlich nicht so hoch wie sie sein sollten. Des Weiteren habe ich immer auch noch eine gemischte Truppe mit den lustigsten und interessantesten Rassen. Damit habe ich es immerhin geschafft, ca 25 Menschen von der Rassehühnerhaltung zu überzeugen und ca 10 Menschen vom züchten.
Ich gehe regelmäßig mit einer bunten Auswahl an Rassehühnern (und Rassekaninchen) in Kindergärten, es sind jedes Jahr 3-4.
Auch ich wohne neben einem öffentlichen Spielplatz und wir haben regelmäßig staunenden Besuch im Garten für den ich mir immer Zeit nehme.
Ich tausche Hühner gegen Wildschweinfleisch mit unserem Jäger, Kaninchenfleisch gegen Zeburinderfleisch und Wachteln gegen Honig.........ich liebe es.

Gruß Volkmar

Nadita
16.11.2011, 19:09
@Volkmar: welche Rassen hast de denn bei dir in der bunten Truppe laufen? Interessiert mich immer, wie es bei anderen aussieht :)

elanor
16.11.2011, 20:44
Um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Die Idee finde ich prima, bei mir laufen auch genug verschiedene Rassen herum, nur sind meine Hühner hauptsächlich auf dem hinteren Teil des Grundstücks zu finden und werden daher von den meisten Spaziergängern nicht entdeckt.
Aber vielleicht sollte ich wirklich mal Texte mit Fotos auf die Eierpappen kleben, so wären zumindest meine Eierkunden informiert...

LG, Sonja

Brahmaner
17.11.2011, 17:10
@Volkmar: welche Rassen hast de denn bei dir in der bunten Truppe laufen? Interessiert mich immer, wie es bei anderen aussieht :)

Derzeit sind es: 1 Zwergseidenhuhn wildfarbig, 1 Zwergcochin rot, 2 MEZK goldhalsig, 1 Seidenhuhn Silberwildfarbig mit Bart, 2 Brahma rebhuhnfarbig, 2 Malaien, 1 Barnevelder, 1 Maran sk, 1 Maran bk, 2 Araucana wildfarbig und 10 Orpington in gsg.
Aber es waren auch schon Altsteirer, Dresdner, Moderne englische Kämpfer, Brahma in den verschiedensten Farben, Vorwerk und Appenzeller hier.

Gruß Volkmar