PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit 2 Tagen Pfauenbesitzer



kleinerfatzke
01.11.2011, 15:54
Jetzt sind sie also da. 4 Mädels (3 waren geplant) und 1 feiner Herr. In der ersten Nacht dann gleich mal ein kleiner Supergau. Die Esel haben es geschafft den Pfauenstall auf zu machen. Natürlich mein Fehler. Hätte ein Schloss an den Riegel machen sollen. Morgens war ich dann wenigstens vor Schreck hellwach. Aber zum Glück haben sich die Pfauen unters Schleppdach verzogen und sind nicht auf und davon. Genau betrachtet ist das da glaub ich ein Pfauen Paradies. Gleich dran ist Unterholz, Büsche und ein paar Bäume verschiedener Größe. Blickrichtung ändern und der Bach ist zu sehen. Großtiere kommen da nicht hin, trocken ist es und Pfau kann sich alle Viecher aus der Deckung ansehen. Eigentlich wollten wir das Schleppdach noch vor dem Winter sanieren, deshalb ist es ausgeräumt. Was solls, jetzt wohnen erstmal Pfauen drin und somit wird nicht gebaut. Die Nacht haben sie auf den Stalldächern verbracht. Kurz vor Anbruch der Dunkelheit sind alle zum Bach. Dann rauf auf die Dächer. Vormittags sind sie dann runter und wieder unters Schleppdach. Weizen ignorieren sie und bei den Leckerchen (Kuchen, Kartoffeln) bin ich nicht sicher ob die Katzen da nicht schneller waren.
Sie kommen zwar nicht zu mir laufen aber auch nicht weg. Sind ganz ruhig. War allerdings nicht näher als 2 Meter dran weil ich sie nicht verschrecken will. Einfangen würde sicher ein Höllen Spektakel werden. Sollte ich das trotzdem machen um sie in den Stall zu kriegen? Oder besteht Hoffnung das die Herrschaften ihrem Schleppdach treu bleiben? Wäre wirklich schade wenn die ganz ausziehen würden.

Hoki
01.11.2011, 17:45
Hallo ,
füttere sie nur im Stall , dann gehen sie da bestimmt rein.
Es ist nicht ungewöhnlich das Pfauen auch in hohen Bäumen übernachten.

conny
01.11.2011, 18:25
Anfangs werden die Pfauen aufgrund der neuen Umgebung nicht weit fort gehen bzw. fliegen. Wenn sie sich eingewöhnt haben, wird das sicherlich erst einmal anders werden. Wenn du Pech hast, fliegen sie auf und davon.

kleinerfatzke
01.11.2011, 18:35
Das werd ich versuchen. Morgen versuche ich ihnen vorsichtig den Weg zum Stall zu zeigen. Das wird nicht einfach weil die Herrschaften auf der falschen Seite des Hofes eingezogen sind. Zum Stall müssen wir über die Weide um 2 Ecken rum. Mit Ruhe und Bedacht klappt es vielleicht. Sonst kriegen sie unter dem Schleppdach einen Stall gebaut. Wenn es den Hoheiten da so gut gefällt......
Es ist beeindruckend mit welcher Selbstsicherheit und Selbstverständlichkeit die 5 sich hier in dem für sie völlig fremdem Gebiet bewegen. Mit hoch erhobenen Köpfen stolziert die Gruppe alles ab. Ruhig aber bestimmt führt der Hahn die Hennen. Sensationell zu beobachten. Bin schwer beeindruckt.

kleinerfatzke
02.11.2011, 15:59
Heute früh waren die Pfauen im Stall :) ganz von alleine. Beim genaueren hinsehen viel mir auf das der Hahn fehlt. Bis jetzt ist er nicht aufgetaucht. Der lässt doch nicht einfach seine Mädels im Stich.....oder? Sind alles Geschwister und 2,5 Jahre alt. Waren immer zusammen. Die Damen sitzen ruhig da. Obwohl sie raus könnten. Sieht aus als würden sie warten.

hein
02.11.2011, 19:41
Anfangs werden die Pfauen aufgrund der neuen Umgebung nicht weit fort gehen bzw. fliegen. Wenn sie sich eingewöhnt haben, wird das sicherlich erst einmal anders werden. Wenn du Pech hast, fliegen sie auf und davon.

Das ist ein riesen Irrtum!!

Gerade am Anfang fliegen sie sehr oft sehr weit - eben weil sie ihr neues zu Hause noch nicht genau kennen! Wenn sie sich eingewöhnt haben, dann bleiben sie in der Regel auf dem Grundstück!

Aber was mir zu Bedenken gab! Wie ich lese sind die Pfauen erst 2Tg. da! Und dann schon den ganzen Tag draussen und nicht mal Abends in einem verschlossenen Stall. Das hätte ich nie so gemacht!!

Bei mir sind neue Pfauen immer - für mind. 3-4 Wochen abends in den verschlossenen Stall gekommen! Erst wenn sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben, denn gibt es 24Std. Ausgang!

Denn das Ergebnis sehen wir ja schon!! Hahn ist wech!! Der hat sich sicherlich Nachts oder gegen Morgen erschrocken und ist dann einfach nur geflogen!! Da er sich noch nicht auskennt, wird es schwierig für ihn werden auch den Weg wieder zurück zu finden!

Aber wer weiss - es kann gut sein, wenn er die Hennen oder wenn er Hühner hört, das er dadurch wieder angelockt wird!

Wünsche einfach mal viel Erfolg!

PS - ach ich freue mich auch schon!! Im Frühjahr gibs bei mir auch wieder Pfauen!! Ok - wenn ich günstig erwachsene Tiere bekommen kann denn auch schon früher! h liebe es, wenn ich im Frühjahr und im Sommer morgens um 3 Uhr vom Pfauhahn geweckt werde! Und mein Nachbar hat sich auch schon beschwert, das er morgens nicht mehr mit meinem lebenden Pfauwecker geweckt wird!

cimicifuga
02.11.2011, 19:52
OT: sorry, da fällt mir eine anekdote von heute ein: meine beiden puten hatten sich heute auf die andere seite vom bach verirrt und standen dann "weinend" vor nachbars grundstück auf der wiese. die nachbarin schrie dann zu mir rüber als sie mich sah: "ihre pfaue sind hier bei mir" :laugh
habe die vögel dann nach hause geführt :roll

kleinerfatzke
02.11.2011, 21:01
Hätte die Pfauen auch gerne erst im Stall eingewöhnt. Leider hab ich die Esel unterschätzt. Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen das es ihnen bei uns so gut gefallen hat das sie nicht dauerhaft weg bleiben.

army
03.11.2011, 10:26
ist der pfauhahn wieder aufgetaucht?

kleinerfatzke
03.11.2011, 10:49
Noch nicht :(
Bin gestern noch mal mit der Taschenlampe los. Hab natürlich keinen Erfolg gehabt. Hier gibt es einfach viel zu viele Bäume, Sträucher und Büsche. Solange es nicht dolle regnet lass ich ein Tor der Stroh Halle Tag und Nacht auf. Falls er Unterschlupf vor dem Wind sucht und nicht zu den anderen Tieren möchte. Die Stalltüren sind eh immer auf. Möglichkeiten um oben zu sitzen gibt es auch genug. Das müsste Pfau jetzt nur noch genauso sehen.

kleinerfatzke
05.11.2011, 20:54
Der Hahn ist wieder da....fast. Er ist ein paar Kilometer weg auf einem Hof aufgetaucht. Dort findet er den Garten schön und hat die angebotenen Leckerchen gerne genommen. Dann ist er aufs Dach und da sitzt er jetzt. Morgen in der früh ist er hoffentlich noch da und wenn er sich dann noch in die Garage bitten lässt können wir ihn greifen. So Gott will kriegen die Mädels ihren Hahn zurück.

conny
05.11.2011, 21:01
Freut mich, dass du ihn wiedergefunden hast :). Jetzt drücken wir dir die Daumen, dass Morgen alles gut geht.

kleinerfatzke
05.11.2011, 21:19
Dankeschön. Das wäre soooooo schön. Den Hennen fehlt er bestimmt. Sind ja schon ihr Leben lang zusammen und waren nie getrennt. Ich habe den Eindruck das ihnen die Führung des Hahns fehlt.

conny
06.11.2011, 18:01
....und, wie ist es ausgegangen?

hein
06.11.2011, 22:49
....und, wie ist es ausgegangen?

Würd mich auch interessieren!

ersi
06.11.2011, 23:02
Häng mich dran und möchte auch wissen, was nun ist:jaaaa: Hab selbst so eine nette Truppe und hoffe darauf, nie suchen zu müssen:cool:

kleinerfatzke
07.11.2011, 00:09
Es hat geklappt :laugh
Der Hahn hat sich recht gut einfangen lassen. Jetzt ist er wieder mit seinen Mädels vereint. Juchuuuuu

kleinerfatzke
07.11.2011, 00:13
@ersi
Hab eine OT Frage.....ist Dein Avatar Zufall oder ist das Deine schwarze Perle?

ersi
07.11.2011, 00:46
Toll!!! Halt uns bitte auf dem Laufenden! Drücke die Daumen, dass der Kurze jetzt weiß, wo er hingehört

OT-Antwort: Das ist meine kleine schwarze Perle aus 2010:jaaaa:

kniende Backmischung
07.11.2011, 14:03
Schick, schick, gibts das Foto für uns auch in groß?

LG Silvia

kleinerfatzke
15.11.2011, 22:17
Wollt`s nur mal erzählen....
Die Pfauen haben sich ganz gut in ihrem neuen Stall eingelebt. Allerdings sind die Herrschaften mit meinem Futter irgendwie wohl nicht ganz zufrieden. Den Weizen wollen sie nicht. Nicht ein Körnchen. Die Pellets fressen sie. Meine liebevoll zubereiteten Leckerchen werden verschmäht. Haferflocken mit Quark, geriebener Apfel, trockenes Brot, gekochte Kartoffeln.....all das was die Hühner so gerne mögen wollen die Pfauen nicht anrühren.
Rosenkohl (die Blätter vom putzen) hat das Rennen gemacht. Wie die Geier sind sie drüber hergefallen. Falls jemand noch eine Idee hat was Pfauen besonders gerne mögen wäre das prima. Möchte mich doch bei den Tieren einschmeicheln :)

Phönix
15.11.2011, 23:07
Fressen die vielleicht auch Mehlwürmer?

Also meine Hühner gehen darauf zumindest total ab! :D

LG Phönix

hein
15.11.2011, 23:10
Wollt`s nur mal erzählen....
Die Pfauen haben sich ganz gut in ihrem neuen Stall eingelebt. Allerdings sind die Herrschaften mit meinem Futter irgendwie wohl nicht ganz zufrieden. Den Weizen wollen sie nicht. Nicht ein Körnchen. Die Pellets fressen sie. Meine liebevoll zubereiteten Leckerchen werden verschmäht. Haferflocken mit Quark, geriebener Apfel, trockenes Brot, gekochte Kartoffeln.....all das was die Hühner so gerne mögen wollen die Pfauen nicht anrühren.
Rosenkohl (die Blätter vom putzen) hat das Rennen gemacht. Wie die Geier sind sie drüber hergefallen. Falls jemand noch eine Idee hat was Pfauen besonders gerne mögen wäre das prima. Möchte mich doch bei den Tieren einschmeicheln :)

Gib ihnen einfach Zeit! Das lernen die sicherlich noch!

tsunade13
18.11.2011, 11:15
Komisch. Bei mir ist es genau anders herum. Meine Pfauen fressen alles, aber auch wirklich alles und meine Hûhner nichts. Auch nicht meinen schönen Quark.
Ich würd es auch mal mit Mehlwürmern versuchen, weil das ist selbst bei meinen allerscheusten eine Delikatesse. Sie werden Dich lieben. Außerdem wäre Hundewelpenfutter auch was.
Das bekommen meine jeden Abend, grad jetzt wo es kälter wird und sie lieben es. Stehen jeden Abend vor dem Fenster und warten.

Oberhuhn Laura
18.11.2011, 12:14
hallo,

ich habe einige fragen an dich(pfauenbesitzerin):jaaaa:

schlafen die Pfauen auch auf den Stangen wie Hühner brauchen die viel Platz(wenn ja wie viel den?)
Wie viel kostet ein Pfau ?
Verstehen sie sich mit Enten,Hühner(Hähne)gut.(hälst du diese zusammen mit die Hühner oder andere Tiere wenn du welche hast(hühner) )

Sind sie eher zahm oder eher etwas Scheu wie du sie bekommen hast?

ich hoffe ich nerve dich nicht mit den Fragen wenn ja dann sag es einfach!

LG
Laura

tsunade13
18.11.2011, 15:58
Warum solltest Du hier jemanden nerven?

Also das mit den Pfauen halten ist so eine Sache. Es sind hochsoziale Vögel mit viel bewegungsdrang.
Ich würde niemals Pfauen eingesperrt halten und auch nie in so eine Haltung verkaufen. Denn es sind einfach mal Wildtiere die ortsteu sind und natürlich winterhart. Es ist also kein Problem die frei zu halten.
Wenn die Voliere nicht mindestens 1000qm groß ist, sollte man sich keine Pfauen anschaffen.

Bei mir laufen sie frei auf 16ha rum und sind immer in Bewegung und liegen meist auf Dächern oder anderen Erhöhungen. Ob man die Tiere an einen Stall gewöhnen kann weiß nicht nicht. Bei mir hat es nicht geklappt. Sie sind zwar zum Fressen rein gegangen aber haben nachts auf Bäumen übernachtet. Jetzt schläft de ganze Truppe in 10m Höhe auf einer Eiche.

Zahm sind Pfauen in der Regel nicht, eher scheu und misstrauisch. Sie gewöhnen sich jedoch an ihre Menschen und bleiben dann auch stehen wenn man dran vorbei geht. Richtig zahm sind nur meine beiden Handaufzuchten. Wobei ich davon abraten würde Pfauen in Kunstbrut zu erzüchten, da sie wie schon erwähnt sehr sozial sind und ohne eine Mutter ne Macke bekommen. Bei meinen Handaufzuchten musste ich die komplette Mutterrolle spielen. Sie waren überall mit dabei. Sogar im Restaurant, wo sie immer auf der Stuhllehne gesessen haben und auf etwas Salat gehofft haben.

Mit anderen Tieren die größer als sie sind vertragen sie sich gut. Pferde, Schafe, Hunde, Katzen, alles kein Problem. Mit Hühnern würde ich sie nicht unbedingt zusammen halten. Vor allem wegen der hohen Enpfindlichkeit gegen Schwarzkopf und Kokzidien, die Hühner übertragen. Außerdem können Pfauen ziemliche Tyrannen sein. Bei mir haben sie die Hühner eher getriezt als alles andere. Bei genügend Platz ist das aber auch kein Problem. Ich habe auch einen Hahn frei zwischen ihnen laufen und nach länger Gewöhnung fressen sie abends sogar alle zusammen.

Naja, ich hoffe ich konnte Dir helfen, wenn weitere Fragen sind, nur zu.

kleinerfatzke
18.11.2011, 16:27
tsunade13.....toll erklärt/beschrieben.
Ich wäre so froh wenn ich meine Pfauen so halten könnte wie Du denn das kommt meinem Verständnis von Artgerecht am nächsten. Leider ist meine Bande die aus Volierenhaltung stammt gleich stiften gegangen. Der Hahn war der erste der das Weite suchte. Die Hennen haben dann entschieden das der 500 Meter entfernte Hof auch schön ist. Vor allem wohl weil da auch Pfauen und alles andere was Federn hat lebt. Unsere Hühner konnten da nicht mithalten. Ich konnte zum Glück alle wieder einsammeln und habe sie jetzt in einem vergitterten Offenstall (mit absolut Windgeschütztem Einbau) untergebracht. Glücklich bin ich mit der Situation nicht. Ich hoffe das die Tiere den Stall, wenn ich ihn in 3-4 Wochen öffne, als Futterplatz erkennen und ihn vielleicht sogar als Schutzraum annehmen. Die Pfauen sollen sich frei auf dem Hof, den Weiden und Feldern bewegen können und am Abend brav nach Hause kommen. Soweit meine Wunschvorstellung. Mal sehen was davon in Erfüllung geht.

hein
18.11.2011, 16:28
Warum solltest Du hier jemanden nerven?

.......Zahm sind Pfauen in der Regel nicht, eher scheu und misstrauisch. Sie gewöhnen sich jedoch an ihre Menschen und bleiben dann auch stehen wenn man dran vorbei geht. Richtig zahm sind nur meine beiden Handaufzuchten. Wobei ich davon abraten würde Pfauen in Kunstbrut zu erzüchten, da sie wie schon erwähnt sehr sozial sind und ohne eine Mutter ne Macke bekommen. Bei meinen Handaufzuchten musste ich die komplette Mutterrolle spielen. Sie waren überall mit dabei. Sogar im Restaurant, wo sie immer auf der Stuhllehne gesessen haben und auf etwas Salat gehofft haben.

..........
Naja, ich hoffe ich konnte Dir helfen, wenn weitere Fragen sind, nur zu.

Der Bericht von tsunade13 ist vollkommen richtig!

Ok der Platz für Pfauen kann auch etwas kleiner sein! Sie sollten auf jeden Fall freilauf haben! Aber 300qm reichen ihnen als Freilauf auch! Mehr ist natürlich besser!

Zu ihrer Zahmheit ist zu sagen, das Pfauen genauso wie Hühner auch sehr zahm werden können! Auch wenn sie am Anfang - wenn sie es nicht kennen - eben genauso auch wie Hühner scheu sein können. Mein letzter Pfauenhahn war am Anfang auch sehr scheu! Wurde aber mit der Zeit super zahm! Ich konnte ihn sogar anfassen und auf den Arm nehmen! Ok beim Grillen wurde er auch schon mal sehr frech und aufdringlich! *lach - So manche Bratwurst hat er mir direkt vom Grill geklaut!

Schlafen tun sie am liebsten draussen! Nur wenn es ganz total mies war, denn haben sie bei mir manchmal in einem offenen Schuppen übernachtet! Selbst die Küken sitzen nach einer Woche schon draussen auf 3-4 hohe Baum-Äste!

Wenn ein Stall vorhanden ist, so sollte der auch etwas grösser sein! Man bedenke, den mind. 200cm langen Schwanz vom Hahn! Der braucht schon etwas mehr damit er sich auch drehen kann!

tsunade13
18.11.2011, 17:11
@kleinerfatzke: es ist völlig normal bei Pfauen aus Volierenhaltung. Die frei zu lassen ist ein riesiges Risiko.
Ich habe auch mit solchen Tieren angefangen. Die sind entweder weggeflogen weil sie überhaupt nicht fliegen konnten (also landen und lenken) oder haben nen Herzinfarkt bekommen als sie nen Fuchs gesehen haben. Das erfordert viel Fingerspitzengefühl.

@hein: naja, vielleicht laufen meine einfach zu frei um zahm zu werden. Die sind nicht wirklich am Menschen interessiert, sie haben ja Familie und Freunde. Selbst meine damaligen Handaufzuchten haben sich als sie geschlechtsreif wurden zurückgezogen und sind nurnoch mit der Herde gelaufen. Wenn es Futter gibt sind natûrlich alle zur Stelle und hören aufs Wort. Meine kleinen diesjährigen Handaufzuchten kommen immer durch die Hundeklappe ins Haus und wärmen sich. Die sind bisher ganz anders als alle anderen.

hein
18.11.2011, 18:04
@hein: naja, vielleicht laufen meine einfach zu frei um zahm zu werden. Die sind nicht wirklich am Menschen interessiert, sie haben ja Familie und Freunde. Selbst meine damaligen Handaufzuchten haben sich als sie geschlechtsreif wurden zurückgezogen und sind nurnoch mit der Herde gelaufen. Wenn es Futter gibt sind natûrlich alle zur Stelle und hören aufs Wort. Meine kleinen diesjährigen Handaufzuchten kommen immer durch die Hundeklappe ins Haus und wärmen sich. Die sind bisher ganz anders als alle anderen.

Das denke ich auch! Die kennen keine Menschen! - Will dich dabei nicht zu nahe treten - nur es ist so! Viel Freilauf heisst auch wenig Menschenkontakt (in der Regel)!

Und bei mir war das etwas anders! Damals lebten auch noch meine Eltern und besonders mein Vater hatte seinen Spass mit den Pfauen! Also waren die auch den ganzen Tag mit Menschen zusammen! Und dementsprechend wurden sie schon fast lästig *lach - hat so manchen Besen in Schwung gehalten!!

Aber es war auch super schön!

tsunade13
18.11.2011, 20:24
Naja, das will ich jetzt nicht sagen.
Wir sind den ganzen Tag draußen und haben ne Menge mit ihnen zu tun.
Eigentlich sind sie sogar sehr nervig. Sobald ich mit nem Eimer da bin kommen se angerannt wie die Dinos.
Sie laufen auch nicht weg wenn man auf sie zu geht. Trotzdem kann man sie nicht anfassen, warum auch. Es sind alles Naturbruten die eine Mama haben und ne große Familie.

Es kommt halt drauf an wie man zahm definiert. Sie sind zwar immer da (vor allem wenn gegrillt wird) aber sie verhalten sich wie Wildtiere. Vielleicht sind meine Pfauen ja anders als Deine Hein.

Wie sind denn die Hintergründe? Sind es bei Die Naturbruten? Stammen sie aus Volieren? Etc.
Das hat alles einen Einfluss darauf, wie zahm diese Vögel werden können. Wobei ich auch bei meinen festgestellt habe, dass die Hähne zahmer sind.

cimicifuga
18.11.2011, 20:32
zahm sind für mich tiere, die mir aus der hand fressen. aber vermutlich hat da jeder seine eigene definition

Oberhuhn Laura
18.11.2011, 21:25
ja danke für die zahlreichen antworten,

Haben diese keine Angst vor Füchse habicht.....usw...
laufen die Abend frei drausen herum,?
Die Frage die mich schon sehr lange interessiert wie viel kostet den ein Pfau??
(letzte Frage für jetzt gerade: Brauchen diese sehr viel aufmerksamkeit?Oder können diese wirklich nicht mit Hühnern und Enten zusammen legen wie groß werden sie eigentlich Maximal (ist eine ewigkeit her dass ich einen Pfau gesehen habe.)

ich hoffe sind nicht zu viele Fragen


Lg Laura

tsunade13
18.11.2011, 22:36
Natürlich haben sie Angst vor Fuchs, Harbicht, etc.
Aber sie können damit umgehen. Meine Pfauen sind so fit, dass der Fuchs sie nicht mal nachts beim Brüten erwischt.
Sie fliegen sofort hoch wenn sie was rotes sehen. Bis auf ein paar Federn habe ich mit meinen Freilauftieren noch keine Verluste an Raubtiere. Sie sind sehr aufmerksam und kennen die Gefahr. Das muss aber auch erst gelernt sein. Da die Mütter so fit sind, bringen sie ihren Kleinen alles nötige bei. Und wir wohnen mitten im Wald.

Meine Tiere laufen das ganze Jahr (bis auf die Balzsaison) frei rum. Egal bei welchem Wetter.
Sie saßen auch schon Mitten im Schneesturm auf dem Baum. Geschadet hat es keinem und ausweichen wollten sie auch nicht. Theoretisch steht ihnen ja ein Stall zur Verfügung.

Was ein Pfau kostet variiert sehr sehr stark. Ein normaler blauer Pfau kostet als Jungtier 50€, als 1/2 jähriger 75€ und erwachsen dann 100€. Das sind die Preise dich ich im Standart nehme.

Tja, von der Größe sind die ungefähr 4-5kg stark. Hab aber noch keinen gewogen. Kann also nur schätzen.
Sind jedenfalls ziemlich große, vor allem lange, Vögel.

ersi
19.11.2011, 01:48
zahm sind für mich tiere, die mir aus der hand fressen. aber vermutlich hat da jeder seine eigene definition

So ähnlich würde ich auch definieren und kann dennoch weitere Unterschiede feststellen und akzeptieren: Aus der Hand fressen mir all meine Pfauenzöglinge aus diesem Jahr - aber "Kuscheln" (im weiteren Sinne gemeint;)) ist schon wieder was Anderes und hat wohl entweder was mit Fehlprägung oder (daraus resultierendem?) Vertrauen zu tun, denn das kann ich nur mit der Handaufzucht. Die von der Henne geführten Küken lassen sich durchaus im Stall "anrempeln" ohne auszuweichen, rennen mir bei Erscheinen entgegen oder hinterher - aber angefasst wollen sie nicht wirklich werden. Meine Handaufzucht dagegen verlangt regelrecht - aber nur dann, wenn IHM danach ist, nach seinen Streicheleinheiten (Hudern?).

Letztgenannter ließ sich leider auch von Nachbarn vom Acker "pflücken" und nach Hause tragen (die dachten echt, er wär ausgerissen, weil außerhalb vom Pferde-Zaun...) - aber jetzt weiß wohl auch der Letzte im Dorf Bescheid:laugh