Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühner wollen nicht auf die stange
hallo,
ich habe nun seit ein paar wenigen tagen endlich selber hühner bei mir laufen. ich habe ihnen einen stall gebaut, nahezu baugleich wie auf der internetseite "chicken-palace.com".
ich habe 1,3 brahma´s und 0,2 orpinton´s.
nun meine frage.....wie gewöhne ich die tiere an die sitzstange?
ich habe sie die letzten tage abends im dunkeln auf die stange gesetzt, mußte sie aber wieder auf den boden setzen, weil sie mit den stangen völlig überfordert waren.
was mach ich falsch, was soll ich anders machen ?
Da müsste man zuerst einmal wissen, wie sehen die Stangen aus? In welcher Höhe sind sie angebracht usw. usw.
Und dann solltest Du beachten, Brahmas und Orpingtons sind keine typischen Sitzstangenhühner! Sie lieben, wenn schon Stangen, denn besonders breite Stangen! Eben weil es sehr schwere Hühner sind.
Die Frage ist auch, warum musstest Du sie glkeich wieder runter nehmen?
die stangen sind ca. 85 cm hoch, habe aber auch eine breite hühnerleiter angebracht. die stangen sind aus 6 cm rundholzern entstanden, die ich einfach halbiert habe. musste sie wieder runternehmen, bzw ich habe sie einfach wieder runtergenommen, weil die tiere vereinzelt dazwischen gefallen sind (die stangen haben einen abstand von 30cm) bzw sie über sich gelaufen sind und/oder sie wild mit den flügeln am schlagen waren. wie gesagt, bin blutiger anfänger.....vielleicht ist noch wichtig, dass die hühner 19 wochen alt sind.....
Meine Meinung!
Bei der Rasse sind die Stangen etwas zu hoch
Und 6 cm Rundhölzer reichen bei Zwerge und bei leichten Rassen! Bei deinen schweren Rassen würde ich mind. 10cm Latten nehmen und dann oben die Kanten nur etwas abrunden! Die schweren Rassen wollen lieber eine grösser Fläche zum stehen haben! Oft sitzen sie auch viel lieber nur auf dem Boden!
Nur ein Beispiel - ich habe die kleinen Seramas! Sie lieben alles mögliche an Sitzflächen zum Übernachten! Selbst auf dünnen Stangen von fast nur 1cm durchmesser sitzen sie drauf! Aber es sitzt z. Zt. kein Seramahuhn oder Hahn auf den Sitzstangen - eben da wo sie sitzen sollten!
Das muss man manchmal auch einfach so akzeptieren! Es kann aber auch sein, wenn Du jetzt die Stangen etwas breiter machst, das sie dann irgendwann auch da drauf sitzen! Sie sind ja auch noch sehr jung - das kann noch kommen! Und sie lassen sich sicherlich nicht dazu zwingen ;)
Auch Huhn hat manchmal einen Dickkopf!